• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Georeferenzieren

Bilbowolf

Geowizard
Moin!

Ich grübel schon länger darüber nach, wie kann ich eine gescannte Karte georefernzieren. Eine einfache Zweipunktmethode hilft da nicht, bsp.: UTM nicht parallel zu den Bildrändern.

Bevor ich hier etwas Neues erfinde, kann mir jemand in die richtige Richtung weisen? (Bitte keine Software angeben, es geht mir um den algorithmus... wofür? zur erweiterung des Radars in CacheWolf...)

Gruß
Marc
 

ChopperMUC

Geocacher
Hallo Marc,

kurz und knapp: vergiss es

Ich hab mich für meine Golfsoftware mal intensiv damit beschäftigt, aber, die Karten sind meist nicht genordet und Du kannst Dich mit ich-weiß-nicht-wievielen Projektionsarten herumschlagen.

Letztere sind auch das Problem, OZI zB schafft eine sehr gute Georefernzierung mit 2 Punkten und der Angabe der Projektion.

Ich bin wie gesagt an der Stelle dann ausgestiegen.
 

-tiger-

Geowizard
...und ich komm jetzt doch mit einer Software:

http://grass.itc.it/

Damit lassen sich Karten über Referenzpunkte georeferenzieren. Die Referenzpunkte werden per Grafiktablett (oder notfalls per Maus) gesetzt. Dann wird die Karte in die entsprechende Zielprojektion "gebogen" und z.b. als GeoTiff gespeichert. Da GRASS open source ist und dazu noch in schöne kleine Module zerschnippelt, kannst du ja dort vielleicht was abkupfern, wobei die eigentliche Projektionsarbeit mit PROJ.4 gemacht wird. Vielleicht kannst du ja direkt PROJ.4 einbinden und damit die "drecksarbeit" machen? Das würde dir wohl viel Arbeit ersparen...

Tiger
 

Kalli

Geowizard
Guck doch mal hier http://gpsmap.sourceforge.net/ und hier http://openmap.bbn.com/ . Ist Open Source und auch in JAVA geschrieben. Ich habe mal Teile davon benutzt, um von der FRITZ-Kalibrierung auf Glopus umzurechnen.

Ciao, Kalle
 
OP
Bilbowolf

Bilbowolf

Geowizard
@ChopperMUC
kurz und knapp: vergiss es

:D Es geht um die Herausforderung... nee... nee... ich versuche es ersteinmal und wenn die Nase zu blutig wird....

@Kalli
Danke! Mit den Sachen bei Openmap kann man glaube ich etwas anfangen!

Die PROJ.4 jungs sind mir etwas zu wirr :?
 

Sir Cachelot

Geoguru
Man kann meines wissen sowas auch in auftrag geben.
ich bekannter von mir hat sich für seine flymap oder airmap oder wie das heisst, eine karte scannen und vektorisieren lassen.
sollte glaub ich 70euro kosten.
piloten hams ja....
 
Oben