• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Staatlich genehmigter Geocache

Cornix

Geowizard
Aus dem blauen Forum:

das gc im kreis soest wird ab sofort von der arbeitsgruppe "cachekontrolle" überwacht!

folgendes ist zu beachten:

- ab dem 15.12.09 werden caches ohne lizenz umgehend bei kontrollen entfernt, egal ob member's only tradi etc.

- eine lizenz ist schriftlich in der cachedose zu deponieren genehmigung der zuständigen gemeinde/stadt mit stempel erlaubnis in schriftlicher form vom grundstückseigner

- bei belästigungen der anwohner insbesondere nachts wird der cache dauerhaft entfernt.

- in freier natur ist darauf zu achten das diese ohne verwüstung ( def. zäune, trampelpfade etc) hinterlassen wird

die kontrollen finden im ganzen kreis soest statt und werden ohne ankündigung durchgeführt.

diese verordnung tritt am 15.12.09 um 0.00 uhr in kraft und sollte ernst genommen werden

Quelle: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=237045

Der Typ hat gestern 4 Caches (u.a. einen Earthcache) als gefunden geloggt und überall den gleichen Spruch hinterlassen. Ist das ernst gemeint oder will da jemand nur provozieren?
 

Freundchen

Geowizard
Es wird immer verrückter!!!! :motz:

Ich kenne ja die Cachedichte in Soest nicht, kann mir jedoch nur schwer vorstellen das die Stadt/der Landkreis, oder wie auch immer, da wirklich Genehmigungen (Lizenzen) ausstellt!!!
Dann soll man die auch noch inne Dose prummeln! *kopfschüttel*
Manche Leute haben wirklich nichts besseres zu tun als anderen Leuten ihr Hobby mies zu machen.
Sei dies nun ein sehr später Aprilscherz oder nicht!
Das ganze hat evtl. nur ein gutes: Es würde wohl keine Micros mehr geben. Die wären schon mit der Lizenz überfüllt!!! :lachtot:

Keep hunting!!!
 

CaLLiBRi

Geocacher
Ein tück weiter unten werden wir Cacher auch noch als Idioten von ihm abgestempelt. :schockiert:

welches gesetz erlaubt es, etwas in naturschutzgebieten, auf privatgrund zu verstecken und es dann noch im internet zu veröffentlichen, so das hunderte von idioten wild in der gegend herumsuchen und alles niederwalzen.


rechtlich gesehen ist fast jeder cache unberechtigt versteckt.



bestes bsp die lost places. große schilder "betreten verboten" und was passiert?? es wird geklettert, gegraben isw.
 

huzzel

Geowizard
so das hunderte von idioten wild in der gegend herumsuchen und alles niederwalzen.
Naja, es gibt Caches, da passt die Aussage, leider. Und wenn man die Zahlen von Caches/Cachern/Funden so sieht, wird das (alles niederwalzen/Aktionen wie diese jetzt) wird immer häufiger vorkommen. :/
 

ElliPirelli

Geoguru
Auflaufen lassen...
Je mehr Aufmerksamkeit so ein Troll bekommt, desto mehr Spaß hat er an seinem Tun.

Als Cacheowner Logs löschen, ansonsten ignorieren.
 

Bullemann79

Geocacher
Ich wohne im Kreis Soest und die Cachedichte ist nicht schlecht.
Da die Kasse vom Kreis Soest nicht gerage prall gefüllt ist, glaube ich nicht das sie einen Mitarbeiter für die Kontrolle abstellen. :kopfwand:
Ich weis garnicht was momentan hier im Kreis Soest los ist.
Erst der Dosendieb in Lippstadt und jetzt diese Witzfigur. :motz: :schockiert:
Ich schätze mal nach ner Woche verliert er die Lust :p
Ich schreib mal ne Mail er soll mir mal den Ansprechpatner in der Kreisverwaltung nennen.

Gruß Bullemann79
 

RSG

Geowizard
Cornix schrieb:
Aus dem blauen Forum:

das gc im kreis soest wird ab sofort von der arbeitsgruppe "cachekontrolle" überwacht!

folgendes ist zu beachten:

- ab dem 15.12.09 werden caches ohne lizenz umgehend bei kontrollen entfernt, egal ob member's only tradi etc.

- eine lizenz ist schriftlich in der cachedose zu deponieren genehmigung der zuständigen gemeinde/stadt mit stempel erlaubnis in schriftlicher form vom grundstückseigner

- bei belästigungen der anwohner insbesondere nachts wird der cache dauerhaft entfernt.

- in freier natur ist darauf zu achten das diese ohne verwüstung ( def. zäune, trampelpfade etc) hinterlassen wird

die kontrollen finden im ganzen kreis soest statt und werden ohne ankündigung durchgeführt.

diese verordnung tritt am 15.12.09 um 0.00 uhr in kraft und sollte ernst genommen werden

Quelle: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=237045

Der Typ hat gestern 4 Caches (u.a. einen Earthcache) als gefunden geloggt und überall den gleichen Spruch hinterlassen. Ist das ernst gemeint oder will da jemand nur provozieren?

Und WARUM ??? mußt Du als erfahrener Forumsbenutzer diesen Schwachfug hier auch noch verbreiten, Thread zu machen und den Idioten einfach ignorieren, wir müßen nicht immer alles breit durchkauen.
 
OP
Cornix

Cornix

Geowizard
Ralf_Sg schrieb:
Und WARUM ??? mußt Du als erfahrener Forumsbenutzer diesen Schwachfug hier auch noch verbreiten, Thread zu machen und den Idioten einfach ignorieren, wir müßen nicht immer alles breit durchkauen.

Als ich den Thread hier aufgemacht habe, war (zumindest mir) noch nicht klar, dass es sich um eine Kindergartentruppe handelt.

WIR SIND KEINE OFFIZIELLE BEHÖRDE ODER ÄHNLICHES:

wir sind eine arbeitsgruppe die sich zusammen geschlossen hat um diesem treiben ein ende zu bereiten.

Andererseits: wenn der "Idiot" das durchziehen sollte, was er angekündigt hat, dann ist es von allgemeinem Interesse und es wird noch einige Diskussionen zu diesem Thema geben, das garantiere ich dir.
 

radioscout

Geoking
Die angekündigte Methode ist absolut ungeeignet und die Präsentation grauenhaft.

Aber die Kritik trifft leider absolut zu.

Einige Cacher sind dabei, das Image des Spiels zu versauen, uns überall Feinde zu machen und denken nicht mal daran, damit aufzuhören.
Beispiel: Provokationen wie der hier erwähnte Cache:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=636540#p636540

Wer sich Feinde macht braucht sich nicht zu wundern, wenn die einem das Leben schwer machen. Dafür können wir uns bei denen "bedanken", die Caches an ungeeigneten und verbotenen Locations versteckt haben.

Wenn man Muggels (Unbeteiligte!) in das Spiel einbezieht, in dem man ihnen Caches vor die Tür wirft muß damit rechnen, daß die das Spiel auf ihre Art mitspielen.
 

Zappo

Geoguru
Dann nehm ich den Trend zum "parallelposten grün-blau" auch mal auf

radioscout schrieb:
Aber die Kritik trifft leider absolut zu.

Nö. Die Kritik ist reiner Quatsch. Da werden Mißstände angeprangert, welche keine sind.

z.B.

-allgemeine verunsicherung in der bevölkerung durch rudelbildung an kirchen, denkmalgeschützen objekten usw.
Ja gehts noch? Haben wir hier Versammlungsverbot o.ä.? Der ist doch total panne - und will hier Blockwart spielen.

- an fast allen chaches in der freien natur befinden sich trampelpfade, büsche und sträucher werden passen weggeschnitten

Trampelpfade entstehen, wenn Menschen ihrer Freizeitbeschäftigung nachgehen - ob Hunde ausführen, Kinder spielen, Natur beobachten...und das ist erlaubt - das sieht der Gesetzgeber so vor - Stichwort "Betreten der Landschaft".

- zäune werden beschädigt, durch unberechtigtes übersteigen.

Der Nachweis steht eventuell noch aus

- chache verstecke werden hauptsächlich nachts aufgesuch und mit taschenlampen das umfeld ausgeleuchtet = als anwohner, jagtpächter freut man sich sehr darüber

Hauptsächlich nachts?

-Ackerland wird als direkter weg zum versteck genutzt
-autos parken fast im wald," damit man nicht so viel laufen muss"

Von vernünftigen Cachern nicht

Das sieht irgendwie so aus, als hätte der Gute alle Problemthreads im grünen Forum gelesen (deren Diskussion eigentlich zeigt, daß da sehr wohl versucht wird, Misstände abzuschaffen) und haut das jetzt uns als Zusammenfassung um die Ohren. Allerdings hat er wohl aus den Augen verloren, daß man DEN CACHERN nicht das (verbotene) Fehlverhalten EINZELNER anlasten kann - so wie nicht alle Motorradfahrer Idioten sind, nur weil einige mal den Auspuff abschrauben.

radioscout schrieb:
Einige Cacher sind dabei, das Image des Spiels zu versauen, uns überall Feinde zu machen und denken nicht mal daran, damit aufzuhören.
Ja. Das sind Halbspacken, welche ihre Interessen und Lebensunarten rücksichtlos übers Gemeinwohl stellen - genauso wie unser Freund hier - "s´Bomberle" :D :D :D
Und daß wir (vielleicht) verstärkt solche Leute haben, ist nicht zuletzt der Bewegung "Jeder Cache ist ein guter Cache" zu verdanken - wie ich mich erinnere, war das lange Zeit auch Dein Tenor. Entsprechende Cachedichte mit entsprechender Aufmerksamkeitserregung ist die Folge. Ein strengeres Howtodo und ein paar Grundregeln würden den Bestand ausdünnen oder zumindest nicht mehr wachsen lassen und die Klientel der "auch-mal-Macher" mitsamt ihrem unguten Verhalten fernhalten.

Ansonsten bin ich hier raus - was soll man mit einem Troll ("s´Bomberle" :D :D :D ) rumdiskutieren. Er sollte aber vielleicht nicht von manchen Gutmenschen hier unberechtigte Zustimmung für seine kruden Rundumschläge kassieren.
Wenn es ihn interessiert, andere Meinungen als seine zu bekommen, kann er sich ja mal bei Wanderjugend, Touristenorganisationen, Jugendprojekten über die positiven Seiten des Geocaching schlaumachen. Oder mal unter dem Stichwort "Geocacherin erhielt Umweltpreis" googeln.
Da er ja aber nur seinen armen Egotrip fährt - wird er einige Caches klauen, sich besser fühlen -und sich strafbar machen. Na und.

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
Vermutlich sind die meisten Caches relativ Problemlos. Die meisten Muggels ja auch.
Aber dann gibt es Caches wie den, den man einem Muggel direkt vors Haus geworfen hat. In einer Straße, wo man in Cachenähe nicht parken kann. Und um nicht ca. 500 m gehen zu müssen parkt man dann vor der Garage des Muggels.
Der Cache ist seit kurzem mal wieder weg. Wundert es jemanden, daß der dort wohnende Muggel den Grund ständiger Störungen beseitigt?
Wie lange wird es dauern, bis aus ihm ein Geocaching-Gegner wird? Evtl. ist er Kommunalpolitiker oder sitzt in der Stadtverwaltung und wird dort dafür sorgen, daß Geocaching in dieser Stadt nicht mehr erwünscht ist?

Störende Caches mögen Einzelfälle sein. Aber diese Einzellfälle führen dann zu den Reaktionen, über die wir hier diskutieren. Und sie versauen das Image unseres Spiels.

Zappo schrieb:
"Jeder Cache ist ein guter Cache" zu verdanken - wie ich mich erinnere, war das lange Zeit auch Dein Tenor.
Nicht ganz. Legal, muggelfrei, umweltverträglich und sozialverträglich waren immer schon notwendige Bedingungen.
 

Starglider

Geoguru
Zappo schrieb:
Dann nehm ich den Trend zum "parallelposten grün-blau" auch mal auf

radioscout schrieb:
Aber die Kritik trifft leider absolut zu.

Nö. Die Kritik ist reiner Quatsch. Da werden Mißstände angeprangert, welche keine sind.
Was da angeprangert wird liest sich für mich wie eine Zusammenfassung aus vielen überspitzt formulierten Postings in diversen aktuellen Threads dieses Forums.
Denkt mal an den "genervte Landwirte"-Thread und das Jagd & Forst-Unterforum.

Ich schließe jetzt mal nichts daraus. :roll:
 

carolli

Geocacher
radioscout schrieb:
Evtl. ist er Kommunalpolitiker oder sitzt in der Stadtverwaltung und wird dort dafür sorgen, daß Geocaching in dieser Stadt nicht mehr erwünscht ist?

Sollte das bei seinen grammatikalischen und rhetorischen Fähigkeiten so sein, dann
haben wir eh fertig in Deutschland..... Ich hoffe das war Ironie, konnte aber leider keine Anzeichen dafür entdecken. Ignoriert das doch einfach!

Gruß

carolli
 

Quastus

Geowizard
Es gibt scheinbar überall einen Idioten, der sich aufspielt....... hier in der Region Braunschweig haben wir eine Art 'Eisenbahnwächter', da werden die tollsten Caches archiviert....... weil sie auf Bahnanlagen liegen (Bahndamm, dicht an Schienen, etc.) was soll man dazu noch sagen?
Ich denke, man sollte sowas ignorieren. Auch wenn es maßlos nervt.....
 

Bursche

Geowizard
Quastus schrieb:
Es gibt scheinbar überall einen Idioten, der sich aufspielt....... hier in der Region Braunschweig haben wir eine Art 'Eisenbahnwächter', da werden die tollsten Caches archiviert....... weil sie auf Bahnanlagen liegen....

Archivieren können nur Owner und Reviewer. Welcher davon ist dort der Idiot?
 

radioscout

Geoking
carolli schrieb:
Sollte das bei seinen grammatikalischen und rhetorischen Fähigkeiten so sein, dann
haben wir eh fertig in Deutschland..... Ich hoffe das war Ironie, konnte aber leider keine Anzeichen dafür entdecken. Ignoriert das doch einfach!
"Er" bezog sich auf den als Beispiel genannten Cache der direkt vor dem Haus eines Muggels liegt. Allerdings nicht im Kreis Soest.
 

Quastus

Geowizard
Bursche schrieb:
Archivieren können nur Owner und Reviewer. Welcher davon ist dort der Idiot?

Keiner der Beiden. Natürlich sind nur Owner und Revierwer für Archivierungen zuständig, das ist mir bekannt.
Nur ist die Frage, wie es dazu kommt...... die in der Region hier wissen was ich meine...... ist aber auch hier im Forum schon oft diskutiert.
 
Oben