• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein paar Gedanken...

InvisibleElmi

Geocacher
Also ich bin ja noch nicht allzulange "dabei" (habe im 12.07.09 meinen ersten Cache gefunden), aber trotzdem liegt es mir am Herzen, hier einmal ein paar Dinge loszuwerden und eure Meinungen zu erfahren.

Über meine erste gefundene Dose in der Nähe von Jülich (Sophienhöhe) habe ich mich total gefreut. Und das, obwohl sie damals in einem sehr miserablen Zustand war (Dose undicht, Plastiktüte drumherum, Logbuch voll, Inhalt "igitt"...). Aber ich war mir halt sicher, dass dieses Hobby wirklich "funktioniert" und mir Spaß macht. Ein paar Caches später konnte ich dann feststellen, dass es auch gepflegte Dosen gibt und eine spezielle "Dosenmarke" :) bei den Ownern wohl besonders beliebt ist. ;-) Mit etwas Erfahrung mehr habe ich dann auch meine beiden ersten eigenen Caches versteckt. Und bis zum heutigen Tage kann ich sagen: Der Suchtfaktor ist wirklich groß und Geocaching wird mir mit Sicherheit noch eine lange Zeit sehr viel Spaß machen.

Aaaaaaber... ;-) Es gibt ein paar Dinge, die will und kann ich einfach nicht begreifen.

1. Ich bin jemand, der wirklich fair tauscht, wenn er eine Dose findet. Meistens lege ich sogar etwas hinein, ohne etwas herauszunehmen. Besonders dann, wenn der Cache mir sehr gefallen hat. Aber ich finde es ein wenig deprimierend, wenn ich mir den Inhalt der Dosen so anschaue. Ich würde behaupten, dass dieser (in meinen bisher gefundenen Caches) zu 90% mehr oder weniger nur aus Müll besteht. Muss das sein? Es gibt doch wirklich eine Menge Läden, in denen man für kleines Geld wirklich nette Kleinigkeiten kaufen kann. Und eine schöne Dose sollte einem doch einen Euro wert sein, oder?!? Ich selbst würde mich ja schämen, wenn ich mir eine kleine Taschenlampe herausnehme und nen Bierdeckel reinlege (so als Beispiel jetzt mal). ;-/ Ganz gut verfolgen konnte ich diese Entwicklung in meinem ersten selbstversteckten Cache. Der war vollgepackt mit echt netten und praktischen Dingen. Mittlerweile ist die Dose fast leer und nicht wirklich viel interessantes mehr drin. Was mich ärgert: Ganz selten ist in den Logbuch-Einträgen ein "In/Out-Vermerk" zu finden. Wird wohl schon seinen Grund haben... ;-)

2. Ich kann es einfach nicht glauben, dass jemand aus einer Dose, die irgendwo in einem wirklich schönen Versteck inmitten schönster Natur - einem Versteck, dass nur über Feldwege zu erreichen ist - einen "Drive In" macht und im Log dann auch noch schreibt, dass er froh ist, nicht erwischt worden zu sein. Wer sowas macht, hat - meiner Meinung nach- den Sinn des Geocachings nicht begriffen. Mal abgesehen davon, dass sich diverse Muggels darüber wundern, warum da ein Auto mitten auf dem Feldweg steht und die Dose vermutlich nicht mehr lange sicher ist, wenn der Förster da was mitbekommt. Sowas schadet uns allen. Müssten man solchen "Kollegen" nicht den Fund aberkennen? Ich selbst bin jemand, der seine Dosen erwandert. Und da kann es auch passieren, dass ich 15-20 km mit meinem Hund unterwegs bin und auf dem Weg nur zwei Dosen liegen, die ich finde. Immer noch besser als 350 Founds mit 100 verbotenen "Drive-Ins".

Musste ich einfach mal loswerden. Trotzdem können mich diese Dinge nicht davon abhalten, weiterhin auf Schatzsuche zu gehen. :)
 

henny-r

Geomaster
Hallo InvisibleElmi.

Zu Punkt 1 kann ich nur sagen, das ich die ganze Tauscherei eh nicht verstehe. Wenn ich die Kinder dabei habe dann auch was zum tauschen, aber ansonsten hat das absolut keinen Reiz für mich.
Zu Punkt 2. Das ist Geocaching. Die einen sind nur auf FTF aus, und schlagen sich die Nächte um die Ohren, andere stehen auf Rudelcachen und wieder andere versuchen aus allem ein Drive-In zu machen. Da kannst Du appelieren ie Du willst.

Ich gehe im Sonntags 30 Minuten vor Sonnenaufgang alleine los, und komme mit Brötchen zurück. Das freut die Familie.

Gruß

Henny-r
 

friederix

Geoguru
InvisibleElmi schrieb:
Ich würde behaupten, dass dieser (in meinen bisher gefundenen Caches) zu 90% mehr oder weniger nur aus Müll besteht. Muss das sein?
Das geht nicht nur Dir so.
Nahezu alle Regulars die ich gefunden habe, sehen nach einigen Wochen so aus: Kieselsteine, Kaputte Werbegeschenke, blödsinnige Muscheln, uralte Software-CDs.
Und alle Leute meckern über die Mikro-Flut.
Also ich tausche inzwischen außer Trackables überhaubt nicht mehr. Ich würde auch keinen Regular mehr legen. Man regt sich nur auf, weil der nach drei Wochen wie ein Müll-Container aussieht.
 

Dunuin

Geocacher
Zu 1.)
Ja, sowas nervt aber da kann man nichts machen. Da muss sich jeder Cacher an die eigene Nase fassen.

Zu 2.)
Das mit dem Drive Inn kommt wohl dann, wenn man Statistikcacher hat die ja unbedingt noch den Platz 1 aufholen wollen, der aber bereits 36.000 Funde hat und dann hat man halt keine Zeit für Fusswege zum Cache die größer sind als 10 Meter. Man muss ja schließlich auf 100 Fünde am Tag kommen um aufholen zu können. Auch hier gilt, dass sich jeder an die eigene Nase fassen muss. Kannst höchstens ein kleines Rätzel in deinen Cache einbauen, dann haben Statistikcacher keine Lust den zu machen, weils zu lange dauert ;)
 

Dunuin

Geocacher
InvisibleElmi schrieb:
Kannst höchstens ein kleines Rätzel in deinen Cache einbauen, dann haben Statistikcacher keine Lust den zu machen, weils zu lange dauert ;)

DAS ist eine gute Idee! Ab sofort keine "normalen" Tradis mehr. :)
Ach, Tradis gehen ja trotzdem. Muss man die Dose nur mit einem Zeitschaltschloss verschließen, was sich nur alle 5 Minuten öffnen lässt und das ins Listing schreiben ;)
 

argus1972

Geowizard
InvisibleElmi schrieb:
Uneingeschränkte Zustimmung!
Ich bin auch schon bei über Cacher gestolpert, die versuchten, einen Wandermulti mit dem Geländewagen zu erledigen. Leider hatten sie sich hoffnungslos festgefahren. Ich habe mich geweigert, ihnen zu helfen und an die örtlichen Landwirte verwiesen.
Den Cache haben sie nie geloggt. :D

Plünderungen der Tradeitems durch räuberische Cacher sind leider an der Tagesordnung.
Zu meinem absoluten Unverständnis sind es sogar häufig Familien, die es eigentlich besser wissen müssten, die ohne Tauschkram losziehen und die Dosen ausräumen.
Liegt wohl an der allgemein vorherrschenden "Man nehme viel und gebe wenig-Mentalität".
Wenn dann noch die Frechheit besessen wird, downtrade im Logbuch zu erwähnen, bekommen solche Leute von mir böse Mails, auch wenn ich "nur" als Cachesucher damit konfrontiert wurde.

Meine Hoffnung ist, dass in einiger Zeit, wenn der Hype um Geocaching und Outdoor mal sein Ende findet, nur noch ein harter Kern bleibt, der das Hobby dann etwas spielregelkonformer betreibt, aber das wird noch dauern. :sad2:
 

jmsanta

Geoguru
InvisibleElmi schrieb:
Kannst höchstens ein kleines Rätzel in deinen Cache einbauen, dann haben Statistikcacher keine Lust den zu machen, weils zu lange dauert ;)
DAS ist eine gute Idee! Ab sofort keine "normalen" Tradis mehr. :)
NEIN das ist keine gute Idee! Bitte nicht nicht noch irgendein bescheuertes sinnbefreites Rätsel um eine Dose herumstricken, das mit geocaching eh nichts zu tun hat. Die meisten dieser "Antistatistik-Rätsel sind so oder so "on-the-fly" zu lösen. Da du gerade von Jülich sprichst... Ganz "toll" die 2D-Barcodes (QR und wie sie alle heißen), was auch immer das mit Geocaching zu tun haben soll.
naja, mit besten Grüßen von http://zxing.org/w/decode.jspx - da muss ich mir das besagte Bild nicht mal runterladen, sondern nur die URL eintragen :)

Lieber einen schönen kleinen, feinen Multi mit ein, zwei Stationen über ein paar hundert Meter, hat den gleichen Effekt. Aber bevor du etwas Entsprechendes auslegst, tu mir bitte den Gfeallen und sieh dir ein paar mehr Multis an, z.B.
  • den Softcoal-Cache auf der Sophienhöhe von BlinkyBill...
  • Ein netter, schnörkelloser Multi Nordpolder von Hase und sternchen.
  • ein schöner Kurzmulti ist der Leuchtturm von den Chapels.
  • Oder wenn du mal ein echtes absolut herausragendes Multi-Highlight sehen willst, mach Wir sind nobel an der Sophienhöhe von Alchimist6.

gerade um Jülich herum, gibt es so einige tolle Multis! Wenn du mehr wissen willst, schreib mir eine PN...
 

Thaliomee

Geowizard
Zu meinem absoluten Unverständnis sind es sogar häufig Familien,
Wer denn sonst? Es gibt ganz, ganz wenig erwachsene Cacher die überhaupt tauschen (das es ums Tauschen geht ist mehr so eine Anfänger-Theorie).

Meine Hoffnung ist, dass in einiger Zeit, wenn der Hype um Geocaching und Outdoor mal sein Ende findet, nur noch ein harter Kern bleibt, der das Hobby dann etwas spielregelkonformer betreibt, aber das wird noch dauern.
Nein, die Entwicklung läuft genau andersrum, es gibt immer mehr Cacher. Es berichten immer mehr Zeitungen darüber und GPS-Geräte werden immer billiger. Selbst mit dem Handy kann man mittlerweile cachen...

Der Hinweis mit den Multis ist doch eigentlich die ideale Lösung, wenn man sowieso gern läuft. Mysteries löse ich alle zu Hause und speicher sie mir als Wegpunkte ab, ist also das gleiche wie ein Tradi, wenn man unterwegs ist.
Wenn wir wandern wollen, machen wir einen schönen Multi.
 

Arenque

Geocacher
Thaliomee schrieb:
Zu meinem absoluten Unverständnis sind es sogar häufig Familien,
Wer denn sonst? Es gibt ganz, ganz wenig erwachsene Cacher die überhaupt tauschen (das es ums Tauschen geht ist mehr so eine Anfänger-Theorie).

An für mich besonderen Caches (z.B. einer, an dem ich lange gearbeitet habe) würde ich gerne mal etwas tauschen, aber es stimmt schon: wenn man nicht auf Büroklammern und Ü-Ei-Figuren steht, fällt es schwer.
Auch als meist nicht-tauschender Erwachsener finde ich den Trend schade, denn auch, wenn ich selten tausche, so bin ich doch immer gespannt, was man in einer Box alles so findet.
Und wenn es eine tolll gefüllte Box ist, wie z.B. die der Lennepiraten (GC1W2Q9), dann freut man sich auch als Erwachsener.

Mein Tipp: Die klassischen Ein-Euro-Shops bieten immer mal wieder Dinge an, die sich wunderbar zum tauschen eignen und nun wirklich nicht viel kosten.

LG;
Arenque
 

zwergbaum

Geocacher
Diese Diskussion ist so alt wie das Cachen (Ja ich darf das sagen) und führt zu nichts. Aber wie Santa schon sagte es gibt wunderschöne Multies einen bin ich mittlerweile etwa 8 Mal gelaufen weil ich die Gegend so schön finden und andere da laufe ich sie auch freiwillig oder warum bin ich diese Woche schon 4 Mal auf die Sophienhöhe gekrabbelt (teilweise ohne einen Cache zu suchen oder zu finden).

Zwergbaum
 
InvisibleElmi schrieb:
Trotzdem können mich diese Dinge nicht davon abhalten, weiterhin auf Schatzsuche zu gehen. :)

Gut!
Genieß die Natur, such in Ruhe schöne Dosen, verzichte auf den Punktewahn und lass Dich nicht von Leuten ärgern die das alles anscheinend nicht können!
;)

Ich bin auch eher der Genusscacher! :up:
 

radioscout

Geoking
InvisibleElmi schrieb:
(Dose undicht, Plastiktüte drumherum, Logbuch voll, Inhalt "igitt"...)
Herzlich willkommen in der Realität.
Du wirst noch viele schöne und viele versiffte Dosen finden. Und möglicherweise wirst Du, speziell wenn Du viele eigene Caches versteckt hast, die u.U. auch weiter entfernt liegen, feststellen, daß das mit der Wartung zwar nötig aber nicht so einfach ist, wie man sich das am Anfang vorgestellt hat.

InvisibleElmi schrieb:
Aaaaaaber... ;-) Es gibt ein paar Dinge, die will und kann ich einfach nicht begreifen.

Caches) zu 90% mehr oder weniger nur aus Müll besteht. Muss das sein? Es gibt doch
Downtraden ist momentan wohl "in". Leider.

InvisibleElmi schrieb:
2. Ich kann es einfach nicht glauben, dass jemand aus einer Dose, die irgendwo in einem wirklich schönen Versteck inmitten schönster Natur - einem Versteck, dass nur über Feldwege zu erreichen ist - einen "Drive In" macht und im Log dann auch noch schreibt, dass er froh ist, nicht erwischt worden zu sein.
Dumme Menschen gibt es überall und manche müssen auch jedem zeigen, wie dumm sie sind. Irgendwann werden die mal erwischt. Dann wird es hoffentlich ganz teuer.

InvisibleElmi schrieb:
Wer sowas macht, hat - meiner Meinung nach- den Sinn des Geocachings nicht begriffen.
Der vielzitierte "Sinn des Geocaching". Ich würde gerne mal was darüber aus offiziellen Quellen lesen. Bisher kenne ich nur "draußen Dosen suchen". Schon bei den Locations liest man widersprüchliches: einerseits werden schöne Locations empfohlen, an anderer offizieller Stelle möchte man diese aber möglichst meiden um sie zu schützen.

InvisibleElmi schrieb:
Mal abgesehen davon, dass sich diverse Muggels darüber wundern, warum da ein Auto mitten auf dem Feldweg steht und die Dose vermutlich nicht mehr lange sicher ist, wenn der Förster da was mitbekommt. Sowas schadet uns allen. Müssten man solchen "Kollegen" nicht den Fund aberkennen?
Gefunden ist gefunden, da kann nichts aberkannt werden.
Der entstehende Imageschaden ist natürlich ein großes Problem.

InvisibleElmi schrieb:
Ich selbst bin jemand, der seine Dosen erwandert. Und da kann es auch passieren, dass ich 15-20 km mit meinem Hund unterwegs bin und auf dem Weg nur zwei Dosen liegen, die ich finde. Immer noch besser als 350 Founds mit 100 verbotenen "Drive-Ins".
Wie man zur Dose kommt ist völlig egal, solange es auf legalem Weg geschieht.
Ich wandere auch am liebsten von einem Traditional zum nächsten und habe nicht mal ein Auto.
Es gibt aber keine Regel die besagt, daß ein Cache nur ein guter Cache ist, wenn er nur nach einen langen Wanderung erreichbar ist oder daß man sich einen Cache "erwandern" muß.
Wer das mag soll es tun aber bitte auch respektieren, daß nicht jeder gerne wandert und viele einfach nur Geocachen also Dosen suchen wollen.
Ich mache beides gerne. Wandern, auch ohne Caches und Cachen auch ohne zu wandern und wenn ich kann, verbinde ich gerne beides.
 

Wichteline

Geomaster
hmmm

Ich glaube die Gedanken die du denkst denke ich auch *lach*
Aber ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen: du kannst es nicht ändern...... Zumindest nicht sofort und gleich
Die Sache mit dem Downtrade versuchen wir durch bewusstes Uptraden zu umgehen. So frei nach dem Motto: ganz vorbildlich wird wohl was ändern und soll sich der nächste der Uptradet doch schämen...
Manchmal landen wir an Dosen in denen echt nur Müll drinne ist und wenn uns die Runde gefallen hat legen wir dann auch ohne etwas herauszunehmen noch was dazu.
Dass aber auch ein Stückweit objektiv: Liegt die Dose ein einem solala Versteck nur damit da eine liegt, ist zerbrochen und in einer Schmuddeltüte dann gibts nix extra. Da soll sich eher der Owner mal kümmern (wobei ich nicht sagen will das du das nicht tust und deine Dosen deswegen geplündert werden!)
Wir haben einfach die Erfahrung gemacht schonmal an eine Dose gekommen zu sein in der für jeden von uns was drinne war (und wir beiden großen sind garnicht sooo sehr am Tauschen interesiert). Das war dem ganzen einfach noch eins draufgesetzt hat die Sache abgerundet und es war klar wieso Müll im Cache eigentlih extra doof ist.
Ich hoffe einfach das andere Menschen an andere Dosen kommen dort schöne Dinge finden und so verstehen das Downtrade dem nächsten gegenüber unfair ist. Ich weiss das das ne Weil dauert und vermutlich werfe ich 100 Dinge den Säuen vor bis einer die Logik versteht aber diese Naivität gönne ich mir einfach.
Mittlerweile haben sogar die Kids das System geblickt. Als ich gestern mit 5 neuen Kartenspielen vom Einkauf zurückkam meinte der Pimpf: "oh neue Tauschdinge"...

Und was DriveIns angeht: ich fürchte da muss man einfach mit leben. Im echten Leben ist mir auch jeder Feldweg als Abkürzung recht aber auf dem Weg zum Cache ist es so einfach nicht gedacht. Für mich.
Was andere drauss machen ist deren Sache. Ich denke da einfach an viele schöne kleine Dinge die am Weg rumstehen und die von denen dann ebend nicht wahrgenommen werden. Pech gehabt........
Wirklich verhindern kannste das vermutlich nur wenn du Inselns auswählst auf die nur eine Fussgängerbrücke führt. Aber davon wirds soviele auch nicht geben.....

Lass dir den Spaß nicht verderben!

Liebe Grüße
 

radioscout

Geoking
Wichteline schrieb:
Wirklich verhindern kannste das vermutlich nur wenn
Warum sollte der Cacheowner versuchen zu verhindern, daß jemand gegen Verkehrsregeln verstößt? Das ist Sache der Polizei.

Ich habe hier mittlerweile zwei große Kisten mit schönen und fast neuwertigen Dingen, die ich gerne in Caches ablegen würde. Leider findet man kaum noch hilfreiche Informationen über die Cachegröße und selbst die "Butterdose" wird als Large gelistet. Kürzlich habe ich ein paar richtig teure Sachen loswerden wollen, die ich aufgrund des Gewichts nicht wieder mitnehmen wollte. Die konnte ich gerade so in der Dose unterbringen.

Ich würde mich freuen, wenn die Größe richtig angegeben wird und auch ein paar Zeilen dazu im Text stehen. In die große Munitionskiste passen andere Sachen rein als in die Tiefkühldose.

Eine (nahezu) muggelfreie Location erleichtert das Tauschen sehr. Wenn ich absehen kann, daß ich zum Loggen 30 Sekunden zeit habe, bleibt der Rucksack auf dem Rücken. Ich kann mir vorstellen, daß in einer solchen Situation auch oft downgetradet wird, weil die Zeit fehlt, etwas zum reinlegen zu suchen und evtl. sogar, um das entnommene zurückzulegen.
 

Wichteline

Geomaster
radioscout schrieb:
Wichteline schrieb:
Wirklich verhindern kannste das vermutlich nur wenn
Warum sollte der Cacheowner versuchen zu verhindern, daß jemand gegen Verkehrsregeln verstößt? Das ist Sache der Polizei.


Zitier mich doch bitte komplett.
Ich schrieb nirgends das der Owner sich um Verkehrsregeln kümmern muss.

BTW: ein Anliegerweg ist ein Weg für Menschen die auf dem Weg ein Anliegen haben.
Ein Cache ist das ja wohl eher ein Anliegen als einfach nur eine Abkürzung zu nehmen.
Wie das der freundliche Verkehrspolizist sieht bleibt abzuwarten.
 

henny-r

Geomaster
Arenque schrieb:
Mein Tipp: Die klassischen Ein-Euro-Shops bieten immer mal wieder Dinge an, die sich wunderbar zum tauschen eignen und nun wirklich nicht viel kosten.

Die firmieren auch schon wieder unter klassisch! ;)

Henny-r
 

radioscout

Geoking
Wichteline schrieb:
BTW: ein Anliegerweg ist ein Weg für Menschen die auf dem Weg ein Anliegen haben.
Ein Cache ist das ja wohl eher ein Anliegen als einfach nur eine Abkürzung zu nehmen.
Wie das der freundliche Verkehrspolizist sieht bleibt abzuwarten.
Zu dem Thema gibt es hier schon ein paar Seiten mit Beiträgen von fachkundigen Usern.
Cachesuche reicht demnach allerhöchstwahrscheinlich nicht aus.

BTW: in irgendeinem Log hat sich mal jemand beschwert, daß in der Beschreibung nicht auf das Durchfahrtverbotschild hingewiesen wurde und er zahlen mußte. :???:
 
OP
I

InvisibleElmi

Geocacher
radioscout schrieb:
Wichteline schrieb:
BTW: ein Anliegerweg ist ein Weg für Menschen die auf dem Weg ein Anliegen haben.
Ein Cache ist das ja wohl eher ein Anliegen als einfach nur eine Abkürzung zu nehmen.
Wie das der freundliche Verkehrspolizist sieht bleibt abzuwarten.
Zu dem Thema gibt es hier schon ein paar Seiten mit Beiträgen von fachkundigen Usern.
Cachesuche reicht demnach allerhöchstwahrscheinlich nicht aus.

Richtig. Mit "Anliegen" hat das nix zu tun. Sondern wirklich nur mit "AnliegeRn". ;)
 
Oben