• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinatensysteme

fabibr

Geomaster
Was mir mal aufgefallen ist, als ich angefangen habe, gab es noch Multis, wo man an den Stationen die Koordinaten in anderen Koordinatensystemen bekommen hat.
Da gab es Caches, wo auf UTM, Gauss Krüger und Co genannt wurden.
Da musst man schon mal schauen, welches es ist.

Doch heute finde ich bei Caches nur noch das schöde Format nach hddd°mm.mmm`.
Gibt´s denn noch Caches, wo auch makl andere Systeme verwendet werden?
Würdet ihr es begrüßen, wenn so was wieder mehr kommen würde?
 

JR849

Geowizard
Was sollte das bringen, außer dass man an jeder Station das Format im GPS umstellen muss? :???:
 
OP
fabibr

fabibr

Geomaster
Nicht viel, aber bringt mal Abwechselung und man muss auch erstmal herausfinden, welches Format es ist. Könnte also auch was an Difficulty hoch schrauben, denn alle wird wohl kaum einer aus dem Kopf kennen.

Ich fand so etwas recht interessant damals, ach waren das noch Zeiten.

Können eigentlich Handy, IPhone, PDA auch diese Formate? :???:
 

bsterix

Geowizard
Außer dass es manchmal ziemlich nervt, seh ich keinen "Nutzwert" darin. :hilfe:

Wie wärs mal mit unterschiedlichen Kartendaten? D.h. der Cacher muss unterwegs überlegen, ob die Koords der nächsten Stage WGS84, Potsdam, schwedisches irgendwas gitter o.ä. sind. Wird bestimmt lustig :lachtot:
 

kukus

Geowizard
UTM und GK sehen kompliziert aus und sind schlecht zu handhaben.
Aber für die, die es interessiert, hätte ich da schon einen passenden Cache im Angebot. Es schreckt aber irgendwie ab und es traut sich fast keiner. :/
 

radioscout

Geoking
Da gibt es einiges, z.B. GC1M0Y4. Und IIRC Luxemburg gibt/gab es den Cache UTM-Chaos (?), IIRC geht es da irgendwie um eine UTM-Zonengrenze?
 

snabbitsocker

Geocacher
Um dieses Thema mal mitzubenutzen: wie kann ich denn WGS84 Koordinaten (Nxx° xx.xxx Exxx° xx.xxx) in das sog. schwedische Gitter umrechnen? Ich hab dazu keinerlei Infos im www gefunden und da ich kein Standalone GPS habe sondern mit dem PDA cachen gehe kann ich nicht einfach das Format ändern.
Es gibt zwar viele Applets oder Programme zum Umrechnen (sowohl für Win als auch für PPC), aber für das schwedische Gitter (RT90) hab ich noch nix gefunden

Danke
 

jmsanta

Geoguru
snabbitsocker schrieb:
Um dieses Thema mal mitzubenutzen: wie kann ich denn WGS84 Koordinaten (Nxx° xx.xxx Exxx° xx.xxx) in das sog. schwedische Gitter umrechnen?
Vorsicht, nicht zwei Dinge in einen Topf werfen!
WGS84 sowie RT90 ist "nur" ein geodätisches Referenzsystem und kein Koordinatensystem! Es gibt eine relativ große Anzahl an lokalen Koordinatensystemen die WGS84 als Referenzsystem benutzen.

Die Konversion von DMS (Grad minuten Sekuinden) mit WGS84 nach Swedish Grid RT90 kann z.B. Pathaway - deutschsprachige 15-tägige Testversion z.B. bei http://www.ttqv.de/ dann 50 €
und coordtrans, 7-tägige Testversion, dann 20 €

und wenn du selber programmieren kannst, finden sich genügend Bibliotheken und auch die Tranformationsparameterim Netz...
 

blackbeard69

Geomaster
Dein GPS-Empfänger sollte das Umrechnen auch können. Wegpunkt anlegen, bei "Einstellungen" das neue Koordinatensystem einstellen, und den Wegpunkt wieder anzeigen lassen. Jetzt in den neuen Koordinaten ;-)

Thomas
 

blackbeard69

Geomaster
jmsanta schrieb:
du hast seinen Beitrag nicht richtig gelesen...
Da muss ich Dir nach nochmaliger Lektüre jetzt einerseits Recht geben :eek:ps: , andererseits ist das kein Ausschlusskriterium. Auch PDAs dürfen umrechnen können. Da ich kein PDA habe, weiß ich nicht, inwieweit es verschiedene Möglichkeiten geocachingtauglicher GPS-Erweiterungen/Software gibt...

Thomas
 

greiol

Geoguru
natürlich kann ein pda mit passender software umrechnen. vermutlich hätte er aber nicht gefragt wenn sein pda die passende software hätte, oder?
 

jmsanta

Geoguru
blackbeard69 schrieb:
weiß ich nicht, inwieweit es verschiedene Möglichkeiten geocachingtauglicher GPS-Erweiterungen/Software gibt...
ich aber - und habe daher zwei Möglichkeiten genannt die es können - und von denen ich eine, Pathaway, selber kenne und mehr oder weniger intensiv nutze.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Naja, für die Online-Umrechnung muss man nicht auf eine schwedische Seite zurückgreifen, dafür gibt es auch genügend deutsche Seiten. Man kann einfach in Google "koordinaten umrechnen" eingeben und findet etliche Seiten.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe mich vor einiger Zeit aus lauter Langeweile durch so einen Mystery der Art
"A = Buchstabenwortwert-4 des ersten Buchstabens des Vornamens der zweiten Frau des Mannes, der..." durchgequält, da kam dann nach 14 weiteren Fragen über weltbewegende Fakten ein Ergebnis im Format hddd°mm.mmm` heraus, das dann für den Checker als besonderes Schmankerl nach UTM umgerechnet werden musste - komplett sinnentleert und vermutlich nur, um nach der stupiden Googelei noch eins draufzusetzen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Andere Formate können Sinn machen, zum Beispiel, wenn eine QTA oder eine Formel besser in UTM überführt werden kann. Das hatte ich bei einem anderen Mystery und da passte es, weil eben zwei sechsstellige Zahlen ermittelt werden mussten.
 

345

Geocacher
Hallo

Bei mir in der Gegend gibt es auch ein Nachtcache der ständige umschalterei der Koordinatensysteme verlangt.Im allgemeinen wird der eher selten gesucht und die meinungen über den Cache sind auch nicht berauschend.Ich finde das braucht kein Mensch,wem es spass macht der soll es machen.

mfg 345
 
Oben