• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bitte keine "Leichen" in den Wäldern...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mensa2

Geowizard
Die nächste Negativschlagzeile für unser Hobby: Pilzesammler entdeckte „Leiche“ im Wald

Da ich letztens an anderer Stelle auch in den "Genuss" eines solchen Grusels kam... vgl. hier
frage ich mich ernsthaft:
Wieviele von den Dingern gibt es eigentlich ??? :schockiert:

Im letzteren Fall hatte ich den Eindruck, dass ich so ziemlich der Einzige war bei dem die Installation nicht so gut ankam... und ich ärgere mich nun, dass ich nicht viel früher ein SBA oder wenigstens NM geloggt habe. :eek:ps:

Tierschädel in Cachestationen zu verbauen ist ja eine Sache, aber mit sowas wird die Grenze des guten Geschmackes für meine Verhältnisse ein wenig übertreten.
Und wie hirnverbrannt kann man eigentlich sein ohne an mögliche Kollateralschäden zu denken?
Es ist ja nicht so, dass wir die Einzigen in den Wäldern sind!
 

Alphawölfe

Geocacher
Ein Ablegen von "Puppen" im Wald muss vielleicht nicht wirklich sein, aber:

Wer findet allen Ernstes eine angekettete "Leiche" im Wald und ruft erst am nächsten Tag "nach der Arbeit" die POLIZEI? So möchte ich meine Prioritäten auch einmal setzen...

Gruß
ALPHAWÖLFE
 

rautaxe

Geocacher
Alphawölfe schrieb:
Ein Ablegen von "Puppen" im Wald muss vielleicht nicht wirklich sein, aber:

Wer findet allen Ernstes eine angekettete "Leiche" im Wald und ruft erst am nächsten Tag "nach der Arbeit" die POLIZEI? So möchte ich meine Prioritäten auch einmal setzen...

Gruß
ALPHAWÖLFE
Das hab ich mir auch gedacht:
Besonders:
...„An seinem Ellenbogen hing ein Zettel, aber ohne Brille konnte ich ihn auf diese Entfernung nicht lesen.“ Dem Pilzesammler wurde es mulmig zumute. „Eine Leiche“, schoss es ihm durch den Kopf. ...

Woher wusste er das es eine Leiche ist?
Es hätte ja auch ein Opfer in den letzten Zügen sein
können, bei dem man die Atmung kaum noch sieht.

Ich mein, dass er abgehauen ist, kann ich ja noch verstehen,
da der Täter noch in der Nähe hätte sein können.
Aber am erst nächsten Tag NACH der Arbeit bei der Polizei anzurufen,
klinkt für mich schon fast nach unterlassener Hilfeleistung.

Edit: Zum "Cachebehälter" Ich find die Idee mit der Puppe ja witzig,
aber da sind Plastik Tiere wohl doch die sichere Lösung.
Es ist schon Wahnsinn, was man alles beim Cache legen
bedenken muss.
 
A

Anonymous

Guest
rautaxe schrieb:
Edit: Zum "Cachebehälter" Ich find die Idee mit der Puppe ja witzig,
aber da sind Plastik Tiere wohl doch die sichere Lösung.
Es ist schon Wahnsinn, was man alles beim Cache legen
bedenken muss.

Die Idee mit der Puppe ist nicht witzig. Das ist unterste Schublade. Und beim Cachelegen muss man einfach nur die Denkrübe einschalten, das reicht meistens schon. Obwohl ich manchmal denke, manche Cacher haben dort ein Vakuum drin.

Jm2C.

grisu

Achso, ich würde da gnadenlos sofort SBA loggen und die Reviewer per Mail darüber informieren.
 

tim204

Geocacher
grisu1702 schrieb:
rautaxe schrieb:
Edit: Zum "Cachebehälter" Ich find die Idee mit der Puppe ja witzig,
aber da sind Plastik Tiere wohl doch die sichere Lösung.
Es ist schon Wahnsinn, was man alles beim Cache legen
bedenken muss.

Die Idee mit der Puppe ist nicht witzig. Das ist unterste Schublade. Und beim Cachelegen muss man einfach nur die Denkrübe einschalten, das reicht meistens schon. Obwohl ich manchmal denke, manche Cacher haben dort ein Vakuum drin.

Jm2C.

grisu

Achso, ich würde da gnadenlos sofort SBA loggen und die Reviewer per Mail darüber informieren.

Jaa das ist wie mit dosen an Bahnhöfen ablegen!!

gruss

tim
 

fabibr

Geomaster
Also für mich ist solch ein Cache auch unterste Schublade, nicht nur das man einen riesen Schrecken bekommt, wenn man so was findet, es zieht auch negativ die Presse auf das Hobby.

Solchen Ownern würde ich es schon mal wünschen eine Leiche zu finden, denn dies ist wahrlich kein schöner Anblick und Geruch.

Ich verstehe auch nicht, warum die Polizei die Puppe nicht mitgenommen hat. Man stelle sich vor, der Pilzsammler wäre Herzkrank gewesen und der Schock hätte sich anders dargestellt.
Nicht gut fand ich auch zu lesen, dass er erstmal einen Tag gewartet hat, schade dass es in dem Fall nicht zu einer Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung kommen kann.
 

sax76

Geocacher
fabibr schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum die Polizei die Puppe nicht mitgenommen hat. Man stelle sich vor, der Pilzsammler wäre Herzkrank gewesen und der Schock hätte sich anders dargestellt.
Nicht gut fand ich auch zu lesen, dass er erstmal einen Tag gewartet hat, schade dass es in dem Fall nicht zu einer Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung kommen kann.

Für den Mann war das sicher eine Ausnahmesituation auf die er falsch reagiert hat. Gott sei Dank ist ja nichts passiert und so kann er aus seinem Fehler lernen. Ich wüßte nicht was es bringen sollte ihm jetzt eine Strafe aufzubrummen. Vielleicht hatte er ja Angst ins Visier irgeneiner Drogenbande gerät. Sieht man ja oft genug im Fernsehen.
Jeder macht mal Fehler, und wenn diese glücklicherweise ohne Konsequenzen bleiben muss man nicht gleich das StGb rausholen.

Abgesehen davon halte ich es für keine gute Idee "Leichen" im Wald oder sonstwo zu verstecken.
 

argus1972

Geowizard
Umgehend SBA loggen, sowas geht zu weit!

Hier in Deutschland gibt es keine Orte, die absolut nie betreten weden, daher besteht immer die Gefahr der Entdeckung.
Nicht gerade die beste Idee, sowas als Versteck zu wählen.
Schon hat Geocaching noch mehr negative Schlagzeilen, ganz toll. :kopfwand:

Bei solchen Meldungen muss es doch nicht wundern, dass uns ein Teil der Bevölkerung für total behämmert hält.
Der Owner kann sich auf die Schulter klopfen. :irre:
 

DunkleAura

Geowizard
ou man, heult doch…

Mensa2 schrieb:
und ich ärgere mich nun, dass ich nicht viel früher ein SBA oder wenigstens NM geloggt habe. :eek:ps:
na, lass mal die kirche im dorf…

tim204 schrieb:
Jaa das ist wie mit dosen an Bahnhöfen ablegen!!
oder dosen im wald! stell dir vor, waldbrandgefahr! denn noch die tiere und planzen… :roll:

fabibr schrieb:
Man stelle sich vor, der Pilzsammler wäre Herzkrank gewesen und der Schock hätte sich anders dargestellt.
Nicht gut fand ich auch zu lesen, dass er erstmal einen Tag gewartet hat, schade dass es in dem Fall nicht zu einer Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung kommen kann.
man stelle sich vor der pilzsammler hätte statt einer herzkrankheit ein gehirn gehabt… stell dir vor, er wäre nachschauen gegangen ob man da evtl. nothilfe leisten müsste.

argus1972 schrieb:
Umgehend SBA loggen, sowas geht zu weit!
siehe weiter oben…

argus1972 schrieb:
Hier in Deutschland gibt es keine Orte, die absolut nie betreten weden, daher besteht immer die Gefahr der Entdeckung.
nicht mein problem und auch nicht das des owners.

argus1972 schrieb:
Nicht gerade die beste Idee, sowas als Versteck zu wählen.
die beste sicher nicht, geschieht aber schlimmeres auf der welt…

argus1972 schrieb:
Schon hat Geocaching noch mehr negative Schlagzeilen, ganz toll. :kopfwand:
jo, warte ab bis irgend ein vollzeit depp ein bomben räumungskomando antanzen lässt weil ein nuklear sprengsatz mitten in berlin (natürlich nur eine munibox) gefunden worden ist. oder jeder leitplanken mikro als giftgas kapsel bezeichnet wird… :kopfwand:

hurra wir verblöden, wir glauben jeder panik mache vom staat… (bitte weiter stricken)

argus1972 schrieb:
Bei solchen Meldungen muss es doch nicht wundern, dass uns ein Teil der Bevölkerung für total behämmert hält.
naja sind wir so oder so ;-) wer sucht schon dosen in der gegend und löst davor noch so bescheuerte mysterys und kriegt dabei graue haare oder verliert selbige? :)
 
A

Anonymous

Guest
Caches mit irgendwelchen (künstlichen) abgeschnittenen Körperteilen gibt es schon des öfteren. Meist sind das die guten Caches, jedenfalls die, die ich kenne. Wäre schade wenn so etwas stigmatisiert werden würde. Pilzesammler finden halt viel.

Und klar: Wenn ich keine Ahnung hätte und ich würde irgendwo im Wald einen Unterarm finden, der echt aussieht, würde ich den bestimmt nicht näher untersuchen sondern die Polizei rufen. Aber ich denke, das ist nicht so kritisch zu bewerten, wie die Vorkommnisse an Bahnhöfen mit Sperrungen und Schadensersatzansprüchen...
 

qByter

Geocacher
Den von Mensa2 zitierten Cache hab ich gemacht (nicht den aus dem Zeitungsartikel) - ich fand ihn originell und durchaus witzig. Eine der wenigen Dosen der letzten Monate, die keine hingeworfene Filmdose ist.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich (nicht) streiten, aber wie man eine aufrecht am Baum lehnende "Puppe" (ausgestopfte Kleidungsstücke) mit einer Leiche verwechseln kann, erschließt sich mir nicht ganz. Falls wirklich jemand in dem abgelegenen Waldstück über Michael stolpern sollte, wird er nach der ersten Schrecksekunde (huch, da steht ja einer am Baum!) vielleicht von ´nem ver(w)irrten Kind ausgehen, aber sicher recht bald den Irrtum feststellen und wohl kaum zur Polizei rennen und "da steht ein Kind am Baum" melden. Und falls doch: :irre:

Das sich damit nicht jeder anfreunden kann, kann ich ja durchaus nachvollziehen. Aber ein SBA - warum? Weil´s (subjektiv) geschmacklos ist?
Finde ich viele der lieblos hingeworfenen Filmdosen an belanglosen, vermuggelten Locations auch...
 

huzzel

Geowizard
DunkleAura schrieb:
nicht mein problem und auch nicht das des owners.
Auch ne Einstellung :/ .
Wie soll man denn aus Deiner Sicht da reagieren? Bedenke, es gibt auf ängstlichere Menschen, die gehen garantiert nicht hin und untersuchen die vermeintliche Leiche, sondern, die reagieren in dem Fall richtig und informieren die Polizei! Und das kann dann das Problem des Owners werden!
Es gab schon viele "Scherze" die dann zu "Vortäuschung einer Straftat" wurden.
 

DarkBirdi

Geomaster
Das ist zwar schon ein Guter Scherz mein ich mal.

Aber wenn das die falschen Leute sehen, hat man schneller als man denkt das Gesetz am Hals.
Vorallem wenn die Puppen sehr realistisch aussehen.
 

argus1972

Geowizard
jo, warte ab bis irgend ein vollzeit depp ein bomben räumungskomando antanzen lässt weil ein nuklear sprengsatz mitten in berlin (natürlich nur eine munibox) gefunden worden ist. oder jeder leitplanken mikro als giftgas kapsel bezeichnet wird… :kopfwand:

hurra wir verblöden, wir glauben jeder panik mache vom staat… (bitte weiter stricken)
Wie schön, dass Du das Problem messerscharf erkannt hast, Du denkst ja richtig mit! :2thumbs: :applaus:

Wenn nur der Owner wegen solcher Scheiße vor den Kadi gezerrt wird, ist das piepegal, ärgerlich wird es aber, wenn unschuldige Sucher plötzlich festgenommen werden, weil sie erwischt wurden.
Genau das braucht das Hobby für den guten Ruf! :irre:

Es rennen nun mal genug mündige Bürger mit dauerhaftem Panikblick herum und die reagieren genau so, wie Du es beschreibst - kurzum, es gibt Ärger, aber sowas macht natürlich einem echten Dosenrambo absolut nichts aus.
 

sax76

Geocacher
Ich denke es kommt schon sehr darauf an ob die Puppe einer Leiche wirklich zum verwechseln ähnlich sieht oder nicht. Wenn es einigermaßen offensichtlich ist, dass es sich um eine Puppe handelt hätte ich kein Problem damit, wenn es aber erst bei eingehender untersuchung auffällt finde ich es zumindest bedenklich.

Ich denke man kann schon erwarten, dass jemand, bevor er die Polizei ruft zumindest oberflächlich prüft ob das gerechtfertigt ist.
 

Team Sonnenberg

Geocacher
Ich hab herzhaft gelacht als ich das mit der Puppe gelesen habe.

Aber wie fertig muss man eigentlich sein, voller Angst sich danach ins Bett zu legen um die ganze Nacht darüber nachzudenken wer das mit dem Schild um den Hals im Wald war? Mir laufen beim schreiben die Tränen vor lachen, es ist zu köstlich!
Irgendwie könnte das auch eine Episode von den Simpsons sein *feix*

Viele lachende Grüße
 

huzzel

Geowizard
sax76 schrieb:
Ich denke man kann schon erwarten, dass jemand, bevor er die Polizei ruft zumindest oberflächlich prüft ob das gerechtfertigt ist.
Schon mal alleine mit Frauen unterwegs gewesen und dann in eine undurchsichtige Situation gekommen? Die Frauen bekommst Du da nicht hin (verständlich) und die Frauen dann alleine stehen lassen, das lassen die dann auch nicht mit sich machen (auch verständlich). Bleibt also nicht viel über, oder?
 

ElliPirelli

Geoguru
huzzel schrieb:
sax76 schrieb:
Ich denke man kann schon erwarten, dass jemand, bevor er die Polizei ruft zumindest oberflächlich prüft ob das gerechtfertigt ist.
Schon mal alleine mit Frauen unterwegs gewesen und dann in eine undurchsichtige Situation gekommen?
:schockiert: Mit was für Frauen bist Du denn unterwegs? :???:

Abgesehen davon, daß ich die Puppe im Wald auch extrem geschmacklos finde, würde ich doch auf jeden Fall hingehen und die "Person", "Leiche" oder "Puppe" untersuchen.
Damit mein ich jetzt nicht unbedingt anfassen, denn wenn es wirklich ein Gewaltverbrechen war, wär es recht ungeschickt, wenn ich da meine Spuren dazu tue....

Als Cachebehälter find ich es total daneben, es sind ja nicht nur Cacher im Wald unterwegs, sondern eben auch Jäger, Pilzsammler, Jogger, Stöckchenschwinger, Hundeführer, Reiter.

Der Wald ist für alle da. Dann muß man auch damit rechnen, daß "alle" so einen dämlichen Cache finden und es mal wieder negative Schlagzeilen gibt. :kopfwand:
Was ist bloß mit Verstecken gemeint, bestimmt, daß da ganz offen eine Puppe im Wald rumsteht. Tolle Tarnung! :roll:
 

radioscout

Geoking
Wenn man sich anschaut, wohin die Entwicklung beim Geocaching geht: vermuggelte Locations, geschmacklose Verstecke, illegale Locations, guidelinewidrige Locations, problematische Locations mit hohem Konfliktpotential usw. halte ich es mittlerweile für nötig, daß das ganze eskaliert und es mal so richtig kräftig Ärger gibt. So eine Art "reinigendes Gewitter".
Ich hoffe nur, daß die strengeren Regeln dann von Groundspeak kommen und nicht von Behörden.

Und: nein, ich bin nicht gemein und wünsche niemandem was böses. Aber weil es einige User sonst nicht begreifen muß mal was passieren, was jeder versteht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben