• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Is a new star born? megacaching.com

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stoerti

Geowizard
Wie im anderen Thread schon besprochen, habe ich mit GC jetzt endgültig fertig. Ich habe eben meine PM gekündigt und gebeten, meinen Account zu löschen.

Aktuell ist mein Account gebanned für 3 Monate und man erachtet es nichtmal für notwendig, mir zu erklären, wieso das so ist.

Schon beim letzten mal habe ich mir überlegt, was eigenes zu machen.
Plattformen wie OC, TC und NC kommen nicht in Frage, weil die alle in meinen Augen die falschen Ansätze verfolgen.
Ob ich besser liege, weiss ich nicht.
Aber ich habe heute mal ein Brainstorming gemacht und die ersten Ergüsse würde ich gerne hier zur Diskussion stellen.

Sorry, aber Formatierung is schwierig :D
 

Anhänge

  • megacaching.com4..jpeg
    megacaching.com4..jpeg
    223,1 KB · Aufrufe: 7.166
Das ist wohl noch zu abstrakt um auf das ganze einzugehen. Was mir spontan einfällt:
- Kopie vom Ausweis? Ohne mich
- Die Kosten liegen jenseits von groundspeak.
- wird man mittels angepasstem GCTour auch als normaler Member gpx downloaden können? :p
- Bewertung, Blacklist, Limitierung gefällt mir

Es sollte in jedem Fall eine Möglichkeit des Importes einer GC-Statistik integriert werden, ansonsten wäre das wohl schon ein KO-Kriterium für viele Statistiker
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Na das ist doch schonmal was.

- Kopie vom Ausweis? Ohne mich
Das bezieht sich nur auf die Leute, die sämtliche Caches regelmässig downloaden wollen.
Da gabs doch hier vor einigen Monaten den Fall, dass einer sone Art Backupdatenbank angeboten hatte, der auch geschasst wurde bei GS.
Wenn jemand alle Daten (Caches) ziehen will, dann bin ich dafür, dass der sich legitimiert.

- Die Kosten liegen jenseits von groundspeak.
Die sind einfach so ausgedacht.
PM würde ich mir um einen Euro pM vorstellen, das ist billiger als GC
Der Rest ist für Power-Download-User

- wird man mittels angepasstem GCTour auch als normaler Member gpx downloaden können? :p
Ich möchte eine API bereitstellen, wo ein normaler User sich Caches ziehen kann.
Details dazu habe ich noch nicht im Kopf, nehme die API aber schonmal in die Liste auf.

- Bewertung, Blacklist, Limitierung gefällt mir
:D

Es sollte in jedem Fall eine Möglichkeit des Importes einer GC-Statistik integriert werden, ansonsten wäre das wohl schon ein KO-Kriterium für viele Statistiker
Kannst Du mir das genauer erklären?
Wohin importieren?
Bzw. ich kapiere nicht, was Du meinst.
 

xtb

Geomaster
Ganz einfache Frage ... was sollte mich animieren lieber die neue Plattform zu wählen?

Ich sehe im Moment keinen Punkt, das Mindmap ist sehr abstrakt und im Prinzip nur eine Sammlung von ein paar Ideen, aus der sich aber schon einige Dinge ableiten lassen, die mir nicht gefallen würden.

Zum Beispiel
- Preis
- eingebaute Paranoia (der Owner soll Caches vor bestimmten Cachern versteken können) - das würde zu lustigen Diskussionen führen
...
 
stoerti schrieb:
Es sollte in jedem Fall eine Möglichkeit des Importes einer GC-Statistik integriert werden, ansonsten wäre das wohl schon ein KO-Kriterium für viele Statistiker
Kannst Du mir das genauer erklären?
Wohin importieren?
Bzw. ich kapiere nicht, was Du meinst.

Du benutzt doch auch dieses Statistik-Banner von geocaching.com. Angenommen, ich melde mich bei megacaching.com an, dann fange ich ja wieder bei Null an. Da wäre es doch klasse, wenn ich meine Funde von GC irgendwie in die MC-Statistik integrieren kann.
Beispeilsweise könnte es möglich sein, die myfinds.gpx bei MC hochzuladen (Ärger von groundspeak?). Die gpx wird geprüft, ob es sich um gemeinsame Caches von MC und GC handelt und anschliessend wird die Statistik generiert. (zB: Insgesamt hat userXY 731 Funde, davon 38 Megacaches). Änlich wie bei geolog/ocprop, nur halt in die Seite integriert.


A propo: Wie siehts aus mit dem Begriff "Mega" im Zusammenhang mit "geocaching". Könnte da irgendwas geschützt sein? Nicht, dass du dich ganz zu Beginn mit Anwälten rumärgern darfst... :D
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Das würde wenig Sinn machen, da die gefundenen Caches bei MC sowieso geloggt werden müssten.
Allerdings wäre der Upload eines GPX Files und einem Auto-Logmechanismus eine interessante Idee, die ich mal mit in die API Funktionalität aufnehme.

Was Namenschutz angeht: Ich stelle es GS frei, mich zu verklagen, denn immerhin habe ich für einen Account bezahlt, der mir nun 2 mal für 3 Monate gesperrt wurde.
Beim ersten mal wurde die Sperre zwar sofort wieder aufgehoben aber diesmal antwortet man nicht einmal auf meine Mails.
Der Begriff "Cache" ist ein ganz normales umgangssprachliches Wort, das "ing" wäre eine Floskel, die man anhängen kann.
So gesehen sähe ich einer Klage gelassen entgegen.
 

mckick

Geocacher
Das mit dem Legitimieren per Personalausweis wäre für mich ein KO-Kriterium. Das solltest Du nochmal überdenken.

Wenn Du preislich bei GC landest, wäre das für mich i.O. Dann möchte ich aber auch auf mehr als 1000 Caches in der Woche / im Monat zugreifen können. Du solltest mindestens die (wenigen) Vorteile eines PM bei GC übernehmen und dann Deine Highlights dazupacken.

NormalUser mit Limits zu belegen ist eine schlechte Idee. Die "guten" Caches werden dann nur den alten Hasen zugänglich sein und die neuen User verlieren schnell die Lust. Sind wir doch irgendwie wieder bei PM-only und nicht besser als GC.

Eine eingebaute Bewertung finde ich gut.Die würde ich dann auch nutzen.

Wenn wir schon über eine komplett neue Plattform sprechen, bau doch noch was mit Auszeichnungen, Beförderungen oder so ein. Das gibt für einige den Anreiz, Deine Plattform öfter zu nutzen. Alle 100, 250, 500 Funde gibt es nen neuen Rang. Wer seinen 10.,25., 50. T5, Earthcache,Event .... findet, kriegt ein Symbol (Ehrenspange)hinter seinen Namen. Wer besonders gute Caches legt und diese werden überdurchschnittlich gut von anderen bewertet, der bekommt den Ritterschlag.
Geocaching ist ein (Online)-SPIEL und solche Sachen gibt es doch bei den meisten Onlinespielen. Man möchte doch immer weiterkommen und wenn ich mir die ganzen Statistiken in den Signaturen hier anschaue, wäre das für viele ein Anreiz auf Deiner Plattform den höchsten Dienstgrad, die meisten Auszeichnungen oder was weiß ich zu erreichen (Thema Kundenbindung)

Mach mal ! Mal sehen, wohin sich das entwickelt.
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Danke! Da sind gerade eine Menge neue Ideen dazugekommen ;)

PS: Aber nochmal: Die Legimitierung per Ausweis dient einzig und alleine dazu, wenn jemand die komplette Datenbank (ohne Nutzerdaten natürlich) runterladen will um irgendwie einen Mirror oder sowas zu machen.
Und da ist mir nur einer bekannt, der sowas mit etlichen Premium Accounts versucht hat, zu machen.
Bietet man sowas aber frei an und gibt den Link darauf frei, haben morgen Mittag die ersten 5.000 Leute die Datenbank abgezogen und die Leitungen glühen.
 

mckick

Geocacher
Nagut, die ganze Datenbank bräuchte ich eh nicht, also trifft das mit dem PA auf mich nicht zu.

Wie willst Du das denn mit TB´s und Coins machen? Die von GC werden ja wohl kaum auf Deiner Seite zu loggen sein. Das ist auch ein Grund, warum viele OC und co nicht nutzen.
Bringst Du eigene raus? oder verkaufst Du nur Nummern ( vielleicht 0,50 Euro das Stück) und jeder kann sich selber nen Online-Icon erstellen und dat Ding prägen, basteln, schreinern .... So kann man noch mehr bunte Bildchen sammeln.
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Dazu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Aber so auf die Schnelle würde ich sagen: GC-Coins sollen logbar sein. Das loggen an sich ist ja kein Problem.
Fraglich sind die Icons, da muss ich mich mal schlau machen. Aber ich denke, wenn jemand für nen Coin bezahlt, hat er auch das Recht, das Icon zu nutzen. Denn die Icons gehören ja nicht GS.
Selbstverständlich kann man GC Coins nicht auf MC aktivieren.

Und eigene Coins, bzw. Trackables rausbringen ... warum nicht?
Der Aufwand wäre nicht hoch, sowas zu programmieren.
Allerdings sollte die Datenbank und das Web Front-End im Vordergrund stehen.

Bringst Du eigene raus? oder verkaufst Du nur Nummern ( vielleicht 0,50 Euro das Stück) und jeder kann sich selber nen Online-Icon erstellen und dat Ding prägen, basteln, schreinern .... So kann man noch mehr bunte Bildchen sammeln.
Eigene Icons finde ich gut.
Da muss man sich mal Gedanken machen, wie das mit Urheberrechten aussieht, denn es wird nicht lange dauern und die Leute ziehen ihre Icons aus Google rüber.....
 

henny-r

Geomaster
Diese Geschichte mit den sichtbar ab soundsoviel Founds würde ich dann aber für einige Unterkategorien spezifizieren. Insbesondere denke ich da an T5, LPs und NCs. Es müßte dann natürlich für die Newbies eine Möglichkeit geben sich einladen zu lassen. Grundsätzlich würde ich aber die Möglichkeit reglementieren. Also den ersten eigenen Caches erst für Leute mit 500+ Founds sichtbar werden zu lassen fände ich ein bißchen unangebracht. Gut wäre da so ein Ranking was sich aus Foundzahl und Cachebewertung speist. Je besser mein Ranking ist, um so spezieller kann ich meinen Cache nur zugänglich machen.
Umgekehrt sollte es diese Unterkategorien auch für das legen von Caches geben. Bei meinen aktuellen 220 Founds GC wäre zum Beispiel keiner der oben aufgeführten Kategorien dabei. Deshalb sollte ich vielleicht auch nicht einen T5 legen dürfen.

Gruß

Henny-r
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Ja ist klar, diese Sache mit den "Sichtbar nur für User mit xxx Funden" kam mal hoch, als LP Caches archiviert bzw zerstört wurden.

Wie man das ganz exakt löst, weiss ich noch nicht. Jedoch kam mir in Verbindung mit den Nutzerleveln weiter vorne (Sternchen für bestimmte Fundzahlen) der Gedanke, Cachefreigaben an die Level zu binden.

Ein Cacher mit Level Anfänger (0-9 Founds) kann keinen Cache legen, den nur Leute mit Level Total wahnsinniger Irrsinnscacher (9.000 - 15.000 Founds) finden können.
Ich denke, man sollte Caches nur bis zu seinem eigenen Level beschränken können.
Wobei ich der Meinung bin, dass man da auch noch eine Einschränkung einbauen sollte, wenn Caches schlecht bewertet werden (Beispiel: 20% der Benotung schlechter als "ausreichend" plus mindestens 100 Bewertungen), dass dieser Cache dann eine Stufe tiefer rutscht.
 

Sir Hugo

Geomaster
Oh, mal wieder eine neue Geocaching-Plattform, bei der alles besser, schöner, schneller und bunter wird..... ich schaue mal mit einer gewissen neugierigen Skepsis zu, wie das hier weiter geht.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
mckick schrieb:
...Wer seinen 10.,25., 50. T5, Earthcache,Event .... findet, kriegt ein Symbol (Ehrenspange)hinter seinen Namen. Wer besonders gute Caches legt und diese werden überdurchschnittlich gut von anderen bewertet, der bekommt den Ritterschlag.
...
Wer Logs mit weniger als 10 Zeichen schreibt, wird automatisch drauf hingewiesen, daß sowas den Entzug der "Ehrenspange" nach sich zieht. :???:
 

henny-r

Geomaster
Noch besser. Ein Log-Generator mit "Übernehme letztes Log"-Button. :D :D

Wobei ein Log-Generator wie hier in der Grünen Hölle vielleicht nicht schlecht wäre.

Gruß

Henny-r
 

mckick

Geocacher
gute Idee :D

nein, es gibt eine Ehrenspange extra für ausführliche Logs. Jeder Cacheowner, dessen Cache besonders schön geloggt wurde, kann nen Punkt für den Logger geben und wer dann XXX Punkte hat, bekommt die MEGA-Ehrenspange und das ist natürlich die wertvollste von allen und jeder will sie haben, weil er dann ein Jahr kostenlose Mitgliedschaft und ewigen Ruhm und Ehre bekommt.
 

radioscout

Geoking
Mach es mal nicht so kompliziert und verzichte auf Beschränkungen. Das schöne am Geocaching ist auch, daß es so einfach ist.

Und wenn man nur Caches verstecken darf, wenn man eine bestimmte Anzahl gefunden hat wird Deine Datenbank leer bleiben.

Warum dürfen eigentlich die, die am meisten zahlen teilweise weniger als die, die weniger zahlen? Wer wenig zahlt darf Logs runterladen, wer viel zahlt bekommt mehr Listings, muß aber auch Logs verzichten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben