• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann sind denn endlich alle Kirchen bedost?

argus1972

Geowizard
Eines vorweg: Nichts gegen Kirchencaches an sich, aber seid Ihr nicht auch der Meinung, dass es bald mal genug ist?

Irgendwie wiederholen sich die cleveren Verstecke ja langsam ;) und ich beobachte schon länger den Trend, dass inzwischen buchstäblich alles bedost wird, was ein Kreuz auf dem Dach hat, frei nach dem Motto "wenn ich keine Idee für einen Cache habe, nehmen wir halt mal die nächstbeste Kirche".

Wenn es sich um bauliche Highlights handelt, ist dagegen ja prinzipiell nichts zu sagen, doch ich habe die Tage einige Machwerke besucht, bei denen ich Zweifel habe, ob sie lohnenswerte Besichtigungen darstellen, abgesehen vom religiösen Aspekt.
Wenn sich die Möglichkeit ergab, habe ich bisher auch immer Innenbesichtigungen vorgenommen, doch leider ist die Tür ja meistens zu.
Abgesehen von zahllosen Augen mitten in der City, im Wohngebiet, an der Straße, mit Schulen und Spielplätzen in unmittelbarer Nähe und teilweise insgesamt nicht sonderlich interessanter Bausubstanz, frage ich mich wirklich, ob wir noch mehr bedoste Kirchen und Kapellen brauchen.

Die Ignorelist wird voller und voller...

Wie denkt Ihr darüber?
 

Fedora

Geowizard
Ich schätze bei den weniger interessanten kirchlichen Bauwerken ist es wie bei allen anderen weniger interessanten Cache-Standorten.
Man "braucht" die nicht wirklich, aber wie soll man die Leute davon abhalten sowas zu bedosen ohne diejenigen zu sehr einzuschränken die schöne Stellen (und interessante Kirchen zum Besichtigen) bedosen?
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
aber wie soll man die Leute davon abhalten
Gute Frage.
Es hat wohl mit der persönlichen Einschätzung zu tun, was interessant ist.
Mir gefallen Kirchencaches, die schon im Listing auf bauliche Highlights am Gebäude hinweisen, denn erstens hat der Owner sich dann umfassend mit der Materie beschäftigt, was Respekt verdient und zweitens bekommt der Sucher etwas gezeigt, was sehenswert ist.
Mir kommt es aber oft so vor, als würden die Kirchen bewusst als Orte für Muggelcaches ausgewählt und wenn man dann noch ausgerechnet einen Nano versteckt, für den unter den Augen viele Leute sehr intensiv gesucht werden muss, frage ich mich wirklich, ob es sich um Satire handelt.
Sowas kann man an Orten machen, die nicht so stark frequentiert sind, dann kann die Suche sogar Spaß machen, aber wenn ich mir Gedanken machen muss, dass der Küster mit Orgelpfeifen wirft, wenn er mich im Bereich der Kirche an allen Ecken suchend erwischt, finde ich das schon grenzwertig.
 

greiol

Geoguru
argus1972 schrieb:
Eines vorweg: Nichts gegen Kirchencaches an sich, aber seid Ihr nicht auch der Meinung, dass es bald mal genug ist?
da die kirchen begonnen haben einige gebäude zu profanisieren, nimmt die zahl der bedosbaren objekte doch langsam aber sicher ab. bis dahin ...
 

Fedora

Geowizard
argus1972 schrieb:
Sowas kann man an Orten machen, die nicht so stark frequentiert sind, dann kann die Suche sogar Spaß machen, aber wenn ich mir Gedanken machen muss, dass der Küster mit Orgelpfeifen wirft, wenn er mich im Bereich der Kirche an allen Ecken suchend erwischt, finde ich das schon grenzwertig.
Vollste Zustimmung. Aber es gibt tatsächlich Leute die meinen das sei der tollste Kick - ich habe das Gefühl, dass das vor allem die Verstecker so sehen und selten die Sucher, aber wenn man das anspricht wird man direkt angezickt (vielleicht weil sie selbst wissen, dass es eigentlich nur für sie lustig ist).
 
A

Anonymous

Guest
Die Frage ist doch:
Wann ist es endlich soweit, dass wir die ganzen verwaisten Dosen wieder einsammeln könnten?

Solange gilt - Nicht machen.
 

radioscout

Geoking
Viele Kirchencaches könnten schöne Caches sein wenn der Owner eine weniger vermuggelte Location in der Umgebung wählen würde. Aber dann schreibt irgendwer ins Log, daß die Dose ja viel zu weit weg ist und man von der Kirche nichts sieht. :kopfwand:
Am besten versteckt man in weniger als 161 m Entfernung von jeder Kirche einen schönen Cache.
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Am besten versteckt man in weniger als 161 m Entfernung von jeder Kirche einen schönen Cache.
Mit anderen Worten, der Cache soll nicht eine besonders schöne Kirche zeigen, sondern die Kirche muss als Grund für einen besonders schönen Cache herhalten?
Huhn? Ei? :???:

Ich hatte gedacht, die Grundidee, an einer Kirche Dosen zu legen, wäre der, eine Sehenswürdigkeit zu zeigen.
Da habe ich dann aber etwas wirklich falsch verstanden, me culpa!

Da sind wir ja irgendwem echt zu Dank verpflichtet, dass man uns Brücken, Höhlen, Aussichtspunkte, alte Gebäude und die vielen Wälder direkt neben die Dosen gebaut hat.
Jetzt sehe ich klarer, man lernt halt nie aus. :roll:
 

radioscout

Geoking
Wenn Du in der Nähe einen schönen Cache (oder einen, der einfach nur besser ist als ein Snyyebue-Cache) versteckst verhindert die Cache Density Rule, daß dort ein Snyyebue-Cache oder sonstiger Muggelmüll versteckt wird.
 

GeoAtti

Geomaster
argus1972 schrieb:
Eines vorweg: Nichts gegen Kirchencaches an sich, aber seid Ihr nicht auch der Meinung, dass es bald mal genug ist?

Naja, jeder wie er mag. Ich finde Kirchencaches jetzt1 nicht so schimm, das man sie gleich Verbietetn müsste oder Anti-Kirchenmicro-Petitionen starten muss.
Bei uns im Dorf hat noch *keine* Kirche ein Mirco (und es gibt gar 2 Kirchen) - und ich habe keine Ambitionen das zu ändern.

Atti
 

radioscout

Geoking
Einfache Lösung (sofern guidelinekonform):
Ein Multi über ein paar 1000 km, Start irgendwo am Südpol mit einer SoaM an jeder möglichen vermuggelten Location. Dann sind alle Muggellocations für weitere Caches nicht mehr nutzbar und der Müll (Caches an vermuggelten oder anderen ungeeigneten Locations) bleibt uns erspart.
 

Team Maulwurf

Geocacher
Ich finde auch das das prinzipiell doch jedem selber überlassen sein sollte. Ich z.B. interessiere mich für mittelalterliche Handwerkskunst und viele Kirchen stammen ja aus dem selbigen, ausserdem sind manche Kirchen auch von innen recht schön. Allerdings sollte bei Kirchencaches die Gewichtung doch eher auf´s zeigen gelegt werden. Super kompliziert versteckte Kichencaches finde ich auch daneben.

Jeder hat doch so seine eigenen Aversionen, mich z.B. nerven Mysterys bei denen man erst ein abgeschlossenes Maschinenbaustudium, sowie Physik und Chemiestudium mit 1 abgeschlossen haben muss um auf die schrägen Ideen, die so mancher Cacher hat zu kommen (und dann auch noch auf den Geochecker verzichten) Aber was soll´s, so ignoriere ich Listings solcher Art nach einmaligem Lesen halt. Grundsätzlich gegen Kirchencaches zu sein und deren Abschaffung zu fordern das finde ich mindestens etwas daneben. Jder sollte doch nach seiner facon cachen oder ?

Allerdings würde ich es sofort unterschreiben wenn die Reviewer diesen albernen Kasseler Stammtisch Hinweis verbieten würden(Achtung Ironie) :lachtot: :lachtot: :lachtot: . Jeder Spezialist kopiert den in sein Cache Listing und weiss gar nicht warum (ist wohl so ne Art Kettenbrief - Effekt)
Wahrscheinlich glauben manche gar, das ihr Cache sonst nicht genehmigt wird, denn schließlich darf man sich ja nur an der Serie beteiligen wenn man diesen Hinweiß kopiert :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

feinsinnige

Geomaster
Team Maulwurf schrieb:
Allerdings würde ich es sofort unterschreiben wenn die Reviewer diesen albernen Kasseler Stammtisch Hinweis verbieten würden(Achtung Ironie) :lachtot: :lachtot: :lachtot: . Jeder Spezialist kopiert den in sein Cache Listing und weiss gar nicht warum (ist wohl so ne Art Kettenbrief - Effekt)
Wahrscheinlich glauben manche gar, das ihr Cache sonst nicht genehmigt wird, denn schließlich darf man sich ja nur an der Serie beteiligen wenn man diesen Hinweiß kopiert :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Nä nä, de abgeschriebene Text nützt als de Existenzberechtigungsnachweis für de ansich ganz öde Dose. Der Owner weiß genau, daß sein neuer Cache en Lamer ist und er versucht sech daher auf wat Höheres zu berufen.
f
 

Bastelkarte

Geocacher
So viele Kirchen können es noch nicht sein. Wir sind im Moment im Urlaub in der Nähe von Bremerhaven und hier sind es SEHR wenige Dosen an Kirchen....

Also zu deiner Frage: Es dauert noch ;)
 
Oben