• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

kaum zu glauben.... und wie soll ich mich nun verhalten?

Pinellas

Geocacher
Hi,
am 20.09. habe ich einen kleinen Tradi bei uns im hübschen Provinzkreisel (jaja, bitte keine Aussagen zur Qualität von Kreisverkehrcaches! :D ) gelegt.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=05134a07-6fc0-4139-ba06-9f68c818040b&log=y&decrypt=

Am 21.09. morgens um 6:45 erfolgte der FTF.

Danach ein DNF, obwohl ich wirklich haargenau angegeben habe, wo die Dose liegt...

Dann haben sich zwei um den dritten Platz gezankt (einer hat sogar ein Foto des Logstreifens eingestellt)... da habe ich mich aber noch rausgehalten und gebeten das per MAil zu klären.

Nachdem ich aber wiederholt in Logs auf diesen Cache angesprochen wurde, dass die Begrünung wohl leiden würde (obwohl es dort Pfade des Grünflächenamtes gibt) habe ich mich dazu entschlossen die Dose an den Rand zu verlegen.

Heute abend habe ich mich also in die Mitte des Kreisels geschlichen um meine "alte" Dose zu bergen. Was ich fand war irgendwie sehr unwitzig...

Eine alte vermackte undichte Filmdose (meine war nagelneu und schön beklebt!) mit nem getackerten Logstreifen total lieblos reingeknüllt. (Meine Logstreifen sehen anders aus, ich habe nämlich keinen Tacker!!)

Auf diesem Logstreifen standen der Erstfinder sowie zwei andere Cacher, die auch online später gelogt haben (ua derjenige, der meinte er hätte Bronze geholt, verständlich, wie ich nun weiß!).

Ich vermute jetzt, dass der Erstfinder einfach ne neue Dose ins Grünzeug geschmissen hat um sich den FTF zu sichern... darum auch die Differenzen um den Bronzeplatz.
Wahrscheinlich wurde angenommen, dass das nicht auffällt...
Ich muss dort nochmal hin um MEINE Dose zu finden.. denn die Cacher, die zuletzt gelogt haben, stehen nicht auf dem Streifen.

Wie soll ich mich denn nun da verhalten? Der Erstfinder wird das doch bestimmt abstreiten... es ist ja mehr als unwahrscheinlich, dass in diesem komplett mit Efeu begrünten Kreisel zwei Dosen an gleicher Stelle liegen!

Ich bin schon ganz schön angefressen... was soll das? Wegen nes popeligen FTFs für die Statistik? So :zensur: kann doch keiner sein, oder??? :irre:
 

Neanderwolf

Geocacher
Meiner Meinung nach ein typischer Fall von "ich bring dann mal ne Dose mit falls ich keine finde".
In diesem Fall ist natürlich auch noch der FTF-Log zu erwähnen.
Lösch einfach den ersten "Finder" !?! der "falschen" Dose. Dann liegst du bestimmt nicht sooo falsch.
Und vergiss nicht, nur deine Dose vor Ort zu lassen. Sonst geht es weiter so.
Auch wenn der FTF schon weg ist.
 
OP
Pinellas

Pinellas

Geocacher
Ich bin ja noch ein absoluter Frischling und vermute grundsätzlich nie Schlechtes von MEnschen... aber sowas wird öfter gemacht??? Ich finde das unglaublich, bin enttäuscht und stinkig...

Da dieser Erstfinder auch meinen anderen Cache als erster gelogt hat muss ich den auch kontrollieren?

Die olle Dose mit dem Erstfinder habe ich gefunden, meine konnte ich in der Dunkelheit eben nicht so gut finden, da ich keine Taschanlampe dabei hatte... sie scheint aber noch da zu sein, da dort ja noch gelogt wurde.

Soll ich den FTF einfach löschen, ohne den "Schandtäter" anzuschreiben? Ich meine, wie doof muss man denn sein? Sowas kann doch wie hier total schnell auffliegen... und es wirft doch kein gutes Licht auf denjenigen..
 

ElliPirelli

Geoguru
Ganz schön frech, wenn da ein Small liegt, noch ne Filmdose daneben zu schmeißen...

Wenn Du ihn jetzt an den Rand umgelegt hast, solltest Du auch die Koordinaten korrigieren, sonst finden die Nachfolgenden erst recht nichts....
 
OP
Pinellas

Pinellas

Geocacher
Die neue Dose lag fast genau an der Stelle wo ich meine alte hingelegt hatte.... Da das Efeu an dieser Stelle sehr dicht ist, konnte ich heute in der Dunkelheit nix sehen.. Außerdem scheint MEINE Dose ja noch da zu sein... wurde ja bis vor kurzem auch noch gelogt!

Die Koordinaten werden natürlich angepaßt!

Ähem, also soll ich einfach so den FTF löschen??
 

fabibr

Geomaster
Nimm die Dose mit, frag ihn, ob er was dazu sagen kann und gut ist.

Es ist ein Spiel und wer meint schummeln zu müssen, soll dies machen, die bescheißen sich nur selber. Aber solche gibt´s genügend.
Wenn du die Dose jetzt verlegt hast und sie ist sogar noch größer, dann freuen sich wenigstens die anderen Finder.
 
OP
Pinellas

Pinellas

Geocacher
greiol schrieb:
Pinellas schrieb:
Ähem, also soll ich einfach so den FTF löschen??
denk bitte parallel auch nochmal über die eignung der lokation für einen cache nach.

Ähem, ich hab doch eben geschrieben, das ich das schon tue und darum gebeten keine Grundsatzdiskussion über Kreisverkehrcaches anzuzetteln...

die Lokation eignet sich wunderbar!
 
Pinellas schrieb:
...Ähem, ich hab doch eben geschrieben, das ich das schon tue und darum gebeten keine Grundsatzdiskussion über Kreisverkehrcaches anzuzetteln...
Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Was willst Du eigentlich? Mit so einem Cache nimmt dich niemals jemand ernst. Da kann dir soetwas schonmal passieren.

Übrigens eine Super Idee. Einfach während der Fahrt einen Micro rausschmeissen.:)
 
OP
Pinellas

Pinellas

Geocacher
Häh? Gehts noch?
1. Habe ich den nicht während der Fahrt rausgeworfen. Da muss man schon drauf. Außerdem liegt der auch noch in einer schönen Gegend! Wenn man keine Ahnung hat..
2. Was hängst Du Dich denn hier rein, wo Du doch gar nix sinnvolles dazu beizutragen hast? Doofe Sprüche klopfen und sich vor Ort gar nicht auskennen! Ganz großes Tennis!
3. Da sind sie wieder: Die Supercacher, die jeden Neuling direkt blöd anmachen, weil sie eine Filmdose in einen Kreisverkehr legen und dazu mal ne Frage stellen!
4. Haben nur Cacher die Chance ernstgenommen zu werden, die einen T5 Cache oder D5 Cache legen und wohlmöglich den ganzen Wald verkabeln, damit irgendwo am Baum ein kleines Lichtlein blinkt, wenn man rückwärts Lapaloma pfeifft?

Aber Du hast ja REcht: Ich habs verdient, dass jemand einfach seine eigene Dose mitbringt den fTF loggt, in der Hoffnung, dass das nicht auffällt und die einfach neben meine legt. :kopfwand:
 
Pinellas schrieb:
..
3. Da sind sie wieder: Die Supercacher, die jeden Neuling direkt blöd anmachen, weil sie eine Filmdose in einen Kreisverkehr legen und dazu mal ne Frage stellen! ...

Ich bin übrigens erst zum "Supercacher" geworden weil ich über nettgemeinte Hinweise (wie z.b. den von Greiol) nachgedacht und daraus gelernt habe, du ewiger Anfänger. :D
 

ElliPirelli

Geoguru
Pinellas schrieb:
Häh? Gehts noch?
.......
Bitte mäßige Deine Ausdrucksweise.

ElliPirelli, Moderator


Dir sind Anregungen gegeben worden, vielleicht nicht wirklich welche, die Dir Deine Entscheidung abnehmen.
Wenn Du meinst, der FTF Logger hat dies unberechtigt gemacht, dann könntest Du über Loglöschung nachdenken.
Dann aber bitte auch das Logbuch des richtigen Caches kontrollieren.

Wir hier im Geoclub können Dir weder die Entscheidung abnehmen, noch können wir einschätzen, wie die Bepflanzung des Kreisels ist.
Generell mag ich auch keine Kreiselcaches, denn bei den meisten steht man doch recht deutlich auf dem Präsentierteller....
 

Chris_rocks31

Geomaster
Pinellas schrieb:
den ganzen Wald verkabeln, damit irgendwo am Baum ein kleines Lichtlein blinkt, wenn man rückwärts Lapaloma pfeifft?

Das ist mir so noch nicht begegnet - ich muss da mal mit meinem cheftechniker drüber sprechen.
Aber wo genau liegt nun dein Problem. Irgendeiner hat beschissen um sich selbst einen Punkt einzuschenken - na und? tut das irgendeinem weh?
Deine Dose ist weg - das kann so oder so passieren. Das sie von einem Cacher mitgenommen wurde zeugt nur davon, auf welch niedrigem Level man mittlerweile angekommen ist.
 

radioscout

Geoking
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, daß die falsche Dose nicht vom Erstfinder dort hingeworfen wurde sondern von jemandem, der z.B. den typischen FTFlern ihre Erstfunde neidet? Oder von jemandem, der einfach nur Streit provozieren möchte?

Zu Kreisverkehrscaches im allgemeinen wolltest Du ja nichts hören, deshalb schreibe ich jetzt auch nicht, daß ich Kreisverkehre i.A. als für Caches ungeeignet betrachte.
 

Stramon

Geowizard
Es besteht auch noch die Möglichkeit das jemand dort vor dir einen Cache legen wollte, das aber nach dem legen der Dose verworfen hat.
Sowas ist mir mal passiert, da habe ich an einer Brücke zwei Caches gefunden.

Gruß Stramon
 

greiol

Geoguru
Pinellas schrieb:
darum gebeten keine Grundsatzdiskussion über Kreisverkehrcaches anzuzetteln...
wenn das in deinen augen schon eine grundsatzdiskussion war, bist du wirklich noch nicht lange in foren aktiv. zusatzinfo: ob und welche diskussion du in einem forum bekommst ist nach dem eröffnungsposting ziemlich offen. die richtung hängt auch sehr stark davon ab, ob du es schaffst solche, in deinen augen überflüssigen, kommentar grosszügig zu überlesen. wenn du dich aufregst und um dich haust, lockst du nur diskutatnten an, die dir das abgewöhnen werden :D
Pinellas schrieb:
die Lokation eignet sich wunderbar!
dann ist doch alles bestens
 
OP
Pinellas

Pinellas

Geocacher
Guten Morgen!

Also, dass ein
Häh? Gehts noch?
direkt einen Anpfiff nach sich zieht, dass ich meine Ausdrucksweise mäßigen soll finde ich schon verwunderlich... aber okay, ich versuche mich zu behnehmen, möchte dann aber ebenfalls auch nicht als ewiger Anfänger etc. angesprochen werden... das tut meinem kleinen Herzchen auch weh... mal ganz davon abgesehen, dass hier Smileys verwendet werden dürfen, die weit mehr besagen als ein "Häh? gehts noch!"

In Foren bin ich schon sehr lange unterwegs und bin dort bisher gut zurechtgekommen. Es ist aber doch so, dass hier in diesem Forum sehr gern immer und immerwieder alter Kaffee aufgewärmt wird.... Leitplankencaches, Caching in den Medien (nur um da mal zwei Beispiele zu nennen).

Wenn ich darüber hätte diskutieren wollen, hätte ich meine Frage auch so formuliert bzw eine Umfrage eröffnet. Hier hatte ich aber eine spezielle Frage.

Was mich ebenfalls sehr wundert ist, dass immer auf die Lokation eingegangen wird. Ihr kennt diesen Ort doch gar nicht! Ihr lest nur Kreisverkehr und damit ist die Sache unten durch. Das einige Cacher nicht den Pfad nutzen wollten und dachten, sie müssten Grünflächen kaputttreten habe ich gemerkt und darum den Cache auch verlegt... nur so kam die ganze Sache ja heraus.

Wieso haben nur Caches eine gelobte Daseinsberechtigung, die gut ausgetüftelt sind? Das ist doch Geschmacksache.

Außerdem sollte mir hier keiner eine Entscheidung abnehmen, ich bin 3 x 7 (naja schon etwas mehr) Jahre alt und durchaus des Denkens und Entscheidens mächtig!

Vielen Dank trotzdem für Eure äußerst konstruktive Kritik ... einige Wenige haben mir ja dann geholfen bzw Tipps gegeben... im Gegensatz zu denjenigen, die einfach nur mal wieder ein wenig stänkern wollten. Aber das habe ich hier aus dem Forum auch schon herausgelesen... solche gibts wohl überall..
 

jmsanta

Geoguru
Pinellas schrieb:
[...] imGegensatz zu denjenigen, die einfach nur mal wieder ein wenig stänkern wollten. Aber das habe ich hier aus dem Forum auch schon herausgelesen... solche gibts wohl überall..
DAS liegt wohl sehr im Auge des Betrachters - ich habe in diesem Thread niemanden stänkern sehen! - Aber du kannst das mit entsprechenden Zitaten doch sicher widerlegen?

Wenn die konkrete Location keine Rolle spielt, frage ich mich nur, warum beschreibst du sie so mehr oder weniger genau um dann gleichzeitig zu sagen, daß du darüber keine Diskussion möchtest? Das ruft doch geradezu zwangsweise Reaktionen hervor und wenn dir diese Reaktionen nicht passen, dann überlies sie einfach oder überdenke evt. ob dur mit der Formulierung deines Postings auch wirklich nur das erreichen konntest, was du wolltest. Du hast doch den Grundstein für die Entwicklung von mehr als nur einem Diskussionsstrang bereits damit in einem Startposting gelegt - daher darfst du dich in diesem Zusammenhang ruhig an ie eigene Nase fassen. dann kann es eben auch passieren, aß du überspitzt formulierte Antworten bekommst, die dir nicht passen - wie schrieb doch greiol in dem Zusammen so schön...
greiol schrieb:
wenn das in deinen augen schon eine grundsatzdiskussion war, bist du wirklich noch nicht lange in foren aktiv. zusatzinfo: ob und welche diskussion du in einem forum bekommst ist nach dem eröffnungsposting ziemlich offen. die richtung hängt auch sehr stark davon ab, ob du es schaffst solche, in deinen augen überflüssigen, kommentar grosszügig zu überlesen. wenn du dich aufregst und um dich haust, lockst du nur diskutatnten an, die dir das abgewöhnen werden
- tja und das empfindest du dann also wahrscheinlich als "Stänkern"?
 
Oben