• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eventcaches und so

BH-Inspector

Geocacher
Hey. Habe da ein kleines Anliegen. Ich habe mich fpr ein Event-Cache im Januar eingetragen. Jetzt rückt der Termin immer näher und irgendwie bekomme ich so n bissl Bauchschmerzen wenn ich sehe, das ich ja im Vergleich zu euch anderen Cachern ja noch relativ jung bin (16). Ich hab irgendwie Angst das ich da nicht richtig aufgenommen werde bzw. ich mich in der Atmosphäre einfach nicht wohlfühle. Außerdem wäre es mein erstes Treffen mit Mitchachern, ich weiß gar nicht so wirklich was man auf einem solchen Event macht, als Geocacher.

Ich hoffe, ihr könnt mir n bisschen unter die Arme greifen...
 

Paradiesvogel

Geocacher
Würde ich nicht so kritisch sehen. Ich hatte bei meinem ersten Event auch nicht mehr Funde. Vielleicht hast Du ja auch schon mal einen Cache nicht gefunden; das wäre zum Beispiel ein Gesprächsthema. Du wirst dann schon kleine Tipps erhalten, ohne dass gleich alles verraten wird.
 

sax76

Geocacher
Ich war erst auf einem Event, aber da waren alle altersklassen vertreten und alle waren nett und offen. Falls du dich wirklich nicht wohl fühlen solltest kannst du dich im Notfall auch früh verabschieden. Einfach probieren, passieren kann nichts.
 

greiol

Geoguru
du sagst leider nicht welche art event du planst. ich gehe mal von einem treffen in einer kneipe aus.

du wirst zwar vermutlich eher zu den jügeren teilnehmern gehören, aber im allgemeinen sind die cacher die zu einem event kommen recht gesellig und umgänglich (sonst nehmen sie gar nicht erst an einem event teil ;)).

im zweifelsfall einen ort wählen an dem sich nicht schon ein 20 jähriger alt vorkommt, denn es werden auch ältere semester kommen. cacher reden gerne und viel auf events. also sollte unterhaltung möglich sein.

schau mal in die profile der "alten hasen" ob schon mal ein event in der gegend war. das gibt dir eine idee wieviele leute kommen könnten. ist die location gross genug? bietet sie reserve falls mehr kommen?

das klappt schon.
 
OP
BH-Inspector

BH-Inspector

Geocacher
Also es geht um das 4. Dresdner Neujahrstreffen (GC1Z2GV). Dort sind in Etwa 30-40 Leute. Eine beachtliche Menge finde ich. Findet alles offensichtilich in einer Kneipe statt.
 

Hajobana

Geocacher
Ich denke du brauchst dir keine Sorgen zu machen, ich haben auch schon mal ein Event organisiert und ich bin erst 15. Es war eine gesellige Runde (20 Leute) und es kam sehr positiv an (zurzeit bekomme ich ständig Mails wann ich denn das nächste Event mache).
Viel Spaß
Hajobana
 

Zappo

Geoguru
Also Probleme seh ich da jetzt auch nicht. Ganz normales Treffen, ganz normale umgängliche Leute. Im Zweifelsfall wird es Dir etwas "familienlastig" vorkommen - viele Leute älter und jünger als Du. Und eventuell etwas unspektakulär.

Was ich am Anfang auch etwas überraschend fand: Cacher unterhalten sich übers Cachen und über Caches - ständig, ausschließlich, ewig. Also das Gesprächsthema ist vorgegeben, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Tip 1: Namensschild

Bei guten Events gibts Schilder oder so Papieraufkleber, wo man seinen Nick-Name draufschreiben kann und sich an den Pullover pappt. Hilft ungemein, die Gesichter hinter den Logeinträgen herauszukriegen. Und man kommt automatisch ins Gespräch. "Ah, von Dir hab ich letzt einen gemacht - hast Du nicht bei mir den und den Eintrag geschrieben" usw.
Zur Not Aufkleber selbst mitbringen.

Tip 2: Ortsnaher Cache

Vor Beginn des Events werden von den Teilnehmern die naheliegenden Tradis "heimgesucht" . Da triffst Du sicher schon mal die ersten - Vor der Begegnung mit der Meute.

Tip 3: Mitgehen

Wenn nach dem großen Schnitzel(fr)essen sich so Kleingruppen bilden, den oder den Cache mal zwischendurch anzugehen, sich anschließen - ist auch nicht so langweilig wie 5 Stunden in der Kneipe hocken.

Gruß mal - und die beißen nicht :D

Zappo
 
OP
BH-Inspector

BH-Inspector

Geocacher
Was ist eigentlich wenn ich ein Event selbst veranstalten will? Also meinentwegen ne Art Dönertag in ner bestimten Dönerbude (par example)? Muss ich dfa jetzt was spezielles vorbereiten etc oder einfach nur Event'Cache bei GC erstellen und warten das viele kommen!?
 
OP
BH-Inspector

BH-Inspector

Geocacher
Das ist mir klar. Aber jetzt so organisatorische Dinge? Ne Liste wo ich schaun kann wer kommen wollte und gfekommen ist, das is klar.

Aber direkt was vorzubereiten gibts da nicht. Oder?
 

Sandokhan

Geocacher
Ein Logbuch :p Aber wenn das dann die kompletten Vorbereitungen waren ist fraglich wie viel Leute kommen und auch länger bleiben (besonders Cacher neigen schnell zu gehen wenn der Event nicht das Gelbe vom Ei ist da ja kein Zwang vorhanden ist)
Geh mal auf nen paar Events, lerne die Cacher in deiner Umgebung kennen und mach dir dann Gedanken über so etwas.
Wenn ich pers. jemals nen Event veranstalten werde, dann wohl zu meinem Tausender :p oder zu ganz speziellen Anlässen (z.B. wenn bei uns der RMK mal auf mich fallen sollte)

mfg und frohes Fest noch

Sando
 

greiol

Geoguru
BH-Inspector schrieb:
Das ist mir klar. Aber jetzt so organisatorische Dinge? Ne Liste wo ich schaun kann wer kommen wollte und gfekommen ist, das is klar.
was sollte dir die liste bringen ausser arbeit?
BH-Inspector schrieb:
Aber direkt was vorzubereiten gibts da nicht. Oder?
falls du dir die mühe mit der liste machst, kannst du natürlich auch namensschilder vorbereiten. zwingend erforderlich ist das nicht. und es werden immer leute kommen die nicht angemeldet sind, dafür werden ein paar nicht kommen die angemeldet waren.
 

Sandokhan

Geocacher
Und wie stellst du als Owner sicher dass die Cacher teilgenommen haben?
Das einfachste ist da für mich ein Logbuch :)
 

nicht_du

Geocacher
Also bei 23 eigenen Funden würde ich lieber Events besuchen und meine Energie in die Suche von Dosen investieren, als über eigene Events nachzudenken... :roll:

Auf meinen bisherigen Events war immer ein Logbuch dabei!
 

DocW

Geowizard
nicht_du schrieb:
Also bei 23 eigenen Funden würde ich lieber Events besuchen und meine Energie in die Suche von Dosen investieren, als über eigene Events nachzudenken... :roll:

Auf meinen bisherigen Events war immer ein Logbuch dabei!

Dem kann man nur vollstens zustimmen! (das mit den 23 Funden))

Aber es ist so: Zu einem Event gehört kein Logbuch zwingend dazu, das hat sich nur immer mehr eingebürgert. Darum heisst der Logtyp auch "Attended" und nicht "Find" ;)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Eine große mit Logbuch ist schon schick auf einem Event. Da können auch alle ihre TBs in die Kiste tun und die bleiben dann nicht hinterher irgendwo liegen und keiner ist zuständig.
 
Oben