• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Interessieren Euch die Tauschgegenstände?

do1000

Geowizard
Tag zusammen,

mich würde mal interessieren, ob das Tauschen für Euch überhaupt noch von Wert ist. Ich hab das vielleicht bei den ersten 10 noch gemacht, aber was soll man mit dem ganzen Plastikmüll? Von mir aus könnte jeder Owner darauf ganz verzichten.

Wie seht Ihr das?

Grüße

do1000
 

friederix

Geoguru
do1000 schrieb:
mich würde mal interessieren, ob das Tauschen für Euch überhaupt noch von Wert ist. Ich hab das vielleicht bei den ersten 10 noch gemacht, aber was soll man mit dem ganzen Plastikmüll? Von mir aus könnte jeder Owner darauf ganz verzichten.
Ich persönlich tausche auch nicht mehr. Meine Tochter ist 21, und somit entfällt auch der Grund. :D
Das einzige, was ich noch durch die Gegend trage, sind Coins.

Aber grundsätzlich fände ich es schade, wenn Das Tauschen komplett verschwinden würde. Für Familien mit Kindern macht ein gut gefüllter Regular sicher viel mehr Spaß.
 

Klausi1961

Geocacher
ich habe auch am Anfang kräftig mitgetauscht. Dann habe ich aber die Lust daran verloren. Nachdem ich in mehreren Logs gelesen habe, dass es vor allem den Familien mit Kindern Spass macht, zu tauschen, nehme ich auch wieder Tauschgegenstände von zu Hause mit. Es ist doch schön, wenn sich Mitcacher freuen. :roll:
 
OP
do1000

do1000

Geowizard
Mhhh... ok, das mit den Kindern ist ein Argument.

Ich fand es bisher immer albern, wenn in den Medien von "Schatzsuche" gesprochen wurde. Vielleicht ziehen solche Berichte auch deshalb so viele Neue an, weil die denken, sie würden irgendwelche tollen Sachen finden. Statt dessen finden sie nur olle Filmdosen, ggg.
 

Sandokhan

Geocacher
Kommt immer drauf an. Hab neulich eine Letterbox gemacht die sich super für Kinder eignet und auch noch ein Large war :) Da hab ich mich mal so richtig ausgetobt :D Aber auch nur weil ich im Vorfeld wusste das ich diese LB mache. Ach und ich hab nur was rein (17 Ü-Ei Figuren, Flummi, paar andere Sachen und Ersatztusche für das Stempelkissen) und nix raus, hehe.
Wenn ich so durch die Gegend ziehe hab ich maximal TBs und Coins dabei.

mfg
 

kohlenpott

Geowizard
Bis auf einen versehentlichen Downtrade :eek:ps: bei starkem Gewitter an einem Cache, der an einem einzeln stehenden Baum lag (ich wollte da einfach nur noch weg) und folgendem Uptrade an einer benachbarten Dose habe ich noch nie was getauscht. Coins und TBs werden je nach Mission aber mitgenommen.
 

huzzel

Geowizard
Unsere Tochter (2) findet es immer toll, eine Dose auszuräumen :D .
Und das schöne, es macht ihr auch wieder Freude, sie wieder einzuräumen ;) .
hin und wieder will sie was behalten, dann kommt eben wieder was aus der Tauschtüte in die Dose. Dann kann es auch mal vorkommen, dass sie dann doch lieber das "alte" behalten will und das "neue" wieder zurück in die Dose legt :D :D :D .
Besonders gefallen ihr im Moment die "Käfer", die bei uns fast in jeder 3. Dosen liegen :roll: . So wurde letzt aus einem blauen Käfer ein gelber ;) .
 

Stormchaser84

Geocacher
Zu 99% tausche ich nichts. Das liegt aber meistens daran, dass ich einfach vergesse Trade-Items mitzunehmen oder nix geeignetes zu Hause habe.
Bei unseren eigenen Caches ist fast noch der Anfangsinhalt drin :/
Da wurde also auch nicht getauscht.
Eigentlich habe ich nur Coins und TB's in letzter Zeit "getauscht". Also Trackable rein und raus.
Manchmal sind ja auch ganz nette Sachen dabei. Aber oft einfach nur Plastikmüll aus Ü-Eiern.
Ob das jetzt wirklich so spannend für Kinder ist?
 

Chris_rocks31

Geomaster
Ich tausche im eigentliche Sinne nichts. Zu Anfang habe ich z.B. alte Hörspielkassetten die noch bei mir zu Hause rumflogen in Caches "fallen gelassen". Da sich das Reservoir jedoch mittlerweile aufgebraucht hat, entferne ich eigentlich nur noch Gegenstände die nicht in einen Cache gehören (Kondome/Kaugummis/Zigaretten)...
 

Team Lotte

Geocacher
Meist tausche ich auch nix. Lohnt sich auch kaum, da man nur recht selten was vernünftiges zum Tauschen findet. In meine Caches leg ich kleine Reiseführer oder Taschenbücher zum Cachen und sowas, das halte ich für sinnvoller als die Ü-Ei-Bestände meiner Kids zu plündern.
Auch wenn dabei selten was vernünftiges zurückkommt, so bin ich auch dafür, das Tauschen beizubehalten. War ja mal eine der urspünglichen Intentionen beim Cacheverstecken, die aber leider etwas auf der Strecke geblieben ist.
 

fabibr

Geomaster
Also ab und zu tausche ich schon mal was.
Was ich öfter mache ist was in die Dosen rein legen und Sachen, die da einfach nicht rein gehören entferne. Irgendwie ist es auch in Mode gekommen, Lebensmittel oder Medikamente in die Dosen zu packen.

Aber es gibt einige, die gerne tauschen. Leider verschwinden dabei auch die Dosen. Ich selber hatte mal eine Munkiste voll mit Ü-Ei-Figuren. Dann war die Dose wech. Nach fast 2 Wochen war sie wieder da. Hatte jemand mit genommen, der diese Figuren sammelt und der hat zu Hause erstmal schön alles durchforstet und seine Sammlung komplettiert.
Nur beim mitnehmen der Dose hat er sich nix gedacht. Und Sammler gibt es ja für alle Sachen.
 

Hellenstones

Geocacher
Auch ich tausche in 99% der Fälle gar nix.
Es sind nur Coins und TBs interssant.
Aber ich habe immer einige höherwertige Tauschmaterialen dabei, falls doch einmal ein interessantes Objekt in der Dose ist.
Für Kinder wäre esdefinitiv schade wenn der Atsuchaspekt beim GC entfallen würde.
Allerdings sollten sich einige Leute mal Gedanken machen was für "Müll" sie in manchen Dosen hinterlassen!
 

argus1972

Geowizard
Ich selber tausche in aller Regel nicht, aber für die Kids ist die Tauscherei extrem wichtig.

Dank geplünderter Dosen und reichlich Schrott als Inhalt, haben sie inzwischen schon keine rechte Freude mehr am Cachen.
Gerade die Kids werden bei der Dosenbefüllung gerne vergessen und ich kann aus Erfahrung sagen, dass für die Kleinen der Tauschgegenstand eine Art Belohnung für den mehr oder weniger beschwerlichen Weg und die gelösten Aufgaben darstellt.
Sie machen sich nichts aus Punkten, Logs und den Erlebnissen unterwegs, wobei es zumindest mir besonders auf Letzteres ankommt, sondern sind tatsächlich auf Schatzsuche.
Eine leere Dose oder kaputter Müll im Cache sind dann eine echte und herbe Enttäuschung, die ihnen den Spaß an der Sache nimmt. Inzwischen habe ich echte Probleme, meine beiden zu motivieren.

Hin und wieder tausche ich auch etwas, oder lege nur etwas ab, wobei es ja dank Microschwemme schon schwierig geworden ist, überhaupt ein Behältnis zu finden, dass Dinge aufnehmen kann.

Es wäre wirklich schade, wenn dieser elementare Grundgedanke des Hobbys dank Minidosenflut, Geiz ist geil, Downtrade und Missbrauch der Dose als Entsorgungsbehälter mit der Zeit entfallen würde.
Der nächste Schritt wäre dann der Wegfall des physischen Logbuchs, geht ja auch online, wird auch nur da gezählt und dann hätte sich die reine Punktejagd endlich durchgesetzt.
Wer braucht schon die Dosen, der Fundvermerk reicht doch schließlich. :kopfwand:
 

gartentaucher

Geowizard
Klassische Antwort: Kommt drauf an.

Wenn was mit Schafen drin ist oder ein Pin oder eine schöne Murmel oder ein Aufkleber oder ein Kleinwerkzeug, das uns noch fehlt oder ein interessantes Buch/Hörbuch/Kassette, dann wird das garantiert getauscht. (TBs/Coins nehmen wir immer mit, wenn wir ihnen helfen können.)
Ansonsten lasse ich meist was da, damit das Haus endlich leerer wird.

Ich habe 2 Caches, bei denen die Leute nur was mitnehmen, aber nichts reintun sollen. Da wird leider wie blöd getauscht. "Nur raus - nix rein" scheint nur interessant zu sein, wenn man es nicht darf. :???:
 

evident

Geocacher
Wenn wir umherziehen, haben wir meist ein paar Kleinigkeiten dabei, um auch mal was tauschen zu können. Leider packen viele Leute auch nur absoluten "Schrott" in eienn Cache.
Eine Ü-Ei-Figur ist ja vielleicht was feines, aber dann sollte es schon eine von den richtigen Figuren sein und nicht irgendwas komisches, wo 15 Einzelteile bei sind, die meist sowieso im Cache verstreut liegen.

Wenn was lustiges dabei ist und ein Trade gerechtfertigt ist, dann tauschen wir aber auch mal.
Wir haben zum Beispiel mal ein tolles kleines JoJo reingepackt und dafür einen kleinen Ball rausgenommen. Der war für unseren Urlaubstrip ideal, da man mit ihm perfekt im Wasser spielen kann.

Ich finde das Tauschen auch ganz gut, aber ich finde die Leute sollten wenn sie schon etwas reinpacken, auch was reinpacken, was nicht absoluter Müll oder gar kaputt ist.

-Flori-
 

BlueGerbil

Geowizard
Carsten schrieb:
BlueGerbil schrieb:
Zu 99% tausche ich nix.

Ich erhöhe auf 100%.

OK, aber mitunter habe ich schon echte "Perlen" gefunden, ein niegelnagelneues Schweizer Offiziersmesser z.B. oder einen schönen alten Grand Wagoneer Modell-Jeep - der wohnt jetzt bei seinen Kollegen in der Jeep-Vitrine. Für solche fällen haben wir auch immer Trade-Gegenstände dabei. Auch alles, was nach Maus/Ratte/Murmeltier aussieht, wird mitgenommen. Ist aber die absolute Ausnahme, meist ist nur Unfug in den Caches
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich tausche nur wenig, meist leg ich nur was rein.
Und das sind oft Sachen, die möglichst nicht gammeln, sollte es mal einen Wassereinbruch im Cache geben....

Aber wenn was drin liegt, was ich haben möchte, dann tausch ich schon. Ich hab immer Tauschgegenstände in der Tasche.

In Irland hab ich einen schönen alten Militärknopf gefunden. Meine Tochter war von Alien Puke sehr angetan, und die Guinness Pokerchips fand ich auch neckisch. Außerdem war ein relativ großer Türkis mal im Cache, oder eine Schaumgummiballweltkugel.

Auch die Kinder schauen sich gern die Tauschgegenstände an. Von daher find ich schon wichtig, daß was Nettes im Cache liegt.
Grad bei familienfreundlichen Multis sollte am Ende doch wirklich auch was zum Stöbern sein.
 

2dark

Geocacher
Also mich interessieren die Tauschgegenstände, wird auch immer alles durchgesehen, ob was Schönes dabei ist. Manchmal wird dann getauscht, manchmal auch nur was reingelegt. Das Ganze macht einfach Spaß und daher freuen wir uns über Caches mit Tradegegenständen auch mehr als über Mikros - die sind einfach langweiliger. :D
 
Oben