• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Planung/Vorgehen bei der Cachesuche

DrKoma

Geonewbie
Hallo,

ich bin absoluter Neuling was Geocaching angeht. Am Sonntag habe ich meinen ersten Cache gefunden. Ich wollte von euch erfahren wie ihr das mit der Planung macht.

Ich gehe wie folgt vor:
1. Cachekoordinaten in Top 50-Karte suchen
2. Parkplatz o. ä. in der nähe suchen
3. Diese Punkte markieren und evt. eine Route zum Cache planen
4. Wegpunkte in den Etrex Legend laden
5. Per Navi/Karte mit dem Auto/Fahrrad zum Parkplatz und dann per Legend weiter.

Soweit, sogut. Ich habe zwar einen Legend, aber noch keine Karten (will ich mir irgendwann mal zulegen).

Mein Problem: Ich habe die Top 50 Karten nur von Bayern. Wenn ich jetzt in Hessen oder Thüringen einen Cache heben will, komme ich damit natürlich nicht weiter. Wie kann ich da am besten vorgehen? Muß ich mir von jedem Bundesland diese Top 50 Karten kaufen ... oder gibts da interaktive Karten im Internet bzw. Deutschlandkarten die günstiger sind als die Top 50?

Vielen Dank für euere Hilfe!
 

Windi

Geoguru
Als erste grobe Orientierungshilfe kann man auch gut den Mapquest-Link auf der jeweiligen Cacheseite verwenden.
 

Schnueffler

Geoguru
Ab und zu hat man auch mal das Glück und findet eine Top50-Karte in einem Cache. Das steht aber selten dabei, dass sich die im Cache befindet. Wenn sowas reingelegt wird, steht es - wenn überhaupt - im Log nur als IN: CD. Es gehört also schon ein bißchen Glück dazu. vielleicht findet man die auch mal ein edonky, weiss aber nicht, ob die da wirklich noch so oft auftauchen. Ansonsten bleibt Dir nur, die Karten selber zu kaufen.
 

shia

Geomaster
Ich find Google Earth ziemlich geil.
Ist zwar keine Karte in dem Sinne, aber zumindest in den Gegenden, die mit hochauflösenden Bilder ausgestattet sind, kann man sogar Autus erkennen.