• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bereits 620 Member only Caches in Deutschland!?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cornix

Geowizard
Bis letztes Jahr gab es so maximal 30 (Premium) Member only Caches in Deutschland, einige an sensiblen Orten (z.B. jüdischen Friedhöfen), was auch verständlich ist. Generell aber waren diese Caches hierzulande relativ unbeliebt, bei uns im Saarland gibt es bis dato keinen einzigen davon.

Deshalb war ich heute total verblüfft, als ich zufällig eine PQ startete und feststellen musste, dass es inzwischen sage und schreibe 620 Member only Caches in Deutschland gibt, davon etliche ältere, die anscheinend nachträglich umgelabelt wurden.

Was ist denn da passiert, habe ich was verpasst? :???:
 

Carsten

Geowizard
Cornix schrieb:
Was ist denn da passiert, habe ich was verpasst?

Ja, es setzt offenbar ganz langsam ein Umdenken ein. Ich habe zwar keine alten Caches auf PM only umgestellt, neue Caches wird es aber mit großer Wahrscheinlichkeit nur noch als PM only geben. Es ist eine einfache Möglichkeit, die Caches (egal ob an sensiblen Orten oder nicht) etwas aus dem öffentlichen Fokus zu nehmen, weil PM only Caches nicht auf den Groundspeak-Karten auftauchen und seit kurzem zum Glück auch von den Geocaching.de-Karten verschwunden sind.
 

UF aus LD

Geowizard
Also 2 davon sind von mir.

Wie es dazu kam:
Mir wurde von einem Nicht-PM in mehreren Emails "angeboten" mir beim Einsammeln meiner Dosen behilflich zu sein und es gab auch Mails in denen er behauptet hat, die Dosen bereits zerstört zu haben (was falsch war). Dies hat mich veranlasst meinen letzten beiden GC-Caches zu PM-Only umzustellen.

Heute ist derjenige auch PM - aber aus den Gründen von Carsten - denen ich mich voll anschließen kann - habe ich sie nicht wieder umgestellt und werde es auch nicht mehr tun.
 

Sir Hugo

Geomaster
Im Münchener Raum hat ein cacher seine komplette T5er-Palette (12 caches) kürzlich auf Member only umgestellt, nachdem über einige seiner recht exponiert platzierten Dosen teils recht kontrovers diskutiert wurde.
 

fabibr

Geomaster
Ich habe auch schon ein paar Dosen umgestellt, da die Dosen zu oft defekt waren, wegen sorglosen Umgang und waren auch kaum versteckt. Seit her sind die Dosen in einem besseren Zustand.
Ein weiterer Punkt für mich waren die ständigen Anfragen von Neulingen mit sehr wenigen Funden, die gerne ausführliche Hilfe bei der Lösung von Mutis/Mysterys hätten (D=3-4) weil sie keine Ahnung haben, oder am liebsten gleich die Final KO geliefert bekommen hätten.

Auch als Schutz vor Grünröcken hat es schon was gebracht. In Gebieten, wo Dosen/Hinweise eingesammelt wurden, sind diese nur noch extrem selten verschwunden.

Von meiner Seite aus werden da auch noch einige mehr kommen.
 

UF aus LD

Geowizard
Nicht zuletzt solche "Angebote" sprechen aus meiner Sicht auch dafür, PM-Only-Caches zu legen.
Da will jemand Geld mit den GC-Caches verdienen.

Den Link habe ich aus diesem Thema, Beitrag von Mausebiber vom 6.10.09, 12.32 Uhr, entnommen.
 

huzzel

Geowizard
UF aus LD schrieb:
Nicht zuletzt solche "Angebote" sprechen aus meiner Sicht auch dafür, PM-Only-Caches zu legen.
Da will jemand Geld mit den GC-Caches verdienen.

Den Link habe ich aus diesem Thema, Beitrag von Mausebiber vom 6.10.09, 12.32 Uhr, entnommen.
Und wer sagt, dass die keine PM sind?
Wenn die richtig Geld damit machen, dann können die sich auch PM mit den damit verbundenen Vorteilen leisten.

Aber das artet jetzt gleich wieder in eine PM Pro/Contra Diskussion aus.
 

bsterix

Geowizard
Dagegen, dass ein Cache in dem Angebot "enthalten" ist, hilft PM-Only wohl nicht. Aber die "Hobbycacher" die dafür Geld bezahlt haben, können ihn zumindest nicht mit einem "TFTC" loggen.

Ich hab den Betreiber des Angebots gerade mal angemailt, er möge doch meine caches aus seinem Angebot rauslassen. Mal sehn, ob er reagiert (evtl. können ihn ja auch mal ein paar andere Cacheowner anmailen, die nicht wollen, dass ihre Caches "kommerziell angeboten" werden).

Viel helfen wirds wohl nicht, aber schaden kann es auch nicht.
 

quercus

Geowizard
mal eine ganz doofe frage:wie finde ich die caches denn dann?
ich orientiere mich sehr stark auf den karten, die suche ist mir zu "amerikanisch"
ich bin PM. kann ich PMonly caches nur über die suche oder pocketqueries finden? wie werden eure caches denn am häufigsten in der gc datenbank gefunden, eurer meinung nach?

ps: es ist übrigends sehr lustig zu sehen, wie sich so viele darüber beschweren, dass leute mit gocaching geld verdienen wollen. dass ihr eure caches immer mit forderungen legt ist komisch. soll die welt meinen cache doch benutzen, wofür sie will. es wäre doch eine auszeichung, wenn ein kommerzieller anbieter einen meiner caches in sein programm aufnehmen würde. vielleicht packt der ja schöne dinge rein :) das ist auch der grund warum ich nicht mehr in der kirche bin, die meinug "tue gutes und stelle forderungen" bzw "ich heile dich, wenn du an mich glaubst" ging mir auf den sack.
 

Carsten

Geowizard
quercus schrieb:
mal eine ganz doofe frage:wie finde ich die caches denn dann?
ich orientiere mich sehr stark auf den karten, die suche ist mir zu "amerikanisch"
ich bin PM.

Wenn du PM bist, siehst du die Caches natürlich auch auf der Karte. Es geht hauptsächlich darum, den Cache nicht gleich für jeden Muggel sichtbar zu machen, denn die Karten bei Geocaching.com und auch Geocaching.de sind ja ohne jegliche Anmeldung einsehbar. Da PM only die einzige Möglichkeit ist, einen Cache dort "verschwinden" zu lassen, haben Basic Member in dem Fall halt das nachsehen.
 

jhohn

Geomaster
quercus schrieb:
es ist übrigends sehr lustig zu sehen, wie sich so viele darüber beschweren, dass leute mit gocaching geld verdienen wollen

... und dann ihre Caches auf den Seiten von Grundspeak Inc. einstellen anstatt opencaching zu nutzen.
 

TheRiddle

Geocacher
Der Grund ist die Kommerzialisierung.
Ich finds schade, aber auch nicht ungerechtfertigt.
Wird Zeit, das ich Pm werde!
Gibt es auch Pm Caches in Köln???
 

jennergruhle

Geoguru
UF aus LD schrieb:
Mir wurde von einem Nicht-PM in mehreren Emails "angeboten" mir beim Einsammeln meiner Dosen behilflich zu sein und es gab auch Mails in denen er behauptet hat, die Dosen bereits zerstört zu haben (was falsch war). Dies hat mich veranlasst meinen letzten beiden GC-Caches zu PM-Only umzustellen.

Heute ist derjenige auch PM ...
Ja, und? Dann war es doch nutzlos. Nun können andere (vernünftige) Cacher die Dose nicht mehr finden, aber bekloppte PMs können sie trotzdem zerlegen. Sinn also verfehlt.
 

jennergruhle

Geoguru
Carsten schrieb:
Wenn du PM bist, siehst du die Caches natürlich auch auf der Karte. Es geht hauptsächlich darum, den Cache nicht gleich für jeden Muggel sichtbar zu machen, denn die Karten bei Geocaching.com und auch Geocaching.de sind ja ohne jegliche Anmeldung einsehbar.
Nö, bei gc.com sehe ich ohne Anmeldung nur ??.??? als Koordinate und "P L E A S E L O G I N " im Wasser als Karte. Bei gc.de sind sie allerdings auf der Karte, das stimmt.
Aber wer wirklich Mist anstellen will, kann das auch als PM tun, und dann mit *allen* groundspeak-Caches. Dieses Argument zieht also eigentlich nicht (siehe Beispiel von Ulf aus HD), der PM-Erwerb setzt die Hürde nur ein wenig höher.
 

UF aus LD

Geowizard
jennergruhle schrieb:
UF aus LD schrieb:
Mir wurde von einem Nicht-PM in mehreren Emails "angeboten" mir beim Einsammeln meiner Dosen behilflich zu sein und es gab auch Mails in denen er behauptet hat, die Dosen bereits zerstört zu haben (was falsch war). Dies hat mich veranlasst meinen letzten beiden GC-Caches zu PM-Only umzustellen.

Heute ist derjenige auch PM ...
Ja, und? Dann war es doch nutzlos. Nun können andere (vernünftige) Cacher die Dose nicht mehr finden, aber bekloppte PMs können sie trotzdem zerlegen. Sinn also verfehlt.
Es ist schon unverschämt, wie du durch Weglassen meiner Begründung den Inhalt meiner Aussage verfälschst! Selbst mir ist klar, dass der ursprüngliche Sinn entfallen war, wie leicht deutlich wird, wenn man nicht meine Aussage willkürlich verkürzt.
Der Satz den du verkürzt hast lautet vollständig
Heute ist derjenige auch PM - aber aus den Gründen von Carsten - denen ich mich voll anschließen kann - habe ich sie nicht wieder umgestellt und werde es auch nicht mehr tun.
Ich bitte dich dringend solche den Sinn verfälschenden Kürzungen zu unterlassen!
Uwe
 

radioscout

Geoking
Carsten schrieb:
Wenn du PM bist, siehst du die Caches natürlich auch auf der Karte. Es geht hauptsächlich darum, den Cache nicht gleich für jeden Muggel sichtbar zu machen, denn die Karten bei Geocaching.com und auch Geocaching.de sind ja ohne jegliche Anmeldung einsehbar. Da PM only die einzige Möglichkeit ist, einen Cache dort "verschwinden" zu lassen, haben Basic Member in dem Fall halt das nachsehen.
Das hätte man eleganter lösen können:
Das Script bei gc de wird angepasst und blendet jeden Cache aus, der [NOMAP] im Titel oder Text stehen hat.
Dann könnte man Muggels gezielt ausschließen und würde "normale" User nicht benachteiligen.
 

Carsten

Geowizard
jennergruhle schrieb:
[Nö, bei gc.com sehe ich ohne Anmeldung nur ??.??? als Koordinate und "P L E A S E L O G I N " im Wasser als Karte.

Ich rede nicht von der Karte im Listing, sondern von den Geocaching.com-GoogleMaps. Da sieht man ohne jegliche Anmeldung alle Caches mit exakten Koordinaten.
 

Carsten

Geowizard
radioscout schrieb:
Das hätte man eleganter lösen können:
Das Script bei gc de wird angepasst und blendet jeden Cache aus, der [NOMAP] im Titel oder Text stehen hat.

Selbst wenn man dort auf diesen Vorschlag eingehen würde, wovon ich nicht ausgehe, wären die Caches immer noch ohne Anmeldung auf den Groundspeak-Karten zu sehen.
 

radioscout

Geoking
Mag sein, aber es ist eine zusätzliche Hemmschwelle die denen, die sich mal eben bei gc de einen Überblick verschaffen wollen, das ganze etwas erschwert.

Mir gefällt diese SOC-Flut jedenfalls überhaupt nicht, insbesondere, wenn man sich die Gründe dafür anschaut. Caches an illegalen oder problematischen Locations sollte man nicht als SOC sondern gar nicht listen.

Ich verstehe auch nicht, warum ganz normale Drive-In-Micros von Anfang an als SOC gelistet werden. Da gibt es bisher keine Probleme mit absichtlich wiederholt gemuggelten Caches und auch nichts was man vor "einfachen" Usern schützen müßte. Muß man das überhaupt? Sind das alles Grobmotoriker? Machen die alles kaputt?

Wir haben ja gesehen, wie schnell Berechtigte an alle relevanten Koordinaten kommen.
Was wird wohl passieren, wenn die richtigen Leute erstmal mitbekommen, daß hinter nahezu jedem SOC-Icon ein illegaler Cache liegt und man sich die Koordinaten geben lässt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben