• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum werden wir cacher immer unbeliebter?

Warum werden wir cacher in der Öffentlichkeit immer unbeliebter?

  • Es gibt immer mehr von uns

    Stimmen: 164 50,9%
  • Wir gehen beim Suchen immer rücksichtsloser vor

    Stimmen: 120 37,3%
  • Wir suchen uns immer extremere Cacheverstecke aus

    Stimmen: 104 32,3%
  • Wir rücken durch Medienberichte immer mehr ins Licht der Öffentlichkeit

    Stimmen: 146 45,3%
  • Neucacher die sich nicht auskennen verderben unseren Ruf

    Stimmen: 91 28,3%

  • Umfrageteilnehmer
    322

Sir Hugo

Geomaster
Erst die Jäger, dann die Naturschützer, dann die Landratsämter und jetzt auch noch die Landwirte: Man hat den Eindruck, keiner mag uns....... woran mag das wohl liegen?!? :irre:

Daher aus aktuellem Anlass mal wieder mit einer kleinen Umfrage (mit bewusst provokanten Thesen)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Erstaunlich - grad abgestimmt und dann festgestellt dass ich genau die beiden Optionen gewählt habe die auch bis dahin alle Vorgänger angekreuzt haben.
 

sax76

Geocacher
Werden wir wirklich immer unbeliebter oder macht es nur den Anschein weil diejenigen die sich daran stören laut schreien während es den meisten schlicht egal ist? Ich halte beides für möglich.
 

ekorren

Geocacher
Warum darf ich eigentlich nur zwei Antworten ankreuzen, wenn ich die ersten vier alle für richtig halte?
 
Es fehlt mir noch die Option "Wir machen aus jeder Kleinigkeit ein riesen Theater".

Damit meine ich jetzt nicht die Umfrage hier, sondern eher dass viel zu viele Cacher meinen, jedem nichtcachenden Bekannten davon vorschwärmen zu müssen, versuchen jeden Bekannten zum Cachen bekehren zu müssen, sich überall über das Cachen sofort einbringen zu müssen, das Cachen immer und überall in den Vordergrund stellen müssen ...

... und damit vielen Nichtcachern einfach auf den Keks gehen.


Viele Grüße
Onkelchen
 

argus1972

Geowizard
Seltsam, ich gehe mit der Masse konform, was selten genug vorkommt. :D :lachtot:

Mir fehlt die Antwort: "Wir suchen dank Punktewahn um jeden Preis absolut jeden Dreck und loggen auch vehement und mit Getöse Caches, die dank ihrer Lage und Machart nur Ärger bringen".

Ich hätte eigentlich 4 Kreuze machen müssen. :???:
 

Starglider

Geoguru
Es ist die Masse die Probleme bereitet.
Die ganzen anderen Punkte leiten sich entweder davon ab oder würden kein Problem darstellen wenn es nicht so viele Cacher und Caches gäbe.
 

argus1972

Geowizard
Starglider schrieb:
Es ist die Masse die Probleme bereitet.
Die ganzen anderen Punkte leiten sich entweder davon ab oder würden kein Problem darstellen wenn es nicht so viele Cacher und Caches gäbe.
Stimmt, deshalb habe ich auch den Punkt als erstes angeklickt.
 

Zappo

Geoguru
Ein gut Teil der "Unbeliebtheit" hat was damit zu tun, daß Dank Medienpräsenz bzw. Bekanntheitsgrad das Ding jetzt einen Namen hat: Aus dem " A****loch, welches über den Acker läuft" und dem "Deppen, welcher unberechtigterweise nachts Feldwege befährt" und dem "Idiot, welcher Müll und Flaschen in der Höhle hinterläßt" ist halt jetzt per definitionem der "Geocacher" geworden.

Daß das nicht immer deckungsgleich sein muß, ist klar, machts aber auch nicht leichter. Und daß da zumindest teilweise auch was Wahres dran ist, leider auch nicht.

Wobei ich allerdings sagen muß, daß da m.E. die Aufregung größer ist als die tatsächliche Problematik. Genauso wie im Wald, wo sicher über 90% der Caches im Wald an -objektiv betrachtet- völlig harmlosen, nichtstörenden Stellen liegen.
Die anderen sind eben von Leuten gelegt, die etwas unbedarft an die Sache rangehen bzw. einfach keine Ahnung haben - die kann man belehren - notfalls durch entsprechende Logs.

Ansonsten sehe ichs natürlich nicht ein, pauschal da in einen Topf geworfen zu werden.
Wenn z.B. einer seinen Auspuff abmontiert und so durch die Gegend düst, können dafür ja nicht die Motorradfahrer allgemein verantwortlich gemacht werden usw usw usw

Allerdings wäre es schön, daß sich die Cacher mal klarwerden würden, daß das Verhalten des Einzelnen das Ansehen der Community nach außen bestimmt. Ich denke aber, die Einen wissen das und verhalten sich sowieso entsprechend - bei den andern wird wohl so chnell nix fruchten.

Gruß Zappo
 

BlueGerbil

Geowizard
Zappo schrieb:
Allerdings wäre es schön, daß sich die Cacher mal klarwerden würden, daß das Verhalten des Einzelnen das Ansehen der Community nach außen bestimmt. Ich denke aber, die Einen wissen das und verhalten sich sowieso entsprechend - bei den andern wird wohl so chnell nix fruchten.

Erlebe ich in anderem Bereich genau so - das Groß leider unter der Undiszipliniertheit einiger weniger Chaoten. Und Besserung ist kaum in Sicht.
 

Bursche

Geowizard
Ich hab zwar schon abgestimmt, möchte aber noch 2 Punkte anfügen:

(x) weil wir uns der Presse gegenüber wie Idioten benehmen und deshalb in der Presse auch als Idioten dargestellt werden

(x) weil wir meinen, uns für "schlechte" Fernsehberichte rächen zu müssen, indem wir fremde websites angreifen und alles tun, um den Zorn dieser community auch noch auf uns zu lenken
 
OP
Sir Hugo

Sir Hugo

Geomaster
Zappo schrieb:
Allerdings wäre es schön, daß sich die Cacher mal klarwerden würden, daß das Verhalten des Einzelnen das Ansehen der Community nach außen bestimmt.

Das wäre in der Tat schön, das Abstimmungsergebnis spiegelt aber eine ganz andere Einstellung wieder.

Von aktuell 175 cachern sind über 50% der Meinung: "Ich mache alles richtig. Schuld ist entweder die (anonyme) Masse der vielen anderen cacher, oder die böse Presse."

Das eigene Such- und Cachelege-Verhalten wird nur von einem Drittel der cacher in Frage gestellt. Also machen wir am besten weiter wie bisher......
 

Zappo

Geoguru
Sir Hugo schrieb:
Das wäre in der Tat schön, das Abstimmungsergebnis spiegelt aber eine ganz andere Einstellung wieder.
Auch ich habe die entsprechenden Kreuze gemacht. Wobei ich die Abstimmung für nicht sehr geglückt halte. Wer ist WIR? Soll ich bei "Wir legen doofe caches" ein Kreuzchen machen, wenn ich das nicht mache? Hätte vielleicht heißen sollen "Einige/Viele o.ä. Und dass alle angeführten Problematiken wirklich stattfinden - zumindest ab und an - ist ja auch kein Geheimnis - so gesehen hätte ich auch alle ankreuzen können.

Die Erklärung, weswegen das so hochkocht, ist aber m.E. wirklich das, was ich im ersten Beitrag geshrieben habe.

Und "hochkochen" ist da eh der falsche Ausdruck - eigentlich hätte ich früher nicht mitgekriegt, was in irgendeinem Agrar/Jagd/Fischerblatt steht. Da wird natürlich auch übertrieben und den eigenen Extremos das Wort geredet - ist ein bisschen wie in einem Forum :D

Zappo
 
Sir Hugo schrieb:
Das eigene Such- und Cachelege-Verhalten wird nur von einem Drittel der cacher in Frage gestellt. Also machen wir am besten weiter wie bisher......

Ich habe auch Wir rücken durch Medienberichte immer mehr ins Licht der Öffentlichkeit gewählt. Zuerst habe ich aber auch diese beiden Wir gehen beim Suchen immer rücksichtsloser vor und Neucacher die sich nicht auskennen verderben unseren Ruf wählen wollen. Denke aber das diese beiden Punkte sich relativ gesehen nicht verstärkt haben. In unsere Bevölkerung gibt es halt eine Gruppe, die sind rücksichtslos und unbelehrbar. In den letzten Jahren wurde immer wieder diese zwei Punkte angeführt. Nichts hat sich geändert. Nun sind es absolut gesehen eine größere Menge als vor Jahren. Nun fallen sie auf. Ich denke, das das Cacheverhalten der meisten Cacher nicht hinterfragt werden muss, denn die haben die geforderte soziale Kompetenz und haben ein Hirn, das sie einschalten.

Es sind nur wenigen Cacher, die sich mit dem Jäger anlegen oder mit ihrem Offroad Wagen durchs Feld jagen. Wenn die sich dann vor die Medien stellen oder weil sie auffällig wurden, gezogen wurden, wird es für die Allgemeinheit der Cacher ärgerlich. An diesem Prozentsatz werden wir sicher nicht ändern können. Wir können nur hoffen, das sie nicht auffallen und alle meinen "So sind die Geocacher!"
 

argus1972

Geowizard
Ich mache alles richtig. Schuld ist entweder die (anonyme) Masse der vielen anderen cacher, oder die böse Presse."
Offen gesagt, kann ich das für mich durchaus unterschreiben, von der bösen Presse mal abgesehen, denn die betet auch nur nach, was ihr andere Interessengruppen vorkauen.
 
Oben