• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

leere Logs

dagobert110

Geocacher
Mal ne Freage: Wie geht ihr den mit logs um die leer sind, also wo der Finder zu faul war was zu schreiben?

Peter
 

bsterix

Geowizard
Ganz leere Logs hatte ich noch nie. Bei sehr kurz loggenden Neucachern ("TFTC" o.ä.) hab ich auch schon mal ne dankesmail mit "TFTL" geschrieben. reagiert hat leider noch keiner :D

Viel dagegen machen kann man wohl nicht.
 

Quastus

Geowizard
Einen leeren Log würde ich löschen, kann ja sein, dass das nur ein Versehen gewesen ist. Wenn nix drin steht geht es ja fast nicht anders...
 
Was man machen könnte ?

a) Den Link zum Cache angeben wo das passiert ist: Klick

b) Sich fragen WARUM der Finder das gemacht hat. Prinzipiell erstmal von einem versehen ausgehen, dann sich selber an der Nase fassen (vielleicht ist der Cache so miserabel), dann denjenigen FRAGEN, und DANN im Forum diskutieren.

Hättest du diese Reihenfolge gewählt, dann wärst du vermutlich zu dem Schluß gekommen:
a) Der Cache ist ein normaler Tradi -scheinbar- nix besonderes, also erwarte nicht das jemand Romane schreibt wie toll doch die Suche war - vorallem bei einem Small.
b) Der Finder ist ein Newbie mit gerade mal 27 Founds. Vielleicht hat er sich ausversehen verklickt ?

Thomas
 

buddeldaddy

Geomaster
dagobert110 schrieb:
klar ich könnte als owner löschen :lachtot:

Würd ich sogar machen, gandenlos...

Denn zumindestens kann man ein "+1" erwarten, das würde immerhin die Meinung ausdrücken und zeigen, das sich der Finder in irgendeinerweise mit dem Cache beschäftigt hat, auch wenn er sich nur geärgert hat.
 
OP
dagobert110

dagobert110

Geocacher
Die Schatzjäger schrieb:
Was man machen könnte ?

a) Den Link zum Cache angeben wo das passiert ist: Klick

b) Sich fragen WARUM der Finder das gemacht hat. Prinzipiell erstmal von einem versehen ausgehen, dann sich selber an der Nase fassen (vielleicht ist der Cache so miserabel), dann denjenigen FRAGEN, und DANN im Forum diskutieren.

Hättest du diese Reihenfolge gewählt, dann wärst du vermutlich zu dem Schluß gekommen:
a) Der Cache ist ein normaler Tradi -scheinbar- nix besonderes, also erwarte nicht das jemand Romane schreibt wie toll doch die Suche war - vorallem bei einem Small.
b) Der Finder ist ein Newbie mit gerade mal 27 Founds. Vielleicht hat er sich ausversehen verklickt ?

Thomas



Locker bleiben ....


es ging umd as Grundsätzliche!
 

Starglider

Geoguru
Logfaulheit ist normal geworden.

Ob den Geocachern ausserhalb der Foren- und Blog-Community noch klar ist das ein sehr kurzes Log als Kritik aufgefasst werden kann bezweifele ich. Ich glaube die denken sich gar nichts dabei und machen einfach das was alle zu machen scheinen. Ist ja auch so schön bequem.

Ein leeres Log würde ich stehen lassen und den "Autoren" eventuell mal anmailen ob ihm da vielleicht ein Irrtum unterlaufen ist.
Wenn es ein Anfänger war würde ich noch nachfragen ob er den Cache wirklich so übel fand wie sein Log vermuten lässt damit ihm klar wird wie man das Log auch interpretieren kann
 

buddeldaddy

Geomaster
Wenn man das Log löscht bekommt der "Logbesitzer" automatisch eine Mail, dass sein Log gelöscht wurde. Das sollte Mitteilung genug sein, dann sieht man ja an der Reaktion ob es ein Versehen oder Absicht war. Dann kann man eventuell ja nochmal reagieren ...
 

UncleOwen

Geocacher
buddeldaddy schrieb:
Wenn man das Log löscht bekommt der "Logbesitzer" automatisch eine Mail, dass sein Log gelöscht wurde.
Sicher? Mir wurde letztens ein Log gelöscht, und ich hab nur davon erfahren, weil der Cache-Owner mir noch separat eine Mail mit Begründung geschickt hat.
 
UncleOwen schrieb:
Sicher? Mir wurde letztens ein Log gelöscht, und ich hab nur davon erfahren, weil der Cache-Owner mir noch separat eine Mail mit Begründung geschickt hat.

Die Nachrichtenfunktion von GC arbeitet nicht zuverlässig. Bei uns sind schon haufenweis Nachrichten verloren gegangen: Logs, Kontaktanfragen an uns, unsere Antworten darauf...

Gruß glurak
 

Sofawolf

Geocacher
ich würde mir erstmal die anderen logs anschauen ... vielleicht ist er tatsächlich nur schreibfaul und dann würde ich mir da auch keinen kopp drum machen :roll: ist der leere log eine ausnahme, würde ich den user anschreiben und fragen. löschen ... mh mich würde ein leerer log vielleicht wundern, aber stören eher nicht.
 

wutzebear

Geoguru
Mal eine grundsätzliche Frage: gibt es Zweifel, dass der Cacher die Dose gefunden hat? Stehen irgendwelche unerwünschten Spoiler oder Ähnliches im Log? Nein? Welche Rechtfertigung hat man dann als Owner, das Log zu löschen?

Nur weil zu wenig Text drin steht? Jeder Owner zieht die Grenze anders; der Eine beschwert sich bei "+1" noch nicht, der Andere will laut Listing ganze Sätze sehen.

Groundspeak sieht's pragmatisch: Dose gefunden, Recht aufs Log. Und um dieses Recht abzusprechen, muss schon was drinstehen, was da nichts zu suchen hat. Leere reicht IMHO nicht aus.
 

ElliPirelli

Geoguru
Doch, völlige Leere reicht schon aus. Denn das ist kein Log, sondern eben nichts.

Auch wenn ich die Schreibfaulheit vieler unangenehm empfinde, wenigstens ein, zwei Wörter dürfen in einem Log schon drinstehen...

Neulich hatte ich bei einem meiner Caches (D5) ein lapidares "Coin in".
Da bin ich erst mal hin und hab nachgesehen, ob er überhaupt da war. Zumal es mein eigener Coin war. Und hatte auch eine Mail geschrieben und nachgefragt.

Zwei Wochen später kam dann ein richtiges, ausführliches Log.

Ein leeres Log würde ich wohl auch löschen, allerdings mit einer Begleitmail...
 

radioscout

Geoking
wutzebear schrieb:
Mal eine grundsätzliche Frage: gibt es Zweifel, dass der Cacher die Dose gefunden hat? Stehen irgendwelche unerwünschten Spoiler oder Ähnliches im Log? Nein? Welche Rechtfertigung hat man dann als Owner, das Log zu löschen?
[...]
Absolut richtig.
Er wird schon einen Grund für das Extrem-Kurzlog haben und oft ist der Cache der Grund.

Wer schöne Logs haben will muß schöne Caches verstecken. Wobei "schön" von jedem anders empfunden wird aber bei ein paar Dingen wie muggelfreie und saubere Location, passendes Versteck und brauchbare Dose dürften die Meinungen nicht zu weit auseinandergehen.
 

buddeldaddy

Geomaster
radioscout schrieb:
wutzebear schrieb:
Mal eine grundsätzliche Frage: gibt es Zweifel, dass der Cacher die Dose gefunden hat? Stehen irgendwelche unerwünschten Spoiler oder Ähnliches im Log? Nein? Welche Rechtfertigung hat man dann als Owner, das Log zu löschen?
[...]
Absolut richtig.
Er wird schon einen Grund für das Extrem-Kurzlog haben und oft ist der Cache der Grund.
...

Wie ElliPirelli schon schrieb, ein leeres Log ist nichts, nix, nada, niente. Also auch kein Log, sozusagen heiße Luft. Wenn einem der Cache nicht gefallen hat, kann man zumindestens in seinem Log auch Kritik äußern, z.B. +1, Der Cache ist Sc....., Hat mir nicht gefallen, war blöd, cddwnb oder ähnliches.

Deswegen lösche ich eine leeres Log (kam aber noch nicht vor) ohne Kommentar, ich mache mir doch nicht unnötig Arbeit, mit einem Anschreiben ... Wenn es ein Versehen war wird es der User bei der Durchsicht seiner Founds bemerken und entweder mit einer Beschwerde reagieren, oder "Ohh, ich habe vergessen zu loggen" und dann vielleicht mindestens ein +1 schreiben. Erst wenn er sich beschwert werde ich ihn fragen ob es ein Versehen war, oder Absicht. Wenn es Absicht war werde ich ihm gemau das sagen was ich oben geschrieben habe. Mindestens ein +1 kann man ja verlangen.

Damit hat er sich seinen Punkt verdient, wenn nicht war´s ihm auch egal ...
 

Trracer

Geowizard
buddeldaddy schrieb:
Wie ElliPirelli schon schrieb, ein leeres Log ist nichts, nix, nada, niente. Also auch kein Log, sozusagen heiße Luft. Wenn einem der Cache nicht gefallen hat, kann man zumindestens in seinem Log auch Kritik äußern, z.B. +1, Der Cache ist Sc....., Hat mir nicht gefallen, war blöd, cddwnb oder ähnliches.

Deswegen lösche ich eine leeres Log (kam aber noch nicht vor) ohne Kommentar, ich mache mir doch nicht unnötig Arbeit, mit einem Anschreiben ... Wenn es ein Versehen war wird es der User bei der Durchsicht seiner Founds bemerken und entweder mit einer Beschwerde reagieren, oder "Ohh, ich habe vergessen zu loggen" und dann vielleicht mindestens ein +1 schreiben. Erst wenn er sich beschwert werde ich ihn fragen ob es ein Versehen war, oder Absicht. Wenn es Absicht war werde ich ihm gemau das sagen was ich oben geschrieben habe. Mindestens ein +1 kann man ja verlangen.

Damit hat er sich seinen Punkt verdient, wenn nicht war´s ihm auch egal ...

völlig richtig
 

buddeldaddy

Geomaster
UncleOwen schrieb:
buddeldaddy schrieb:
Wenn man das Log löscht bekommt der "Logbesitzer" automatisch eine Mail, dass sein Log gelöscht wurde.
Sicher? Mir wurde letztens ein Log gelöscht, und ich hab nur davon erfahren, weil der Cache-Owner mir noch separat eine Mail mit Begründung geschickt hat.

Ich habe es gerade mal probiert und habe noch keine Nachricht bekommen, dass das Log gelöscht wurde (vor ~45 Minuten). Komisch. :???: :???: Als mir mal ein Log von einem TB gelöscht wurde ging das aber ganz fix in die Mailbox von mir und den anderen Betroffenen Kollegen ...

... sei´s drum ...
 
Oben