• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Landwirte genervt durch Schatzsucher

tsl_de

Geonewbie
Moin,
ich habe gestern von einem Kollegen die Zeitschrift Top Agrar 12/2009 bekommen. Dort steht ein toller Artikel zum Thema Geocaching drin.
Hier mal der Artikel Klick
Der Grundbesitzerverband gibt einen Super Rat, ich hoffe der ist nicht subventionsfähig oder gar steuerlich interessant. Ansonsten sehe ich schwarz für viele, viele schöne Caches

Gruß TSL-de
 

ElliPirelli

Geoguru
Frustrierte Nichtfinder machen viel mehr Schaden als wenn erfolgreich gefunden wurde.... :roll:

Toller Rat, der da gegeben wird. :???:
 

Schatzjäger2

Geomaster
Moment:
Cache heben=Entfernen??? :D
Dann hab ich aber schon über 400 Caches verschwinden lassen?! :irre:
Schatzjäger2
EDIT: Ist das hier das gleiche Magazin: http://www.landservice.de/agronet/images/top%20agrar_13_06_08.pdf
 

JR849

Geowizard
Letztes Jahr fanden sie es noch gut.
http://www.landservice.de/agronet/images/top%20agrar_13_06_08.pdf
:irre: :irre:
 
OP
T

tsl_de

Geonewbie
EDIT: Ist das hier das gleiche Magazin: http://www.landservice.de/agronet/images/top%20agrar_13_06_08.pdf[/quote]

Nee, das ist nicht das gleiche Magazin. Das sieht eher nach Werbung aus. Ich glaube ist nicht erlaubt oder?
 

t31

Geowizard
Nicht das ich das gut finde, aber die PM-only-Gülle als Antwort machst nur noch schlimmer.

Windi schrieb:
Das Zauberwort heisst dann PM-only.
Jo, bis die Landwirte sich an GC direkt wenden und z.B. ganze Flächen für Geocacher ausschließen lassen, dann läßt sich ein Cache gar nicht erst legen (auf GC). Es ist ja nicht so, das der Bauer nichts mit GPS anfangen könnte. Wäre jedenfalls meine nächster Schachzug, weil effizient. Und bei den NSG wird ja teilweise schon heute so verfahren. Da ist es mir lieber wenn einzelne Cache herausgepickt werden, als wenn pauschal alle leiden dürfen, nur weil Oberschlaue denken, das PM-Only DIE Lösung ist. Je mehr PM-Only um zu eher wird es so kommen, das GC diesen Schritt gehen wird (diese Möglichkeit anbieten wird), denn irgendwann wird GC genervt sein, wenn ständig Anfragen kommen, weil man die Koordinaten wegen PM-only nicht einsehen kann ohne zu zahlen.

Ein anderer Weg wäre einfach ein PM-Account und die relevanten Koordinaten an interessierte Landwirte verteilen, dürfte dann ein Finanzieller Aufwand von wenigen Cent sein.

Ob ein PM-Only Cache in der Nähe ist, ist ohnehin auch als Nicht-PM ohne Probleme mittels Umkreissuche ermittelbar.


Tja und nun?
 

radioscout

Geoking
Hatte ich nicht mal irgendwo erwähnt, daß ich sicher bin, daß wir uns, nachdem wir das bei den Jägern so erfolgreich geschafft haben, jetzt Feinde bei Förstern und Landwirten machen?

Was muß denn noch alles geschehen, damit Caches endlich (wieder) so versteckt werden, daß sie keinen stören?
Weg mit Extremcaches! Weg mit Caches, bei denen man beim Suchen auffällt.
Keine komplizierten Verstecke an Stellen, an denen man gesehen wird oder etwas beschädigt werden kann. Keine Caches auf illegalem Gelände.

Wenn wir uns nicht selber darum kümmern werden es bald andere machen.

Warum gibt es Caches, die man nur finden kann, wenn man über den Akker läuft?
 

friederix

Geoguru
t31 schrieb:
Ein anderer Weg wäre einfach ein PM-Account und die relevanten Koordinaten an interessierte Landwirte verteilen, dürfte dann ein Finanzieller Aufwand von wenigen Cent sein.
Bleibt noch Störtis MC. Das muss aber dann ein richtiger Geheimbund werden, in dem man nur noch auf Empfehlung rein kommt.
Sozusagen die letzten Tempelritter der Geocacher; -oder so ähnlich .... :???:

Ach, ich weiß auch nicht, im Moment haben sich alle auf uns eingeschossen, dabei sind 95% von uns völlig harmlos.
Und da hat Radioscout Recht: Hört auf, ständig die Grenzen auszuloten. Das wird ein Bumerang!
 

hustelinchen

Geoguru
radioscout schrieb:
Warum gibt es Caches, die man nur finden kann, wenn man über den Akker läuft?

Hier gibt es ebenfalls solche Caches. Finde ich persönlich auch ungeschickt die Leute über den Privatgrund der Bauern zum Laufen zu animieren.
 

ElliPirelli

Geoguru
hustelinchen schrieb:
radioscout schrieb:
Warum gibt es Caches, die man nur finden kann, wenn man über den Akker läuft?

Hier gibt es ebenfalls solche Caches. Finde ich persönlich auch ungeschickt die Leute über den Privatgrund der Bauern zum Laufen zu animieren.
Solche Caches hab ich noch nie gefunden.

Und wenn, man kann immer am Ackerrand entlanglaufen. Ein Cache wird wohl kaum mitten auf dem Feld liegen, da gibts ja keine Versteckmöglichkeiten....
 

radioscout

Geoking
Leider doch.
Da gibt es z.B. einen, der liegt in einem alten Schuppen, der nur erreichbar ist, wenn man über den Acker läuft.
 

treemaster

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
hustelinchen schrieb:
radioscout schrieb:
Warum gibt es Caches, die man nur finden kann, wenn man über den Akker läuft?

Hier gibt es ebenfalls solche Caches. Finde ich persönlich auch ungeschickt die Leute über den Privatgrund der Bauern zum Laufen zu animieren.
Solche Caches hab ich noch nie gefunden.

Und wenn, man kann immer am Ackerrand entlanglaufen. Ein Cache wird wohl kaum mitten auf dem Feld liegen, da gibts ja keine Versteckmöglichkeiten....
Elli, hast Du eine Ahnung ;) Auf jedem Acker gibt es Versteckmöglickeiten...... wer keine Spoiler mag, jetzt nicht mehr weiterlesen :roll:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
SPOILER zu Wasserturm Siegelsbach
Die Dose hängt mit Panzertape befestigt in 3m Höhe an einem Strommasten, der ca. 15m vom Weg entfernt im Acker steht (und ca. 100m vom Wasserturm entfernt) :irre: :irre: :irre:
 

neirolf

Geowizard
So einen Cache hatte ich auch schon mal anvisiert. Mitten auf dem Feld stand ein Hochspannungsmast an dessen Fuß die Dose magnetisch befestigt war.
Als ich da war war es weniger ein Problem hinzukommen, da das Korn gerade eingeholt wurde. Dennoch eine komische Location.
 

1887

Geomaster
Moin,

größere Probleme gibt es vermutlich mit parkenden PKW, die eine Feldeinfahrt oder einen Feldweg für Landmaschinen unpassierbar machen...

Grüße
1887
 

ElliPirelli

Geoguru
treemaster schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Solche Caches hab ich noch nie gefunden.

Und wenn, man kann immer am Ackerrand entlanglaufen. Ein Cache wird wohl kaum mitten auf dem Feld liegen, da gibts ja keine Versteckmöglichkeiten....
Elli, hast Du eine Ahnung ;) Auf jedem Acker gibt es Versteckmöglickeiten......
Tschuldigung, auf unseren eigenen Feldern stehen keine Masten und auf die Idee, einen Cache an einem Strommasten mitten auf einem Feld sind hier zum Glück wohl noch keine Cacher gekommen.


Aber stimmt, ich hab in Schweden auch mal sehr vorsichtig zwischen die Runkelrüben getreten um zu einem Denkmal mit Cache zu gelangen.
Zum Glück sind solche Caches aber Ausnahmen.
 

t31

Geowizard
Ackercaches gibt es zu Hauf, wirklich Elli. Deine Schuhe sind unter Umständen danach doppelt so schwer, wenn du einen Cache an einen alten Brunnen gesucht hast, der mitten auf Acker ist, oder eine alte Bauruine, der Bauer kann da nichts bestellen, wegen den Steinen aber drum rum schon. es gibt auch immer wieder kleine Insel (Rückzugsgebiete für Wild) in Feldern, einfach mal in Google Earth den Blick schweifen lassen. Dann gibt es alte kleine Bunker oder die Entwässerungsröhren von Autobahnen zu denen man meist nicht hinkommt ohne übern Acker zu gehen.

Es gibt aber auch Fälle, das ein Weg in der Topo ist, nicht aber vor Ort, weil die Felder von Jahr zu Jahr breiter werden und Wege zwischen Wald und Feldrand verschwinden.
 

radioscout

Geoking
1887 schrieb:
größere Probleme gibt es vermutlich mit parkenden PKW, die eine Feldeinfahrt oder einen Feldweg für Landmaschinen unpassierbar machen...
Und solche "Parkplätze", auch Waldwege, werden im Cachelisting "offiziell" als Parkplatz angegeben.
Leider wird auch oft auf Feld- und Waldwegen trotz Verbotsschild direkt zum Cache gefahren.
 

Sejerlänner

Geowizard
Und dann gibt's noch Landwirte, die ihre Erlaubnis dazu geben die Weide zu betreten :respect:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1XAKJ
 
Oben