• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer kann rar Dateien öffnen?

Hast Du ein Programm auf Deinem Computer zum rar Dateien öffnen?

  • Ja, selbstverständlich!

    Stimmen: 166 92,2%
  • Nein, wozu?

    Stimmen: 10 5,6%
  • Weiß ich nicht...

    Stimmen: 4 2,2%

  • Umfrageteilnehmer
    180
  • Umfrage geschlossen .

ElliPirelli

Geoguru
Ich bin grad über einen Mystery gestolpert, wo man sich Musikstücke anhören muß.
Dagegen hab ich ja nun nichts, aber irgendwie bin ich gar nicht in der Lage diese Klangbeispiele anzuhören. Denn mein Computer kann keine rar Dateien lesen.
Nun bin ich ja zugegebenermaßen ziemlich computer illiterate und kenn mich mit sowas gar nicht aus.

Allerdings mußte ich mir sagen lassen, daß doch wohl jeder so ein Programm hätte, nur ich wieder nicht.
Um mal einen kleinen Überblick zu bekommen, ob wirklich nur ich sowas nicht habe, dachte ich, ich starte mal ne Umfrage zu dem Thema.

Ich persönlich finde es blöd, wenn ich extra Programme brauche, um überhaupt ne Chance zum Lösen zu haben.
 

nicht_du

Geocacher
Wo liegt dein Problem?

RAR ist ein recht gängiges Kompressionsprogramm. Google wird dir das sehr schnell verraten und entsprechende kostenlose Tools zum Komprimieren und Dekomprimieren gibt es ebenfalls. Meiner Meinung nach ist das keine spezielle Software, denn sie wird wirklich von sehr vielen Menschen eingesetzt.

Bei anderen Mysteries muss auch gegoogelt werden und bestimmte Rätsel erfordern auch zusätzliche Software. Logischerweise hat nicht jeder alle Tools. Nun hat es dich halt mal getroffen ;)

Soll das wirklich der erste Cache sein, bei dem du dich mit anderer Software als der auf deinem Computer vorinstallierten auseinandersetzen musstest? :roll:

Ich musste letztens QR-Matrizen entschlüsseln und benötigte ein Tool. Ebenfalls habe ich mir in Firefox ein Addon installiert, das mir die Anzeige von ausführlichen EXIF-Daten erlaubt und Steganographie ist mir auch schon bei einem Cache begegnet. Wenn es Teil des Rätsels ist, ist es eben Teil des Rätsels ... Sonst wird auch jedes noch so unwichtige Spezialwissen für Mysteries vorausgesetzt. Warum kein kurzer Besuch bei Google und die schnelle Installation von einigen wenigen Megabyte an Software? ;)
 
OP
ElliPirelli

ElliPirelli

Geoguru
nicht_du schrieb:
Soll das wirklich der erste Cache sein, bei dem du dich mit anderer Software als der auf deinem Computer vorinstallierten auseinandersetzen musstest? :roll:
Ja.
Normalerweise mach ich keine Mysteries, wo ich was runterladen muß.
Nur hier hat ein Bekannter mich um Hilfe gebeten, da er keine Ahnung von Musik hat...

nicht_du schrieb:
Ich musste letztens QR-Matrizen entschlüsseln und benötigte ein Tool. Ebenfalls habe ich mir in Firefox ein Addon installiert, das mir die Anzeige von ausführlichen EXIF-Daten erlaubt und Steganographie ist mir auch schon bei einem Cache begegnet. Wenn es Teil des Rätsels ist, ist es eben Teil des Rätsels ... Sonst wird auch jedes noch so unwichtige Spezialwissen für Mysteries vorausgesetzt. Warum kein kurzer Besuch bei Google und die schnelle Installation von einigen wenigen Megabyte an Software? ;)
Diese OR Codes kann ich auch nicht entziffern und wie gesagt, ich lad nur ungern Sachen runter...
Aber ich bin halt auch nicht besonders bewandert mit dem Computer. Der kann wieder mal viel mehr als ich.... :eek:ps:
 

Die Baumanns

Geowizard
Das macht mich fertig
die einfachste Möglichkeit nicht in betracht gezogen:
http://www.google.de/search?rlz=1C1CHMB_deDE313DE343&sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=rar

Gruß Guido
 

CaLLiBRi

Geocacher
Wäre ganz leicht gewesen das selber raus zu kriegen: http://lmgtfy.com/?q=.rar
Es gibt kostenlose Programme und Testversionen...
 
OP
ElliPirelli

ElliPirelli

Geoguru
Ich weiß, daß es bestimmt irgendwo Freeware gibt.... :roll:
Ich wollte aber wissen, ob Ihr diese Programme schon auf dem Computer habt, oder ob Ihr sowas erst installieren müßtet, sollte ein Mystery es verlangen.

Ich frag mich auch, warum man solche Sounddateien nicht so ins Listing packen kann, daß sie direkt über QuickTime abgespielt werden, ohne daß ich erst Dateien auf meinen Rechner laden muß... :???:
 

Carsten

Geowizard
Die Baumanns schrieb:
Das macht mich fertig

CaLLiBRi schrieb:
Wäre ganz leicht gewesen das selber raus zu kriegen

Nicht fertig machen lassen! Einfach das Posting richtig lesen (das gilt auch für die nicht zitierten). ;) Elli wollte nicht wissen, wo sie einen RAR-Packer findet, sondern wer standardmäßig schon einen installiert hat und wer nicht.
 

greiol

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
daß sie direkt über QuickTime abgespielt werden
mit quicktime hätte ich mehr probleme als mit rar. generell stimme ich dir aber insofern zu, als ich es auch extrem lästig finde für irgendwelche mysts immer erst mal auf die suche nach $TOOL gehen zu müssen, dass das gerade vom owner favorisierte lesen oder lösen kann.
 

bsterix

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Ich frag mich auch, warum man solche Sounddateien nicht so ins Listing packen kann, daß sie direkt über QuickTime abgespielt werden, ohne daß ich erst Dateien auf meinen Rechner laden muß... :???:
Hast du einen Mac? Oder welcher Computer spielt sonst "standardmäsig" über QuickTime ab? Vielleicht ist das ja schon Teil der Aufgabe, rar-dateien zu entpacken?
 

Schatzjäger2

Geomaster
@ Titelthema
Ich!!! Und zwar habe ich auch schon seit langer Zeit 7zip auf meinem Rechner. Das ist einfach zu bedienen, relativ schnell, kennt viele Formate und man kann Dateien direkt übers Kontextmenü (Rechtsklick und dann klappen da diese Optionen auf) entpacken und auch verpacken.
Gruß
Schatzjäger2
 

BlueGerbil

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Ich frag mich auch, warum man solche Sounddateien nicht so ins Listing packen kann, daß sie direkt über QuickTime abgespielt werden, ohne daß ich erst Dateien auf meinen Rechner laden muß... :???:

Weil man dann QuíckTime installieren müsste - da ist WinRAR das kleinere Übel.
 

CaLLiBRi

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Ich weiß, daß es bestimmt irgendwo Freeware gibt.... :roll:
Ich wollte aber wissen, ob Ihr diese Programme schon auf dem Computer habt, oder ob Ihr sowas erst installieren müßtet, sollte ein Mystery es verlangen.

Ich frag mich auch, warum man solche Sounddateien nicht so ins Listing packen kann, daß sie direkt über QuickTime abgespielt werden, ohne daß ich erst Dateien auf meinen Rechner laden muß... :???:
Aso, sorry...

Also Win Rar ist eines der Programme, dass bei jeder Neuinstallation immer direkt installiert wird. Win Zip ginge auch, aber das nutze ich weniger. Und ja ich arbeite seit Jahren damit, da man es immer wieder benötigt, wenn man Daten aus dem Net lädt.

PS: Quick Time nutze ich zB überhaupt nicht. Habe es nur installiert, da ich sonst keine Gif-Animationen über Photoshop öffnen kann ;)
 
OP
ElliPirelli

ElliPirelli

Geoguru
:???: Jede Sounddatei im Internet, also zB moenks Podcast, öffnet sich bei mir mit QuickTime, wenn ich sie nicht runterladen will, sondern nur online anhöre...

Warum? Keine Ahnung... :blush3:
 

Cornix

Geowizard
Das rar-Format wird gerne genutzt, weil es einen sehr guten Kompressionsfaktor erlaubt. Zum Packen von mp3-Dateien wie in diesem Fall ist es aber unnötig, weil die sich kaum (verlustfrei) komprimieren lassen. Von daher hätte der Cache-Owner besser auf das verbreitetere zip-Format zurückgegriffen, da es sich in neueren Windows-Versionen mit Bordmitteln und ohne Installation entpacken lässt. ;)
 

treemaster

Geoguru
Wir nutzen WinRAR schon seit wir im Betrieb auf ein neues Datenbanksystem ungestellt haben. Damit lassen diese sich sehr klein komprimieren und per email an den Programmierer zum überarbeiten (neue Module etc.) versenden.
 

Taxnix

Geocacher
Die Baumanns schrieb:
Das macht mich fertig
die einfachste Möglichkeit nicht in betracht gezogen:
http://www.google.de/search?rlz=1C1CHMB_deDE313DE343&sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=rar

Gruß Guido

Natürlich kann man sich Freeware auch sonstwo im Netz ziehen. Nur bekommt man bei Chip gleich Alternativen nebst Bewertungen aufgezeigt und kann einigermaßen sicher sein, dass die Downloadquellen vertrauenswürdig sind.

Im Übrigen gebe ich Carsten Recht, dass auch ich das Thema verfehlt hatte. Standardmäßig ist bei mir seit eh und je ein Packer installiert, der auch regelmäßig gebraucht wird.
 

rolf1327

Geowizard
Mal ganz grundsätzlich, wir bewegen uns bei unserem Hobby (ausser im matschigen Wald :D ) sehr viel im Internet und da ist es üblich, dass man ständig irgendwelche Dateiformate lesen muss. Seien dies html, gif, jpeg, pdf, avi oder eben rar. Eine Reihe dieser Formate kann auch das ein oder andere Betriebssystem standardmäßig lesen, man sollte sich also beim erstellen von Webseiten (odere in diesem Fall Cachelistings) bemühen, die am weitest verbreiteten Dateiformate zu verwenden. Leider geht das nicht immer und gerade bei einem Rätselcache sollte man auch mal damit rechnen, einem etwas exotischeren Dateiformat zu begegnen.

Ob rar nun ein exotisches Format ist und ob es überhaupt sinnvoll ist, eine mp3 Datei in ein rar zu packen, will ich hier mal nicht vertiefen.

Viele Grüße,
Rolf.
 

radioscout

Geoking
Ich kann diese Dateien nicht entpacken.
Seit ich meinen 17"-Laptop aus der Firma auch privat nutze, habe ich meinen eigenen alten PC entsorgt.
Vorteil: regelmäßig ein neuer PC, Nachteil: keine Softwareinstallation möglich, auch keine Nutzung von Software vom USB-Stick (Whitelist).

Ich zitiere aus einem anderen Fred (Mystery, Multi oder Earthcache?):
eigengott schrieb:
Da lauert noch ein potentielles Problem: "Aus Sicherheitsgründen können Caches, die den Download, die Installation oder das Ausführen von Daten und/oder Programmen erfordern, nicht veröffentlicht werden." Quelle: http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#guide
Wenn das mal so konsequent durchgesetzt würde wie die Cache density rule gäbe es dieses Problem nicht.

Wahrscheinlich muß erst wieder was passieren. Wer erinnert sich noch an die Geocoinbeschreibung mit Javascript zum ausspähen von Final-Koordinaten?
Ich bin kein Programmierer aber ich kann mir vorstellen, daß es, evtl. unter Nutzung von Sicherheitslücken, möglich ist, mit einem geeigneten Programm, welches zufällig bei der Suche nach der Lösung im Internet zu finden ist, ähnliches und schlimmeres zu machen.
 
Oben