• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Hilfe zur Lösung einer Aufgabe! war: wie Aufgabe löse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

api60

Geocacher
Hallo,

ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit Geocaching, finde es aber absolut interessant. Leider komme ich nicht auf meine ersten Koordinaten. Ich finde keine Lösung zu der gestellten Aufgabe. Gibt es da irgendwelche Tricks. D=5 und DONALD+RONALD=

Was soll das?

Gruß api60
 

whitesun

Geowizard
Da unsere Kristallkugel gerade defekt ist, wäre es von Vorteil, wenn du dich ein wenig genauer äußern würdest.

Um welchen Cache geht es?

Gruß

Armin
 

t31

Geowizard
ins blaue geraten: Namen vervollständigen und jedem Buchstabe eine Zahl zuordnen
 

eagle-eb

Geocacher
api60 schrieb:
Ich finde keine Lösung zu der gestellten Aufgabe. Gibt es da irgendwelche Tricks. D=5 und DONALD+RONALD=

Was soll das?

Da hast Du sicher die Aufgabe nur z.T. zitiert. Es fehlt das Ergebnis. Ich kenne einen ähnlichen Cache http://coord.info/GCP7N3, bei dem lautet die Aufgabe wie folgt:

DONALD + GERALD = ROBERT mit D=5

Für gleiche Buchstaben setzt Du die gleichen Zahlen ein. Egal, wie Deine Aufgabe lautet, die letzte Ziffer ist eine Null (D+D).

Gruß eagle-eb
 
OP
A

api60

Geocacher
Naja, also mal ehrlich. die Antworten sind recht dünn. Das T=D+D ist und 5+5=10, also T=0 ist mit schon klar. Genau der weitere Ansatz ist es der mir fehlt, z.B. D+R=R oder O+O=O.
:hilfe:
L+L+1=R
D+R+1=R | R darf nicht größer 4 sein. 5=D und ab R=6 ergibt sich ein Übertrag in die nächste höhere Stelle. Die Lösung wäre sowas wie xROBERT und das geht ja nicht!

O=9, könnte stimmen, denn O+O+1=O also 9+9+1=18+1=199=O und 1als Übertrag damit
D+R+1=R wird!


DONALD
+RONALD
--------------
=ROBERT

T=0
D=5
O=9
 

neirolf

Geowizard
Sag doch gleich, dass du gerne die Koordinaten hättest...

Zum einen hast du nicht direkt gesagt um welchen Cache es geht und zum anderen sollte schon jeder selber auf die Lösung kommen....
 

Thaliomee

Geowizard
Zum einen hast du nicht direkt gesagt um welchen Cache es geht und zum anderen sollte schon jeder selber auf die Lösung kommen....
Genau. Mehr braucht man eigentlich garnicht da zu sagen, denn ein Schubser in die richtige Richtung ist ja jetzt gegeben.
Und auch wenn mein Beitrag wahrscheinlich absichtlich ignoriert wurde: Man kann auch einfach mal nen Tradi (oder einfachen Mysterie oder Multi) machen. Oder hab ich das mit dem "ersten Cache" falsch verstanden?
 
OP
A

api60

Geocacher
neirolf schrieb:
Sag doch gleich, dass du gerne die Koordinaten hättest...

Zum einen hast du nicht direkt gesagt um welchen Cache es geht und zum anderen sollte schon jeder selber auf die Lösung kommen....

Nein das siehst Du völlig falsch! Ich möchte keine Lösung haben, sondern einen Lösungsansatz oder eine allgem. Lösungsansatz c²=a²+b² ist Dir sicher bekannt. Ich nahm an da gibt es einen ähnl. Ansatz für 5 Variablen. Rechnen kann ich schon selber!!! :???:
Im übrigen weis ich nicht welche Rolle der Cache spiele. Bei der Lösung einer Mathematikaufgabe interessiert mich doch ach nicht in welchem Heft die steht! :D

Gruß
 

galadhdil

Geocacher
Nun, da gehen wohl die Meinungen auseinander, was ein kleiner Schubser ist und was mehr. Eine Formel zur Lösung gibt es sicherlich nicht, du musst einfach die Infos, die du schon hast kombinieren. Ein Rätsel eben.
Btw. , da das Lösen des Rätsels Teil des Spiels ist, wird in Geocacher-Foren nicht so gern mit Zaunpfählen gewunken, in anderen Rätsel-Foren könntest du mehr Glück haben...
düdeli... (nicht klicken, wer sich den Spaß nicht verderben will...)
 
OP
A

api60

Geocacher
Ich danke allen die hier geschrieben haben. Inzwischen bin ich mir Sicher das >>RÄTSEL<<

DONALD+RONALD=ROBERT

ist falsch bzw. nicht lösbar. Die Begründung habe ich weiter oben schon geliefert

O+O bzw. O+O+1 muss ein Ergebnis >9 liefern → damit muss auch D+R | bei D=5 | ein Ergebnis > 9 ergeben und R>5 ist zwingend. Die Lösung geht aber dann nach xROBERT mit → x=1

und das kann nicht sein :motz:

Schaut Euch mal den Wegpunkt OC0E20 an. Sagt man Wegpunkt? Ich bin mit den Termini noch nicht ganz so vertraut! :/

viele Grüße
Axel
 

wutzebear

Geoguru
api60 schrieb:
Inzwischen bin ich mir Sicher das >>RÄTSEL<<

DONALD+RONALD=ROBERT

ist falsch bzw. nicht lösbar.
Wenn diese Annahme stimmt, wie haben die bisherigen Finder dann die Koordinaten erhalten? Und nebenbei: sie stimmt nicht, ich hatte dank Galadhils Link eben recht flott die Lösung selbst zusammengepuzzelt (Fundstelle 1 ist eine brauchbare Lösungshilfe).
api60 schrieb:
O+O bzw. O+O+1 muss ein Ergebnis >9 liefern
Nö! Und da für mich ab hier das Gespoilere losginge, würde ich noch was sagen, halte ich die Klappe.
 

tim204

Geocacher
Hi,
also wir könnten doch die sache folgender maßen lösen.
jeder gibt einen Tipp ab.
Also wir habe da mal ein paar zahlen gezogen
ich würde vorschlagen
N 51° 32.395 E 012° 19.132
so ihr könnt ja mal da nachschauen wenn da nichts ist geb ich den nächsten ab!


gruss


tim
 

wutzebear

Geoguru
Der OP wollte einen Tip, wie er an die Zahlen kommt, und den Tip hat er erhalten. Knobeln muss er selber, dank der 1. Google-Fundstelle bei Galadhils Link geht das recht anschaulich.

Klar, können wir jetzt ein paar Zahlen in den Raum werfen, aber ob Jede/r den Witz dabei kapiert?
 

tim204

Geocacher
wutzebear schrieb:
Der OP wollte einen Tip, wie er an die Zahlen kommt, und den Tip hat er erhalten. Knobeln muss er selber, dank der 1. Google-Fundstelle bei Galadhils Link geht das recht anschaulich.

Klar, können wir jetzt ein paar Zahlen in den Raum werfen, aber ob Jede/r den Witz dabei kapiert?

Hi,
ja hast ja recht,aber wie in vergangen heit selber festgestellt gibt es hier keine Tipps,
jeder muss schauen wir er selber klar kommt, was eigentlich traurig ist""


gruss

tim
 

feinsinnige

Geomaster
api60 schrieb:
Nein das siehst Du völlig falsch! Ich möchte keine Lösung haben, sondern einen Lösungsansatz oder eine allgem. Lösungsansatz c²=a²+b² ist Dir sicher bekannt. Ich nahm an da gibt es einen ähnl. Ansatz für 5 Variablen. Rechnen kann ich schon selber!!!

Öhm, wenn de Lösungsweg - etwa durch den entscheidenden Tip - gegeben ist, denn ist der Rest nur noch mechanisches Ausrechnen. So hätt der, der den Cache ausgelegt hat, sich das bestimmt net gedacht, sonst hätt er den Lösungsweg ja gleich mit angegeben. Besonders ärgerlich, wenn solche Tips - wie hier im Forum - gleich noch mit Wegpunkt oder Namen gegeben werden. Der Nächste kann dann sogleich nach der Lösung guurgeln.
f
 

wutzebear

Geoguru
tim204 schrieb:
ja hast ja recht,aber wie in vergangen heit selber festgestellt gibt es hier keine Tipps, jeder muss schauen wir er selber klar kommt, was eigentlich traurig ist""
Keine Tips? Na gut, er hat die Lösung nicht auf dem Präsentiertablett überreicht bekommen, aber anhand des Links kann er die Sache recht schnell selbst lösen. Noch dazu wollte er ja nur einen Schubs in die richtige Richtung. Falls Du damals Endkoordinaten haben wolltest, da sieht die Sache schon anders aus.

Sieh's mal von der anderen Seite: Du legst einen bewusst schwierigen Mystery und kurz darauf wird die Lösung hier breitgetreten. Was würdest Du davon denken? Bei mir ist daher der Respekt vor dem Owner (wo's meist auch Tips gibt) der Grund, dass ich nicht deutlicher werde. Gepaart mit dem Gedanken, dass ich nicht jeden Cache machen muss - ich habe hierzulande auch ein paar Mysteries, wo ich einfach keinen Lösungsansatz finde (und lebe trotzdem noch ;) ).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben