• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit Heimat Koordinaten

BrennerM

Geocacher
Hallo zusammen.

Auch ich bin neu hier und habe da ein Problem.
Ich habe mich bei GEOCACHING.COM angemeldet und auch meine Heimat Koordinaten angegeben. Aber wenn ich mir meinen Standort anzeigen lassen will, liegt der irgendwo in England.
Ich habe alle Varianten duchgetestet und mir sogar die aktuellen Daten zu meinem Wohnort aus dem Netz gezogen.
Mein Gerät zeigt mir an:
N 49° 44' 24.0"
E 007° 15' 25.9"

Aus dem Netz habe ich noch die Daten in anderer Form:

Breite 49.7333 / 49° 43' 60''
Länge 7.25 / 7° 15' 0''

Kann mir jemand helfen? Ich mache sowas echt zum ersten mal!
Ich bin im Fernsehen auf euch aufmerksam geworden, habe zufällig einen PDA mit GPS und wollte es mal versuchen, um meinem Sohn mehr Spass in der Natur zu vermitteln.

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
in deinem profil steht mit sicherheit noch W statt E. einfach mal tauschen. 8)
happy hunting.
 

BlackyV

Geowizard
Könnte man nicht den Nullmeridian an die Grenze zu Polen verschieben, damit das alte Ost-West-Bild wieder stimmt? :lol:
 

alex3000

Geowizard
BlackyV schrieb:
Könnte man nicht den Nullmeridian an die Grenze zu Polen verschieben, damit das alte Ost-West-Bild wieder stimmt? :lol:

Naja, das ändert sich ja auch dauernd. Dann haben wir einen "Moving Null-Meridian". Irgendwann, wenn es Europa nicht mehr gibt (Nachfolger Eurasien) liegt der dann auf der Datumsgrenze... :wink:
 

morsix

Geowizard
Alex3000 schrieb:
BlackyV schrieb:
Könnte man nicht den Nullmeridian an die Grenze zu Polen verschieben, damit das alte Ost-West-Bild wieder stimmt? :lol:

Naja, das ändert sich ja auch dauernd. Dann haben wir einen "Moving Null-Meridian". Irgendwann, wenn es Europa nicht mehr gibt (Nachfolger Eurasien) liegt der dann auf der Datumsgrenze... :wink:

Uijuijui ...

früher zu UrUrUrgrossvaters Zeiten waren sich die zur See fahrenden Nationen auch nicht einig. Erst bei irgendeiner Konferenz wurde dann "Null"-Grad genau definiert.

Und jetzt kommen die Geocacher und wollen den CNM einführen! Bravo! Eine gute Idee die für viel Spaß sorgen wird. (CNM=chaos null meridian)

Ich bin jetzt z.B. für folgendes Vorgehen: Immer wenn ich einen neuen Cache auslege, geht der null meridian genau durch meinen cache!

Grüße
Rudi
 

BlackyV

Geowizard
morsix schrieb:
Erst bei irgendeiner Konferenz wurde dann "Null"-Grad genau definiert.
Derlei Konferenzen gab es schon einige, folglich war der Nullmeridian schon an vielen Positionen... 8)
Bei der Gelegenheit könnte man ja gleich mal auf das metrische System umstellen: Vollkreis zu 100 Grad. Jetzt!

Wir sind das Volk!
 
A

Anonymous

Guest
ich hoffe, das problem hat sich zwischenzeitlich in luft aufgelöst. 8)
happy hunting.
 

Schnappi

Geonewbie
Hi,

habe mir letzte Woche nach meinem 1. Caching mit Freunden einen iFinder go zugelegt.

Wollte ihn gestern ausprobieren und musste leider feststellen, dass mein Gerät nicht in Ansätzen irgendeinen Satelliten findet.

Ich habe es bereits auf einigen freien Plätzen versucht mit freier Sicht in alle Richtungen und auch hier keinen Erfolg gehabt. Auch habe ich das Gerät wie in der Anleitung beschrieben auf Autosuche umgestellt.

Hat jemand eine Idee. Wollte eigentlich am WE meinen ersten eigenen Cache heben.


Dank sei euch gewiss!!
 

PHerison

Geowizard
Schnappi schrieb:
...iFinder go...

Wollte ihn gestern ausprobieren und musste leider feststellen, dass mein Gerät nicht in Ansätzen irgendeinen Satelliten findet.
Ich habe es bereits auf einigen freien Plätzen versucht mit freier Sicht in alle Richtungen und auch hier keinen Erfolg gehabt. Auch habe ich das Gerät wie in der Anleitung beschrieben auf Autosuche umgestellt.
Hat jemand eine Idee. Wollte eigentlich am WE meinen ersten eigenen Cache heben.
Wenn mein Garmin mehr als - sagen wir mal - 1000km von seiner letzten Position eingeschaltet wird, dann ist es auch ersteinmal komplett verwirrt, und sucht nach Sateliten, die nicht da sind. Meistens funktioniert die automatische Erkennung dann auch nicht. Bei Garmin kann man aber den Cursor auf seine ungefaehre aktuelle Position schieben und dem GPS sagen: "Du bist jetzt hier!". Dann geht's auch recht flux mit der neuen Positionsbestimmung.

Deshalb:
1. Wie lange war das Geraet den ausgeschaltet (Entfernung und Dauer)? Es koennte naemlich auch sein, dass es keinen aktuellen Almanach (welcher Sat ist wann wo zu sehen) mehr hat. Dann kann es durchaus mal laenger dauern, bis die Daten wieder aktualisiert sind.
2. Hast / Kannst Du Datum, Uhrzeit und Zeitzone von Hand einstellen? Auch das koennte Deinem GPS helfen sich wieder zurecht zu finden.

Ansonsten:
Einfach mal 1/2h eingeschaltet mit freier Sicht zum Himmel eingeschaltet lassen und warten, was passiert.
 

Schnappi

Geonewbie
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Werde es morgen mal ausprobieren. datum einstellen, Cursor auf ungefähre Heimatposition usw.

Mal sehen was passiert.

Danke melde mich wieder, wenn geklappt hat.
 

PHerison

Geowizard
Schnappi schrieb:
Cursor auf ungefähre Heimatposition
Das alleine wird nicht reichen. Wenn mein Garmin total aus dem Tritt ist, sprich von alleine keine Positionsbstimmung machen kann, dann geht ein Menu auf, in dem ich aus 4 Moeglichkeiten auswaehlen kann:
1. Indoor (GPS-Empfaenger ausschalten, alle anderen Funktionen bleiben aktiv)
2. ungefaehre Position ueber Cursor eingeben und erneut Sateliten erfassen
3. Demo-Modus (GPS-Empfaneger aus, aber das Geraet generiert selber zufaellige Positionsdaten, um es zB indoor auf einer Messe vorzufuehren)
4. weiter Scannen (wenn keine der anderen 3 Moeglichkeiten zutrifft)

Werde es morgen mal ausprobieren.
Schreib mal, was daraus geworden ist. Vielleicht hat irgendwer irgendwann mal das gleiche Problem...
 

Schnappi

Geonewbie
Hallo erstmal,

also habe bei meinem iFinder erstmal meine Heimatkoordinaten eingegeben und dem Ding gesagt es soll dorthin navigieren. Problem sind allerdings die Ursprungskoordinaten der Werkseinstellung. Diese kann ich irgendwie nicht löschen und meine einfach eingeben.

Als Entfernung zeigt mir die Kiste 7000 km Entfernung zwischen meinen Heimatkoordinaten und der Werkseinstellung, die ich nicht löschen kann.

Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit das Gerät zu Reseten oder die ganze Sache auf Null zu setzen.

In der Bedienungsanleitung steht leider nix darüber.
Eine Uhrzeiteinstellung kann ich auch nicht vornehmen, bis die Urkoordinaten/ Satelliten nicht gefunden sind.

Houston wir haben ein Problem!
 

HerrK

Geomaster
HHL schrieb:
in deinem profil steht mit sicherheit noch W statt E. einfach mal tauschen. 8)
happy hunting.

Um nochmal zurück zum Thread-Thema zu kommen:
Daran wirds gelegen haben...hatte beim ersten mal eingeben meiner Heimkoordinaten
auch vergessen das Standart West auf East umzustellen...wohnte dann aufeinmal mitten im Meer nahe England! :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
HerrK schrieb:
… auch vergessen das Standard West auf East umzustellen...wohnte dann aufeinmal mitten im Meer nahe England! :mrgreen:
nein, daran lage es in diesem fall nicht.
happy hunting.
 

morsix

Geowizard
BlackyV schrieb:
morsix schrieb:
Erst bei irgendeiner Konferenz wurde dann "Null"-Grad genau definiert.
Derlei Konferenzen gab es schon einige, folglich war der Nullmeridian schon an vielen Positionen... 8)
Bei der Gelegenheit könnte man ja gleich mal auf das metrische System umstellen: Vollkreis zu 100 Grad. Jetzt!

Wir sind das Volk!

Pah! Blödsinn! Viel zu einfach! Wir geocacher wollen doch die Elite sein. Daher schlage ich ein binäres Adressierungssystem vor.

1.Stelle 0=linker, 1=rechter Halbkreis
2.Stelle der in der ersten Stelle definierte Halbkreis wird weiter in links/rechts geteilt
3. Stelle dito wie zweite u.s.w.

Vorteil: Je länger die binäre Zahl, desto genauer und wir brauchen nur zwei Ziffern, die man mit dem linken und rechten Tippfinger eingeben kann.
Bei wenig Stellen kann man dann gut schätzen, z.B. bei 3stelligen Binärzahlen -> Der Cache liegt irgendwo im Südosten.

Bin ich nicht praktisch veranlagt?

Grüße
Rudi
 

laogai

Geomaster
HHL schrieb:
:lol: :lol: :lol: :lol:
Эти люди военные
Каждый с вами достоин
Имена их до времени
Строго в тайне хранят
Доказали не раз они
Что один в поле воин
Доказали не раз они
Нет для смелых преград!

Каждый миг на чеку!
Каждый шаг на чеку!
Даже в мирные дни
Вечный бой.
Чекисты - незримого фронта солдаты,
Готовы на подвиг любой.
:lol: :lol: :lol: :lol:
Danke, Herr Wolf!
 

BlackyV

Geowizard
morsix schrieb:
z.B. bei 3stelligen Binärzahlen -> Der Cache liegt irgendwo im Südosten.

Bin ich nicht praktisch veranlagt?
Nö, biste nicht: wenn alle Ziffern (egal wie viele) 0 sind bist du kein Stück nach Südosten gekommen... :lol:
 
Oben