• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lohnen sich Topo-Karten ??

Balooli

Geonewbie
Lohnt sich die Anschaffung von TOPO-Karten für das GPSMAP 60 CSX ?

Die Frage ist: Braucht man die wirklich?
 

TKKR

Geoguru
Ich habe bisher fast 6 Jahre ohne Karten gesucht. Bis heute. Ich muss sagen es hat mir Spass gemacht unseren Track und die Umgebung zu beobachten. Vor lauter Karte bin ich am Cache vorbei gelatscht. Hier hat die Karte also nur gestört.

Sie erleichtert Dir die Wegführung, vor allem nachts und in sehr unwegsamem Gelände aber sicherlich ungemein, da du dort Pfade erkennst die du mit dem Auge nie entdeckt hättest.
 

SunCobalt

Geocacher
TKKR schrieb:
.... du dort Pfade erkennst die du mit dem Auge nie entdeckt hättest.
Ich habe schon Pfade bei Topo V3 gesehen, die ich selbst dann nicht entdecken konnte, als ich drauf stand. :D Aber im Allgemeinen mag ich die Karte schon, man kann sich vorher überlegen wie man am leichtesten zum Cache kommt.
 

Quastus

Geowizard
Wir sind recht viel mit dem Rad unterwegs, da bietet sich eine Karte an. Möchte sie nicht missen!
 

friederix

Geoguru
Also wer Geocacher ist, steht normalerweise auch auf Karten und allem drumherum. :roll:

Meine ersten Caches habe ich auch nur mit dem Pfeil gefunden. Und das geht sogar ganz gut.

Aber irgendwann habe ich mir eine Topo (damals die V1) zu Weihnachten schenken lassen.
Ich muss schon sagen, dass setzte Maßstäbe.

Allein die Möglichkeit, bei einem Multi (bei Unsicherheit) die nächste Station auf der Karte auf Plausibilität checken zu können, spart manchmal einige mm Profil der Schuhsohle. ;)
 

greiol

Geoguru
Balooli schrieb:
Die Frage ist: Braucht man die wirklich?
die frage lässt sich mit einem klaren nein beantworten. anderseits ist das auch die antwort auf die frage ob man wirklich ein 60 csx braucht ;)

eine karte (egal ob papier oder digital) erleichtert die orientierung in unbekannten gelände. es ist ein gewissere luxus ohne den man sicher sehr gut leben kann, den man aber meist nicht mehr missen möchte, wenn man sich mal daran gewöhnt hat.
 

DunkleAura

Geowizard
greiol schrieb:
Balooli schrieb:
Die Frage ist: Braucht man die wirklich?
die frage lässt sich mit einem klaren nein beantworten. anderseits ist das auch die antwort auf die frage ob man wirklich ein 60 csx braucht ;)

eine karte (egal ob papier oder digital) erleichtert die orientierung in unbekannten gelände. es ist ein gewissere luxus ohne den man sicher sehr gut leben kann, den man aber meist nicht mehr missen möchte, wenn man sich mal daran gewöhnt hat.
das ist schön zusammengefasst und kann man so stehen lassen.
 

argus1972

Geowizard
Die Frage ist: Braucht man die wirklich?
(Konsumverweigerer-Modus an:) Wenn man sich ehrlich fragt, was man "braucht", muss man die meisten Dinge kategorisch verneinen. (Konsumverweigerer-Modus aus.)

Es kommt darauf an, was Du mit dem Gerät machen möchtest.
Wenn man nur DriveIns sammelt oder in der Stadt cachen geht, kann man auf die Topo absolut verzichten. Da reicht in der Regel der Richtungspfeil. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

Bei längeren Wanderungen habe ich sie aber sehr schätzen gelernt, denn es kam mit meinem Gerät ohne Karte oft vor, dass ich den falschen Weg eingeschlagen und dadurch viele Extrakilometer gemacht habe. Wenn man dann merkt, dass der WP zwar nur noch 150m entfernt, aber auf dem Parallelweg 100m höher verläuft, kann das schon frustrieren. ;)

Ich kann gut verstehen, wenn Du die nicht ganz preiswerte Anschaffung der Topo scheust, doch sie macht bei entsprechender Gerätenutzung durchaus Sinn.
Wenn Du gerne mit Wanderkarten unterwegs bist, musst Du sie aber auch nicht unbedingt haben. Die Landesvermessungsämter bieten vielfach einen Onlineservice, wo man sich sogar die Deutsche Grundkarte für die Region, in der man unterwegs ist, mit einigen Winkelzügen ausdrucken kann. Da ist dann wirklich jeder Stein eingezeichnet, während die Garmin-Topo dagegen ein recht grober Geselle ist, der auch nicht so 100%ig aktuell die Wege anzeigt. Das setzt dann aber umfangreiche Vorbereitung der geplanten Tour und die nicht ganz aufwandlose Datenbeschaffung, reichlich Papier und Grundkenntnisse in "analoger Navigation" voraus.

Andererseits kosten auch gute Papierlandkarten Geld und wenn man sie in 1:50000 bei Stückpreisen um ca. 7€ für ganz Deutschland haben will, dürfte das den Preis der Garmintopo relevant übersteigen.

Versuche doch einfach mal eine Weile, wie Du ohne die Karte klar kommst. Sie ist schließlich "nur" Zubehör und kann jederzeit nachgekauft werden.
Ich kann aber garantieren, dass man den Komfort sehr schnell zu schätzen lernt, wenn man sie hat.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Balooli,

ich selber habe kein Kartenmaterial auf meinen GPSr und hab bisher auch keine Probleme gehabt. Meinen bisher längsten Multi zog sich über 20 km den ich mit dem Rad fahren konnte war gut beschrieben.
Ich will jetzt nicht behaupten das es ohne Karte besser ist. Ich denke eher das es auf einen selber ankommt und auf dessen Cache-Gewohnheiten.
Meine Erfahrung hat gezeigt das es gut ist wenn man eine Karte, egal in welcher Form, zur Anfahrt zum Cache bzw. zur Abfahrt vom Multicache hat. Vor allem wenn der Multi kein Rundweg ist.

Gruß Robert
 
Also ich möchte behaupten ohne Karte geht es nicht mehr, die ersten 8 Monate hab ich zwar auch zwangsläufig ohne Karte gesucht und mir dann endlich ein kartenfähiges Gerät angeschafft. Gerade wenn man gerne auch mal längere Multicaches macht und sich vielleicht schon vorher fragt, ob man die 25 km Wanderung überhaupt bewältigen kann, möchte ich nicht noch unnötige Wegstrecken zurück legen. Gerade wenn du das GPS nicht nur zum Cachen nutzen möchtest ist eine Karte unumgänglich, muss ja nicht zwangsläufig die Garmin Topo Karte sein, gibt ja auch günstigere Karten von den Landesvermessungsämtern, die dann aber natürlich auch nur ein Bundesland umfassen. Ich kann jetzt nur für die Garmin Karten sprechen, hier ergibt sich dann auch der Vorteil, dass du Zuhause am Rechner schon Touren gut voraus planen kannst.
 

huzzel

Geowizard
Klar geht es ohne Karte, aber wenn es das GPS hergibt, warum ohne??
Wenn man sich keine Karte kaufen will, dann nimmt man eben OSM.
 

spun

Geomaster
Ohne Topo geht garnichts mehr. Na vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, aber eine gute Topo ist trotzdem schon verdammt viel wert.

Ich habe das auf Mallorca beobachten können wo es bis heute keine Vernünftigen Topo Karten mit Wanderwegen gibt (OSM Karten nicht getestet). Ich konnte mich da eigentlich immer nur an Höhenlinien und dem Kompass orientieren. Klar, das geht auch, ist aber halt nicht so komfortabel.

Ausserdem bin ich jemand der auch gerne mal ein paar Stages voraus denkt und eine Multirunde im Kopf sozusagen "interpoliert". Falls ich dann mal eine Station nicht finde dann kann man anhand des bisherigen Verlaufes nachfolgende Stationen in gewisser weise eingrenzen. Das hat mir öfters mal einen DNF erspart...

Alles in allem ist es aber halt wie beim Auto. Fährt auch ohne Servo, Automatik, 160ps und Tempomat. Aber wenn man einmal die Vorzüge kennengelernt hat möchte man sie nicht mehr missen.
 
spun schrieb:
Ausserdem bin ich jemand der auch gerne mal ein paar Stages voraus denkt und eine Multirunde im Kopf sozusagen "interpoliert". Falls ich dann mal eine Station nicht finde dann kann man anhand des bisherigen Verlaufes nachfolgende Stationen in gewisser weise eingrenzen. Das hat mir öfters mal einen DNF erspart...
Bei Multis kann man anhand der Koordinatenanzeige auf der Karte auch erkennen, ob man kompletten Mist gerechnet hat. Wenn das Final z.B. T1-2 hat, aber mitten im tiefsten Wald liegt, kann da eventuell was nicht stimmen.

Bei dem hier hab ich mich sogar komplett auf die Karte verlassen, denn das GPS spielt da komplett verrückt (Wald, Schlucht).
Ich könnte nicht ohne sein, hab aber zusätzlich noch immer eine Papierkarte für den Überblick dabei.
 
Ich würde erstmal die kostenlose OSM-Karte ausprobieren. Du wirst dann merken, wie wichtig dir die Wege sind und ob dir Wege fehlen. Umsteigen auf eine Topo kannst du dann immer noch.
 

Buena Vista

Geocacher
Balooli schrieb:
Lohnt sich die Anschaffung von TOPO-Karten für das GPSMAP 60 CSX ?

Die Frage ist: Braucht man die wirklich?

Wenn Du das erste Mal auf der falschen Seite des Bachs stehst und der Cache ist Luftline 5m, nun aber 2 km entfernt (vorausgesetzt Du findest ohne Topo den kürzesten Weg zu einer Brücke), dann kennst Du die Antwort. Never ohne Topo! Luftlinien-Cachen geht mal überhaupt nicht mehr. :down:
 

Thaliomee

Geowizard
Wenn Du das erste Mal auf der falschen Seite des Bachs stehst und der Cache ist Luftline 5m, nun aber 2 km entfernt (vorausgesetzt Du findest ohne Topo den kürzesten Weg zu einer Brücke), dann kennst Du die Antwort. Never ohne Topo! Luftlinien-Cachen geht mal überhaupt nicht mehr. :down:
Dafür reicht in einigen Gegenden aber auch die kostenlose OSM Version (egal ob mit oder ohne Topo).

Wir haben je nach Lust und Zweck Topo oder Routingfähige OSM Karte drauf. Nun muss man sagen, dass diese Karten nicht überall wirklich gut sind. Auf der Frankreichkarte fehlten teilweise wichtige Straßen (richtige, bei denen 2 Autos nebeneinander fahren können).
 

Trracer

Geowizard
definitiv ja!

Was bin ich ohne Karte immer rumgeirrt, querfeldein etc., mit Karte siehst du plötzlich da gibt es ja doch noch einen Weg hin. :D
 
Oben