• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was tun in dieser Situation?

Ro An

Geocacher
Wir haben neulich einen Cache gesucht:
The show must go on

Unser DNF

Des Owners Reaktion

Das Listing wurde nach unserem DNF geändert. Die jetzt erwähnten Bauzäune würden doch dazu führen, dass dieser Cache nicht veröffentlicht würde, oder wie seht ihr das? Wir verstehen nicht ganz, wie man gleich so beleidigend werden kann und halten die Reaktion für überzogen. Was würdet ihr jetzt tun?
 

wutzebear

Geoguru
Da hat wohl jemand das
Deutsche Fassung der Guidelines auf http://www.Die-reviewer.info schrieb:
Mit dem Einreichen eines Cache-Listings versicherst du uns, dass du befugt bist, den Cache an der gewählten Stelle zu verstecken. Wenn in einer Cache-Beschreibung etwas steht, das deutliche Zweifel daran weckt (zum Beispiel die Aufforderung, "Nicht Betreten"-Schilder zu ignorieren), kann dein Listing sofort archiviert werden. Wir setzen auch voraus, dass dein ausgelegter Cache nicht gegen geltendes Recht verstößt.
nicht kapiert und gibt das auch noch groß kund. Ich darf da durch, schließlich bin ich Geocacher! :???:
 

DL3BZZ

Geoguru
Die Reviewer lesen ja hier mit, die wissen, was zu tun ist ;)
Viele LPC's sind mit Bauzäunen o.ä. "abgesichert", jeder sollte wissen, was er sich zutraut.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

henny-r

Geomaster
Hallo!

Was willst Du da tun. Es gilt der alte Spruch von meinem Opa:

Da kannst du prügeln wie Du willst, das Vornehme will einfach nicht rein in den Jungen ;)

Ich nehme DNFs auch persönlich, aber halt so das ich im Dunkel loslaufe und den Cache prüfe. Andere fühlen sich anscheinend in Ihrer Ehre gekränkt. Aber wenn eine eindeutig illegale Aktion mich am loggen hindern, darf ich das doch auch kundtun.

Henny-r

P.S. Damit speche ich natürlich keinem Autoverweigerer das Recht zu, Autobahncaches pauschal mit DNF zu versehen ;)
 

Guido-30

Geowizard
Das übliche Problem: Es gibt auch unter den Cachern einfach zu viele Leute, bei denen das Rechtsempfinden wohl nichts so ganz ausgeprägt ist. "Ich bin Geocacher, ich darf mich illegal verhalten." Und dazu kommt dann noch die (scheinbare) Annonymität des Internet.

Aber was soll man tun? Bei jedem Cache, wo etwas illegal ist, gleich SBA loggen? Müsste man ja eigentlich tun, auch wenn man sich dadurch nicht nur Freunde macht.

Bei einer ähnlichen Sache - zwar kein LPC, aber Verbotschilder vorhanden - habe ich gestern "nur" DNF geloggt und im Log auf ein beigefügtes Foto, nämlich vom Verbotsschild, aufmerksam gemacht. Mal sehen, was da passiert.
 
OP
Ro An

Ro An

Geocacher
Wir wollten keinen SBA loggen, einmal um dem Owner die Möglichkeit zu lassen, selbst aktiv zu werden und einmal, weil die Location wirklich toll ist. Man könnte die Dose ja auch iwo verstecken, wo man normal rankommt...
 

Quastus

Geowizard
Sind irgendwie immer die gleiche Diskussionen, ob nun was erlaubt ist, oder nicht... sollte nicht jeder wissen, dass ein LPC immer irgendwo illegal ist? Ich wette 99% sind OHNE Erlaubnis des Eigentümers gelegt.
Mir auch egal..... ich mach ihn, wenn ich kann, und gut! Und SBA, wegen eines Bauzauns????? naja....
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Hier würde ich keinen SBA loggen. Warum??? - Es ist ein LPC. Wer "illegal" "halblegal""scheißegal" hier etwas machen möchte, soll es tun. Viel Cacher haben Spaß an solchen LoKalitäten. Dies ist auch völlig okay. Wer's nicht mag, so wie wir, soll es eben lassen.

Unser Hobby hat halt einige Facetten und jeder soll/darf nach seiner eigenen Facon glücklich werden.

Happy Huntings
Team Eifelyeti

P.S.: Dies ist kein Aufruf zu gesetzwidrigen Handlungen!!!!!
 

Carsten

Geowizard
Team Eifelyeti schrieb:
P.S.: Dies ist kein Aufruf zu gesetzwidrigen Handlungen!!!!!

Zumindest aber der Aufruf, solche Handlungen zu tolerieren. Dir scheint nicht klar zu sein, dass so etwas im Zweifel auf *alle* Geocacher zurückfällt.
 

Sushkin

Geocacher
Moin!
Wichtig finde ich bei solchen Caches nur eins: Nämlich, dass mir bereits beim aufmerksamen Lesen des Listings klar wird, ob ich zum Heben was Illegales (oder von mir aus Halblegales) tun muss. Ggf. gehe ich den Cache dann halt nicht an und gut is. Blöd ist nur, wenn ich extra wo hin fahre und erst vor Ort feststelle, dass ich den Cache nicht guten Gewissens machen kann. SBA habe ich erst einmal geloggt, und zwar bei einem Cache, der auf einer Schilderbrücke über eine Autobahn gelegt wurde...
An sonsten: Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Es ist irrig anzunehmen, dass Geocacher bessere oder schlechtere Menschen sind als der Schnitt der Bevölkerung, ergo sind Aufrufe, sich überdurchschnittlich ehrenhaft und gesetzestreu zu verhalten meiner Meinung nach sinnlos.
Sushkin
 

kukus

Geowizard
Aber das ist doch das alte Lost Place-Dilemma:
Schreibt der Owner klar hin, daß es illegal wird, wird der Cache nicht freigeschaltet.
Unterlässt er, auf verbotenes Betreten hinzuweisen, damit er freigeschaltet wird, gibt es Ärger mit gesetzestreuen Cachern.

Da gibt es leider keine befriedigende Antwort :nosmile:

P.S. Ich habe zwei Lost Places ohne Zaun und ohne Verbotsschilder (aber natürlich ohne explizierte Erlaubnis) im Inventar.
 
OP
Ro An

Ro An

Geocacher
Danke für die Meinungen.
Hauptsächlich ging es auch um die (wie wir finden) heftige Reaktion des Owners. Natürlich hätten wir SBA loggen können, wollten das aber aus oben genannten Gründen nicht. Werden wir auch nicht machen. Nur wollten wir halt mal zusätzliche Meinungen einholen, weil wir uns vom Owner doch recht angegriffen fühlten.
Und hinterher das Listing zu ändern ist auch irgendwie...naja :/
Aber ok, so lernt man halt dazu :D
 
A

Anonymous

Guest
Boar ey,... immer das Gleiche!

Wieso können manche Cacher nichteinfach mal ihre Klappe halten? Sie können ja ein DNF loggen, kurz und bündig, ohne irgendwelche Andeutungen von Bauzäunen oder Verbotsschildern. Das soll mal jeder Cacher für sich selber entscheiden, ob er bereit ist das Risiko zu tragen oder nicht! Man kann dem Owner immer noch ein private eMail schreiben und ihn darauf hinweisen, wobei die meisten es bestimmt eh schon wissen.

Durch solche bescheuertes Verhalten einiger GeoCacher ist so manch wirklich toller Cache schon ins Archive gewandert, solchen Leuten sollte das Cachen verboten werden! Dann sollen diese halt nurdie 0815-Caches machen, da können sie nicht meckern, außer das es wiedermal ein PETling im Boden war!

Greetz Sven aka Hoffnung
 
OP
Ro An

Ro An

Geocacher
Oh, ganz toll, jetzt wurde auch noch unsere Note gelöscht, ohne Kommentar...

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?ID=887058

Also da kann jemand echt nicht mit Kritik umgehen.

Falls es wieder gelöscht wird, hier der Text:

nanu, wieso wurde die note gelöscht? wir haben auf die reaktion des owners reagiert und der log wurde gelöscht. warum? es war weder beleidigend noch unsachlich. aber wer nicht mit sachlicher kritik umgehen kann, nun gut. sicherlich wird auch diese note wieder gelöscht, was den verdacht, das hier jemand nicht mit kritik umgehen kann, noch näher legt also ohnehin schon.

nochmal für alle, die das hier lesen die note von heute vormittag:

[ Write note] Sunday, September 20, 2009 by Ro An (685 found)
lieber owner, wer wird denn gleich beleidigend werden? wir haben keine drohung ausgesprochen, sondern
lediglich eine empfehlung. wir haben zwar die dose nicht gefunden aber massig stellen, wo man einen micro
verstecken kann, ohne die zäune zu "umgehen". richtig, lp's sind meistens ruinen (oft auch am rande der
legalität, ja) aber im listing wurde kein wort von bauzaun erwähnt. aber das ist ja inzwischen geändert.
dementsprechend würde der cache so wie er jetzt ist nicht freigegeben werden. ergo die empfehlung (nicht
drohung!) den cache zu verlegen oder aber zu archivieren. wir sind die letzten, die keine lp's mögen, wir
haben schon einige gemacht und werden auch noch andere machen. wenn du/ ihr weiter darüber diskutieren
wollt, bitteschön: (visit link) wir sind gespannt. trotz allem grüße, ro
an
 
OP
Ro An

Ro An

Geocacher
Hoffnung schrieb:
Boar ey,... immer das Gleiche!

1. Wieso können manche Cacher nichteinfach mal ihre Klappe halten?
2. Sie können ja ein DNF loggen, kurz und bündig, ohne irgendwelche Andeutungen von Bauzäunen oder Verbotsschildern.


Zu 1. Haben wir geschrieben, lesen usw.
Zu 2. Haben wir gemacht, einfach mal den Link anklicken und wieder: lesen. Die Zäune wurden nur erwähnt, da schon im Januar ein ähnlicher Log kam und wir mit einer "normalen" Reaktion des Owners gerechnet haben. Hätten wir den ins Archiv schicken wollen, hätten wir einen SBA und keinen DNF geloggt.
 

ElliPirelli

Geoguru
Hoffnung schrieb:
Boar ey,... immer das Gleiche!

Wieso können manche Cacher nichteinfach mal ihre Klappe halten? Sie können ja ein DNF loggen, kurz und bündig, ohne irgendwelche Andeutungen von Bauzäunen oder Verbotsschildern. Das soll mal jeder Cacher für sich selber entscheiden, ob er bereit ist das Risiko zu tragen oder nicht! Man kann dem Owner immer noch ein private eMail schreiben und ihn darauf hinweisen, wobei die meisten es bestimmt eh schon wissen.
Du hast offensichtlich keine Kinder. :roll:
Wenn im Listing nicht drinsteht, daß es ein LostPlace ist, kann ich das auch nicht wissen. Und dann kann es eben doch vorkommen, daß ich mit Kindern dort suchen gehen möchte.
Wenn ich also nicht vorgewarnt bin, steh ich dann unter Umständen ganz schön enttäuscht vor einem Zaun, den ich nicht umgehen möchte...

Und ich würde dann auch in einem DNF deutlich meine Meinung sagen. Dein Ansinnen von Klappe halten, find ich nicht nur in der Ausdrucksform anstößig, sondern auch im Ansinnen.


Hoffnung schrieb:
Durch solche bescheuertes Verhalten einiger GeoCacher ist so manch wirklich toller Cache schon ins Archive gewandert, solchen Leuten sollte das Cachen verboten werden! Dann sollen diese halt nurdie 0815-Caches machen, da können sie nicht meckern, außer das es wiedermal ein PETling im Boden war!
Durch solch eine Einstellung wie Deine sind die Geocacher ganz allgemein schon ganz schön in Verruf geraten.
Was Du als tollen Cache bezeichnest, empfinde ich als Bedrohung für mein Hobby.
Denn je mehr Behörden und Öffentlichkeit von solchen Eskapaden einiger weniger zu hören bekommen, umso eher wird es Reglementierungen in Form von Legeverboten geben.

Da kann ich mich dann unter anderem bei Dir bedanken, ja? :kopfwand:

Klar, jeder sollte da die Grenze ziehen, wo er sich etwas nicht mehr zutraut.
Ich geb ganz offen zu, ich mag keine LostPlaces. Dem morbiden Charakter dieser Orte kann ich nichts abgewinnen.

Deswegen kann ich trotzdem ganz gut diese Art von Caches ignorieren, wenn denn im Listing darauf hingewiesen wird, was mich erwarten wird.
In diesem Fall ist dies erst im Nachhinein geschehen.
 

Carsten

Geowizard
Hoffnung schrieb:
Durch solche bescheuertes Verhalten einiger GeoCacher ist so manch wirklich toller Cache schon ins Archive gewandert, solchen Leuten sollte das Cachen verboten werden!

Ersetze "toller Cache" durch "illegaler Cache". Da sollte man wohl eher Leuten wie dir das Cachen verbieten, wenn ihr nicht in der Lage seid, euch an Recht und Ordnung zu halten. Geocacher haben keinen Freibrief, sich über irgendwelche Regeln (die es ganz unabhängig vom Geocaching gibt) hinwegzusetzen. :zensur:

Edit: Da war ein "r" zuviel.
 

wutzebear

Geoguru
Wieso kapiert eigentlich keiner der "als Cacher darf ich alles"-Fraktion, dass Groundspeak diese Caches nicht haben will und das auch explizit so formuliert hat? Da wird lustig an den Guidelines vorbei der Reviewer besch... und wenn jemand wagt, das laut auszusprechen, wird laut lamentiert. Was ist das denn für ein Anspruchsdenken? Nur weil ein kleiner Teil meint, einen Extrakick zu brauchen, muss die breite Masse das decken? Verkehrte Welt. :kopfwand:
 
A

Anonymous

Guest
So, jetzt ist da erst einmal Feierabend und der Owner ist am Zug.
 
Oben