• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich hab da mal ne Dose...

Wenn ich eine Dose nicht finde ...

  • schreibe ich einen DNF; das reicht mir

    Stimmen: 46 39,0%
  • schreibe ich einen DNF mit genauer Beschreibung der Umstände; denn das könnte auch Nachfolgern helfe

    Stimmen: 87 73,7%
  • schreibe ich eine Note; das reicht mir

    Stimmen: 9 7,6%
  • schreibe ich eine Note, weil ich den Cache ja nicht gefunden habe

    Stimmen: 7 5,9%
  • schreibe ich eine Note, weil ich nicht genau weiss was ich tun muss

    Stimmen: 0 0,0%
  • schreibe ich eine Note, weil ein DNF ja blöd aussieht

    Stimmen: 0 0,0%
  • logge ich einen found

    Stimmen: 3 2,5%
  • logge ich einen found, weil ich ja da war und gesucht habe

    Stimmen: 5 4,2%
  • logge ich found und leg ne neue Dose, weil die ursprüngliche ja weg sein könnte

    Stimmen: 3 2,5%
  • logge ich found und leg ne neue Dose, weil Andere nach mir ja auch noch loggen wollen

    Stimmen: 2 1,7%
  • mache ich gar nichts, weil mir das zu peinlich ist

    Stimmen: 8 6,8%
  • mache ich gar nichts, weil ich nicht weiss was man dann macht

    Stimmen: 2 1,7%
  • mache ich gar nichts, weil ein DNF ja blöd aussieht

    Stimmen: 10 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    118

Neanderwolf

Geocacher
Ich weiß ja nicht wie ihr dazu steht...
Aber wenn ein Cache weg ist, ist er weg.
Oder doch nicht ?!?

Leider ist es mittlerweile zur (un)Sitte geworden, dann mal ne neue Dose mitzubringen, wenn das Original nicht mehr auffindbar ist. :???:

- Bei dem Cache:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=555628bc-0b52-4ac8-98f7-33bd872391b9&log=y&decrypt=
gibt es die ursprüngliche Dose schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
(Laut eines Finders, der natürlich vorsorglich eine neue Dose mitgebracht hat (wie viele Andere auch), lebt der Owner nicht mehr.)
Es wird aber munter weiter geloggt. Und wenn die Dose nicht gefunden wird, bekommt der Cache halt ne Neue. :irre:

Bei dem Cache:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=3fad9a27-c0b6-4db3-9054-02832a339061&log=y&decrypt=
tat sich Ewigkeiten nichts. Trotz Zusicherung des Owners.
Obwohl er nun archiviert ist, wird dennoch geloggt. :???:
Und die Dose hatte man natürlich "zufällig" dabei. :hilfe:
Weil ja nicht eingeplant werden konnte, dass der Cache schon seit 8 Moaten nicht mehr zu finden ist. :kopfwand:

So wie in diesen beiden Fällen passiert es natürlich auch anderswo.
Wie geht das eigentlich weiter?
Sind wir soweit, dass man für den Notfall immer ne Dose im Gepäck hat? Und wenn man den Cache halt nicht findet (aus welchen Gründen auch immer) halt ne Filmdose an die Koordinaten legt?
(Ist bei unseren Caches leider auch schon öfter geschehen, selbst wenn der Cache noch da war. :motz: )
Brauchen einige Geocacher (oder besser, die sich dazu zählen möchten) diesen Punkt sooo nötig?

Ganz ehrlich; mich kotzt das ebenso an wie ein DNF der nur nicht geschrieben wird, weil es ja dann negative Nachrichten in der Shoutbox gibt, wie ich unlängst lesen musste. :gott:


Sind Geocacher mittlerweile so krank, dass jeder angelaufene Cache auf jeden Fall, und mit allen Mitteln, geloggt werden muss? :hilfe:


Schreibt doch mal eure Meining dazu.
Und wer keine Lust hat, kann auch einfach mal in der Abstimmung sagen, was er darüber denkt.
Da bei der Abstimmung nicht erkennbar ist welche wessen Meinung ist, seid bitte ehrlich!
 

FloRic

Geocacher
Interessante Befragung, mit guten Antworten, aber:
Kann man auch maximal 3 Antworten wählen?!?
So dumm es klingt, manchmal logge ich einfach DNF, manchmal logge ich DNF ausführlich. Das ist verschieden, je nach Cache und Umstand.
 

Team Lotte

Geocacher
Interessante Umfrage mit gut formulierten Antworten. Ich habe die 2. Möglichkeit angeklickt, weil sie meiner Meinung nach die einzig richtige ist. Mittlererweile hab ich schon ein paar DNF geloggt und überhaupt kein Problem damit. Wenn ich was nicht finde, weil ich zu blind war oder der Cache weg ist, dann wird das auch entsprechend geloggt. Fertig.
Grundsätzlich sollte das Loggen bei archivierten Caches überhaupt nicht mehr möglich sein, aber das ist ja ein anderes Thema.
 

radioscout

Geoking
Mir fehlt die Antwortmöglichkeit: "Ich logge normalerweise DNF, aber unter bestimmten Umständen auch gar nicht".


Team Lotte schrieb:
Grundsätzlich sollte das Loggen bei archivierten Caches überhaupt nicht mehr möglich sein, aber das ist ja ein anderes Thema.
Ein Reviewer kann das so einrichten. Evtl. macht er das auch auf Wunsch des Owners?
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich logge DNFs, selbst dann, wenn ich "nur" wegen Muggles nicht richtig intensiv suchen konnte.

Team Lotte schrieb:
Grundsätzlich sollte das Loggen bei archivierten Caches überhaupt nicht mehr möglich sein, aber das ist ja ein anderes Thema.
Das find ich ja nun nicht.

Ich hatte schon mehrfach einen Cache noch auf dem Gerät, bin hin und hab gesucht, hab ne Dose gefunden und komm nach Hause und seh, daß das Listing archiviert wurde.

Wenn archiviert wird ohne die Dose einzusammeln, warum soll ich dann nicht noch meinen Fund dokumentieren können?
 

WernerSnow

Geocacher
Hab mal "schreibe einen DNF" gewählt. Dazu kommt aber noch:

[x] ... und schicke dem Owner ne Mail mit Details und den untersuchten Ecken.

Bevor ich ggfs. zu viel verrate, kläre ich das lieber erst mit dem Owner, obs die eigene Dumm- oder Blindheit war, oder ob die Dose wirklich weg ist.
 

Aga & Deti

Geowizard
Mir fehlten noch 2 andere Möglichkeiten:

[x] ich mach nix, da ich vermutlich zu blind war und den Cache beim nächsten Mal finde!
[x] ich schreib den Owner an und frag ob ich zu doof war
(die letzte benutze ich nur wenn ich überhaupt nicht weiter weiß (mit Selbstzweifel, kurz vorm sprung vor die S-Bahn oder noch eben vorm Einweisen in die Anstalt :roll: ) oder so schnell nicht mehr in die Gegend komme und mich der DNF nicht mehr schlafen lässt
 

argus1972

Geowizard
Ich logge DNF, wenn ich eine Station oder die Dose nicht gefunden habe, egal was der Auslöser war.
Dabei gehe ich, ohne zu spoilern, auf die Umstände ein, die es mir unmöglich machten, den Cache zu heben.

Wenn archiviert wird ohne die Dose einzusammeln, warum soll ich dann nicht noch meinen Fund dokumentieren können?
Das ist allerdings richtig, wenn die Dose noch da liegt.

Immer eine Ersatzdose im Gepäck zu haben, um sich den wertvollen Punkt noch zu holen, halte ich aber für total überzogen. :irre:
Aber wer´s braucht ... :kopfwand:
 

Pinellas

Geocacher
Ich schreibe auch eher mal den Owner an und schildere meine Dummheit, entweder ich bekomme ein kleines bisschen Hilfe, oder ich versuche es später noch einmal.

Ein DNF schreibe ich erst wenn ich mindestens zweimal Erfolglos war. Manchmal hilft es ja auch , wenn man andere Cacher mal mitnimmt, die den Wald trotzdem vor lauter Bäumen noch sehen :D

Ich bin ja noch ein Babycacher und übe noch ;)
 

DreiElfen

Geonewbie
[x] lese ich mir alle Logs durch und schaue ob es Spoiler gibt (das mach ich erst nach einem DNF) und fahre dann noch mal hin
[x] schreibe ich den Owner an
[x] wenn 1&2 nicht weiterhelfen: schreibe ich einen DNF mit genauer Beschreibung der Umstände; denn das könnte auch Nachfolgern helfen
 

die-wölfe

Geocacher
Aga & Deti schrieb:
Mir fehlten noch 2 andere Möglichkeiten:

[x] ich mach nix, da ich vermutlich zu blind war und den Cache beim nächsten Mal finde!
[x] ich schreib den Owner an und frag ob ich zu doof war
[...]

DNF gibt's bei uns auch nicht. Wir kommen so oft, bis die Dose gefunden wird. Und falls wir vermuten, dass die Dose weg ist, wird der Owner benachrichtigt. In der Mail sind dann natürlich möglichst genaue Infos zu unserer Suche und der Situation vor Ort enthalten.
Oder was auch vor kommt, das wir uns nicht sicher sind, ob wir richtig gerechnet haben oder ähnliches, und dass wir uns dann unsere Ergebnisse bestätigen lassen (vom Owner, oder jemandem, der vor uns da war).
 

bene66

Geocacher
Also eins mache ich nicht: FoundIt - Loggen und/oder eine neue Dose legen.

Ob ich DNF logge, hängt davon ab:
- wenn ich vorhabe nochmal zu kommen und weiter zu suchen logge ich nichts (auch wenn es manchmal beim "Vorhaben" bleibt). Ich bin ja mit suchen noch nicht fertig.
- wenn ich die Suche wg. Zeitmangels abbreche logge ich auch nichts. Das kommt z.B. bei "Nebenbei mal in der Pause cachen" z.B. auf der Autobahn schon mal vor oder beim letzten einer Tradi-Tour. Ich möchte mit solchen DNF's weder den Owner noch Nachcacher verwirren. Das gilt für mich dann wie "hab gar nicht richtig gesucht"
- nach einer intensiven Suche, nachdem ich das Gefühl (niemals die Gewissheit! ) habe: den findest Du nicht mehr - dann logge ich DNF und schreibe auch warum. (und bin jedesmal frustiert, wenn danach eine "Found IT mit "gut gefunden" kommt)

bene66
 

sax76

Geocacher
Ich stelle mir gerade vor jemand legt bei einem aufwendig getarnten Cache ein Filmdose aus, so was ist sowohl für den Owner als auch für die nachfolgenden Cacher einfach nur ärgerlich.
Ich denke jedoch dass das auslegen von Piratendosen eine absolute Ausnahmeerscheinung ist, die paar Fälle wo das mal vorkommt fallen eher nicht ins Gewicht.

zur Umfrage:
Ich logge DNF wenn ich nach richtiger suche nichts finden konnte, egal ob aus Blindhheit oder weil er weg ist. Wenn ich z.B. zu einer ungünstigen Zeit da war und nicht suchen konnte schreibe ich entweder eine Note oder gar nichts, kommt drauf an ob es was interresantes zu berichten gibt.
 

greiol

Geoguru
die frage ist ja nun doch etwas kniffligler als es auf den ersten blick scheint. natürlich ist ein dnf ein dnf.

andereseits haben beide caches owner, die - wohlwollen formuliert - nicht ständig vor ort sind. wenn wir die frage ob die überhaupt jemals so hätten veröffentlicht werden dürfen mal ausklammern (denn sie wurden veröffentlicht), könnte man natürlich in solchen fällen auch das anbringen einer ersatzdose als freundliche wartung für an stelle des owners verstehen. es wird ja auch immer mal wieder hier im forum moniert, dass so etwas "in der guten alten zeit" üblich gewesen und heute leider immer mehr in vergessenheit geraten sei.
 

sax76

Geocacher
Wenn man weiss wie die Dose ausgesehen hat und den Owner vorher gefragt hat okay. Wenn nicht hat die Ersatzdose nichts mit dem Ursprüglichen Cache zu tun. Dann lieber SBA loggen und einen eigenen Cache auslegen.
 

Sofawolf

Geocacher
eigene dose hinterlassen, käme bei uns nur in frage wenn die alte offensichtlich zerstört und nicht mehr verwendbar ist. dann einen notfall-petling mit einem eintrag im neuen logbuch hinterlassen und dem owner bescheid sagen finde ich dann vollkommen ok. nur weil man die echte dose nicht gefunden hat, eine eigene in die büsche schmeißen nur um einen statistikpunkt abzugreifen ist echt affig :irre:
 

Nattulv

Geocacher
DNF logge ich meist, wenn ich nach intensiver Suche nicht fündig wurde. Wenn ich vorhabe, diese Dose nicht nochmal zu suchen, sowieso.
Bei DNF mit Aussicht auf Rückkehr kontaktiere ich hin und wieder den Owner, bevor ich mich nochmal dran wage (allerdings nur, wenn ich vorher intensiv gesucht hab. Nur wegen Mugglealarm o.Ä. störe ich den Owner i.d.R. nicht).
Meine DNF-Logs schreibe ich normalerweise schon umfangreich, da die Dose ja auch mal weg sein kann.

Bestage Piratendosen sind mir übrigens noch nicht untergekommen.
 

GeneralZufall

Geocacher
Meistens logge ich einen DNF, wobei ich versuche, keine Spoiler im Logeintrag abzugeben. Wenn ich allerdings nur halbherzig zum Suchen gekommen bin, wird oftmals auch gar nichts unternommen. Oder ich kontaktiere den Owner nachträglich und bitte um einen Hinweis.

Wenn ich mir mir die Statistik jedoch so angucke, bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich das tatsächliche Verhalten im Durchschnitt wiederspiegelt. Ich bin der Überzeugung, daß die meisten nichts machen, wenn sie eine Dose nicht finden (habe ich auch schon bei einer meiner Dosen festgestellt, wo es auf einmal keinerlei Logs mehr gab und ich nach zwei Monaten feststellen mußte, daß die Dose tatsächlich weg war).
Witzig finde ich allerdings, daß es tatsächlich Leute gibt, die einen Found loggen, wenn sie die Dose nicht finden. Warum man eine vermeintlich gemuggelte Dose als Nicht-Owner ersetzen sollte, will mir ebenfalls nicht in den Kopf (frei nach dem Motto "Ich hab sie nicht gefunden, also wird sie wohl nicht mehr da sein). :???:
 
Oben