• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was sollte man mitnehmen zum ersten Cache?

Marty P

Geocacher
Hallo,

morgen geht es endlich los, mein erster cache soll gehoben werden.
Hab jetzt ewig im Forum gesucht aber keine passende Antwort gefunden.

Was sollte man mitnehmen?

GPS :)
Ausdruck der Koordinaten
Notizblock für die Rechenaufgaben
Irgendwas das ich in den Cache lege

Sollte man sonst noch an was denken?
 

radioscout

Geoking
Das nötigste:

- GPSr, evtl. zusätzlich PDA mit Navisoftware für die Fahrt zum Cache
- ausgedruckte Beschreibung
- Schreiber
- was zum Tauschen
- Ersatzakkus (!)

hilfreich und nützlich:
- Digitalkamera
- Diktiergerät (was habe ich reingetan, rausgenommen, Eindrücke für Log usw.) (Evtl. Diktiergerätfunktion im Handy)
- Taschenrechner (evtl. Rechnerfunktion im Handy)
- Wasser und evtl. was zu Essen für längere Caches
- Taschenlampe (habe ich immer dabei weil ich die Beschreibungen fast nie vorher lese. Manche Caches liegen in Höhlen, Bunkern usw.)
- Prikstok o. Ä.
- Spray zur Abwehr von Zecken, Mücken usw.

Teilweise erforderlich:
- Arbeitshandschuhe
 

Starglider

Geoguru
Nicht zu vergessen robuste Kleidung die auch mal einen Ausflug in die Botanik mitmacht. Wettervorhersage beachten.

Ich finde übrigens einen Regenschirm beim cachen bei wechselhaftem Wetter sehr praktisch. Falls es nämlich gerade regnet wenn man den Cache findet bleiben darunter der Cacheinhalt und das Logbuch trocken.
 

Mogel

Geomaster
Zeckenzange
Fertige Cachedose für Spontancaches
Ersatzteile für wartungsbedürftige Caches
Eisgekühltes Coca Cola
 

radioscout

Geoking
Mogel schrieb:
Ein _kleines_ Erste-Hilfe-Päckchen (Pflaster, Zeckenzange, ...) kann nicht schaden. Gerade bei längeren Caches und auf jeden Fall bei Klettercaches (nicht nur die 5/5-Caches, auch Caches, wo man ohne Ausrüstung ein paar m hoch muß) sollte sowas dabei sein.
 

Team Bruker

Geowizard
...und nicht zu vergessen: Wer alles was oben steht einpackt, muss es auch selber schleppen!

Also sollte man sich vorher schon überlegen was man in etwa für die geplante Tour benötigt - eventuell auch eine PMR-Funke. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Ein 3,5-Tonner um das ganze Geraffel auch zu transportieren :lol: :lol:

Kommt drauf an, was gesucht wird. Mein erster Cache war eine Filmdose in einer Lok, da reichte GPS, Ausdruck und Stift. :p :p

Du wirst merken, was Du zu welchem Cache mitschleppen wirst, wichtig ist immer GPS, Stift und Taschenrechner + Block, damit kann man schon viel schaffen.

Viel Erfolg und "happy hunting"

Gruß
Andreas
 

Lotti

Geomaster
Ganz wichtig, feste Gummihandschuhe. Wenn Du in der Erde suchst, kannst Du Dir garstige Infektionen an der Hand holen.

Nie ohne Gummi :!:, gilt auch hier.

Volkmar
 

Kiki

Geomaster
radioscout schrieb:
- Diktiergerät (was habe ich reingetan, rausgenommen, Eindrücke für Log usw.) (Evtl. Diktiergerätfunktion im Handy)

Nimmst Du echt ein Diktiergerät mit beim Cachen? :shock:

Wir knipsen bei allen Caches über Microgröße immer unseren Logeintrag mit der Digitalkamera. Das hilft beim Formulieren des GC.com-Logs, und die Trades sowie die Uhrzeit hat man dann auch auf einen Blick parat. :)

Ansonsten bietet sich zudem immer noch der Ausdruck der Cachebeschreibung als Notizzettel für Trades, Eindrücke und sonstiges an.
 

schwalbe

Geocacher
ja wie Lotti geschrieben hat,
wichtig ist immer Handschuhe mit dabei zu haben.Manch mal muss man die Dosen aus ekligen :? Tüten rausholen.
Ersatzbaterien sind auch sehr wichtig
 
A

Anonymous

Guest
die sloganizer sig-images fangen allmählich an zu nerven. muß der kinderkram sein? :roll:
happy hunting.
 

HerrK

Geomaster
Ich packe meinen Koffer.........
GPS Empfänger - Cacheausdruck - Stift - Ersatzbatterien - Regenschutz - Taschenlampe - Digicam und natürlich was für in den Cache :wink:

Das ist so der Standard den ich immer in meinem Cache-Rucksack habe.
 

Kiki

Geomaster
radioscout schrieb:
So geht es am einfachsten. Einfach alles auf Gerät sprechen und dann meiner Sekretärin geben. Die erledigt den Rest.

Alles klar. Und den Cache hat wahrscheinlich dann vorher Dein Butler für Dich aus dem Gestrüpp geholt, was? :wink:
 
Oben