• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Seite: Gegen Cachelogmuffel

TeamPossible

Geonewbie
Erstmal Hallo zusammen! Wir haben es auch endlich mal geschafft uns anzumelden!

Als ersten Eintrag habe ich gleich mal eine Frage, hoffe es ist das richtige Forum:
Zufällig bin ich mal auf eine Seite/Initiative gestossen welche gegen, ich nenne es mal, Cachelogmuffel ist. Jene Cacher die sich auf bsp. GC.com gerne mit den Worten

gut gefunden!
TFTC

oder ähnliches loggen. Wir finden das eher doof da ein Log ja wohl auch als Kritik oder Lob, vielleicht auch um kurz zu erzählen wie es gefallen hat gedacht ist.

Weiß jemand vielleicht wie die Seite/das Projekt heisst? Dort gab es auch Banner die wir gerne auf unserer Seite hätten.

Besten Dank und Gruß,
Team_Possible
 

GeoFüchse

Geocacher
Hi,
Ihr meint sicher die Aktion "STOPP zu Kurzlogs" - hier zu finden:
http://team-jerichow.de/index.php?/archives/162-STOPP-zu-Kurzlogs.html
Viele Grüße ;)
 

radioscout

Geoking
Das beste Mittel gegen Kurzlogs sind schöne Caches die zu ausführlichen Logs animieren.
Natürlich hat jeder andere Präferenzen aber schöne Dosen an schönen muggelfreien Locations wird wohl fast jeder gerne suchen.
 

Beleman

Geowizard
radioscout schrieb:
Das beste Mittel gegen Kurzlogs sind schöne Caches die zu ausführlichen Logs animieren.
Freilich gibt's aber auch jene, die selbst dann nicht mehr als ein paar Worte zustande bekommen (wenngleich sie dann lobend sind). ;)
 

radioscout

Geoking
Aber bei denen würde wohl auch das "keine Kurzlogs"-Logo nichts nützen.

Sehr amüsant: ein Cache vor dem Haus des Owners, also etwas, wo man normalerweise nur "found it" ins log schreibt. Aber der hat das "keine Kurzlogs"-Logo in der Beschreibung.
Was soll man denn da schreiben? Autotür auf, Cache gegriffen, weitergefahren? Oder das man warten mußte, bis die Muggels weg waren?
 

Clyde

Geocacher
Genau meine Meinung. Ich bin eigentlich der Multi-Jäger, aber wenn ein Tradi auf dem weg liegt, wird der schon mitgenommen. Viele Lokations fande ich auch banal und schrieb bis jetzt:"Danke für den Cache, viele Grüße" Copy and Paste für den Nächsten auf der Strecke.
Wer solche banalen Caches legt, und einfach irgendwo eine Filmdose plaziert, muss sich nicht über zurückhaltende Begeisterung wundern.
Viele Grüße.
 

radioscout

Geoking
Was soll ich denn bei den üblichen Ablesemultis schreiben? Viele Zahlen abgelesen, Dosen in Parkplatznähe schnell gefunden?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
radioscout schrieb:
Was soll ich denn bei den üblichen Ablesemultis schreiben? Viele Zahlen abgelesen, Dosen in Parkplatznähe schnell gefunden?
Das leidige TFTC-Thema hatten wir zur Genüge. Gut durchdachte und mit Grips gestaltete Caches verhindern sowas nicht. Wir denken es liegt daran, daß viele Leute denken, mit Abkürzungen umherschmeißen sei cool. :motz: Dann gibts noch die Selbstbetrüger, schnell mal TFTC(wodurch sie erst auffallen) schreiben aber nicht im Logbuch :kopfwand: stehen oder die Leute, die mit zurück gesetztem Datum loggen, wenn sie lesen man hätte das Logbuch gewechselt. Daß man die alten Dinger eventuell aufhebt, damit rechnen sie nicht. :p Dann sind da noch Leute, die an einem Tag in Schweden, Belgien und Bayern insgesamt 125 Caches gefunden haben. :irre:
Da hilft glauben wir, ein Hinweis auf
kurzlog4.JPG
auch nicht mehr.
 

radioscout

Geoking
Teddy-Teufel schrieb:
oder die Leute, die mit zurück gesetztem Datum loggen, wenn sie lesen man hätte das Logbuch gewechselt. Daß man die alten Dinger eventuell aufhebt, damit rechnen sie nicht. :p
Noch häufiger sind die, die fake-loggen, wenn der Owner bestätigt, daß der Cache gemuggelt wurde. Dann ist das Logbuch i.A. weg und kein Nachweis mehr möglich.
 

Clyde

Geocacher
Auf so einen Gedanken bin ich noch nicht mal gekommen^^
Ich meine, ich mach das hier aus Spass und nicht wegen der Statistik, also warum sollte ich mich selbst bekrücken?
Aber ich kann mir vorstellen, dass es wirklich solche Leute gibt.
Wenn sie meinen, sich selber verarschen zu müssen, brauchen es andere nicht tun.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
wenn ich "gut gefunden, DFDC" schreibe, heißt das oft, der cache war richtig schlecht. Es gibt halt gute Tradis (und auch die können u.U. nano sein) und schlechte.
Jetzt will ich aber nicht schreiben "Mir hat das Stoppschild an dem der Nano angebracht war eher weniger gefallen und die tolle Aussicht von der die Rede war habe ich wohl übersehen".
Also empfinde ich einen Kurzlog sogar als höflich ;)
 

Clyde

Geocacher
Wir haben auch mal eine reine Traditour gemacht, einfach alles abgegrasst, was so in der Nähe ist. Zu den interessanten konnte ich auch was schreiben, meine Erlebnisse halt, aber bei manchen gab es kein Erlebniss, also was soll ich machen. Da muss ein "Gut gefunden, danke für den Cache" reichen. Vieleicht ändere ich den Satz noch in:"Vielen Dank für den Cache, aber was soll er mir sagen?"
Viele Grüße.
 

greiol

Geoguru
das korrekte log müsste lauten:

"Auf Grund der mir eigenen Beschränkung des persönlichen Wahrnehmungsvermögens war ich zu meinem großen Bedauern nicht in der Lage die verborgene Schönheit der Cachelokation / des Cacheverstecks (unzutreffendes streichen) zu erkennen und hinreichend zu würdigen. Dafür möchte ich mich in aller Form bei [Name des Owners einfügen] entschuldigen."
 

Carnosaurus

Geocacher
Clyde schrieb:
Genau meine Meinung. Ich bin eigentlich der Multi-Jäger, aber wenn ein Tradi auf dem weg liegt, wird der schon mitgenommen. Viele Lokations fande ich auch banal und schrieb bis jetzt:"Danke für den Cache, viele Grüße" Copy and Paste für den Nächsten auf der Strecke.

Ich selbst bin sogar noch „unhöflicher“ bei richtig schlechten Caches - dort bedanke ich mich nicht einmal.

Ich schreibe dann normalerweise sowas wie „Einen für die Statistik. Carnosaurus“. Was soll ich auch sonst z.B. zu einem Mikro schreiben, der in der Nähe einer vielbefahrener Straße direkt unter dem Rand eines Gullydeckels ist? Sich für so einen Leitplankencache noch zu bedanken würde ich als pure Heuchelei bezeichnen - und solche Kurzlogs sind durchaus sinnvoll für nachkommende Cacher, die GCVote nicht einsetzen.

Ergo: das beste Mittel gegen Kurzlogs sind schöne Caches.

Gruß,
Mark
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

Thaliomee schrieb:
wenn ich "gut gefunden, DFDC" schreibe, heißt das oft, der cache war richtig schlecht. Es gibt halt gute Tradis (und auch die können u.U. nano sein) und schlechte.
Warum schreibt man dann nicht die Wahrheit?

Thaliomee schrieb:
Jetzt will ich aber nicht schreiben "Mir hat das Stoppschild an dem der Nano angebracht war eher weniger gefallen und die tolle Aussicht von der die Rede war habe ich wohl übersehen".
Warum nicht? Das würde dem entsprechen wie man es vorgefunden hat.

Clyde schrieb:
Wir haben auch mal eine reine Traditour gemacht, einfach alles abgegrasst, was so in der Nähe ist. Zu den interessanten konnte ich auch was schreiben, meine Erlebnisse halt, aber bei manchen gab es kein Erlebniss, also was soll ich machen.
Wie wäre es mit "ohne besondere Vorkommnisse geloggt."

Woher soll den der Owner wissen ob der Finder schreibfaul oder ob es ihn tatsächlich nicht gefallen hat. Alleine nur vom bedanken sicherlich nicht denn das gehört zur Höflichkeit. Selbst wenn ein nur "+1" im Log steht heißt das nur das der Zähler um eins höher gegangen ist, mehr aber nicht.
Ich hab so das Gefühl das sich die Leute für Cache-Touren planen, Punkte zu sammeln uws. sich die Zeit nehmen allerdings zum loggen dann keine Lust mehr haben.

Gruß Robert
 

Carnosaurus

Geocacher
pl1lkm schrieb:
Woher soll den der Owner wissen ob der Finder schreibfaul oder ob es ihn tatsächlich nicht gefallen hat. Alleine nur vom bedanken sicherlich nicht denn das gehört zur Höflichkeit. Selbst wenn ein nur "+1" im Log steht heißt das nur das der Zähler um eins höher gegangen ist, mehr aber nicht.

Irgendwie habe ich noch im Hinterkopf, dass es zur Etikette gehöre, keine negativen Logs zu schreiben - man soll sich selbst für absolute Schrottcaches noch bedanken. Wie soll das dann funktionieren? Nach dem Zeugnisprinzip?

„Der Cacheowner verfügt über ein ausbaufähiges Grundwissen. Seine Leistungen entsprachen im Wesentlichen meinen Anforderungen.“ :D

Gruß,
Mark
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Mark,

ich hab ja nicht geschrieben das es einfach ist gewählte Worte zu finden ;) . Wenn mir was nicht gefällt schreibe ich immer "mir persönlich hat das nicht gefallen weil......". Das heiß ja nicht das der Cache oder die Location deswegen schlecht ist denn wir alle haben unsere eigenen Vorlieben.
Ich als Owner erwarte bei meinen 6 verstecken Cache nie die gleiche Meinung. Was ich eigentlich erwarte ist ein Log mit ein paar Sätzen die das wiedergeben wie es der einzelne Finder empfunden hat und wies ihm dabei ergangen ist.

Gruß Robert
 

radioscout

Geoking
Carnosaurus schrieb:
Was soll ich auch sonst z.B. zu einem Mikro schreiben, der in der Nähe einer vielbefahrener Straße direkt unter dem Rand eines Gullydeckels ist? Sich für so einen Leitplankencache noch zu bedanken würde ich als pure Heuchelei bezeichnen
Warum suchst Du solche Caches? Zumindest bei einem Traditional reicht i.A. ein Blick auf das Luftbild und wenn man bei einem Multi mit einer solchen Stage oder Final überrascht wird, kann man auch auf die Suche verzichten.

Wenn ein Cache gar keine Gefunden-Logs bekommt ist das doch noch besser. So erfährt der Owner, daß dieser Cache niemandem gefällt.

Carnosaurus schrieb:
und solche Kurzlogs sind durchaus sinnvoll für nachkommende Cacher, die GCVote nicht einsetzen.
Ich lese sehr viele Logs und wundere mich immer, wenn jemand den Cache lobt (keine erkennbare Ironie) und dann mit einem, zwei oder auch mal drei Sternchen bewertet. Daher betrachte ich diese Bewertungen als (für mich) nutzlos.

Carnosaurus schrieb:
Ergo: das beste Mittel gegen Kurzlogs sind schöne Caches.
Ganz meiner Meinung. Aber jeder findet etwas anderes schön.
 
Oben