Was machen die Töpfe im Wald?

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Windi
Geoguru
Beitrag von Windi » Mo 15. Aug 2005, 18:49

pen² hat geschrieben:Bin ich der einizige, der beim Nachtcachen so eine rote Warnweste trägt

Also hier im Raum München gibt es auch schon ein paar Warnwestler(innen).
Bild

Werbung:
Starglider
Geoguru

Beitrag von Starglider » Mo 15. Aug 2005, 20:47

Was soll eine reflektierende Warnweste im Dunkeln für einen großen Sicherheitsvorteil bringen solange man sich nicht auf Straßen bewegt?
-+o Signaturen sind doof! o+-

radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout » Mo 15. Aug 2005, 20:52

Die Westen bestehen aus einem Material, welches UV-Licht in sichtbares licht umwandelt (Tagesleuchtfarben). Auch das blaue Licht der Abenddämmerung und das der Blauen Blumen tief drinnen im Walde regt die Farbe zum Leuchten an. Und der starke Kontrast des Orange in dem dunklen Wald erhöht dich sichtbarkeit.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

HerrK
Geomaster
Beitrag von HerrK » Mo 15. Aug 2005, 23:06

Starglider hat geschrieben:Was soll eine reflektierende Warnweste im Dunkeln für einen großen Sicherheitsvorteil bringen solange man sich nicht auf Straßen bewegt?

Das Dich keiner unabsichtlich übern Haufen schießt! :shock:

bumpkin
Geomaster
Beitrag von bumpkin » Mo 15. Aug 2005, 23:25

HerrK hat geschrieben:
Starglider hat geschrieben:Was soll eine reflektierende Warnweste im Dunkeln für einen großen Sicherheitsvorteil bringen solange man sich nicht auf Straßen bewegt?

Das Dich keiner unabsichtlich übern Haufen schießt! :shock:

Da ja die Herren Jäger, wie allgemein bekannt, direkt vor dem Schuß großräumig den Wald ausleuchten. :wink:

Gruß Thomas
---

Starglider
Geoguru

Beitrag von Starglider » Mo 15. Aug 2005, 23:31

bumpkin hat geschrieben:Da ja die Herren Jäger, wie allgemein bekannt, direkt vor dem Schuß großräumig den Wald ausleuchten. :wink:

Vielen Dank, ich dachte schon es kapiert keiner, was ich mit "im Dunkeln" auszudrücken versuchte.

In der Dämmerung macht so eine Weste vielleicht noch Sinn.
Eine eingeschaltete Stirnlampe erfüllt diesen Zweck aber auch, und zwar die ganze Nacht. Und man sieht damit nicht so bescheuert aus :D
-+o Signaturen sind doof! o+-

radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout » Di 16. Aug 2005, 00:19

Im Dunklen benutze ich ein kleines Blinklicht, welches am Rucksack befestigt ist. Übrigens ein Werbegeschenk der Firma "Jägermeister" :lol: mit einem eigenartigen Blinkrhythmus. Statt der LR44-Knopfzellen bekommt das Ding Strom über ein Kabel aus 2 AA-Zellen.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

AJCrowley
Geomaster
Beitrag von AJCrowley » Di 16. Aug 2005, 07:54

bumpkin hat geschrieben:Da ja die Herren Jäger, wie allgemein bekannt, direkt vor dem Schuß großräumig den Wald ausleuchten. :wink:

Gruß Thomas

In Niederjosbach wird das so gehandhabt, wobei mich jetzt

a) der Typ des Suchscheinwerfers interessieren würde (muss wohl Marke "Leuchtturm Roter Sand" gewesen sein)
b) der Anblick, den wir geboten haben müssen, als wir zu dritt hinter einem kleinen Baum Deckung vor dem Lichtstrahl gesucht haben

Zai-Ba
Geowizard
Beitrag von Zai-Ba » Di 16. Aug 2005, 09:09

Ich schwöre auf Knicklichter. Meistens nehmen ich die kleinen Anglerleuchtstäbchen und klebe sie mir mit Tape an den Hut oder/und Rucksack. Sicherlich haben die ne ähnliche Farbe, wie Glühwürmchen, aber ich rechne damit, dass Jäger nicht auf Riesenglühwürmchen schießen, die sich mit rythmischem Hüpfen durch den Wald bewegen.
Der Vorteile der Knicklichter sind:
- sie sind klein und leicht
- sie brauchen keine Baterien (ich kann meine Lampe also schonen, bis ich sie wirklich brauche)
- sie sind absolut zuverlässig (Wasserdicht, Bruchsicher, etc.)

keep caching, Zai-Ba
Abenteuer ist eine von der richtigen Seite betrachtete Strapaze.
Gilbert Keith Chesterton (1874-1936)

wutzebear
Geoguru
Ingress: Enlightened

Beitrag von wutzebear » Di 16. Aug 2005, 10:09

Zai-Ba hat geschrieben:...Riesenglühwürmchen ..., die sich mit rythmischem Hüpfen durch den Wald bewegen.

ROTFL! Prust!

Sorry für das OT-Gelächter, aber wer unseren nächsten Nachtcache macht, wird den Witz verstehen. Gelle Mathias?
"In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“
Kurt Tucholsky

Antworten