• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen ohne das Haus zu verlassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich dachte immer für virtuelle Caches muss man das Haus nicht verlassen?! Gibt es keine eigene Kategorie, mit der ich Caches finden kann, die man vollständig am PC machen kann?

Vielen Dank im Voraus
 

Carsten

Geowizard
_Emperor_ schrieb:
ich dachte immer für virtuelle Caches muss man das Haus nicht verlassen?!

Du dachtest falsch, wie so viele vor dir.

_Emperor_ schrieb:
Gibt es keine eigene Kategorie, mit der ich Caches finden kann, die man vollständig am PC machen kann?

Cachen ohne das Haus zu verlassen, ist kein Geocachen. Such am besten bei Google nach irgendwelchen Onlinespielchen, da dürftest du mit glücklich werden.
 

eigengott

Geowizard
_Emperor_ schrieb:
ich dachte immer für virtuelle Caches muss man das Haus nicht verlassen?!

Nö. Guckst du hier: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=229768

In SecondLife kann man wohl etwas machen was sich Geocaching nennt (damit aber wenig zu tun hat).
 

ElliPirelli

Geoguru
Du kannst Mysteries lösen, und später dann draußen suchen und loggen.
Aber ganz ohne das Haus zu verlassen geht Geocaching nicht. Dafür gibt es dann Rätselseiten oder Onlinespiele.
 

benebelter

Geocacher
http://coord.info/GCGWVP

Ist z.B. irgendwas zwischen Mystery, Virtual- und Webcam-Cache

Vielleicht mal ganz nett für zwischendurch, aber da muss ich Carsten recht geben:
Cachen bedeutet für mich --> Outdoor

Andersrum kannst Du doch ein paar Mysterys in der Nähe lösen und irgendwann mal loggen.
 

JR849

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Aber ganz ohne das Haus zu verlassen geht Geocaching nicht.
Naja, wenn man "Caches loggen ohne vor Ort gewesen zu sein" als Geocaching bezeichnen möchte, wäre es durchaus möglich. :lachtot:
 
OP
K

Klaustrophobie

Geocacher
Die überhebliche, pseudomoralistische sowie herablassende Art und Weiße, die man permanent in diesem Forum antrifft, kotzt mich an.

Danke für die Information und Tschüss.
 

ElliPirelli

Geoguru
_Emperor_ schrieb:
Diese pseudomoralistische Art und Weiße, die man permanent in diesem Forum antrifft, kotzt mich an.

Danke für die Information und Tschüss.
:???:
Du hast eine totale Fehlinformation, was Virtuals angeht.
Selbst wenn Du nicht die Suchfunktion bedienen kannst, hier wurde Dir eine ganz klare Auskunft gegeben.
Nein, virtuals kann man nicht am heimischen Computer lösen.

Was ist daran bitte "pseudomoralistisch"?
Bisher ist Dir hier keiner blöd gekommen, aber mit dieser Äußerung gibst Du die perfekte Vorlage.... :kopfwand:
 
A

Anonymous

Guest
Der Kollege hat sich im Hobby geirrt.
"Wie Fussball spielt man nicht mit Golfschlägern, eure pseudomoralische Art kotzt mich an."

Tut mir leid, das ist eine Steilvorlage.
 

stoerti

Geowizard
Wobei ich sagen muss, dass manche Virtuals ganz klar den Eindruck erwecken, man könnte sie von zu Hause aus loggen.
Um als Beispiel anzuführen, der 90°N Virtual den es nicht mehr gibt.
Was hatte der? Über 2.000 Logs? Ich wüsste nicht, dass so viele Leute wirklich am Nordpol waren.

Aber mal davon ab, was ist dann eigentlich der Unterschied zwischen einem Earthcache und einem Virtual?
 

friederix

Geoguru
Na sagen wir es mal so. Ich habe in meiner Karriere genau 17 Virtuals geloggt. Und bei nur einem dieser Caches war gerfordert, vor Ort gewesen zu sein. (Und da war ich auch).

Aber wie Du an den vielen archivierten Caches sehen kannst, gibt es kaum noch Virtuals, die man von der Couch lösen kann.

Ist ja auch nicht Sinn des Geocachens.

Und warum Du Dich so aufregst, kapiere ich ohnehin nicht. Der Vorschlag, Mysteries "auf Halde" zu lösen, ist doch gut und kommt einem VC gleich; außer dass man später wirklich ein Erfolgserlebnis hat: Dose suchen und finden.

Gruß friederix
 

Dunuin

Geocacher
Eigentlich ist ein Earthcache eine spezielle Art eines Virtuals, bei dem man vor Ort noch etwas über Geologie lernen soll.
 

ElliPirelli

Geoguru
stoerti schrieb:
Aber mal davon ab, was ist dann eigentlich der Unterschied zwischen einem Earthcache und einem Virtual?
Earthcache: geologisch interessante Location, bisher hab ich nur an interessanten Stellen Earthcaches gefunden.
Virtual: interessante Stelle, wo der Owner keine Dose verstecken konnte/wollte. Heute nicht mehr möglich.

Bei beiden Loggen nur mit Beweisantwort und Photo.
So handhabe ich es jedenfalls.

Deutsche Virtuals sind oftmals so angelegt, daß eine Anwesenheit vor Ort nicht möglich ist. Aber eben auch durch das Misverständniss der Owner, denn das war so nie die Idee hinter den Virtuals.
Es ist in vielen Nationalparks nicht möglich eine Dose zu platzieren, und um diese Stellen auch den Cachern zu zeigen, wurden Virtuals geschaffen. Inzwischen sind die zu Waymarking umgesiedelt worden.
 

farino

Geomaster
Bei dem Earthcache "Podsols Profile" muss ich hier in den Botanischen Garten, das Podsol-Profil suchen und davon ein Foto machen. Ergo ist ein Earthcache die Aufgabe: bewege deinen Ar*** aus dem Haus, nimm eine Kamera mit, die nicht uuuunbedingt für das vorgenannte Körperteil zum Ablichten bestimmt ist und schaue dir etwas bestimmtes von der Landschaft an und LERNE...

Ein Stück weiter gibt es ein Earthcache im Moor, da ist die Aufgabe, mit einem pH-Stäbchen den Säuregrad vom Moor zu testen, ein Foto zu machen und halt etwas zu LERNEN...

Du magst Earthcaches vielleicht nicht - aber ich schätze durchaus einige von denen (auch wenn ich bislang noch keinen gemacht habe), einfach aus dem Grund, weil man etwas über die geologische Entstehung einer Region lernen kann. Und das ist mit einem gut gemachten Earthcache besser und eindringlicher vor Ort zu lernen als mit einem langweiligen Buch ggf. in einem Klassenraum. Als Mutter mit einem durchaus wissbegierigen Sohn habe ich so auch die Möglichkeit, ihn zu forder und zu fördern selbst wenn die Lehrer entweder keinen Bock haben oder es halt Kinder in der Klasse gibt, die problematischer zu händeln sind und ebenfalls so viel Zeit brauchen, das für eigentlichen Unterrichtsstoff nicht mehr viel Zeit bleibt UND... es gibt auch nicht viele Eltern, sie sich da mitunter so reinhängen.

Es ist auch so: viele Menschen achten und schützen erst dann etwas, wenn sie es besser kennengelernt haben. Wir werden durch die Medien täglich mit Informationen zugeschüttet, AUCH mit "Schützen Sie dies, schützen Sie das!" - und oft ist es für uns so weit weg von unserem tatsächlichen Leben, das wir es gar nicht beachten. Du kannst eine Doku im TV sehen über Moore - und du kannst selbst ins Moor gehen und das, was dir in der warmen Stube im TV ausgewählt präsentiert wurde, selbst mit allen Sinnen erleben.

Was wird wohl eindringlicher sein?

Von daher mag ich gut gemachte Earthcaches. Sie haben den gleichen Stellenwert wie gute und lehrreiche Tradis oder Multis. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden. Und wer meint, einen Earthcache loggen zu müssen, ohne vor Ort gewesen zu sein... der hat irgendwo a) dann an Glaubwürdigkeit verloren und b) es ist dann doch sein Problem. Gibts beim Erreichen einer bestimmten Punktzahl eine goldene Palme oder so? Nicht das ich wüsste. Vielleicht hat er das Spiel nicht kapiert oder braucht es einfach für sein Ego.

Ein guter Freund von mir hat mir gestern gesagt: "Sicherheit ist letztlich doch das, zu wissen, was man nicht braucht!" vielleicht sind es Menschen, die irgendwo dermaßen unsicher sind, das sie denken, sie bräuchten auch Punkte durch Fake-Logs, weil sie sonst in dieser Leistungsgesellschaft nichts wert wären.

Farino
 

adorfer

Geoguru
Elchrich Elch schrieb:
Der Kollege hat sich im Hobby geirrt.
Das Problem ist, dass die Reviewer dabei nicht mitspielen, die sind einfach viel zu langsam.

Zumindest zu langsam für das, was das Betreff dieses Threads fordert:
Einen Cache, den man finden kann, ohne das Haus zu verlassen.

Denn die FTF-Truppen sind hier bald schneller als Feuerwehr und Polizei zusammen, was Reaktions-/Anfahrtszeiten anbelangt.
Wenn ich also z.B. mal akut meine Geldbörse oder das Garmin nicht finden kann, dann wünsche ich mir schon, mal eben einen Tradi (auf +-15m passen die Koordinaten ja...) zu listen und mir dann beim Suchen zwischen Garderobe und Wohnzimmer helfen zu lassen. Ich würde dann eben entsprechend vorsorgend beide mit einem kleinen Logbuch versehen, damit die Finder auch ordnungsgemäß loggen können.
 

BlueGerbil

Geowizard
_Emperor_ schrieb:
Die überhebliche, pseudomoralistische sowie herablassende Art und Weiße, die man permanent in diesem Forum antrifft, kotzt mich an.

Danke für die Information und Tschüss.

Keine Schwarze? Oder Grüne? Na gut.

Aber den güldenen Vollhonk am Band darf ich Dir verleihen, oder?
 
A

Anonymous

Guest
-jha- schrieb:
Denn die FTF-Truppen sind hier bald schneller als Feuerwehr und Polizei zusammen, was Reaktions-/Anfahrtszeiten anbelangt.
Wenn ich also z.B. mal akut meine Geldbörse oder das Garmin nicht finden kann, dann wünsche ich mir schon, mal eben einen Tradi (auf +-15m passen die Koordinaten ja...) zu listen und mir dann beim Suchen zwischen Garderobe und Wohnzimmer helfen zu lassen. Ich würde dann eben entsprechend vorsorgend beide mit einem kleinen Logbuch versehen, damit die Finder auch ordnungsgemäß loggen können.


Wie deine Wohnung danach aussieht will ich aber lieber nicht beschreiben...
 

greiol

Geoguru
-jha- schrieb:
Wenn ich also z.B. mal akut meine Geldbörse ... nicht finden kann, dann wünsche ich mir schon, mal eben einen Tradi ... zu listen und mir dann beim Suchen zwischen Garderobe und Wohnzimmer helfen zu lassen.
bei der geldbörse würde ich aber auf downtrader achten. die werden das zwar tarnen als "out: papier in: stein" aber ...
und coins verschwinden ja auch andauernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben