• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Quelle für schöne Rätsel?

Dolphiner

Geomaster
Ich such mir seit Tagen die Finger wund!

Hier die Suchfunktion gestresst, auf www.gidf.de gesucht wie ein blöder...

Ich suche Quellen für knackige Rätsel für einen netten Nacht-Multi.
Thema: Trolle (zur Not auch Elfen)

Werden ca 12 Stationen und sollten max D4 sein.

Irgendwas zum abpausen und ausschneiden, evtl auch kleine einfache Experimente.
Ein Glas mit Sand oder sowas. Magnetische Spiele mit Kompass....

Nur woher die Ideen?
Hat da jemand ne Buchempfehlung oder ne kleine Linksammlung?
Sehr gerne als PN damit nicht so viel "gespoilert" wird....

Danke :roll:
 

zwergbaum

Geocacher
Nachts sind nur Lichtspiele geeignet alles andere - hey es ist dunkel....
Bedenke die Witterung, ich habe keinen Bock die Stationen erst zu reparieren bevor ich das Rätsel lösen kann.

Zwergbaum
 
OP
Dolphiner

Dolphiner

Geomaster
Vielen Dank für all diese hilfreichen und klasse Tips.
Hat mich sehr weit gebracht und mir dann lieber ein paar Bücher in der Buchhandlung gekauft.

Schöne Rätsel, die man ausdrucken, laminieren und so wasserfest machen kann.

Gruß an die grüne Hölle. :irre:
 

Starglider

Geoguru
Keine Ahnung warum du so beleidigt reagierst.

Jetzt kommt die nasse und kalte Jahreszeit und ich wette jeder der hier geantwortet hat hat schon genau wie ich über Rätsel geflucht die am Schreibtisch sicher nett sind, die einem aber wenn man sie nachts irgendwo draußen ohne Sitzgelegenheit lösen soll einfach nur ätzend sind.

Und jeder hat dabei sicher den Idioten verflucht der sich diese Stage hat einfallen lassen.

Irgendwann findet man das x-te Sudoku genauso spannend wie die 20te Version von "Der Mann dessen Schwester ledig ist hat ein blaues Auto...".
Vor allem wenn diese Rätsel völlig beliebig auftauchen ohne jeden Bezug zu dem Ort an dem man sie lösen soll sind oder zum Thema des Caches falls er überhaupt eines hat.
Das kann ich mir nur dadurch erklären das sich jemand von irgendwo Vorlagen besorgt und die wahllos auf die Stages verteilt hat.

Daher der gut gemeinte Rat:
Lass dir etwas eigenes einfallen das zum Thema deines Caches passt oder zu den Orten an denen die Stationen sind und das vor allem nicht zu kompliziert ist.
 

ElliPirelli

Geoguru
Besonders Sudokus machen nachts im Wald Spaß.... :kopfwand:
Wer, wie ich, immer Stunden für so'n Sch :zensur: braucht, kein Handy mit Sodoku Solver sein eigen nennt und dann auf ne Station ohne Bank in der Nähe trifft, findet solche Rätsel richtig toll.... Jaja.... :irre:

Ansonsten kann ich auch diese Lektüre empfehlen, wer keine Ideen für was eigenes hat, am Besten noch mit nem Bezug zum Ort, sollte es besser gleich lassen...
 

WhitePawn

Geocacher
Ich kann verstehen, wenn Dolphiner beleidigt reagiert. Er hat eine normale Frage gestellt und nur dumme Antworten bekommen. Ich wäre auch angefressen gewesen. :motz:
Es kann ja sein, daß Ihr Vorbehalte aufgrund schlechter Erfahrung habt, aber es ist der Ton der die Musik macht.

Um beim Thema zu bleiben: Wenns um Trolle geht, guck mal in diversen Foren für Pen & Paper Rollenspiele. Dort sind aber auch oft nur abgwandelte Rätsel, die man so aus dem Internet kennt.
 

jus2socks

Geocacher
Die Antworten waren keineswegs dumm, allenfalls etwas ironisch. Die Aussage der Antworten waren jedoch ernsthaft und deutlich herauszulesen, aber vielleicht anders als der TO erwartet hat.

Sicherlich herrscht hier im Forum teilweise ein etwas harscher Ton, gerade in diesem Thread meiner Meinung nach jedoch nicht. Ein wenig Ironie sollte man allerdings schon vertragen können und natürlich die Bereitschaft mitbringen, sich auch auf unbequeme Antworten einzulassen.
 

Gallier57510

Geocacher
jus2socks schrieb:
Die Antworten waren keineswegs dumm, allenfalls etwas ironisch. Die Aussage der Antworten waren jedoch ernsthaft und deutlich herauszulesen, aber vielleicht anders als der TO erwartet hat.

Sicherlich herrscht hier im Forum teilweise ein etwas harscher Ton, gerade in diesem Thread meiner Meinung nach jedoch nicht. Ein wenig Ironie sollte man allerdings schon vertragen können und natürlich die Bereitschaft mitbringen, sich auch auf unbequeme Antworten einzulassen.

Es wurde aber gefragt nach einer Seite/Link mit Rätseln und nicht was einige hier davon halten und somit gingen die meisten Antworten geradewegs am Thema vorbei.
 

Starglider

Geoguru
Gallier57510 schrieb:
Es wurde aber gefragt nach einer Seite/Link mit Rätseln und nicht was einige hier davon halten und somit gingen die meisten Antworten geradewegs am Thema vorbei.
Ja, das ist so die Anspruchshaltung einiger.
Die anderen Forumsteilnehmer sollen ihre Probleme lösen oder für sie die Suchmaschine spielen und natürlich auch jeden ihrer Einfälle begeistert begrüßen und unterstützen.
Das Leben ist aber kein Ponyhof.

Wenn einer nach einer Internetseite mit Anleitungen zum Bombenbasteln sucht würdest du ihm doch auch nicht einfach so URLs liefern oder?
 

Gallier57510

Geocacher
Starglider schrieb:
Gallier57510 schrieb:
Es wurde aber gefragt nach einer Seite/Link mit Rätseln und nicht was einige hier davon halten und somit gingen die meisten Antworten geradewegs am Thema vorbei.
Ja, das ist so die Anspruchshaltung einiger.
Die anderen Forumsteilnehmer sollen ihre Probleme lösen oder für sie die Suchmaschine spielen und natürlich auch jeden ihrer Einfälle begeistert begrüßen und unterstützen.
Das Leben ist aber kein Ponyhof.

Wenn einer nach einer Internetseite mit Anleitungen zum Bombenbasteln sucht würdest du ihm doch auch nicht einfach so URLs liefern oder?

Ich bin auch der Meinung das man sich vorab Informiert bzw. die Suche nutzt, nicht das das jetzt falsch rüberkommt.
Es ging aber ums Prinzip.

Gruß
Gallier
 

WhitePawn

Geocacher
Starglider schrieb:
Ja, das ist so die Anspruchshaltung einiger.
Die anderen Forumsteilnehmer sollen ihre Probleme lösen oder für sie die Suchmaschine spielen und natürlich auch jeden ihrer Einfälle begeistert begrüßen und unterstützen.
Das Leben ist aber kein Ponyhof.

Wenn einer nach einer Internetseite mit Anleitungen zum Bombenbasteln sucht würdest du ihm doch auch nicht einfach so URLs liefern oder?

Tolle Begründung. Wozu ist ein Forum da, wenn nicht um Fragen zu stellen. Wenn er nach empfehlenswerten Caches in Kleinkleckersdorf gefragt hätte, hätte er auch Antworten bekommen. Ohne seltsame Vergleiche, ohne sonstige "Ausschmückungen".
Du mußt seine Idee ja nicht begeistert begrüßen, aber der Ton der Ablehnung war ja wohl nicht das Gelbe vom Ei. Wenn schon Kritik, dann doch bitte konstruktiv.
 

TheRiddle

Geocacher
jus2socks schrieb:
Die Antworten waren keineswegs dumm, allenfalls etwas ironisch.
Zu viel Ironie tut diesem Forum nicht gut.
Viele Cacher meiden dieses Forum gerade deswegen. :motz:
Hier gibt es diese "Grenze" nicht.


Zur Topic:
Denk lieber selber dir "kleine" Rätsel aus, die in der Nacht gut zu lösen sind und arbeite dabei mit ein paar Reflektoren.
Bücher solltest du dir nicht kaufen, denn am Ende sind es doch nur deine Gedanken und Ideen die den Cache formen.
 

radioscout

Geoking
Starglider schrieb:
Die anderen Forumsteilnehmer sollen ihre Probleme lösen oder für sie die Suchmaschine spielen und natürlich auch jeden ihrer Einfälle begeistert begrüßen und unterstützen.
Liefert ihm die Rätsel die er haben will und wenn die Caches veröffentlicht sind: den gleichen Text nochmal im Forum veröffentlichen damit alle was davon haben. :D
 

Thaliomee

Geowizard
Du mußt seine Idee ja nicht begeistert begrüßen, aber der Ton der Ablehnung war ja wohl nicht das Gelbe vom Ei. Wenn schon Kritik, dann doch bitte konstruktiv.
Naja: "Bitte keine "Puzzle"" ist schon mal halb konstruktiv.

Die Sache ist ja auch die: Wenn ich eine Idee habe, dann verwende ich sie selber ;) Aber ich jedenfalls habe eine PN geschickt, mit Anregungen, die zwar nicht "knackig" sind, aber immerhin Ideen.

lg
Thali
 

blackbeard69

Geomaster
Dolphiner schrieb:
Ich suche Quellen für knackige Rätsel für einen netten Nacht-Multi.
Thema: Trolle (zur Not auch Elfen)
Es gibt keine "schönen Rätsel" als solche. Ob ich selbst ein Rätsel als "schön" bezeichnen würde, hängt von ein paar Dingen ab:

  • Das Rätsel hat etwas mit der Sache zu tun. Das schließt mit ein, dass es sich in die Hintergrundgeschichte, die Du sicherlich zu Deinem Multicache erzählen wirst, nahtlos einfügt.

  • Das Rätsel muss an der Stelle, wo es eingesetzt wird, Sinn machen. An einer Tür zum Beispiel könnte man ein Passwort erraten müssen, während der Zusammenhang zu einem Sudoku an dieser Stelle schwerer herzuleiten ist.

    Spontane Idee: Multi, Geschichte: "Du musst etwas schneller finden als ein böser Konkurrenz-Archäologe", an Station 1 gab es einen Lageplan (Fotokopie zum Mitnehmen) mit Tempeln, Palästen, etc, an Station n findet man einen zerdepperten Blumentopf (-> Hintergrund Archäologie), beim Zusammenpuzzeln entsteht das Bild eines Stieres (-> Lageplan: weiter am Stier-Tempel).

    So entstehen Rätsel aus der Sache selbst heraus, aber nicht aus dem Internet.

    Als Einstiegsrätsel kann man es sinnvoll einsetzen, damit Cacher sich mit bestimmten Dingen vertraut machen müssen, die sie unterwegs brauchen werden. Der Schatz der steinernen Zunft ist ein gutes Beispiel dafür.

  • Das Rätsel muss mit den vor Ort zur Verfügung stehenden Mitteln lösbar sein. Ich selber habe zum Beispiel keine mobile Internet-Verbindung, mein Handy hat nicht einmal eine Kamera (Stichwort: Barcodes). Das heißt nicht, dass man sowas nicht einsetzen kann, aber es heißt, dass ich als (suchender) Cacher vor dem Losfahren die Möglichkeit haben muss, mich angemessen vorzubereiten und notwendige Dinge bewusst einzupacken.

Dolphiner schrieb:
Werden ca 12 Stationen und sollten max D4 sein.
Falscher Ansatz. Fange mit der Geschichte an und schaue, wo sich Möglichkeiten für Stationen ergeben. "Nur" 3 gute Stationen sind immer besser als 12 Langweiler von der Stange.

So, ich hoffe, das half.

Thomas
 
Oben