Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Umfrage "Abzähl"multis

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

"Abzähl"multis - wie ist Eure Meinung

Super - ein Must have
5
3%
Super, wenn ein schöner Weg gezeigt wird
48
29%
Ganz okay, wenn ein schöner Weg gezeigt wird
66
40%
So lal la
26
16%
Zum k*tzen
19
12%
Sofort SBA loggen
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 164

argus1972
Geowizard
Re: Umfrage "Abzähl"multis

Beitrag von argus1972 » Mo 21. Sep 2009, 12:42

Wozu ein Multi mit sagen wir mal 5 Stationen und nicht 5 Tradis? Dann ist der Frust nicht so groß wenn man eine Station (und damit den Cache) nicht findet.
Weil der Cache dann eine in sich geschlossene Einheit darstellt und es gerüchteweise vereinzelt Cacher geben soll, denen die Punkte egal sind. Ich kaufe mir meine Autos und andere Dinge ja auch nicht in Einzelteilen. ;)
Nichts gegen Powertrails, aber erstens hat man dann im schlimmsten Fall wieder X-mal die eben angesprochene wilde Sucherei nach dem mit der Stiefelsohle in die Erde gerammten Micro 10cm unter Bodenniveau und die Runde wird umgehend von Herden von Punktjägern überrannt und die Landschaft durch die leider häufig notwendigen Wühlaktionen dementsprechend in Mitleidenschaft gezogen.
Bitte nicht noch mehr Bollerwasserflaschenrohlinge im Wald, die gibt es doch schon im Überfluss!
Bitte prüfen Sie der Umwelt zuliebe, ob dieser Beitrag wirklich ausgedruckt werden muss!

Bekennender Genusscacher, DNF-, NM- und SBA-Logger
Outdoorspäße

Werbung:
huzzel
Geowizard

Beitrag von huzzel » Mo 21. Sep 2009, 12:55

Wer mit kleinen Kindern mal cachen war weiß, dass die sehr schnell die Geduld an einer Stage verlieren, wenn die Suche etwas länger dauert. Da sind Ablesestages natürlich klar im Vorteil. und außerdem hat man oft (fast immer) bei Stages das Problem, nach was suche ich überhaupt? Eine Plakette, eine PETling, ein Nano, sonst was? Bei Ablesestages ist es halt wesentlich eindeutiger.

izaseba
Geomaster

Beitrag von izaseba » Mo 21. Sep 2009, 17:40

Ich habe mal "Super, wenn ein schöner Weg gezeigt wird" angekreutzt.
Warum ?
Wir machen sehr gerne Wandercaches am liebsten Ganztagestouren.
Da will man sich auf die Landschaft Konzentrieren und nicht darauf irgendwelche Stationen zu suchen.
Ganz blöd natürlich, wenn da unterwegs was verschwunden wäre...
Es sollen aber Stationen mit Sinn sein..
So etwa wie der hier.
Und warum keine Tradis ?
Damit spricht man ganz andere Zielgruppe an.
Bei 30 Tradis, die auf dem Weg liegen fahren 95% aller Leute die Strecke mit dem Auto ab :irre:

Thaliomee
Geowizard

Beitrag von Thaliomee » Mo 21. Sep 2009, 18:00

außerdem hat man oft (fast immer) bei Stages das Problem, nach was suche ich überhaupt? Eine Plakette, eine PETling, ein Nano, sonst was? Bei Ablesestages ist es halt wesentlich eindeutiger.
Ich sehe es genau umgekehrt: Ich gehe cachen, wegen der Suche. Bei Stationen hat man da ganz andere Möglichkeiten, als beim Final. Ich will hier nicht spoilern, aber wenn Stationen "mit dem Cacherblick" zu finden sind (also ne zusätzliche Schraube, ein magnetisches Schild usw) finde ich es einfach nur toll.
Ein Zone-30-Schild zu finden und die Quersumme zu bilden finde ich jetzt keine besondere Leistung ;)

Aber natürlich haben die Argumente der verschwundenen Stationen ihre Berechtigung, das muss ich zugeben. Auch die Zeit läßt sich bei Abzählmultis viel besser abschätzen und mit Anfängern oder Kindern ist es sicher nicht so lustig wegen einer nicht gefundenen Station abzubrechen (was halt mal vorkommt)

jus2socks
Geomaster

Beitrag von jus2socks » Mo 21. Sep 2009, 18:04

seba hat geschrieben: Und warum keine Tradis ?
Damit spricht man ganz andere Zielgruppe an.
Bei 30 Tradis, die auf dem Weg liegen fahren 95% aller Leute die Strecke mit dem Auto ab :irre:
Wenn die Tradis nicht an der Straße liegen wohl kaum. Nicht alle, die Tradis bevorzugen, sind nur auf Drive-ins scharf. Eine schöne Runde mit mehreren guten Tradis in einer schönen Gegend ist mir lieber als ein Multi. Aber das ist Geschmackssache und hat nix mit Niveau zu tun, weder dem der Caches noch dem der Cacher.
Gruß aus Essen
jochem

izaseba
Geomaster

Beitrag von izaseba » Mo 21. Sep 2009, 18:13

Wenn die Tradis nicht an der Straße liegen wohl kaum.
Richtig, dann wird mit dem Wagen bis in den Wald gefahren, hab ich mehr als einmal erlebt
Nicht alle, die Tradis bevorzugen, sind nur auf Drive-ins scharf.
Deswegen habe ich auch 95% geschrieben ;)

Es gibt schöne Tradis, keine Frage, aber der Trend geht leider in die Richtung schnell und viel, hauptsache die Statistik stimmt.

Team Eifelyeti
Geomaster

Beitrag von Team Eifelyeti » Mo 21. Sep 2009, 19:57

Danke für die Rückmeldungen. Da zeichnet sich ja schon ein Trend ab.

Auch der Begriff "Abzählmulti" scheint sehr differenziert betrachtet zu werden.

Mein Voting für okay begründet sich darin, daß ich eine schöne Wanderung haben möchte. An Stationen kurz die einfache Quersumme bilden und dann die Grundrechenarten benutzend finde ich daher völlig ausreichend. Kompliziertere Rechenoperation, mit 1000 Klammern verziert oder kryptischen Rätseln finde ich auch eher ätzend. Das sollte den Mysrey-Fans überlassen bleiben.

Natürlich finden auch wir die Multis mit individuellen WP klasse. Aber auch hier gilt - was zu viel ist, ist zu viel. Wir haben mal nen Multi gemacht, der auf 5 KM sage und schreibe 10 Micros versteckt hatte, mit einfacher Angabe der Koordinaten zum nächsten WP. Nicht so doll..
Natürlich gibt's auch die zitierten 117 Zauhnpfahlspitzenabzählteile. Auch nicht so prickelnd.

Viele Grüße
Team Eifelyeti
Eifel - I love it
Mein Wunschkennzeichen für's Auto: EIF-EL ...

Saxmann
Geocacher

Beitrag von Saxmann » Mo 21. Sep 2009, 21:24

Das Umfrageergebnis ist wertlos, da die Fragestellung tendenziell ist.
Einen Multi, wo ich nur zählen mußte, ist mir noch gar nicht untergekommen. Auch nicht annähernd.
Schön, daß sich die meisten Poster dennoch nicht beeinflussen ließen. :D
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Bild

hcy
Geoguru

Beitrag von hcy » Mo 21. Sep 2009, 22:28

seba hat geschrieben: Bei 30 Tradis, die auf dem Weg liegen fahren 95% aller Leute die Strecke mit dem Auto ab :irre:
Ja, selber schuld. Ich hab schon so manchen Tradi mit dem Rad oder zu Fuß gemacht und dabei schöne Wege zurückgelegt und viel gesehen, auch wenn der Cache selber für viele andere mit dem Auto nur ein "+1" wäre, hat's mir viel Spaß gemacht.
Aber jeder wie er will und kann.
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL

wallace&gromit
Geoguru

Beitrag von wallace&gromit » Mo 21. Sep 2009, 23:42

Team Eifelyeti hat geschrieben:Wir haben mal nen Multi gemacht, der auf 5 KM sage und schreibe 10 Micros versteckt hatte, mit einfacher Angabe der Koordinaten zum nächsten WP. Nicht so doll..
Steigerung gefällig?

http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... 6c8c1fe9a7
Here we all are, born into a struggle, to come so far but end up returning to dust.

Antworten