• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probezeit - Wie lange?

fein

Geocacher
Hallo zusammen,

ich wollt mal neugierig nachfragen welche "Probezeit" ihr euren Caches gibt bevor das Listing ins Netz gestell wird.


Gruß,
Stefan :kiss-gene2:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Probezeit? Es gibt sogar Geocacher die stellen die Caches online bevor die vor Ort überhaupt liegen.
 

CaLLiBRi

Geocacher
fein schrieb:
Hallo zusammen,

ich wollt mal neugierig nachfragen welche "Probezeit" ihr euren Caches gibt bevor das Listing ins Netz gestell wird.


Gruß,
Stefan :kiss-gene2:
Wenn die Dose versteckt ist geht der in der Regel sofort online... Es sei denn, ich will jemanden Betatesten lassen...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Machen wohl die meisten so. Verstecken, Bild und Text verfassen, online stellen.
Dann: Gierig das Review abwarten und sich der ersten Findlogs erfreuen.
 

Chris_rocks31

Geomaster
Ich glaube gemeint ist, wie lange eine Dose irgendwo liegt, um zubeobachten, ob sie gemuggelt wird.

Ich würde drauf verzichten, weil die schließlich nicht gesucht wird und niemand beim heben beobachtet werden kann.
 
OP
fein

fein

Geocacher
huzzel schrieb:
Was meinst Du genau damit? :???:

Ich meine die "Versuchszeit". Also wie lange die Dose probeliegt damit man sicher ist das sie von Muggeln nicht zufällig gefunden wird oder den Witterungseinflüssen nicht standhalten kann.

Gruß, Stefan
 

Trracer

Geowizard
Also eine Lock & Lock hält so einiges aus bei Alex Schweigert gabs dazu mal ein Video. D.h. besser du investierst gleich mal in einer vernünftige Dose, bevor du da Probleme hast.

Ansonsten ist keine Dose absolut vor Muggels sicher. Legen und gut. Natürlich kannst du wenn es mal wieder urbanes cachen sein soll, erstmal das getarnte Behältnis anbringen und später dies mit Inhalt füllen. Aber auch hier gilt Tarnen ist alles. Eine nagelneue Verteilerdose an einem alten Schuppen, fällt mehr auf, als eine mit Farbe auf alt getrimmte Dose.

Bitte auch an die Sucher denken, was du unbemerkt versteckts, muss ein anderer auch unbemerkt aus seinem Versteck holen können.
 

eigengott

Geowizard
fein schrieb:
ich wollt mal neugierig nachfragen welche "Probezeit" ihr euren Caches gibt bevor das Listing ins Netz gestell wird.

Exakt null Tage. Wenn ich mit Zufallsfunden durch Muggles rechnen muss, packe ich da erst gar keinen Cache hin.
 

neirolf

Geowizard
Wenn ich mir vor dem legen nicht sicher bin, ob eine Dose an der von mir gewählten Stelle lange überlebt, dann lege ich dort keine Dose hin sondern überlege mir ein anderes Versteck.
 

radioscout

Geoking
Keine "Probezeit" und kein Betatest.
Ich bemühe mich, die Koordinaten so genau wie möglich zu bestimmen, gebe einen Hint der eigentlich immer einen Fund ermöglichen sollte und liefere drei Spoilerbilder mit: Übersicht, nah, ganz nah (bei den neuen Caches, bei den alten wird das noch ergänzt).
Nichtfinden sollte auch bei versehentlich abweichenden Koordinaten unmöglich sein.

moenk schrieb:
Dann: Gierig das Review abwarten und sich der ersten Findlogs erfreuen.
Und mein neuster Cache (D/T 2/2,5, fast drive-in, üblicherweise muggelfrei) wartet seit ca. zwei Monaten auf seinen ersten Fund.
 

Zappo

Geoguru
Ich lege keinen Cache an Stellen, wo ich damit rechne, daß er von Nichtcachern gefunden wird. Die Gefahr des "Muggelns" beginnt erst dann, wenn sich die Cacher unprofessionell verhalten, z.B. durch rumrufen, Meutecachen, nicht wieder verstecken.

Eine Dose von mir lag allerdings schon mal ein halbes Jahr im Wald, weil ich zu faul war, das Listing zu schreiben :D . Ist aber eher unüblich. :D :D :D

Gruß Zappo
 

evident

Geocacher
Klar ist keine Dose absolut sicher, aber wenn da echt ne Gefahr besteht, dass ein Gassigeher oder Spaziergänger oder ein Kind beim Spielen etc beim rumlaufen drüber stolpert, dann würde ich da nie nen Cache platzieren.
Die Gefahr, dass die entdeckt werden, ist bei Stadtcaches natürlich deutlich größer, aber auch da würde ich keine Dose legen, die Gefahr läuft, von Spaziergängern oder bei der Straßenreinigung etc gefunden/zerstört werden könnte.

Gibt ja zB auch einige Caches unter Plastikhauben von irgendwelchen Stangen, so wie diese Wasser/Gas-Marken oder Verkehrsschilder. Die dürften nie von nem Muggel aus Versehen gefunden werden, es sei denn er ist Verkehrsschildfetischist und fummelt gern daran rum und baut die ab.

Daher finde ich ist eine Probezeit, ob die gemuggelt werden, absolut nicht nötig. Ich machs meist so: Plätze suchen, also richtig die Verstecke, auch probieren, ob Dose hinpasst, dann bei Multi oder Mystery die Rätsel/Aufgaben/Stationen planen, online das Listing erstellen und abschicken. Sobald ich das habe, habe ich ja auch einen GC-Code, der aufs Logbuch gedruckt/geschrieben wird und dann wird jede Dose versteckt. Wenn ich bei nem komplexeren Multi mal nen Betatest laufen lassen will, warte ich halt noch mit der Veröffentlichung, oder ich machs gleich in den 1-2 Tagen, die der Cache in der Review-Warteschlange sitzt.

-Flori-
 

knuwabu

Geocacher
Hätte da mal eine andere Interpretation von Probezeit. Viel interessanter ist vielleicht die Frage, wie lange man sich Zeit lässt von der Idee :???: bis zur Umsetzung, also wie lange man mit einem Cache quasi „schwanger“ :D geht. Habe schon Caches gefunden, da stand im Listing „hier mal schnell einen Cache gelegt“ – da ist dann wohl die Probezeit auf jeden Fall Null.
 

adorfer

Geoguru
fein schrieb:
Ich meine die "Versuchszeit". Also wie lange die Dose probeliegt damit man sicher ist das sie von Muggeln nicht zufällig gefunden wird oder den Witterungseinflüssen nicht standhalten kann.
Ich findes SEHR lobenswert, dass es Leute gibt, die sich um diese Aspekte wirklich Gedanken machen!
Vielen Dank für Eure Mühe!
 
A

Anonymous

Guest
gar keine. wenn er liegt und nichts taugt können sich ja die heerscharen von betatestenden geocachern die mäuler zerreißen.

ich plane derzeit einen nachtcache: den lasse ich dann von meinem nachbarn (kein geocacher) testen. wenns dann der "dummie" schafft, dann sollten es halbwegs durchschnittlich intelligente geocacher auch schaffen.
 
Oben