• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PET-Preform Logbook

Ist das der Hammer oder was?

  • Jawoll, Sir Cachelot ist der Größte!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Unbedingt, Sir Cachelot ist der Allergrößte!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Sir Cachelot

Geoguru
Ich wollte mal posten, wie mein Mini-Logbook für PET-Preforms aussieht und funktioniert. Kann man natürlich auch bei Filmdosen umsetzen.
Es ist zwar keine unbedingte Ingeniörskunst, aber das Beste was ich ich bis jetzt an Mini-Logbooks in der Hand hatte.

Also das Logbook hat einen Schnipel zum rausziehen.
rolle1.jpg


Das Logbook ist rückseitig mit breitem Klebeband beklebt. Das verlängert die Haltbarkeit ungemein. Ausserdem läßt sich so das Logbook schön handhaben.
Und natürlich muss man nicht erst alles Abrollen, um zu loggen. Je mehr logs, desto mehr muss man abrollen. (Ihr glaubt nicht, was ich schon alles erlebt habe...).
rolle2.jpg
 

BlackyV

Geowizard
Wie lange bleibt der Schniepel bei feuchtem, sich an die Aussenwand kuschelnden Papier benutzbar?
(Du glaubst nicht, was ich schon alles erlebt habe...)
 
A

Anonymous

Guest
OK, ich zieh an dem Schniepel ;-) bis zu einer freien Logmöglichkeit, sagen wir 6 sind vor mir, ich logge als siebter, wie kriege ich den Papierwulst wieder rein ??

Schon mal sieben Lagen "Hakle-Feucht" zurückgestopft ??

Fragenderweise
Andreas
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Tsst, diese Unwissenehit...
Der Schniepel ist aus PVC-Folie - doch nicht aus Papier - also bitte. :roll:
Durch das rückseitige Klebeband lässt sich die Rolle einfachst durch drehen des Schnipels wieder zusammendrehen, so dass sie wieder in die Preform passt - dauert keine 5 Sekunden.
Das Foto hab ich am Sonntag gemacht, der Cache ist seit Mai aktiv.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?ID=238833
 

pom

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Tsst, diese Unwissenehit...
Der Schniepel ist aus PVC-Folie - doch nicht aus Papier - also bitte.

... und ich dachte jahrzehntelang, der Schniepel von Muppets sei aus Stoff und Watte.

Was ist jetzt neu an einem eng zusammengerollten Micrologbuch?
152.gif


Ahoi!
 

pom

Geoguru
Der Schniepel wäre unnötig, wenn das Logbuch keine Folie auf der Rückseite hätte und ein breiteres Format.

Aber die Folie ist ja wichtig, um das Log vor dem nicht-eindringenden Wasser (Schraubverschluss) zu schützen.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
pom schrieb:
Der Schniepel wäre unnötig, wenn das Logbuch keine Folie auf der Rückseite hätte und ein breiteres Format.

Aber die Folie ist ja wichtig, um das Log vor dem nicht-eindringenden Wasser (Schraubverschluss) zu schützen.

Anscheinend hast du es nicht ganz verstanden. Seltsam dass manche immer so rumzicken müssen.

Den Schniepel benötigt man, um die Rolle rauszuziehen aus der Form.
Es hat seine Gründe, warum die so breit ist und nicht breiter.
Das Klebeband ist auf der Rückseite, so dass man mit normalen Stiften auf der Vorderseite schreiben kann.
Das Klebeband dient zur Verstärkung des Papiers, dass normalerweise nach kurzer Zeit brüchig und faserig wird durch das ständige aufrollen und loggen. Ausserdem kann man durch die glatte seite des Klebebands die Rolle sehr leicht zusammendrehen, damit sie wieder in die Form passt.
Der Schniepel ist aus Zugfestigkeitsgründen aus PVC und nicht aus Pappe oder ähnliches.
Ist ja auch egal, ich wollte halt mal vorstellen.
Bisher hab ich nur klorollenähnliche Systeme mit aneinandergeklebten Seiten gesehen oder 4-6mal gefaltete Seiten, die schon auseinander fielen, wenn man sie nur ansah.
 

DocW

Geowizard
Könnt ihr euch mal einig sein? Wat is nu? Der Grösste oder der Allergrößte? Das kann doch nicht so schwer sein, oder?
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Der Größte, ich bin ja nicht Größenwahnsinnig....

(Sir Cachelot - not bigger than Jesus, but close)
 
Oben