• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

IN & OUT = out?

Geo_Okami

Geocacher
Einer der ersten 'Regeln' die ich über Caching erfahren habe war das Schreiben im Off- und Online- Log was man aus dem Cache entnommen oder eben hinzugefügt hatte. Sehr viel und vor allem länger dienende Cacher tun dies nicht und anscheinend auch nie. Ist also das Angeben der Objekte out geworden oder wollen sich die Leute nur der Kontrolle entziehen?
 

Sofawolf

Geocacher
wir haben anfangs zb garnicht getauscht weil mich das meiste nicht wirklich interressiert hat. mittlerweile bin ich dazu übergegangen zumindestens in die größeren dosen etwas reinzulegen, mitnehmen tue ich aber immer noch ehr selten etwas. demnach muss ich auch nicht allzu häufig INs oder OUTs aufschreiben. mag aber sicher sein, dass ich es - asche auf mein haupt - auch einfach mal vergessen habe.

außer der schreib-faulheit, sollte man daher vielleicht auch mal die tausch-faulheit berücksichtigen die zu so wenigen einträgen führt :^^:
 

dieSulzer

Geowizard
Geo_Okami schrieb:
Ist also das Angeben der Objekte out geworden oder wollen sich die Leute nur der Kontrolle entziehen?
Also was uns angeht, bei uns ist das Traden selbst längst out geworden. Wir "tauschen" schon seit längerer Zeit nur noch Coins und TB's und die tragen wir dann auch ganz ordentlich, wie sich das gehört, ins Logbuch und in den online-Log ein! :)
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
Also ist nicht das Schreiben sondern das Traden eher out. Tauschen sollte man natürlich immer gleichwertig. Nicht umsonst wurde die Trade Fair Initiative ins Leben gerufen. Wenn ich nichts tausche schreibe ich es aber auch hin. Kostet ja nicht allzu viel Zeit und es sollte auch zum Cachen gehören.
Gut, weiß ich also dass ich das nicht nur mache weil ich Rookie bin.

tauschfairklein2.gif
 

Isar-12

Geocacher
Wir tauschen gern und schreiben es dann auch immer in das Logbuch rein. Gerade für die Kinder ist es schön, wenn sie in der Dose einen kleinen Schatz finden und auch wieder was plazieren können.
 

maierkurt

Geowizard
oder wollen sich die Leute nur der Kontrolle entziehen?
Gut möglich. Kurzlich habe ich wieder gelesen: IN: TB, OUT: Taschenlampe.
Ich tasche zwar nicht, bei soetwas kann ich mich aber richtig aufregen. Wenn dieser Cacher nun auf sein unfairen Tausch hingewiesen wird, so könnte ich mir vorstellen, dass er weiterhin so tauscht, es dann aber nicht mehr schreibt.
 

jmsanta

Geoguru
Geo_Okami schrieb:
Ist also das Angeben der Objekte out geworden oder wollen sich die Leute nur der Kontrolle entziehen?

Nö, ist es (bei mir) nicht - aber das Traden selber ist bei mir out - anfangs fand ich's ja noch ganz neckisch, aber ich führe inzwischen so gut wie nie Tradeitems mit mir.
Das einzige was ich noch mitnehem/ablege sond Coins und TBs und das wird auch dokumentiert
 

henny-r

Geomaster
Hallo!

Da ich nicht tausche, und auch nicht Travelbugs oder Coins mitnehme, da ich recht unregelmäßig zum cachen komme, trage ich auch nichts in die Logs ein. Es geht beim Geocachen, auf jeden Fall für mich, ums suchen von Dosen. Deshalb sehe ich da auch keine (moralische) Verpflichtung etwas einzutragen.

Gruß

Henny-R
 

Schamanin

Geowizard
Ich gebe zu, daß ich nie schreibe was rein bzw. rausnehme. Ist mir ehrlich gesagt zu blöd, mir das auch noch zu merken! Außerdem stimmt der Inhalt sowieso nicht mit der Realität zusammen. Außerdem, wo bliebe dann die Überraschung? Ich habe grundsätzlich immer was zum Tauschen mit, wobei ich bei sehr leeren Dosen sie ein wenig auffülle. Ob ich jetzt die kleineren Gegenstände von meinen Teenager da reinlege oder wegschmeiße. Oft nehme ich Müll raus, wie z.B. kürzlich nen Lippenstift oder zwischenzeitlich vergammelte Gegenstände? :kopfwand: Ich weiß auch nicht, warum da soviele ein Problem damit haben, man hat doch soviele Kleinigkeiten im Haus, woran man nur kurze Zeit ein Freude hat und nach ein paar Wochen der Reiz vorbei ist.

Einmal habe auch ich sogar unfair getauscht, ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht. :gott: Da ich die meisten Dosen auffülle, habe ich da auch kein schlechtes Gewissen. Wichtig finde ich, das mehrere Tauschgegenstände immer in den Dosen für die Kinder verbeiben sollten.

Marion
 

jhohn

Geomaster
Schamanin schrieb:
Wichtig finde ich, das mehrere Tauschgegenstände immer in den Dosen für die Kinder verbeiben sollten.

Marion

Ja das wäre schön, leider findet sich in den meisten Dosen nur Unbrauchbares Zeug oder gar nix. Wir haben deshalb, abgesehen von der großen Dose mit allen möglichen Tauschgegenständen und ein paar Leuchtstäben, immer auch was dabei was unserer Tochter gefallen könnte und lassen das dann schon mal unauffällig in die Dose fallen.
 
A

Anonymous

Guest
maierkurt schrieb:
Kurzlich habe ich wieder gelesen: IN: TB, OUT: Taschenlampe.
Ich tasche zwar nicht, bei soetwas kann ich mich aber richtig aufregen. Wenn dieser Cacher nun auf sein unfairen Tausch hingewiesen wird, so könnte ich mir vorstellen, dass er weiterhin so tauscht, es dann aber nicht mehr schreibt.
Schlimmer ist daran eigentlich noch, das es letztlich kein unfairer Tausch sondern de facto Diebstahl ist.
 

schuhhirsch

Geocacher
Schrottie schrieb:
maierkurt schrieb:
Kurzlich habe ich wieder gelesen: IN: TB, OUT: Taschenlampe.
Ich tasche zwar nicht, bei soetwas kann ich mich aber richtig aufregen. Wenn dieser Cacher nun auf sein unfairen Tausch hingewiesen wird, so könnte ich mir vorstellen, dass er weiterhin so tauscht, es dann aber nicht mehr schreibt.
Schlimmer ist daran eigentlich noch, das es letztlich kein unfairer Tausch sondern de facto Diebstahl ist.

Warum nicht gleich eine Besitzstörungsklage anhängen? :irre:
 

die-wölfe

Geocacher
Bei einem Mikro schreiben wir nicht, dass wir nicht getauscht haben, da kann man ja nicht Tauschen. Wenn wir aber eine Dose der Größe Smal oder größer finden, schreiben wir immer was wir getauscht haben, oder dass wir nicht getauscht haben (no trade).
Wobei nicht-tauschen oft nur den Grund hat, dass wir vergessen haben was mitzunehmen :eek:ps: .

Ich finde, das auch "nicht-tauschen" online geloggt werden sollte. Wir hatten erst vor einer Woche den Fall, dass sich ein Cacher bei uns gemeldet hat, weil sein TB seit längerem in einem userer Caches geliste ist. Kontrolle vor Ort ergab, dass er weg ist. Den hat jemand rausgenommen, ohne zu loggen. Hätten alle geschrieben, was oder ob sie getauscht hätten, wäre es einfach herauszufinden, wo der TB jetzt ist. Leider waren aber auch 6-8 Cache mit 20-50 Founds in dem Zeitraum am Cache, die natürlich nicht geschrieben haben was sie getauscht haben. Jetzt ist nicht klar ist wer den mitgenommen hat. Wäre da ein Log mit:
out: Plastikkäfer mit Metallplakette
dann könnte der TB einfach wiedergefunden werden. Der, der ihn mitgenommen weiß vermutlich nicht was ein TB ist.
 

schuhhirsch

Geocacher
Schrottie schrieb:
schuhhirsch schrieb:
Warum nicht gleich eine Besitzstörungsklage anhängen? :irre:
Weil wir hier in Deutschland sind. Oder gibt es sowas jetzt auch schon bei uns? :???:

Das ist ein Spiel. Wenn du nicht willst, dass jemand deine tolle Taschenlampe gegen kalte Luft tauscht, dann behalt sie und leg sie nicht im Wald in irgendwelche Tupperdosen. Gleich mit "Diebstahl" rumzufuchteln ist lächerlich.
 
A

Anonymous

Guest
schuhhirsch schrieb:
Das ist ein Spiel. Wenn du nicht willst, dass jemand deine tolle Taschenlampe gegen kalte Luft tauscht, dann behalt sie und leg sie nicht im Wald in irgendwelche Tupperdosen. Gleich mit "Diebstahl" rumzufuchteln ist lächerlich.
Deshalb schrieb ich auch "de facto" also "nach Tatsachenlage". Hier fuchtelt niemand mit irgendwelchen Begriffen herum oder fordert gar Anklagen wegen irgendwelcher "Verbrechen". Die Eigentumssituation von Caches und deren Inhalt wuurde übrigens hier im Forum schon hinlänglich durchgekaut. Also immer schön locker durch die Hose atmen und an Deine eigenen Worte denken, bevor Du hier jemanden der Lächerlichkeit bezichtigst: Es ist ein Spiel.
 

PzAufkl

Geocacher
Da mittlerweile leider in vielen Tradis nur noch versifftes Zeug drinlegt, haben nicht mal mehr unsere Kinder Lust, irgendwas zu tauschen. Aus diesem Grund verzichte ich mittlerweile auch auf das übliche IN: -/OUT: -, denn wenn ich nichts tausche, dann erwähne ich es auch nicht extra.
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
Warum ist man nicht moralisch verpflichtet anzugeben dass man nichts tauscht? Schließlich geht es auch vielen darum und wie man sieht sehen kann finden es viele Leute nicht toll seinen oder eben keinen Trade anzugeben. Zwei Worte "kein Trade" sind nun wirklich nicht zu viel. Bestes Beispiel, in einer Box lag ein TB das aus einem außergewöhnlichen Schlüsselband bestand. Vielleicht hat einer den TB mit einem Trade verwechselt. Auf jeden Fall ist dieser TB seit einem Jahr verschwunden. Viele haben TB's in Umlauf gebracht und können sich den Ärger vorstellen wenn sein TB weg ist. So könnte man bei ständiger Angabe das Trades aber den jeweiligen Verursacher einkreisen und kann seinen Irrtum vielleicht revidieren.
Scheinbar ist es aber doch die Faulheit die das IN und OUT unterlassen. Die Logeinträge werden so wieso immer spärlicher und habe auch schon welche gesehen die gar nichts mehr schreiben, nur log Log und weg. Somit wird es immer unattraktiver und nimmt aus Egoismus anderen den Spaß.
 
Oben