• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Milliminuten

tafelsenior

Geonewbie
Hallo
hab hier einen Cache bei dem man vor Ort Aufgaben lösen muss.Als Ergebniss kommen zwei dreistellige zahlen herraus,eine für Nord und eine für Ost das sollen die Millim. sein was fange ich damit an ?
Gerät Etrex HCx Kartenformat WGS84
 

izaseba

Geomaster
Miliminuten ?
Mili ist ja ein tausendstel, es sollte also der Koordinatenanteil nach dem Komma sein :???:

N 51° 25.092
E 006° 38.204

Ich denke in diesem Fall bleibt die Ganze Minute bei altem, nur das nach dem Komma mußt Du ersetzten.

Ich hoffe das stimmt so.

Gruß Sebastian
 

Thaliomee

Geowizard
Ich hoffe das stimmt so.
Also ich würd dir zustimmen :D

In dem Beispiel also sind 92 Milliminuten 0,092 Minuten (ob Punkt oder Komma ist hier das selbe!)
Übrigens sind 500 Milliliter auch 0,5 Liter ;) (und die Transferleistung ist jetzt nicht soooo schwer oder? )
 

bsterix

Geowizard
Milliminuten ergeben auf jeden fall die letzten 3 Stellen. Als dezimalminuten würde ich den Teil der Kordinate sehen, der die Anzahl der Minuten als dezimalzahl darstellt.

D.h. bei 48° 12.345

ist die koordinate in Grad (48) und dezimalminuten (12.345) dargestellt

d.h.
1 Dekaminute +
2 Minuten+
3 Deziminuten +
4 centiminuten +
5 Milliminuten

was man auch umrechnen kann in

12 Minuten +
345 Milliminuten

:D

Ich finde diese bezeichnung in Caches sehr hilfreich. Bei manchen 8schlechten) multis bekommt man eine zweistellige Zahl (z.B. x=12) und soll dann zu 48° 23.x da weis man nie, ob nun 48° 23.120 oder 48° 23.012 gemeint ist (gabs beides schon). Da ist Milliminuten dann wenigstens eine klare Angabe.
 
OP
T

tafelsenior

Geonewbie
Hallo an alle,
es geht um GC1K2J9, habe von Wegpunkt 7 jeweils die letzten drei Ziffern ausgetauscht,
das müsste dann passen oder falsche Ergebnisse.Liege ich da Prinzipiell richtig ??

Oliver
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Da im gesammten Listing nur N 52° 28.xxx E 013° 41.yyy verwendet werden ist das wohl so gedacht. Unschön aber die Anweisungen in den Addi-Waypoints, die hat man im Zweifel nicht mit runtergeladen, ins Listing wäre hier schöner.
 
Oben