• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen im Winter - nur am WE?

VolcanoJoe

Geocacher
Hallo,

ich hab´ letzten Sonntag jetzt auch mit dem Geocachen angefangen. Leider ist das um die Jahreszeit aber nach Feierabend ein bischen schwierig wegen der Dunkelheit.
Wie macht ihr das? Ok, es gibt Nachtcaches, aber hat das auch einen sinn Traditional Cahces abend noch mit der Taschenlampe zu suchen? Oder ist das für einen Anfänger hoffnungslos?

Gruß,
Ashnak
 

rs-sepl

Geowizard
Nimm eine Taschenlampe mit. ;) Leuchte aber in vermuggelten Bereichen und Wohngebieten nicht zu auffällig rum. Runterdimmen und Hand davor reicht. Außerdem wird Dir bei vielen locations nichts anders übrig bleiben, da sie am Tag zu stark frequentiert sind.

Und Tag-Multis oder Tradis im Dunkeln suchen, besonders im Wald ist kein Problem. Viele Sachen sieht man im Dunkeln (mit Lampe) viel besser. Das übt für den Nachtcache.
 

huzzel

Geowizard
Als berufstätiger und Familienvater bleibt mir meist nur die Nacht. Und die meisten Caches gehen nachts fast genauso gut wie am Tag.
Strinlampe auf, Taschenlampe in der Hand und los. Und daran denken, immer beleuchtet zu laufen um nicht mir einer Wildsau verwechselt zu werden ;) .
Und wegen Anfänger:
Suche halt einfache Tradis, wenn möglich small und größer, die gehen nachts immer.
 

Starglider

Geoguru
Ashnak schrieb:
Ok, es gibt Nachtcaches, aber hat das auch einen sinn Traditional Cahces abend noch mit der Taschenlampe zu suchen? Oder ist das für einen Anfänger hoffnungslos?
Es ist meistens schwieriger aber auch für Anfänger nicht unmöglich.

Schau dir die Attribute der Caches an.
Wenn da "24/7" steht glaubt der Cachowner dass die Box zu jeder Tageszeit gefunden werden kann.

Du solltest nur keine Caches in der Dunkelheit suchen bei denen das Attribut "not recommended at night" gesetzt ist (durchgestrichener Mond).
Auch wenn es vielleicht trotzdem möglich wäre sie zu finden gibt es meistens gute Gründe warum man es nicht tun sollte.
Z.B. könnten Jäger und andere Muggels durch dich gestört und auf den Cache aufmerksam gemacht werden oder das Gelände birgt Gefahren die man im Dunkeln übersehen kann.
 

rs-sepl

Geowizard
Grob geschätzt habe ich die Hälfe meiner (nun über 500 :D ) Caches im Dunkeln gefunden. Davon sind vllt. 15 Nachtcaches. Ich habe auch nur abends Zeit. Und da ist es fast immer dunkel.
Mach Dir also kein Kopf. Nachts im Wald - das ist wunderbar!
Falls Du ne TaLa-Empfehlung brauchst (wird Dich bald interessieren :D ): Fenix LD20, nur mal so zum Voreichen!
 

argus1972

Geowizard
Mal davon abgesehen, was hier schon geschrieben wurde, ist es auch nicht Pflicht, jeden Abend Caches zu suchen. ;) :D
Man kann durchaus ohne tägliche Funde am Hobby Spaß haben und es ist auch NICHT Pflicht, in möglichst krzer Zeit auf erstaunliche Fundzahlen zu kommen. :D

Ich komme aus beruflichen Gründen selbst im Sommer nur selten dazu, nach Feierabend Caches zu suchen, weil ich inzwischen weit fahren muss, um zu schönen Dosen zu kommen, was zeitraubend ist. Daher bleiben mir nur die Wochenenden. Wenn es selbst dann nur 4 Funde gibt - was soll´s? :roll:

Im Dunkeln suche ich in bewohnter Umgebung eigentlich nie, weil man selbst bei großer Diskretion mit der Latüchte, dabei auffällt, wie ein bunter Hund.
Finde am besten selber heraus, ob es Dir gefällt, beim Suchen mit Scheinwerfer meilenweit sichtbar zu sein. ;)

Nachts im Wald - das ist wunderbar!
Prinzipiell richtig, aber ich zumindest sehe gerne bei Tageslicht die schöne Aussicht vom Wanderweg aus, wenn es eine gibt.

Probiere es einfach aus.
 
OP
V

VolcanoJoe

Geocacher
Hallo,

dann werde ich heute abend meine Glück nochmal versuchen :) -

argus1972 schrieb:
Mal davon abgesehen, was hier schon geschrieben wurde, ist es auch nicht Pflicht, jeden Abend Caches zu suchen. ;) :D

Na, ja, ist ja jetzt nicht so, daß mir Geocachen irgendwie als Strafe auferlegt wurde...
...aber da liegt er, der neue GPS-Empfänger, welch vortreffliches Spielzeug, und will benutzt werden...


Gruß,
Ashnak
 

JeeperMTJ

Geomaster
Gut ist auch immer eine dieser Mini-Led Taschenlampen, die man immer am Schlüsselbund hat (mit einem Kuli). Dann kann es auch unvorbereitet auf Dosensuche kommt (oder die Dunkelheit auf einemal kommt oder der Chef die Tagesgestaltung durcheinander gebracht hat).
 

argus1972

Geowizard
Na, ja, ist ja jetzt nicht so, daß mir Geocachen irgendwie als Strafe auferlegt wurde...
...aber da liegt er, der neue GPS-Empfänger, welch vortreffliches Spielzeug, und will benutzt werden...
Durchaus verständlich! :D

Bemühe Dich einfach, so unauffällig wie möglich zu sein und lege Dir schon mal Argumente zurecht, wenn ein Anwohnermuggel dumm fragt, was Du da machst. Da gibt es herrlich kreative Möglichkeiten. ;)
 

bene66

Geocacher
Cachen im winter ist für mich auch Mysteri-Zeit: während der Woche lösen, am Wochenende heben.

Aber darüber hinaus, kann man viele Caches wirklich auch in der Dunkelheit machen.

Eine DRINGENDE BITTE:
Wenn Du mit der Taschenlampe suchst, bitte unauffällig - gerade in der Umgebung von Häusern. Leider denkt nicht jeder Cacheowner daran, wie Anwohner oder Passanten reagieren, wenn so ein "komischer Kerl" in ihrer Nähe mit einer Taschenlampe rumleuchtet. Eine "Ausrede" ist auch nicht das ware - hin und wieder rufen Muggel auch die Polizei ohne die Person vorher zu fragen. Außerdem ist jede Ausrede unglaubwürdig, wenn Anwohner öfter so "komische Kerle" an der selben Stelle sehen.
Manchmal ist es besser die Suche dann aufs Wochenende zu verschieben, in seltenen Fällen auch ganz zu ignorieren (dann hat schon der Cacheleger nicht nachgedacht).

bene66
 

radioscout

Geoking
Das ist doch eine gute Gelegenheit für den Cacheowner um zu erkennen, daß sein Versteck schlecht gewählt ist.


Such Dir am besten Caches mit einem guten Hint und/oder einem brauchbaren Spoilerbild aus.

Tip für Cacheowner: ein kleiner Reflektor am Versteck macht den Cache nachttauglich und schützt den Cache weil er verhindert, daß auffällig mit viel Licht gesucht wird.
 
OP
V

VolcanoJoe

Geocacher
Hallo,

hab´ gerade meinen ersten Cache gelogged - ja, hat im Dunklen also tatsächlich Sinn!

Gruß,
Ashnak
 

pacman10

Geocacher
Ashnak schrieb:
Leider ist das um die Jahreszeit aber nach Feierabend ein bischen schwierig wegen der Dunkelheit.

Hier eine Meinung von jemandem ,der in einer Urlaubsgegend wohnt : Hier an der Ostsee sind unsere Dörfer in dieser Jahreszeit "normal" bewohnt.
Im Sommer dagegen... :schockiert: Ich denke bei schlechtem Wetter oder bei (anbrechender) Dunkelheit cacht es sich am besten ,
da "muggelmässig" nicht viel los ist :D .
 
Oben