• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tetanus-Impfung

alligateuse

Geomaster
Hallo CacherInnen,

häufig ist in unseren Foren nur von FSME-Impfungen die Rede oder von Schutz gegen Borrelliose. Doch wie sieht es mit einer Tetanus-Impfung aus?

Hintergrund: ich habe mir gestern abend beim Wühlen im Efeu einen uralten Angelhaken in meine Hand befördert. Das Ding hing fest, und ich musste etwas fummeln, um den Haken wieder aus meinem Fleisch zu befördern. Äußerlich sieht man nur einen Punkt, aber um den Punkt herum hat es sich rötlich verfärbt.

Ich weiß nicht, wann ich meine letzte Tetanus-Impfung hatte? Das steht hoffentlich in meinem Impfpass. Ich denke aber, dass es jetzt angesagt ist, mich impfen zu lassen.

Wie sieht das bei euch aus? Hattet ihr schon mal solche Situationen, wo ihr euch habt impfen lassen? Hat jemand von euch schonmal beim Cachen eine Verletztung davon getragen, die in einer Blutvergiftung o.ä. geendet ist?

Grüße,
Annett
 

Fedora

Geowizard
Ich lass meinen Impfpass regelmäßig kontrollieren und gerade Tetanus ist eine ganz fiese Sache, die garantiert keiner haben möchte.
Beim alten Angelhaken würd ich auf jeden Fall mal nachschauen lassen. :)
 

Deepeis

Geocacher
Bei uns hat das meine Frau irgendwie immer im Überblick. Die schickt mich dann regelmäßig (ich glaube alle zehn Jahre nach der Grundimmunisierung) zum Arzt! Ich war erst letztes Jahr.

Gruss

Deepeis
 

PzAufkl

Geocacher
alligateuse schrieb:
Hintergrund: ich habe mir gestern abend beim Wühlen im Efeu einen uralten Angelhaken in meine Hand befördert. Das Ding hing fest, und ich musste etwas fummeln, um den Haken wieder aus meinem Fleisch zu befördern. Äußerlich sieht man nur einen Punkt, aber um den Punkt herum hat es sich rötlich verfärbt.
Aus genau diesem Grund habe ich immer stabile Handschuhe am Mann - mir ist es nämlich auch schon mal passiert, daß ich in einem Laubhaufen nach einer Dose gewühlt habe und stattdessen beinahe meine Finger an Glasscherben aufgeschnitten hätte.

Ich weiß nicht, wann ich meine letzte Tetanus-Impfung hatte? Das steht hoffentlich in meinem Impfpass. Ich denke aber, dass es jetzt angesagt ist, mich impfen zu lassen.
Ich bin sonst auch eher der Angsthase, wenn es um Spritzen geht, aber nachdem mir mein Doc nochmal eindringlich die Folgen einer Blutvergiftung erläutert hat, habe ich beschlossen, daß so ein kurzer Pieks das kleinere Übel ist...;)
 

struwwelchen

Geocacher
Alle zehn Jahre zur Auffrischung, unabhängig ob Geocachen oder nicht.
Sturz mit Fahrrad oder :schockiert: Balken auf Kopf :schockiert: : überall können Bakterien/Viren etc. lauern.
Und dabei gleich noch die anderen Impfungen überprüfen lassen oder mitmachen.

Gute Besserung

struwwelchen
 

sax76

Geocacher
Ob Cacher oder nicht, die Tetanus Impfung sollte man immer rechtzeitig auffrischen, man kann sich bei fast jeder Verletzung infizieren und wenn man dann nicht rechtzeitig behandelt wird ist ist ganz schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.
 

Travelling Jack

Geocacher
Haloa!

Die Tetanus-Impfung ist in meinen Augen die wichtigste Impfung überhaupt.
Eine kleine Hautverletzung und ein Griff in den Dreck kann ausreichen, sich mit Wundstarrkrampf zu infizieren, da die resistenten Sporen des Bakteriums quasi überall vorkommen.

Und kleinere Hautverletzungen hat man (nicht nur als) Cacher doch quasi immer. Eine Dorne, das Spiel mit dem Haustier, ein Kratzer aus dem Garten, arbeiten...

D. h., die Tür ist quasi immer offen und ohne diese Impfung ist die Frage nicht ob, sondern wann.
(Nur meine persönliche Ansicht. Zu Nebenwirkungen und Informationen wenden Sie sich an Ihren Hausarzt!)

TJ.
(... der mit einigen Impfungen schonmal nachlässig war - mit dieser jedoch nie. )
 

Lady Allista

Geocacher
Da ich einen Hund habe, geht ohne Tetanusimpfung gar nix. Für Katzenbesitzer dürfte ähnliches gelten. Und für Geocacher auch... :)

Schonmal einen Wadenkrampf gehabt? Eklig, oder?

Und das dann am ganzen Körper...

Da doch lieber die Spritze!!
 
OP
A

alligateuse

Geomaster
Danke für eure schnellen Antworten. Ja Ja, ihr habt alle so recht :eek:ps:
Ich werde mich schnellstens um eine Auffrischung meiner Impfung kümmern :handy:

Grüße,
Annett
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
auf der anderen Seite ist Tetanus so wichtig, dass ein Arzt die Geschichte nur hören muss und du hast eine Auffrischung ;)
Ein Bekannter hat sich an einem Angelhaken (allerdings ist er Angler und an dem Ding war sicher kein Rost) eine üble Blutvergiftung zugezogen....

lg
Thali
 

greiol

Geoguru
alligateuse schrieb:
Ich werde mich schnellstens um eine Auffrischung meiner Impfung kümmern :handy:
vor allem erst mal um die aktue behandlung kümmern. wenn du den impfpass (so überhaupt noch vorhanden) mitnimmst, erfährst du auch wie es weiter geht. evtl. kann es sinnvoll sein noch ein paar andere impfungen aufzufrischen oder überhaupt zu machen.
 
OP
A

alligateuse

Geomaster
So, komme just vom Doc, der hat die Stelle erstmal ordentlich aufgemacht, alles gesäubert und desinfiziert. Dann habe ich directement eine Tetanus-Auffrischung bekommen ;) Jetzt ist erstmal 10 Jahre Ruhe. :p

Grüße,
Annett
 

Deepeis

Geocacher
Ich werde gerade an eine kleine Anekdote erinnert:

Als ich noch zur Schule ging, lang lang ist es her, da bin ich Sonntags in einen Nagel getreten. Da wir auf einem kleinen Dorf lebten, mussten wir zu dem zuständigen Sonntagsdienst. Ich bin mit meinen Vater dorthin und als erstes begrüßte mich eine Klassenkameradin (die Tochter des Arztes). Nach der allgemeinen Aufklärung hieß es dann: "Meine Tochter gibt Dir jetzt die Spritze, lass schonmal die Hosen runter!"

Um mich nicht am Montag irgendwelchen ****** Blicken in der Schule auszusetzen habe ich dann darum gebeten, dass mein Vater (Tierarzt) die Spritze setzt.

Gruss

Deepeis
 

nimue

Geocacher
Hallo,

ich bin geimpft gegen Tetanus (gegen Borreliose würde ich mich NIE impfen lassen), aber in den Folgejahren werde ich - wie bei meinen Tieren auch - nur den Titer bestimmen lassen und dann nur bei Bedarf impfen (meine Tiere werden gar nicht mehr geimpft - die Grundimmunisierung hält ja fürs Leben eines Tieres).

Grüße
nimue
 

nimue

Geocacher
Carsten schrieb:
nimue schrieb:
gegen Borreliose würde ich mich NIE impfen lassen

Ich mich auch nicht. Mag wohl daran liegen, dass es keine entsprechende Impfung gibt.

Gibt es - allerdings nur für Hunde :D (auch meine Hunde würde ich NIE gegen Borreliose impfen lassen), aber wenn man bedenkt, was die Pharmalobby so alles impfen will (Gebärmutterhalskrebs, Schweinegrippe usw.), dann würde mich nicht wundern, wenn man die Menschen demnächst auch mit diesem Impfstoff "misshandeln" wollte.

Für Menschen gab es übrigens durchaus schon einen Borreliose-Impfstoff.

Ein wirksamer Impfstoff gegen die Lyme-Borreliose wurde im Februar 2002 in den USA mangels Nachfrage vom Markt genommen. Gründe für den Nachfragerückgang waren Zweifel an dessen Sicherheit und Nutzen, der hohe Kaufpreis, die Erfordernis der mehrfachen und wiederholten Impfung sowie die Befürchtung, der Impfstoff könne eine autoimmune Arthritis auslösen.

Quelle
 

jmsanta

Geoguru
irgendwie gings hier gerade um Tetanus und mal wieder nicht um die generelle Frage: Impfen oder nicht impfen - wenn da mal wieder Diskussionbedarf zu bestehen sollte bitte auf der Wiese, in Fachforen oder Esoterik-Foren.
jmsanta, Moderator
 

nimue

Geocacher
jmsanta schrieb:
irgendwie gings hier gerade um Tetanus und mal wieder nicht um die generelle Frage: Impfen oder nicht impfen - wenn da mal wieder Diskussionbedarf zu bestehen sollte bitte auf der Wiese, in Fachforen oder Esoterik-Foren.
jmsanta, Moderator

Hihi, ist schon ein dolles Ding, wohin einen Kommunikation oft führt. Manchmal in Richtungen, die man eingangs gar nicht einschlagen wollte :D
 

Sofawolf

Geocacher
jmsanta schrieb:
... oder Esoterik-Foren.

ob man lebensrettende impfungen und esoterik wirklich auf eine stufe stellen sollte ?

ich überlege mir auch 2x ob ich mich impfen lasse, aber gerade bei tetanus ist der nutzenfaktor nicht zu leugnen auch wenn nicht jede wunde tetanus-potential hat. es sind die tiefen, schmutzigen wunden an die keine luft ran kommt wie das typische beispiel das jemand in einen rostigen nagel tritt. alter angelhaken im finger fällt für mich absolut in das bild und da hätte ich vermutlich auch lieber eine unnötige impfung in kauf genommen.

gute besserung übrigens :^^:
 
OP
A

alligateuse

Geomaster
@Sofawolf
Danke für die guten Wünsche!

Mein Doc sagte, es sei gut gewesen, dass ich da war, denn die Wunde sah nicht gut aus. Insofern war ich froh, dass ich auf diese Weise mal wieder in den Hintern getreten wurde und die Tetanus-Impfung aufgefrischt habe. Meine letzte war 1991, es war also dringend mal wieder Zeit :eek:ps:

Übrigens hauen sie einem die Spritze in den Allerwertesten. Das Spritzen selbst tut nicht weh, ich habs nicht mal gemerkt. Jetzt ist es ein Gefühl, als würde ich einen blauen Fleck bekommen. Der Schmerz ist absolut auszuhalten :D

Grüße,
Annett
 
Oben