• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Planung/Vorgehen bei der Cachesuche

DrKoma

Geonewbie
Hallo,

ich bin absoluter Neuling was Geocaching angeht. Am Sonntag habe ich meinen ersten Cache gefunden. Ich wollte von euch erfahren wie ihr das mit der Planung macht.

Ich gehe wie folgt vor:
1. Cachekoordinaten in Top 50-Karte suchen
2. Parkplatz o. ä. in der nähe suchen
3. Diese Punkte markieren und evt. eine Route zum Cache planen
4. Wegpunkte in den Etrex Legend laden
5. Per Navi/Karte mit dem Auto/Fahrrad zum Parkplatz und dann per Legend weiter.

Soweit, sogut. Ich habe zwar einen Legend, aber noch keine Karten (will ich mir irgendwann mal zulegen).

Mein Problem: Ich habe die Top 50 Karten nur von Bayern. Wenn ich jetzt in Hessen oder Thüringen einen Cache heben will, komme ich damit natürlich nicht weiter. Wie kann ich da am besten vorgehen? Muß ich mir von jedem Bundesland diese Top 50 Karten kaufen ... oder gibts da interaktive Karten im Internet bzw. Deutschlandkarten die günstiger sind als die Top 50?

Vielen Dank für euere Hilfe!
 

Windi

Geoguru
Als erste grobe Orientierungshilfe kann man auch gut den Mapquest-Link auf der jeweiligen Cacheseite verwenden.
 

Schnueffler

Geoguru
Ab und zu hat man auch mal das Glück und findet eine Top50-Karte in einem Cache. Das steht aber selten dabei, dass sich die im Cache befindet. Wenn sowas reingelegt wird, steht es - wenn überhaupt - im Log nur als IN: CD. Es gehört also schon ein bißchen Glück dazu. vielleicht findet man die auch mal ein edonky, weiss aber nicht, ob die da wirklich noch so oft auftauchen. Ansonsten bleibt Dir nur, die Karten selber zu kaufen.
 

shia

Geomaster
Ich find Google Earth ziemlich geil.
Ist zwar keine Karte in dem Sinne, aber zumindest in den Gegenden, die mit hochauflösenden Bilder ausgestattet sind, kann man sogar Autus erkennen.

Ansonsten sind die Mapquest-Karten ja auch ein Hilfe für Gebiete, für die man keine Karte hat.
 

morsix

Geowizard
Hi,
Mein ersten 50 Caches fand ich ganz ohne spezielle Karten. Einfach nur grobe Schätzungen mit bayern viewer (Luftbild) und online Kartenwerken. Vor Ort gehörte ich dann zur sog. PFeil-Fraktion, also den Leuten, die ohne Plan und Ziel dem Pfeil auf dem GPS möglichst genau folgen. Natürlich läuft man ohne Ortskenntniss dann mitunter entweder unnötig im Unterholz oder über Forstwege evtl. nicht ganz effektiv. Da schätze ich mal 75% der Cacher mit dem Richtungspfeil cachen, scheint dies die normale Vorgehensweise.

Die Topo (Deutschland Gesamt 1:50000), welche ich jetzt auf meinem GPSr habe (1.2.3 Eselsauerei - braucht keinen Freischaltocodes) ist zwar etwas veraltet aber meist noch genau genug.

Grüße
Rudi
 

alex3000

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Ab und zu hat man auch mal das Glück und findet eine Top50-Karte in einem Cache. Das steht aber selten dabei, dass sich die im Cache befindet. Wenn sowas reingelegt wird, steht es - wenn überhaupt - im Log nur als IN: CD. Es gehört also schon ein bißchen Glück dazu. vielleicht findet man die auch mal ein edonky, weiss aber nicht, ob die da wirklich noch so oft auftauchen. Ansonsten bleibt Dir nur, die Karten selber zu kaufen.


Naja, die von Dir beschriebenen CDs in den Caches sind ja dann wohl Raubkopien, genauso wie der Weg über edonkey. :!:

Rein interessehalber hab ich mal bei edonkey reingeschaut, da liegen glaub ich eh nur die Karten von Bayern. Nein, ich hab sie mir nicht runtergeladen, 500 MB mit ISDN ist nicht wirklich prickelnd...

Ich gehe da lieber den Weg des käuflichen Erwerbs.

Wer viel unterwegs ist und Benzin für fast ein Einfamilienhaus verfährt bei der Cachesuche, kann auch die paar Kröten für die CDs investieren.
 

hcy

Geoguru
DrKoma schrieb:
Mein Problem: Ich habe die Top 50 Karten nur von Bayern.

Zu diesen Top50 Karten hätte ich noch eine Frage. Ich suche auch gute Karten, sind die Top50 detailreich genug zum Cachen (Wandern, Radfahren) - es gibt ja auch noch Top25 und Top10 ..? Kann man die auch noch woanders kaufen als bei den Landesvermessungsämtern (da ist mir der Bestellvorgang so berhördlich :wink: ), z.B. im Buchladen?
Wieviele Karten hast Du denn da z.B. für Bayern (oder hast Du die nur auf CD-ROM)?
 
A

Anonymous

Guest
hcy schrieb:
… Kann man die auch noch woanders kaufen als bei den Landesvermessungsämtern …
buchladen war schon mal eine gute idee. :lol: jetzt mußt du nur noch mal in einen reingehen und fragen. sollte es dich mal nach hamburg verschlagen: das lvm hat einen shop und bei dr.goetze & co bekommst du auch alles, was dein herz begehrt.
happy hunting.
 
A

Anonymous

Guest
Für die Topo-Karten bieten sich Flohmärkte, CD-Börsen, Ebay und Online-Tauschbörsen (nein, nicht der Esel, sondern eher suche/biete-Datenbanken) an.

Da kann man die schon um die 5 - 10 Eus abstecken. Etwas Glück braucht man natürlich auch.

Die Top-50 reicht eigentlich aus. Der eine mag mehr Details, dem anderen reicht die grobe Richtung.

Greetz Sandman633
 

ts1

Geocacher
Ich verwende nur MapSource/CityNav. Führt mich zielstrebig in die unmittelbare Nähe und bei Multis ergibt sich aus der Beschreibung regelmäßig ein vernünftiger Weg von Stage zu Stage.
Oftmals nehme ich einen Cache auch auf einer Tour so nebenbei mit, wenn es halt gerade in der Nähe ist.
 

Lotti

Geomaster
hcy schrieb:
Zu diesen Top50 Karten hätte ich noch eine Frage. Ich suche auch gute Karten, sind die Top50 detailreich genug zum Cachen (Wandern, Radfahren) - es gibt ja auch noch Top25 und Top10 ..?

Top 50 reicht in der Regel, denn alle Karten sind "alt", Wege zugewachsen oder neu angelegt. Insofern kann Dir ne Karte nur helfen die Situation einzuschätzen und die nächste fahrbare Strasse zum Cache zu finden. Bei besonderen Caches sieht man natürlich, an den Höhenlinien, was eventuell die besondere Schwierigkeitet ist. Oder auch an eingezeichneteten Staumauern, Seen etc. ....

TOP25 sind für mich als "PDA-Cacher" gerade noch verwendbar, denn je genauer die Karte, destomehr geht die Übersicht verloren. TOP10 Karten braucht eigentlich keiner.

hcy schrieb:
Kann man die auch noch woanders kaufen als bei den Landesvermessungsämtern (da ist mir der Bestellvorgang so berhördlich :wink: ), z.B. im Buchladen?
Wieviele Karten hast Du denn da z.B. für Bayern (oder hast Du die nur auf CD-ROM)?

Man kann die Karten auch von MagicMaps auf DVD (1:25000) erwerben. Für jedes Bundesland eine.

Gruss Volkmar
 

hcy

Geoguru
Also ich bin ja eher ein Gegner papierlosen Cachens (druck mir alle Cachebeschreibungen und evtl. Mapquest-Karten aus) und suche daher die Karten auch auf Papier.
 

radioscout

Geoking
Ich benutze fast nie eine Karte und finde trotzdem ab und zu einen Cache.
Einfach die Koordinaten ins Autonavi eingeben, zum Parkplatz fahren und dem GPS-Pfeil folgen.

Wenn man nicht die aktuellsten Karten haben muß, kann man sehr preiswert und absolut legal ältere Ausgaben kaufen. Gebraucht bei Ebay oder auch in Buchhandlungen. Kürzlich gab es hier im Buchladen die TOP10 NRW Süd für 5 € von 1999 als Restposten.
 

Cachemaus

Geocacher
hcy schrieb:
Zu diesen Top50 Karten hätte ich noch eine Frage. Ich suche auch gute Karten, sind die Top50 detailreich genug zum Cachen (Wandern, Radfahren) - es gibt ja auch noch Top25 und Top10 ..? Kann man die auch noch woanders kaufen als bei den Landesvermessungsämtern (da ist mir der Bestellvorgang so berhördlich :wink: ), z.B. im Buchladen?

Ich habe Deutschland Süd Topo von Garmin auf meinem GPSr und für den PC die Top25 MagicMaps von Baden Württemberg. Letztere habe ich bei Amazon.de gekauft. Waren anch zwei Tagen da.
 

Mystic-G

Geocacher
morsix schrieb:
Vor Ort gehörte ich dann zur sog. PFeil-Fraktion, also den Leuten, die ohne Plan und Ziel dem Pfeil auf dem GPS möglichst genau folgen. Natürlich läuft man ohne Ortskenntniss dann mitunter entweder unnötig im Unterholz oder über Forstwege evtl. nicht ganz effektiv. Da schätze ich mal 75% der Cacher mit dem Richtungspfeil cachen, scheint dies die normale Vorgehensweise.

Grüße
Rudi

Genau zu denen gehöre auch ich mit meinem eTrex summit.
ich bin schon mal anhand der Mapquest -karten auf 100m an den Cache hin gefahren, und als ich ab meinem Mystic-Töff gestiegen bin, und die richtung gepeilt habe, merkte ich dass ich zu den 100m vorwärts noch genau 100m hinauf musste.
Da gab es für mich keine "ich-versuchs-von-ner-anderen-Seite"-Lösung
sondern einfach nur hinauf.
ca. 10Minuten habe ich gebraucht.
Das waren wohl meine längsten 100m in der ganzen Cache-Karriere....
Aber das ist doch auch ein Abenteuer..... andere gehen am Feierabend ins Fitness-studio. ich gehe cachen.

Es grüsst Mystic-G
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Starglider schrieb:
Weil ja auch jeder ein Autonavi hat... :roll:
Immerhin haben 62 % der User dieses Forums sowas.

Und ich habe nicht mal ein Auto...
ich lese da 7%. einen autoroutigfähigen gpsr kannst du ja wohl nicht gemeint haben. ansonsten würde die aussage zum panzermodus (folge dem pfeil) keinen sinn machen.
happy hunting.
 
Oben