• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Muggelreiche Caches - wie loggt ihr?

Speicher3

Geocacher
Moin moin!

Manche Caches sind trotz Sorgfalt und Umsicht kaum zu finden, ohne davon ausgehen zu müssen, beobachtet zu werden. Selbst wenn man an einem späteren Zeitpunkt (z.B. nachts) wiederkommt, sind wenigstens -und legitimerweise- die Anwohner nahe gelegener Wohnhäuser zu Hause. Es gab schon diverse Beiträge mit Diskussionen, ob Caches in Wohngebieten sinnvoll sind oder nicht. Nun würde mich interessieren, wie ihr diese Caches sucht - wenn ihr sie sucht.
Manche kommen später wieder, andere spielen den Touri und fotografieren etwas aus verschiedenen Winkeln, die dabei auch gleich näher betrachtet werden. Es gibt Schauspieler, die sich als Bauarbeiter ausgeben und Eltern, die mit ihren Kindern unterwegs sind und sowieso mit den Kleinen in allen Ecken stöbern können, ohne dass es besonders auffälllig wirkt. Vielleicht entscheidet sich der eine oder die andere dafür, einen Cache lieber nicht zu loggen, um ihn nicht zu gefährden. Oder man loggt einfach auf die Gefahr hin, dass der Cache eben verschwindet.
Wie macht ihr es?

Schöne Grüße,
Speicher3
 
A

Anonymous

Guest
Speicher3 schrieb:
... Oder man loggt einfach auf die Gefahr hin, dass der Cache eben verschwindet.
Wie macht ihr es?

Genau so. Damit muss der Owner halt rechnen, wenn er eine Dose an einem muggeligen Ort versteckt.
 

ElliPirelli

Geoguru
Du hast doch schon fast alles aufgezählt... ;)

Beliebt ist bei mir auch die Taschennummer.
Ich stell meine Tasche auf den Boden, hock mich davor und fange an, darin zu wühlen und Teile des Inhaltes daneben zu legen.
Umhängetaschen sind generell ja viel zu voll....


Innenstadtcaches lassen sich am Einfachsten im Dunkeln heben, oder mit Kindern.
Wenn es zu muggelig ist, kommt man halt später wieder.
 

Sturmreiter

Geocacher
Kommt drauf an. Wenn richtig was los ist, gehe ich davon aus kein besonderes Interesse auf mich zu ziehen solange ich natürlich nicht mit Werkzeugen wie Teleskopspiegel oder so hantieren muß. Aber selbst das versendet sich in der Menge vermutlich.
Viel "gefährlicher" in dieser Hinsicht sind wohl Orte an denen nicht soviel los ist, aber halt ständig jemand wo auf einer Bank sitzt und Löcher in die Luft guckt. Sehe ich eine reelle Chance den Ort mal ohne Luftgucker vozufinden komme ich später wieder. Habe ich jedoch das Gefühl der Owner jeckt sich einen und die Difficulty resultiert hauptsächlich daraus unbeobachtet zu sein ist es mir halbwegs wurst.
Wer so einen Quark mit Berechnung macht, muß halt öfter mal disabeln und warten.

Meine Meinung.
 

Jagdtiger

Geowizard
Team Bashira schrieb:
Speicher3 schrieb:
... Oder man loggt einfach auf die Gefahr hin, dass der Cache eben verschwindet.
Wie macht ihr es?

Genau so. Damit muss der Owner halt rechnen, wenn er eine Dose an einem muggeligen Ort versteckt.


Da muss ich widersprechen. Indem man nicht darauf achtet muggelfrei heben zu können, gefährdet man den Cache nur unnötigerweise und verdirbt dem Owner und nachfolgender Cachern nur den Spaß (Hauptsache ich habe geloggt und meine Statistik steigt).
Ich für meinen Teil stehe mittlerweile am Wochenende morgens zwischen 2 und 3 Uhr auf um dann besonders muggelgefährdete Caches heben zu können.
 

Zappo

Geoguru
Moldusreiche Caches werden von mir nur geborgen, wenn ich schon vorher weiß, wo sie sind - etwa indem ich sie beim Vorbeigehen, Rumstehen mit Tarntelefon, Schuhebinden orten kann. Dann warte ich halt ab, bis keiner guckt und greif zu. Lange Rumsuchen tu ich nicht - dann gibts halt keinen Found - ist mir egal. Das Verstecken von Dosen an vielbesuchten Stellen hätte -rein theoretisch- den Sinn, daß man dann sich jede Menge zur Tarnung einfallen lassen muß - Reparaturteam, offizieller Anstrich durch Merkbrett, Vermessungsgerät o.ä. Da diesen Aufwand niemand treibt, sondern koste es was es wolle, zur Dose greift, ist der Reiz bzw. die Anforderungen des Caches dahin. Bleibt das Zeigen einer schönen Location - die aber da meist nicht ist.

Die Welt unterteilt sich in Geocacher und Ahnungslose/Nichtinformierte. Das ist einer der großen Reize des Spiels - und wenn es nach mir geht, soll es auch so bleiben - ist unter Beobachtung loggen ein NoGo.

Ergänzung: Aber eigentlich mach ich so Caches eh nicht - hatte aber letztens einen schönen Stadtmulti - und da hab ich so lang telefoniert, bis alle weg waren.

Zappo
 

alex3000

Geowizard
Muss der Cache denn unbedingt am muggelreichen Ort sein? Nur weil die Mülltonne an der Bushaltestelle so sehenswert ist?
Einen kleinen Multi daraus zu machen ist wohl Überforderung.
 

Stormchaser84

Geocacher
Ich such nicht lange rum. Wenn ich das Teil nicht recht schnell finden kann breche ich ab.
Generell meide ich solche Caches eh. Nur wenn ich sowieso in der Stadt oder Gegend bin und ich kurz mal zwischendurch cachen möchte, versuche ich es einfach.
Wenn es nicht klappt, auch nicht tragisch. Ist doch nur ein Punkt, oder? :p
 

iceman_gk

Geocacher
Auffällig ist oft auch unauffälliger. Ich hab es zwar noch nicht gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, zu zweit mit neofarbener Warnweste und Chipboard machen das suchen unaffälliger als man denkt.

Dabei immer wichtig gucken, was aufs Board kritzeln und die passende Aussrede parat haben. (Telefonzellenprüfung, in Ausgenscheinnahme der Bausubstanz usw.) :D

Was meint ihr dazu?
 

Zappo

Geoguru
iceman_gk schrieb:
Dabei immer wichtig gucken, was aufs Board kritzeln und die passende Aussrede parat haben. (Telefonzellenprüfung, in Ausgenscheinnahme der Bausubstanz usw.) :D

Sicher, geht alles. Nur - wer macht das wegen eines lumpigen Micro am Denkmal? Da wird doch eher beherzt zugegriffen - s.o.

Gruß Z.
 
OP
Speicher3

Speicher3

Geocacher
iceman_gk schrieb:
Auffällig ist oft auch unauffälliger. Ich hab es zwar noch nicht gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, zu zweit mit neofarbener Warnweste und Chipboard machen das suchen unaffälliger als man denkt.

Dabei immer wichtig gucken, was aufs Board kritzeln und die passende Aussrede parat haben. (Telefonzellenprüfung, in Ausgenscheinnahme der Bausubstanz usw.) :D

Was meint ihr dazu?

Das habe ich in ähnlicher Form schon gemacht. In einer Arbeitspause mit Warnweste und ein wenig zusammengesammelter Ausrüstung (z.B. Tasche und Kabelrolle) auf dem Gehweg positioniert und den nahe gelegenen Ort "inspiziert". Notizen gemacht, wichtig "telefoniert" usw. Zwei vorbeikommende Ordnungshüter haben das offenbar als in Ordnung befunden, kurz geschaut und dann weitergegangen. Ob das nun was gebracht hat oder nicht weiß ich nicht, aber es hat Spaß gemacht. Wenn man zu zweit ist, macht das noch mehr her. Habe schon überlegt, mein Equipment für urbane Caches um eine Warnweste und ein Klemmbrett zu ergänzen. Ein wenig Schauspiel hat schon was ;-)
 

42Cacher

Geocacher
Ich logge den GAR NICHT! :motz:

Ich hasse es beim Cachen beobachtet zu werden, ob das jetzt real oder gefühlt so ist. :kopfwand:
 

Team Eifelyeti

Geomaster
42Cacher schrieb:
Ich logge den GAR NICHT! :motz:

Ich hasse es beim Cachen beobachtet zu werden, ob das jetzt real oder gefühlt so ist. :kopfwand:

So ist es. Daher - "Eifel forever :D "

Andererseits - wenn der Owner eine solch exponierte Location wählt - hingehen, zugreifen und loggen. Wird die Dose lfd. gemuggelt, war's eh ein blöder und ungeeigneter Cache.

Team Eifelyeti
 

radioscout

Geoking
Zufällig vorbeikommenden Muggels kann man etwas vorspielen. Aber Anwohner werden sich dadurch nicht täuschen lassen. Denen fällt es auf, wenn da immer so komische Aktionen stattfinden.

Das einzige, was hilft: einfach suchen. Das fällt i.A. auch viel weniger auf als auffällige Tarnversuche.

Hat sich eigentlich mal jemand diesen Teil der Guidelines angeschaut?
http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#guide
Warum werden Muggelcaches eigentlich freigegeben?
 

radioscout

Geoking
Team Eifelyeti schrieb:
So ist es. Daher - "Eifel forever :D "
Leider breitet sich die Muggelcacheseuche auch in diese wunderschöne Gegend aus.
Selbst bei Multis die sonst nur durch den Wald führen findet man mittlerweile Stages, die im Dorf liegen. Völlig sinnlos an beliebigen Stellen. Nichts interessantes. Wohnt der Owner dort und will sehen, wer seinen Cache sucht?
 

Team Eifelyeti

Geomaster
radioscout schrieb:
Team Eifelyeti schrieb:
So ist es. Daher - "Eifel forever :D "
Leider breitet sich die Muggelcacheseuche auch in diese wunderschöne Gegend aus.
Selbst bei Multis die sonst nur durch den Wald führen findet man mittlerweile Stages, die im Dorf liegen. Völlig sinnlos an beliebigen Stellen. Nichts interessantes. Wohnt der Owner dort und will sehen, wer seinen Cache sucht?

Ich sag's ja ungern - aber Du hast recht. Jüngstes Beispiel für einen ungeeigneten Mugglecache - guckst Du hier - Titel des Caches sollte besser lauten "Geocacher auf dem Präsentierteller". Oder letztes Sylvester eine Dorfrunde durch Mützenich, mit allerdings schönem Final visit link. Aber gut 50% des Weges durch urbanes Gebiet :/

Unser Cache führt die ersten 10% auch durch urbanes Gebiet, da hier die beste Parkmöglichkeit besteht. Schnell mittels QTA durch den "Stadt"teil geschleusst, damit der "Land, Fluß" Teil umso ausgiebiger wird und als Rundweg beendet werden kann. Die Dose natürlich so mugglefrei, wie eben möglich, versteckt.
 

ODS-homer

Geocacher
radioscout schrieb:
Team Eifelyeti schrieb:
So ist es. Daher - "Eifel forever :D "
Leider breitet sich die Muggelcacheseuche auch in diese wunderschöne Gegend aus.
Selbst bei Multis die sonst nur durch den Wald führen findet man mittlerweile Stages, die im Dorf liegen. Völlig sinnlos an beliebigen Stellen. Nichts interessantes. Wohnt der Owner dort und will sehen, wer seinen Cache sucht?

diesen doofen cache werde ich bestimmt nicht suchen:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=f7887a46-2c6a-4a39-8dd5-4e7c9eb99e28

frage mich auch, warum sowas freigegeben wird....
 

MP-Commander

Geoguru
Jagdtiger schrieb:
Da muss ich widersprechen. Indem man nicht darauf achtet muggelfrei heben zu können, gefährdet man den Cache nur unnötigerweise und verdirbt dem Owner und nachfolgender Cachern nur den Spaß (Hauptsache ich habe geloggt und meine Statistik steigt).
Es gibt nun mal Locations, an denen es nicht möglichlich ist, muggelfrei zu loggen. Wenn der Owner die Dose dort plaziert, wird er sich dessen auch bewusst sein, und so sehe ich nicht mich als Verantwortliche, sollte sie verschwinden. Deine Behauptung in Klammern finde ich deshalb eine bodenlose Anmaßung!

MP-Commander
 

MP-Commander

Geoguru
Jagdtiger schrieb:
Ich für meinen Teil stehe mittlerweile am Wochenende morgens zwischen 2 und 3 Uhr auf um dann besonders muggelgefährdete Caches heben zu können.
Das ist doch'n Scherz, oder? :schockiert:
Und dann schreibst Du was von "Punktegeilheit" anderer? :???:

MP-Commander
 
Oben