• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Urlaubscaches, Bezahlcaches etc.

Sanne

Geocacher
Was soll ich nun davon halten? Nachdem ja nun schon seit längerer Zeit so ist, daß angeblich keine Caches im Urlaub gelegt werden dürfen und auch keine Caches erlaubt sind, bei denen man Eintritt bezahlen muß, bin ich erstaunt, daß trotzdem immer wieder solche Caches auftauchen. :shock:

Für Urlaubscaches haben wir hier an der Ostsee genügend Beispiele. Da kann man vielleicht annehmen, daß die Owner behaupten, "ein Bekannter von mir kümmert sich drum", oder daß die Approver sich das Profil nicht (genau) angucken, und daher nicht wissen, daß derjenige nicht hier wohnt. Trotzdem nerven die Caches, die nach dem dritten Fund verschwinden. Da kann man schon froh sein, wenn der Owner sich wenigstens meldet und uns bittet, eine neue Dose nachzulegen, anstatt daß er sich überhaupt nicht kümmert. :roll:

Caches, die Eintritt kosten, sind dagegen sofort zu erkennen, wenn schon in der Beschreibung steht, "der Eintritt beträt ... Euro". Wieso werden solche Caches teilweise trotzdem approved, wieso (und in welchen Fällen) werden hier Ausnahmen gemacht, bei anderen Caches aber nicht? :?:

Und bevor hier jemand schreit, es gäbe solche Caches doch gar nicht oder nicht mehr, hier das neueste Beispiel: Mais-Labyrinth
 
A

Anonymous

Guest
Kommt immer wieder vor, daß Caches zunächst mit einer "harmlosen" Beschreibung online gestellt (und approved) werden und der Owner den Text danach entsprechend ändert. Ob das in dem von Dir genannten Fall auch so war kann ich natürlich nicht nachvollziehen.

Wie willst Du bei Urlaubscaches denn als Approver nachvollziehen, ob sich wirklich José Philippe Manzilla aus Barcelona um den Cache kümmert, weil er täglich mit seinem Tomaten-Trecker an der Dose vorbeikommt? Sollen die Jungs und Mädels, die das Approven/Reviewen ehrenamtlich übernommen haben sich jetzt auch noch Telefonbücher der jeweiligen Region schnappen und den Typen anrufen? :roll:
Hier hilft doch nur gegenseitiges Vertrauen, daß sich die User auch an die GC-Richtlinien halten.
 
OP
S

Sanne

Geocacher
Klar ist das bei Urlaubscaches schwer nachzuvollziehen, aber irgendwie kann ich nicht glauben, daß der Text der Cachebeschreibung, in der oft genug schon drinsteht "Cache auf einem Trip an die Ostsee gelegt", immer erst nach dem approven eingefügt wird... :roll:
 

º

Geoguru
Zum Thema Eintritt:
http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=489

ansonsten hält Dich niemand davon ab bei so offensichtlichen Regelverstößen ein SBA zu loggen. Entweder der entsprechende Reviewer sieht das auch so und der Cache verschwindet oder der Owner kann erklären warum das in Ordnung ist. Manchmal machen die Reviewer auch Ausnahmen, aber dummerweise fehlt genau dann oft in der Beschreibung, dass der Cache ausnahmsweise veröffentlicht wurde.
 
OP
S

Sanne

Geocacher
teamguzbach.org schrieb:
ansonsten hält Dich niemand davon ab bei so offensichtlichen Regelverstößen ein SBA zu loggen. Entweder der entsprechende Reviewer sieht das auch so und der Cache verschwindet oder der Owner kann erklären warum das in Ordnung ist. Manchmal machen die Reviewer auch Ausnahmen, aber dummerweise fehlt genau dann oft in der Beschreibung, dass der Cache ausnahmsweise veröffentlicht wurde.

Klar könnte ich ein SBA loggen, aber ich will ja gar nicht, daß der Cache archiviert wird. Ich hätte halt nur gerne eine Erklärung, warum beim Approven hier ab und zu mal Ausnahmen gemacht werden (wenn es denn nun so ist, daß der Text nicht nachträglich geändert wurde) und bei anderen Caches nicht.
 

º

Geoguru
Dann log ein SBA und schreib das so rein: Du willst nicht dass der Cache archiviert wird, aber der Owner hat auf Deine Anfrage warum der Cache so in Ordnung ist nicht reagiert und Du willst jetzt wissen was los ist. Geht auch.

Es gibt zwar Leute die SBAs aus Prinzip nicht loggen, aber das muss nicht Dein Problem sein. Solange es den Logtyp "Cache needs attention" nicht gibt kann man auch SBAs verwenden (Ersteres ist laut Jeremy in Arbeit).
 

Starglider

Geoguru
Es gab schon im letzten Jahr so einen Maisfeld-Labyrinth-Cache in Norddeutschland mit einer entsprechenden Diskussion im Forum.
Da hat sich AFAIR auch ein Reviewer geäußert.

Ich weiß nur nicht mehr ob der Fred hier war oder im deutschen Groundspeak-Forum und mit der Suchfunktion konnte ich den auch nicht mehr ausgraben. :(
 

-tiger-

Geowizard
Lalülala die Cache-Polizei ist wieder da... was habt ihr denn für Probleme mit Urlaubs- oder Bezahlcaches? So lange aus der Beschreibung erkennbar ist, daß der Cache was kostet, ist doch alles ok. Ihr müsst ihn ja nicht suchen. Urlaubscaches sind normalerweise gar kein Problem, man merkt es dem Cache nicht an, ob der Owner 50 oder 500 km weg wohnt und ob ihn der Owner, ein offizieller Pfleger oder die Cacher aus der Region pflegen. Die Urlaubscaches die ich kenne (Kaiserstuhl, Elsass) sind oft besser gepflegt als manche Caches, wo der Owner gerade mal 20 km weg wohnt. Ich finde es sehr erfreulich, daß die Approver zu Ausnahmen bereit sind und damit der Kreativität beim Cache-Verstecken einen gewissen Freiraum geben. Freut euch doch darüber statt dauernd nach den Regeln zu schreien. Ich finde, im "richtigen" Leben ist schon alles so dermaßen überreguliert und jeder blöde Politiker meint, er muß uns vorschreiben, was gut für uns ist, das brauchen wir nicht auch noch in unserer Freizeit. Ich kenne übrigens bestimmt 20 Caches, die irgendwo zwischen nicht 100% regelkonform und ziemlich "daneben" einzuordnen sind, das sind aber die spannendsten von allen. Aber pssst... ;)

Tiger
 
A

Anonymous

Guest
@-Tiger-:
Wir schreien ja gar nicht nach den Regeln; es gibt sie bereits... :wink:
Und wie diese ausgelegt werden entscheidet jeder für sich selbst, nur darf man sich dann auch nicht wundern oder auf die bösen Reviewer schimpfen, wenn ein Cache nicht akzeptiert wird, weil er nicht regelkonform ist.
 

wutzebear

Geoguru
Starglider schrieb:
Es gab schon im letzten Jahr so einen Maisfeld-Labyrinth-Cache in Norddeutschland mit einer entsprechenden Diskussion im Forum.
Da hat sich AFAIR auch ein Reviewer geäußert.

Ich weiß nur nicht mehr ob der Fred hier war oder im deutschen Groundspeak-Forum und mit der Suchfunktion konnte ich den auch nicht mehr ausgraben. :(
Weder noch: war im Usenet, alt.rec.geocaching
 
OP
S

Sanne

Geocacher
-Tiger- schrieb:
Lalülala die Cache-Polizei ist wieder da... was habt ihr denn für Probleme mit Urlaubs- oder Bezahlcaches? So lange aus der Beschreibung erkennbar ist, daß der Cache was kostet, ist doch alles ok. Ihr müsst ihn ja nicht suchen.

Ich habe auch nie gesagt, daß ich etwas gegen Urlaubs- oder Bezahlcaches habe. Wenn es eine schöne Location ist, würde ich auch gerne ein paar Euro dafür zahlen...

-Tiger- schrieb:
Urlaubscaches sind normalerweise gar kein Problem, man merkt es dem Cache nicht an, ob der Owner 50 oder 500 km weg wohnt und ob ihn der Owner, ein offizieller Pfleger oder die Cacher aus der Region pflegen. Die Urlaubscaches die ich kenne (Kaiserstuhl, Elsass) sind oft besser gepflegt als manche Caches, wo der Owner gerade mal 20 km weg wohnt.

Hier gibt es auch gute Urlaubscaches, andere wiederum sind aber so schlecht gemacht, daß die Dose nach drei Wochen verschwindet, was meist zu keiner Reaktion oder höchstens zum Deaktivieren des Caches führt mit der Ankündigung "Ich ersetze den Cache im nächsten Sommer". Da haben wir hier anscheinend nicht so viel Glück wie Du...

-Tiger- schrieb:
Ich finde es sehr erfreulich, daß die Approver zu Ausnahmen bereit sind und damit der Kreativität beim Cache-Verstecken einen gewissen Freiraum geben. Freut euch doch darüber statt dauernd nach den Regeln zu schreien. Ich finde, im "richtigen" Leben ist schon alles so dermaßen überreguliert und jeder blöde Politiker meint, er muß uns vorschreiben, was gut für uns ist, das brauchen wir nicht auch noch in unserer Freizeit. Ich kenne übrigens bestimmt 20 Caches, die irgendwo zwischen nicht 100% regelkonform und ziemlich "daneben" einzuordnen sind, das sind aber die spannendsten von allen. Aber pssst... ;)

Klar, ich kenne auch viele Caches, die nicht ganz regelkonform sind, das stört mich auch nicht weiter. Ich verstehe nur halt nicht, warum von den Approvern manchmal Ausnahmen gemacht werden, bei anderen Caches aber auch nicht.

Das besagte Maisfeld zum Beispiel ist ok, wie auch das vom vorigen Jahr, obwohl es Eintritt kostet und nur zwei bis drei Monate erreichbar ist. Die Idee, die neulich hier im Forum diskutiert wurde (Rausschwimmen in die Ostsee und Ablesen an einer Boje), wurde dagegen strikt abgelehnt wegen zu kurzer Dauer und da keine Dose zu finden wäre.

Ich finde es halt ziemlich fragwürdig, daß einerseits total streng auf die Einhaltung der Regeln geachtet wird, andererseits aber immer wieder Caches approved werden, die eindeutig nicht den Regeln entsprechen.
Wann wird denn nun eine Ausnahme gemacht und wann nicht? Muß ich dem Approver vorher genug anbetteln, hängt das davon ab, ob der gerade gute Laune hat, oder wie? ;)
 

laogai

Geomaster
Sanne schrieb:
Wann wird denn nun eine Ausnahme gemacht und wann nicht? Muß ich dem Approver vorher genug anbetteln, hängt das davon ab, ob der gerade gute Laune hat, oder wie? ;)
Weder noch. Wir benutzen spezielle Reviewer-Tools:
Yap-Wuerfel-195002.gif
 

safri

Geomaster
Die Diskussionen über nicht regelkonforme Caches tauchen alle paar Monate immer wieder auf.
Je mehr neue Cacher es gibt, umso mehr alte Diskussionen werden wiederbelebt.

Als ich damals im April 2003 den virtuellen Cache im Disneyland Paris angemeldet habe, gab es KEINE EINZIGE PROTESTMAIL WEGEN DES HOHEN EINTRITTSPREISES.
Es ist eigentlich klar, dass der Cache nur von Geocachern gesucht wird, die sowieso aus Spaß an der Freude ins Disneyland gefahren sind. Auch wir haben den anderen virtuellen Cache dort gefunden: einfach ein Add on zu einem tollen Erlebnis.
Inzwischen haben 56 Besucher diesen Cache geloggt: ich sehe das als Beweis, dass auch Bezahlcaches ihre Berechtigung haben. Selber habe ich auch schon Eintrittsgelder für Türme, Museen o.ä. bezahlt: wenn der Ort mich interessiert und es dann noch zusätzlichen einen Cache zu finden gibt, umso besser! Niemand, den der Cacheort nicht interessiert, wird freiwillig Geld ausgeben (außer den "Statistikcachern", und denen geschieht es recht: man muss ja nicht jeden heben).

Urlaubscaches in Deutschland: eigentlich ist es bei der heutigen Cacherdichte kein Problem, jemanden vor Ort zu bitten, bei eventuellen Problemen mal vorbei zu schauen. Würde ich auch jederzeit bei einem im Taunus versteckten Cache machen. Anders sieht es sicherlich z.B. hier aus. Reaktion auf letzten Eintrag über ein Jahr später. Wer da wohl nach dem Rechten sieht?
Auch andere den Richtlinien nicht ganz entsprechende Caches werden dennoch (glücklicherweise) approved. Eine Richtlinie heißt ja nichts anderes, als eine Hilfe zum Erstellen neuer Caches. Und unsere Approver sind keine hirnlosen Maschinen und können meistens recht gut erkennen, welche Caches niemandem wehtun und einigen Spaß bereiten können und welche unter Umständen richtig gefährlich sind: z.B. aktive Truppenübungsplätze.

Also gibt es keine abschließende Antwort auf Sannes Frage und es bleibt im Ermessensspielraum unserer Approver, die bisher bei allen unklaren Rechtslagen freundlich nachgefragt haben.

Noch ein Beispiel aus der vordeutschen Approverphase: der Cache le chien wurde mir unter dem Namen Animals vom 1. Approver OHNE Nachfrage abgelehnt und mein Sohn bekam ihn vom 2. Approver anstandslos genehmigt (stammt noch aus der Zeit 2003, als es virtuelle Caches an besonderen Orten noch gab).

Allen noch schöne Ferien und frohes Cachen
 

safri

Geomaster
Auf jeden Fall würde ich von einem SBA-Log bei einem vergrabenen, kostenpflichtigen oder sonstwie nicht ganz den Regeln entsprechenden Cache absehen, da es vielleicht andere Cacher gibt, die an dem Cache noch ihre Freude haben.

Ein SBA sollte für gefährliche Caches vorbehalten bleiben: z.B. wird aus einem vorher unproblematischem Gebiet plötzlich ein Manövergelände oder man erlebt, dass bei einem Lostplace auf einmal alle Dachziegel runterfallen und das Gebäude kurz vorm Einbruch steht. Aber selbst da wäre IMHO zuerst eine Mail an den Owner angebracht.
 

Mogel

Geomaster
Die Regel, dass Caches keinen Eintritt kosten sollten, sollte man überhaupt ersatzlos streichen. Wer sich keine 3 Euro 50 leisten kann, aber einen 20000 Euroschlitten leistet, soll halt einen anderen Cache machen.
So hart, so einfach :wink:
 
OP
S

Sanne

Geocacher
Laogai schrieb:
Weder noch. Wir benutzen spezielle Reviewer-Tools:
Yap-Wuerfel-195002.gif

Mit der Antwort hatte ich gerechnet! :wink:

Dann hoffe ich mal, daß die Sterne bzw. Würfel für mich günstig stehen, falls ich mal einen solchen Cache verstecken will. Oder kann man da im Zweifelsfall auch noch mit einer kleinen "Spende" nachhelfen? :mrgreen:
 

RaKin

Geocacher
Sanne schrieb:
Und bevor hier jemand schreit, es gäbe solche Caches doch gar nicht oder nicht mehr, hier das neueste Beispiel: Mais-Labyrinth
Ich muß zu diesem Beispiel leider sagen, dass mich der Eintritt noch am wenigsten stört. Dieser ist eindeutig vorher genannt, und jeder kann sich selbst überlegen, wie schon mehrfach hier angesprochen, ob er eine Tour durch ein Maisfeld mit einem Cache verbinden möchte.
Was mich an diesem Cache dagegen wirklich stört ist die Tatsache, dass die Cacheowner beabsichtigen über mind. 2 1/2 Monate einen Jeep 4x4 zuhause gefangen zu halten:
(GCPXWN) Mais-Labyrinth by Jack Russel Team schrieb:
Im Cache befindet sich ein Jeep 4x4 TB. Dazu gilt folgende Regel:
Der Jeep ist für alle da, darum verbleibt er im Cache. Jeder Finder darf sich die TB-Nr. notieren, damit den Jeep loggen und gleich wieder ablegen. Im Cache befindet sich nur eine Kopie; das Original kann bei uns gegen einen anderen Jeep getauscht werden.
und dass, obwohl der TB ganz eindeutig eine andere Aufgabe hat:
Jeep 4x4 #0663 schrieb:
Current GOAL: Move me to another cache so I can meet another geocacher.
Dummerweise wird solch ein Treiben von den Cachern durch ihr eifriges (statistikpunktesammelndes) Loggen auch noch unterstützt.
Auf meiner ToDo-Liste steht dieser Cache jedenfalls vorerst nicht.
Bis dann,
Ralf
 

Mogel

Geomaster
Ist denn das Gefangenhalten von Jeeps und Travel Bugs erlaubt bzw. im Sinne der Community? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen...
 

RSG

Geowizard
Ja, da klinke ich mich auch mit ein, wieso hält der De** den TB eigentlich gefangen ?! :?

Mogel schrieb:
Ist denn das Gefangenhalten von Jeeps und Travel Bugs erlaubt bzw. im Sinne der Community? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen...
 
Oben