• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem bei einem Mystery

DunkleAura

Geowizard
hallo leute…

ich dreh am rad, kann mir da jemand weiter helfen? der cache ist: GC21627

ich habe es schonmal in buchstaben umgestellt:


ich bin für jede konstruktive hilfe dankbar.
 

mirosch

Geocacher
Naja, sind ja jetzt lange Winterabende...
Mein Ansatz wäre daher:
- 12 Unbekannte, 12 Gleichungen = großes Gleichungssystem...
- ABCD lässt sich auch schreiben als 1000 * A + 100 * B + 10 * C + D
und dann lösen... mit der Annahme, dass 0 <= A..P <= 9 sollte da dann was vernünftiges bei rumkommen, oder?
 

rs-sepl

Geowizard
Das ist doch ein ganz normales Gleichungssystem. Ob da nun Smilies und Hände, oder Zahlen oder Buchstaben stehen ist doch egal. Wenn A+A=B ist B eine gerade Zahl. Und so weiter.Viel Spass. :D
 

bene66

Geocacher
Eine kleine (oder große) "Gemeinheit" ist in den Additional Hints:

Additional Hints schrieb:
Jedes Zeichen ist eine Ziffer. Es gibt aber Ziffern die mehrmals vorkommen
Da muß man beim manuellen Lösen drauf achten! Beim Versuch einer manuellen Lösung würde ich automatisch davon ausgehen, dass A<>B.

Wenn A=B möglich ist, potenziert das die möglichen Kombinantionen.
Mit BruceForce ist dann wohl auch nichts zu machen, statt 10!=3,6Mio Lösungen sind bei 10 Zeichen (ich habe nicht gezählt) 10Mrd Kombinantionen möglich, die ein Rechner durcheiern müsste. (Bei 1.000 Kombinationen je sec. wären das an rechenzeit 115 Tage statt 1h ! - Angeberei Ende!)

Bleibt die Lösung mit den Gleichungssystemen, die stört das nicht!

bene66
 
OP
DunkleAura

DunkleAura

Geowizard
danke euch allen.

es sind 12 zeichen.
also muss ich nur noch lernen was ein «gleichungssystem» ist… ;)
wikipedia hilft mir da sicher weiter.

danke nochmals DunkleAura
 

jmsanta

Geoguru
radioscout schrieb:
Ich weiß nicht wie das heute ist aber früher gab es das Thema wenn überhaupt erst im Mathematik-LK.
:???: :???: :???:
Lineare Gleichungssysteme Mathe-LK???? Na dann habe ich aber 9./10. Klasse Realschule in Berlin echt "Glück" gehabt - da haben ich jedenfalls in einer mathematisch/naturwissenschaftlichen Vertiefung Gleichungssysteme mit vier Gleichungen und vier Unbekannten gelöst (1991/1992).

und selbst NRW hat einen ähnlichen Lehrplan...
Lehrplan NRW 10. Klasse Realschule schrieb:
lösen lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen sowohl durch Probieren als auch algebraisch und grafisch und nutzen die Probe als Rechenkontrolle
http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrplaene/kernlehrplaene-sek-i/realschule/mathematik/kompetenzen/
gleiches für die 8. Klasse Gymnasium
 
Oben