• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo ist die Moral hin?

A

Anonymous

Guest
Am Wochenende war ich mit Helmut von kikilotta im Sauerland unterwegs, auf viele-Sterne-Tour. Unteranderem war auch der "Vertical Limit - abwärts" dabei. Wir haben uns vor Ort einen kleinen Spass erlaubt und ins ins "Gipfellogbuch" eingetragen, zusätzlich zum orginal Logbuch in der Dose. Dazu muss man wissen, es handelt sich um einen T5er-Abseiler.

Nach uns waren GeoCacher and er Dose, die die orginaldose zwar gesehen haben, durch unsere "Found it" aber gedacht haben, loggen wir halt die Hoffnung & kikilotta!

Mal ehrlich, wie dumm kann man sein? Man sieht die richtige Dose undträgt sich dann in die falsche in, schreibt es so offentlichtlich im Log und vorallendingen in einem "Found it".

Wo ist die Moral hin? Geht es tatsächlich nur noch um jeden Punkt - egal wie?

Ich habe auf Wunsch des Owner mein Log etwas abgeändert, ich hoffe das nicht noch welche drauf reinfallen, jeder vernünftige Cacher weiß doch, das sowas nur Spass sein kann!

Greetz Sven aka Hoffnung
 

ElliPirelli

Geoguru
Versteh ich das richtig?
Da liegt eine zweite Dose?

Von wem?

Wenn dort zwei Dosen liegen, von denen eine ohne Abseilen zu loggen ist, muß sich niemand wundern, wenn genau das gemacht wird.
Dein Sinn für Humor scheint ein etwas anderer zu sein als meiner. :roll:
 

izaseba

Geomaster
Versteh ich das richtig?
Da liegt eine zweite Dose?

Von wem?

So wie ich das verstehe, liegt da oben eine Art Gästebuch, wo sich wohl jeder, der hochgelaufen ist so eintragen kann :???:
Und wenn ich das richtig verstehe, hat Sven den anderen Cachern gesagt, das wäre das Logbuch von dem T5 Cache :???:
Worauf hin sie den T5 auch gelogt haben ;) :lachtot:

Aber zu der eigentlichen Frage...
Moral?
Was ist Moral, der Punkt zählt, andererseits einfacher kommt man nicht an ein T5 in der eigenen Statistik, oder ;)

Gruß Sebastian

P.S. Ich habe natürlich die Ironietags vergessen :^^:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Es liegen nicht zwei Dosen dort, sondern ein GC-Dose und ein offizielles Logbuch der Location oben auf dem Turm, dies hat aber nichts mit GeoCaching zutuen. Nur um das nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen!

Greetz Sven aka Hoffnung
 

ElliPirelli

Geoguru
Hoffnung schrieb:
Es liegen nicht zwei Dosen dort, sondern ein GC-Dose und ein offizielles Logbuch der Location oben auf dem Turm, dies hat aber nichts mit GeoCaching zutuen. Nur um das nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen!
Okay, das hab ich jetzt verstanden.

Aber so wie ich die Geschichte verstehe, hast Du den anderen Cachern erzählt, daß das Gästebuch das Logbuch sei?
Und Du wunderst Dich, daß sie Dir glauben?

Wenn ich unterwegs Leute treffe, die mir erzählen, da oder dort liegt auch noch ein Cache, dann glaub ich denen das in der Regel auch.
Wenn Du aber Leute an der Nase rumfühst und die Dich für bare Münze nehmen, dann hier deren angeblich nicht vorhandene Moral beheulen, frag ich mich wirklich, was das für ein verdrehter Sinn für Humor ist. :roll:
 

greiol

Geoguru
Hoffnung schrieb:
Wo ist die Moral hin?
Hoffnung schrieb:
Wieso können manche Cacher nichteinfach mal ihre Klappe halten?
deine äusserungen hier und im "lostplace mit bauzaun" fred, sind ein schönes beispiel für scheinheilgkeit. wenn du auf regelkonformes loggen bestehst, solltest du auch auf regelkonforme caches bestehen. oder
Hoffnung schrieb:
einfach mal ...Klappe halten
 

argus1972

Geowizard
Mal ehrlich, wie dumm kann man sein? Man sieht die richtige Dose undträgt sich dann in die falsche in, schreibt es so offentlichtlich im Log und vorallendingen in einem "Found it".
Was sollen sie denn glauben, wenn sie nachweislich von einem "Extremcacher" vera....t werden?
Seltsame Art von Humor. :???:
 

Jalka

Geocacher
Ich habe bereits zwei "Caches ohne Cache" geloggt:

Einmal der Pinneberg auf Helgoland und außerdem ein Mystery in HL. Bei beiden war relativ klar, dass das Gästebuch zum loggen genutzt werden soll.

Ich kann nur darauf verweisen, dass Geocaching einer der freiesten Spiele ist, die ich kenne. Das dabei auch einige Facetten auftreten, die uns nicht passen ist doch klar!
(ich finde bspw. Friedhofcaches geschmacklos - und habe noch keinen angegangen)

Keiner ist verpflichtet, diese Caches anzugehen und wenn jemand "schummelt", lass ihn / sie doch - Verlierer gibts beim GC nicht!
 

SabrinaM

Geowizard
Jalka schrieb:
Ich habe bereits zwei "Caches ohne Cache" geloggt:

Einmal der Pinneberg auf Helgoland und außerdem ein Mystery in HL. Bei beiden war relativ klar, dass das Gästebuch zum loggen genutzt werden soll.
Das auf Helgoland ist aber ein waschechter Virtual. Da brauchts gar kein Logbuch...
 

Bursche

Geowizard
Ich denke, es gibt einfach unterschiedliche Vorstellungen über den Sinn des Geocachens und des Loggens.

Ich verstehe Geocachen und Loggen in 1.Linie so:

Ich verstecke etwas. Ein anderer findet es. Er meldet sich bei mir. Ich weiß nun, dass jemand dort war, womöglich ob´s ihm Spaß gemacht hat. Vorallem weiß ich, dass der Cache noch da ist. Die Firma groundspeak bietet zusätzlich für den Finder den Service an, dass dieser gefundene cache nun auf der Karte mit einem smiley angezeigt wird und bei der Umkreissuche ausgeblendet werden kann. Der Cacher kann somit leichter erkennen, welche caches er bereits gefunden hat.

Andere Cacher sehen das aber anders. Für die ist es ein Wettbewerb, mit Regeln, Gewinnern, Verlierern, Statistikpunkten, D- und T-Wert-Statistiken....

Da es vermutlich noch 1000 andere Meinung zu diesem Thema gibt, wird sich nie eine wirklicher Konsens finden lassen. Damit verbleibt für die "Wettkampfcacher" nur die Möglichkeit, sich zu kleinen "Ligen" zusammenzuschließen, sich selbst Regeln, Schiedsrichter etc. zu geben und dann nur die Cacher die innerhalb der Liga gegeneinander antreten zu beachten. Die Logs der übrigen Cacher, die sich die Dose vom Baum reichen ließen, oder die im Log mitteilen, dass sie oben auf dem Turm standen und die Dose von dort sehen konnten, sollten sie einfach ignorieren.
 

henny-r

Geomaster
Puuh. Glück gehabt. Anscheinend hat jemand seinen Fehler eingesehen. Aus dem Found It ist eine Note geworden. Da ist wohl jemand auf seinen Fehler hingewiesen worden, und man hat sich zivilisiert geeinigt, und die Moral ist noch einmal gerettet worden ;)

Gruß

Henny-R
 
Oben