• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eigenbau GPS-Halterung für Fahrrad

A

Anonymous

Guest
Hi Trebax,
darf ich fragen, wie genau Du das machst? Gibts ne Bauanleitung ;-) Wie ist Dir denn der Garmin halter gebrochen? Ich dachte der Garmin kram ist so ziehmlich unkaputtbar. Ist das Ding denn aus Plastik oder Metal?
Danke!
 

mtblui

Geocacher
Die besten halterungen zum biken auch für downhill geignet, sind die softcase halterungen von gps24, unter geräte & zubehör findet man sie
ich habe sie schon seit meinem 1 gps gerät und ich bin begeistert von dem zeug, absolut schonend für das gps
hir noch ein link einfach auf abrechen drücken
 

Trebax

Geocacher
cyberhoschi77 schrieb:
Hi Trebax,
darf ich fragen, wie genau Du das machst? Gibts ne Bauanleitung ;-) Wie ist Dir denn der Garmin halter gebrochen? Ich dachte der Garmin kram ist so ziehmlich unkaputtbar. Ist das Ding denn aus Plastik oder Metal?
Danke!

Ich hatte den Plastik-Kram! Bin noch nicht fertig darum gibt es noch keine Bilder. Die grundlegende Idee ist aber nicht von mir sondern einfach abgeschaut!!! Mir war es wichtig am MBike und Motorrad eine Halterung anbringen zu können (unterschiedliche Richtungen und unterschiedlichen Lenkerdurchschnitt)

Habe mir NUR eine Halterung (GPS-Schale) für mein Vista C aus dem Internet geholt (25Euronen) dann in den Baumarkt und ein Rohrschelle gekauft.
Diese ist innen mit Weichgummi ausgekleidet und hat ein Gewinde schon dabei (99Cent). Durch dieses Gewinde verbinde ich die Rohrschelle mit einer kleinen Platte (einfache Aluplatte). Durch diese Platte gehen vier Schrauben, die in 6mm starkem Neoprenhüllen (1,80 Euro) stecken und verbinden die Platte mit der Halterung. Somit habe ich eine max. Dämpfung für das Gerät.

War dies ein bißchen verständlich? Jeder hat andere Wünsche, aber für mich ist das eine perfekte Lösung. Außerdem sollte man den Preis nicht vergessen. Schau dir mal an was Halterungen bei gps24 kosten, wenn sie nicht aus Plastik sind.
 

Schlappschuh

Geocacher
Moin

Man nehme einen billigen Fahrrad-Batterie-Scheinwerfer, schraubt von diesem den Halter ab und befestigt ihn mittels Schraube am etrex. Den mitgelieferten Lenkradhalter ans Fahrrad geschraubt, den etrex draufgesteckt und fertig. Hält bombenfest und sieht aus wie Original. Das ganze für 3,90 Euronen. Wenn natürlich die Batteriehalterung zerbricht, ists halt Pech. Aber das kann beim Original auch passieren.

Gruss
Schlappschuh
 

Trebax

Geocacher
Ohne Dämpfung das GPS aufs Radl schrauben würde ich NIE machen sobald man die Staße verläßt!
 

Schlappschuh

Geocacher
Nur nochmal ne Frage: Sind die Original Garmin Fahrradhalter mit irgendeiner Dämpfung ausgestattet ??
Ich könnte mir schon vorstellen dass OHNE irgendwann der Batteriedeckel bricht oder abreisst oder wie auch immer.
 

Trebax

Geocacher
In der Schelle die um den Lenker gelegt wird, ist ein dünner Dämpfungsgummi vorhanden. Schläge werden ziemlich direkt aufs Gerät weitergeleitet. Sollte man nur auf der Straße fahren reicht diese Halterung (16Euro) aber völlig aus.
 

Schlappschuh

Geocacher
Hm, m.E. dient der Gummi nur dazu, dass das Plastikteil nicht am Lenkrad verrutscht ! Das Plastikteil kann man noch so fest schrauben, es würde sich ohne Gummi immer verdrehen !!!???
 
OP
A

Anonymous

Guest
Schlappschuh schrieb:
Nur nochmal ne Frage: Sind die Original Garmin Fahrradhalter mit irgendeiner Dämpfung ausgestattet ??
Ich könnte mir schon vorstellen dass OHNE irgendwann der Batteriedeckel bricht oder abreisst oder wie auch immer.

Mein Vista hat anderthalb jahre Afrika hinter sich. Lenkermontage mit herkömmlicher garmin fahrradhalterung an einem Reisefully.

Bin auch teils tagelang in regione gefahren mit satten Wellblech (selbst Stinkebiker mit orginalen Dakar BMWs kotzten da ab)

Fazit ist streifiger Display Totalausfall, da sich die Lötstellen innen am Display lösen.....

Normale MTB gelände einsätze mit einem Fully sind eher unproblematisch.
Problem ist wenn du z. B mit satt Speed ca 60 plötzlich in Wellblech reinstichst, dann fallen einem fast die Plomben raus....(kurze harte Erschütterungen sind das KO-Problem)

die orginal Garmin fahradhalterung für etrexe ist panne. Der Kunstoff ist zu spröde und nicht GFK verstärkt womit die Rasterzunge schon nach ein paar Wochen Gebrauch abbricht. das gerät sitzt aber trotzdem zu 99% fest.....

wie gesagt, meine erfahrungen beziehen sich auf täglichen Geländeeinsatz (100km) unter Afrikas Sonne....

vielleicht hat ja Morsix ausm Stadtpark bessere "Belastungs" Erfahrungen...... :wink:
 

mtblui

Geocacher
Trebax schrieb:
Schau dir mal an was Halterungen bei gps24 kosten

ehrlich gesagt ist mir der preis fast egal
mein gps war deutlich teurer und ich habe eine super dämpfung

wenn die stöße auf das gps gehen und das z.b. bei einem 60 cs der knapp 700 steine kostet, kommt das auf die paar steine von der halterung nicht an


meine meinung und selbst beim vista c der ja nur "knapp 500 steine kostet"
selbst da nur die gps 24 halterung

es kommt auch immer darauf an was man machen will und wie hart man die sache mit dem biken treibt
 

morsix

Geowizard
BumBum schrieb:
vielleicht hat ja Morsix ausm Stadtpark bessere "Belastungs" Erfahrungen...... :wink:

Nanana, Herr BumBum ...

ich habe auch schon wochenlange Touren mit deutlich mehr als 100km täglich abgeradelt, z.T. auch heftig im Gelände über Kinderkopf-grosse Steinbrocken und Wurzeln. Da kommt Freude auf und es bricht auch schon mal ein sauteures Laufradlager. Das ist dann der Untergrund wo ich mein GPS (zur Zeit noch Originalhalterung) vom Lenker nehme, um Displayschäden vorzubeugen.

Desswegen fahr ich auch biogrips, nicht nur wegen den eingeschlafenen Händen sondern weil die Hand auch nicht wegrutscht, das passiert nämlich bei solchen Schlägen leicht - da hilft auch fast keine Dämpfung mehr an der Gabel (obwohl ich die Dämpfer relativ hart eingestellt habe).

Kurzum, mit Afrika kann ich nicht mithalten, aber Europa hat mit seinem mehr als 100'000 abgeradelten km auch "Pisten". (Meine Jahresleistung liegt bei 4000-7000km, maximum war 1991 mit knapp über 10000km)

Afrika tät mich schon auch reizen, trotzdem tendiere ich zur Zeit mehr auf folgende Projekte für die es natürlich Zeit braucht:

1 München -> St. Jago de compostela auf dem Jakobsweg etwa 4 Wochen
2 Alaska-Feuerland, Panamerikana -> etwa 2 Jahre Fahrzeit für 70000km

Gerade Tour #1 kann auch ein Angestellter mit Urlaub machen :)

Grüße
Rudi
 

Gagravarr

Geomaster
Tour 2 ist auch noch ein Traum von mir - allerdings mit dem Motorrad. Aber selbst damit braucht man ein Jahr, wenn es kein Rekordversuch sein soll. Reichen da 2 Jahre wirklich für eine Befahrung mit dem Rad?
 
OP
A

Anonymous

Guest
Gagravarr schrieb:
Tour 2 ist auch noch ein Traum von mir - allerdings mit dem Motorrad. Aber selbst damit braucht man ein Jahr, wenn es kein Rekordversuch sein soll. Reichen da 2 Jahre wirklich für eine Befahrung mit dem Rad?

eher nicht wenn man reisen und Menschen erleben will, wer aber zuhause der held sein will und dem die Anzeige seines Tachos das wichtigste ist, der schafft das sicher auch in einem Jahr....

Nur was sind Namen wie Feuerland Alaska Mach Pitchu Panamakanal und zigtausend km WERT, gar nichts.......

zwei Schweizer brüder sind z.B nach Kapstadt in 5 Monaten.....mit Fahrrädern....!!!
Hab in Arusha (Tansania) auch so einen eingeflogenen Asphalt träumer getroffen, ihr glaubt es nicht....mit einem Cannonndale RENNRAD !!!

@ Morsix, Panamerikana ist nicht sooo der bringer. Als weißer A... bist du immer Gringo und erst mal ein Ami. Die Gewaltkriminalität gerade gegen Radfahrer ist erheblich..... Pickup auf einsamer Strecke von hinten, Eisenstange ins Genick.......wenn du nochmal aufwachst , dann in Unterhose in deinem Blut......
schon oft passiert, ausgelöst durch die Kreditkarten bestückten Wohlstandsradler die zu Geld gekommen sind (Erbe, Diplomarbeit etc.) und alles auf ihrer Troumtour auf den Kopf hauen........guckst du z. B den Typen der auf dem RNH Cover (habe es gerade nicht gefunden) die welt als Kugel zwischen seinen Händen hält....

Egal, jedem seine Träume........mein Tripp war KEIN Traum, sondern für mich stink normal, eben LEBEN auf dem Rad bin auch keinem reiserischen Ziel hinterhergefahren.....mein Ziel war das Alltags Leben der menschen kennenzu lernen

so [/ende OT gesülze]

Reihe aufmachen......jeder träumer bitte nur ein Bike, äh Kreuz....
 
Oben