• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS im Flugzeug?

huridom

Geocacher
Hat jemand Erfahrung damit, ob es A) erlaubt ist im Flugzeug sein GPS Gerät einzuschalten, und
B) ob es (wenn ja) in der Praxis zu Diskussionen führt?

Technisch dürfte ja nix dagensprechen da man nur empfängt. Da das Gerät aber nun mal aussieht wie ein Handy, könnte ich mir doch vorstellen, das es zu Diskussionen mit dem Personal führt und im Zweifel halt doch abgeschaltet werden muß.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Du darfst selbst ein Handy einschalten, wenn es einen Flugmodus/Offlinemodus haben.
Benutze mal die Forensuche, das Thema (mit einigen Aussagen von Fluggesellschaften) hab es schonmal.
 

fabibr

Geomaster
Also in kleinen Maschinen (Cesna) ist dies kein Problem. Viele Hobbypiloten nutzen diese selber.

In Linienmaschinen kann es zu Diskussionen kommen, aber die Geräte senden ja nicht, sondern empfangen, von daher sind es keine störenden Geräte.
 

FBBHaegar

Geocacher
Ich habe eine befreundete Flugbegleiterin gebeten, mal einen Kapitän und einem Purser diese Frage zu stellen. Da habe ich die Antwort bekommen, dass es im Reiseflug erlaubt ist und seitdem nutze ich mein GPS als private Airshow. Das kann natürlich von Airline zu Airline abweichen und möglicherweise gibt es da auch verschiedene Meinungen von verschiedenen Pursern.
Diskussionen hatte ich noch keine, aber ich habe es meistens relativ verdeckt neben mir liegen.
 

greiol

Geoguru
huridom schrieb:
Technisch dürfte ja nix dagensprechen da man nur empfängt. Da das Gerät aber nun mal aussieht wie ein Handy, könnte ich mir doch vorstellen, das es zu Diskussionen mit dem Personal führt und im Zweifel halt doch abgeschaltet werden muß.
jede fluglinie handhabt das wie sie (resp. das personal) es gerade für richtig hält. im zweifelsfall einfach fragen. häufig wird auch bei starts und landungen darum "gebeten" das elektronische gerät auszuschalten. manche geräte tun sich dann bei den geschwindigkeiten etwas schwer mit dem fix. sofern dein gerät einen barometrischen höhenmesser hat, solltest du diesen deaktivieren falls dich auch die höhenangaben interessieren.
 

jmsanta

Geoguru
siehe auch hier: http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/GPSimFlugzeug.htm

Airberlin und flybe hatte ich komplett "vergessen" zu fragen, das 60 CSx befand sich mit Beginn des Boardings eingeschaltet in der Fototasche und während des Fluges war selbige auf meinem Schoß direkt am Fenster und hatte auch so ausreichenden Empfang.

Bei SAS und SAS Norway aus eigener Erfahrung während des Fluges (außer bei Start und Landung) kein Problem - aber das 60 CSx war zufällig auch hier die ganze Zeit an - schon interssant, SAS Norway fliegt bei einem Inlandsflug von Tromsö nach Oslo hauptsächlich durch schwedischen Luftraum, weil da die Gebühren niedriger sind...

Einschalten im Flug ist zwar schön und gut, aber bei den geflogenen Geschwindigkeiten kannst du es praktisch vergessen einen Fix zu kriegen...
 
jmsanta schrieb:
SAS Norway fliegt bei einem Inlandsflug von Tromsö nach Oslo hauptsächlich durch schwedischen Luftraum, weil da die Gebühren niedriger sind...

Könnte das vielleicht auch daran liegen, daß der Weg kürzer ist?

Ich hatte es auf dem Flug von München nach Bremen an (Lufthansa-Untergesellschaft). Nachdem meine Nachbarin die Stewardess gefragt hatte, ob ich dies den dürfte, wurde von der Stewadress ein OK gegeben.
 

hk@gg

Geocacher
Air Adria - zwischen FRA und VIE im Auftrag der Lufthansa unterwegs - verbot mir strikt die Anwendung des GPSr. Mit einer deutsch/englisch radebrechenden slowenischen Stewardess zu diskutieren, habe ich mir erspart. Um nicht aussteigen zu müssen, habe ich das Ding halt ausgelassen.
 

stoerti

Geowizard
Bei American Airlines (Bahamas -> Charlotte) gab es bei mir einen riesen Aufstand und sie wollten mich verhaften lassen und son Zeug.

Bei Air Berlin, ich zitiere "Schalten Sie das SOFORT aus!"

Bei Lufthansa, ich zitiere "Schalten Sie das SOFORT aus!"

Ich wollte damals ein riesen Fass aufmachen, habe dann aber in irgendwelchen Flugsicherheitsbestimmungen einen Passus gefunden, wonach GPS Empfänger verboten sind.
Den finde ich jetzt aber nicht mehr, nur noch beim Aircraft Safety Network, wonach:

ASN Österreich schrieb:
Generell verboten sind: · Mobiltelefone/ Satellitentelefone · Sendeanlagen (z.B. Walkie Talkies, CB Radios) · AM/ FM/ TV Empfänger/ Sender, drahtlose Mikrophone · Große, schwere elektrische Geräte · an den Computer angeschlossene Geräte wie Drucker, Fax, Drahtlose Computermaus · Ferngesteuerte Spielzeuge · Taschenföhn · VHF Scanner Empfänger · GPS Empfänger · Pager · Bluetooth

http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/GPSimFlugzeug.htm
 

jmsanta

Geoguru
voronwe-the-guide schrieb:
jmsanta schrieb:
SAS Norway fliegt bei einem Inlandsflug von Tromsö nach Oslo hauptsächlich durch schwedischen Luftraum, weil da die Gebühren niedriger sind...
Könnte das vielleicht auch daran liegen, daß der Weg kürzer ist?
Nein, der ist länger. - Der direkte Wege würde den schwed. Luftraum nur tangieren. Der Pilot ist erst direkt nach Südosten, auf dem kürzesten Weg in den schwed. Luftraum geflogen. und erst möglichst spät wieder in den norweg. Luftraum eingeflogen - mal sehen, ob ich irgendwo noch den Tracklog finde...

Die Aussage zu den Luftraumgebühren stammte von einem neben mir sitzenden SAS-Piloten auf dem Weg zur Arbeit.
 

hcy

Geoguru
stoerti schrieb:
Ich wollte damals ein riesen Fass aufmachen, habe dann aber in irgendwelchen Flugsicherheitsbestimmungen einen Passus gefunden, wonach GPS Empfänger verboten sind.
Mh, da könnte man ja jetzt gleich wieder auf irgendwelche Verschwörungen kommen. Warum sollte das verboten sein, es stört mit Sicherheit nicht mehr als ein MP3-Player. Will man verhindern dass der gemeine Passagier weiß wo er sich gerade befindet? Oder was soll das ganze?
 

RadlerAndi

Geocacher
Ich habs einfach mal vor dem Start in Zürich angemacht, habs zwischen mir und dem Fenster beim Beim eingeklemmt und zwischendurch gelegentlich raufgeguckt, hat niemand was gesagt und ich hab nen netten Tracklog vom Urlaubs-Rückflug. :D
 

stoerti

Geowizard
Will man verhindern dass der gemeine Passagier weiß wo er sich gerade befindet? Oder was soll das ganze?
Da bin ich mir auch nicht so ganz im klaren drüber....vielleicht haben sie Angst, dass man mittels Blue-Tooth und WLAN die Kontrolle übers Flugzeug bekommen kann um das dann in ein wichtiges Gebäude zu stürzen :lachtot:
 
A

Anonymous

Guest
Warum eigentlich darüber diskutieren?
Jede Airline hat ihre eigenen Regeln dazu.
Im Zweifel einfach den Kapitän fragen. Der ist nämlich für die Sicherheit des Flugzeuges und der Passagiere verantwortlich und hat im Zweifel das Sagen.
 

jmsanta

Geoguru
stoerti schrieb:
Den finde ich jetzt aber nicht mehr, nur noch beim Aircraft Safety Network, wonach:

ASN Österreich schrieb:
Generell verboten sind: · Mobiltelefone/ Satellitentelefone · Sendeanlagen (z.B. Walkie Talkies, CB Radios) · AM/ FM/ TV Empfänger/ Sender, drahtlose Mikrophone · Große, schwere elektrische Geräte · an den Computer angeschlossene Geräte wie Drucker, Fax, Drahtlose Computermaus · Ferngesteuerte Spielzeuge · Taschenföhn · VHF Scanner Empfänger · GPS Empfänger · Pager · Bluetooth
und =http://www.a-s-n.at/de/lexikon.aspdie geben als Quelle Austrian Airlines an - also nur die spezifischen Regelungen einer unbedeutenden österreichischen Fluggesellschaft.

Antworten auf plattdeutsch gibt's hier...
http://gpsinformation.net/airgps/gpsrfi.htm und da die FAA-Regeln...
zusammengefasst: sämtlich elektronischen Kleingeräte sind erstmal pauschal verboten. Dann erfolgt eine Ausnahmeliste und der schicke Satz: "Any other portable electronic device that the operator of the aircraft has determined will not cause interference with the navigation or communication system of the aircraft on which it is to be used."

zu deutsch: "Jedes andere elektronische Gerät, bei dem der Betreiber des Flugzeugs festgestellt hat, daß es keine Interferenzen mit dem Navigations oder Kommunikationssystem des Flugzeugs in dem es benutzt werden soll verursacht."

Tja, und wenn der Betreiber des Flugzeugs nicht festgestellt hat, daß ein bestimmtes Gerät keine Interferenzen verursacht darf es nicht verwendet werden - eigentlich doch eindeutig!?!? :???:
 

Stramon

Geowizard
Weil das gerade so schön passt:
bluetooth_flugzeug.jpg
 

Team Eifelyeti

Geomaster
TandT schrieb:
Warum eigentlich darüber diskutieren?
Jede Airline hat ihre eigenen Regeln dazu.
Im Zweifel einfach den Kapitän fragen. Der ist nämlich für die Sicherheit des Flugzeuges und der Passagiere verantwortlich und hat im Zweifel das Sagen.

Nicht nur im Zweifel - der PIC (Pilot in Command) hat das Sagen an Bord!

Ich verstehe aber auch die Diskussion nicht. Die Ansage lautet klipp und klar "Switch off any electronic device" Tja, und ein GPS ist nun mal electronical.

Sinn oder Unsinn einer solchen Regelung bedarf auch keinerlei Diskussion, weil die Airline das Hausrecht hat. Und der Hausherr hat nun mal das Recht, bestimmte Dinge zu untersagen! Und wenn er nicht sicher sagen kann, ob irgendein Teil gerade stören könnte, gibt es einfach keine Ausnahmen. Ist doch eine saubere, einfache und klare Regelung.
Das ganze macht deswegen grantig, weil ich einmal im Flieger saß und der Start um ganze 10 Minuten verschoben wurde, weil ein Möchtegernwichtiggeschäftsmann den Laptop nicht ausschaltete, die Cabin Attendend keinen Daumen hoch zeigen konte und damit der Purser der Flight Crew nicht cabin ready for TakeOff durchsagen konnte :kopfwand:

Ist es denn so schwer, sich an die Regeln des Hausherren zu halten, ohne diese minutiös zu hinterfragen und zu analysieren?
 

Alpini

Geomaster
Klar hat die Airline Hausrecht.
Und klar koennen die die einem alles moegliche untersagen und es ist am einfachsten erst mal alles platt zu machen.
Aber zum Thema Verspaetung kann ich ueber die 10 Minuten nur lachen, wenn ein eingeschalteter Laptop die 10 min garantieren wuerde, haette ich meinen Laptop immer an. Grantig bin ich wegen 6 h Verspaetung weil das Ruecklicht nicht geht... und man keine Entschaedigung kriegt weil der Flug aus der EU raus geht.
.
Aber ansonsten ist es wie immer im Leben.
Wer zuviel fragt riskiert Antworten, die man so nicht hoeren will. Manchmal vielleicht etwas blonder aus der Waseche schauen und gut ist, wobei bei El Al etc. wuerde ich auch auf den GPS Track verzichten und in der Queue bei der US Immigration wollte ich auch nicht mit nem GPS auf Empfang anstehen..
Gerade vorgestern (CDG-FRA) hiess es noch bei der Airline, die glaubt es gaebe keinen besseren Weg zu fliegen, electronical devices sollten aus sein bei Start und Landung, aber wenn die Anschnallzeichen erloschen sind, duerfe man die betreiben...
Bisher hat mich noch keiner gefragt was das sei, ob das erlaubt sei etc. es sei denn man will es ans Fenster pappen. Im Zweifel kann man es ja aus machen oder nachfragen ob der Kapitaen Navihilfe braucht :lachtot: , bzw. ob die Verspaetung oder die Warteschleife einer Interferenz mit dem Device geschuldet ist... :kopfwand:

BTW. Empfang und Fix war am Fenster nie ein Problem mit nem gelben Etrex und dem Vista HCX. :D
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Alpini schrieb:
Klar hat die Airline Hausrecht.
Und klar koennen die die einem alles moegliche untersagen und es ist am einfachsten erst mal alles platt zu machen.
Aber zum Thema Verspaetung kann ich ueber die 10 Minuten nur lachen, wenn ein eingeschalteter Laptop die 10 min garantieren wuerde, haette ich meinen Laptop immer an. Grantig bin ich wegen 6 h Verspaetung weil das Ruecklicht nicht geht... und man keine Entschaedigung kriegt weil der Flug aus der EU raus geht.
.
Es ging mir doch gar nicht um die Verspätung als solches! Vielmehr um die Ursache! Ein "Ichweißallesbesserwichtigmacher" verursacht eine Störung im Flugbetrieb, weil er sein Laptop nicht ausmacht. That's it.
Und wenn eine Airline einen Flug verspätet durchführt, weil ein Teil des komplexen Systems nicht innerhalb der vorgegeben Parameter funktioniert, ist dies völlig okay. Die Sicherheit bei der Durchführung eines Fluges geht eben absolut vor! Und meine Devise lautet halt - lieber etwas unterlassen, auch wenn es unsinnig erscheint - und dafür sicher und kontroliiert wieder runterkommen.

Wo liegt das Problem????
 
Oben