• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wenn sich der Owner nicht kümmert

Nersgatt

Geocacher
Moin,

wir haben gestern einen Cache gefunden, wo das Logbuch ziemlich nass ist. Darauf kann man nicht mehr schreiben. Es handelt sich um diesen Cache: GC1C7BA
In den Logs findet sich der erste Hinweis, dass das Log nass ist am 11. August. Danach wurde immer wieder geschrieben, dass das Log nass ist, aber scheinbar kümmert sich der Owner nicht darum.
Was kann man machen, um ihm ein bisschen auf die Füße zu treten, wie kann man ein bisschen mehr Druck machen, dass das Logbuch mal ausgetauscht wird? Diese Dose müsste eigentlich auch ausgetauscht werden, ich halte sie nicht wirklich für geeignet.

Danke!
Jens
 

DL3BZZ

Geoguru
Was kann man machen?
Entweder das Logbuch selber tauschen, ein NM Log schrieben.
Beim 2 wird der Owner bestimmt auch nicht schneller das Log tauschen, also Variante 1 ist wohl das unkomplizierteste, oder?

Bis denne u. guten Rutsch
Lutz, DL3BZZ
 

ElliPirelli

Geoguru
Du könntest ein Needs Maintenance loggen.
Wenn darauf auch nicht reagiert wird, oder wenn man sieht, daß der Owner monatelang gar nicht mehr bei GC.com eingeloggt war, danngibt es die Möglichkeit ein Needs Archived zu loggen. Dann guckt sich ein Reviewer das Listing an, bzw, schreibt auch noch mal den Owner an. Bei Nichtreagieren wandert die Dose dann nach ein paar Wochen ins Archiv.
 

viejin

Geocacher
Ich würde auch keine Owner mehr in Schutz nehmen, die sich nicht ordentlich um ihren Cache kümmern. Ich würde ein Notlogbuch hineingeben, und dies im Log erwähnen. Needs maintenance ist adäquat, wenn man wie geschehen keine Reaktion vom Owner her erkennen kann. Wir sind heutzutage nicht mehr auf stiefmütterlich behandelte Caches angewiesen, da würde ich keine Gewissensbisse mehr haben. Immer mehr Cacher wollen immer mehr Caches legen. Würden vernachlässigte Caches verschwinden, gäbe es genug andere Owner die den Ort neu bedosen würden.
 

Thaliomee

Geowizard
Needs maintenance ist adäquat, wenn man wie geschehen keine Reaktion vom Owner her erkennen kann
Wie ist das gemeint? NM ist dafür da, dem owner Bescheid zu sagen, dass es eben nass ist, damit er dann reagieren kann. Wenn man keine Reaktion bemerkt ist NA irgendwann angebracht.
 

Trracer

Geowizard
viejin schrieb:
Needs maintenance ist adäquat, wenn man wie geschehen keine Reaktion vom Owner her erkennen kann.

Aber genau das ist doch mittlerweile das Problem, viele Leute schreiben in Ihrem Found-Log Deckel kaputt, Logbuch nass / voll. Keiner macht ein NM-Log und wundern sich dann warum nichts passiert.

Ich möchte noch mal betonen, Found loggen und dann gleich NM loggen, wenn etwas mit dem Cache nicht in Ordnung ist, dazu gehört auch das das Logbuch voll oder nass ist. Der Owner ist für die Wartung zuständig und sollte sich dann auch drum kümmern, nur nicht jeder Owner liest jedes Found-Log.
Kein NM zu loggen oder zu warten, ist für nachfolgende Finder, als auch für den Owner die schlechteste Wahl.
 

ElliPirelli

Geoguru
Trracer schrieb:
viejin schrieb:
Needs maintenance ist adäquat, wenn man wie geschehen keine Reaktion vom Owner her erkennen kann.

Aber genau das ist doch mittlerweile das Problem, viele Leute schreiben in Ihrem Found-Log Deckel kaputt, Logbuch nass / voll. Keiner macht ein NM-Log und wundern sich dann warum nichts passiert.
Dann hilft es aber nicht, wenn man schreibt: Siehe mein Log.... :roll:
Und nein, ich stimme Dir nicht zu.
Wenn ich in meinem Fund Log auf Misstände hinweise, denke ich, daß das ausreicht.

Trracer schrieb:
Der Owner ist für die Wartung zuständig und sollte sich dann auch drum kümmern, nur nicht jeder Owner liest jedes Found-Log.
Dazu hatten wir mal ne Umfrage. http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=424163
Ergebnis: Die überwiegende Mehrheit liest die Logs die da kommen.

Schließlich legt man ja genau deswegen Caches. Um anderen eine Freude zu machen. Dann möchte ich auch lesen, was andere beim Cachen erlebt haben...
 

Starglider

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Wenn ich in meinem Fund Log auf Misstände hinweise, denke ich, daß das ausreicht.
Nein, denn dadurch wird das "Needs Maintenance"-Attribut nicht gesetzt.
Manche werten dieses Attribut bei ihren Pocket-Queries aus um Problemcaches wegzufiltern.

Logs sind ja nicht nur für die Owner da sondern auch für die anderen Sucher.
 

Thaliomee

Geowizard
Dann hilft es aber nicht, wenn man schreibt: Siehe mein Log....
Doch klar, hilft das. Das Attribut verändert sich und jeder sieht auf den ersten Blick, dass dieser Cache nicht gewartet ist. Warum und wie genau kann man ja dann nachlesen.
Wir achten beim Suchen tatsächlich auf dieses Symbol und wenn es "rot" ist gehen wir den cache oft garnicht erst an (bzw gucken halt warum NM gesetzt ist).
 
Ist aber trotzdem Blöd, weil ich z.B. eine Instant Notification für NM Logs eingerichtet habe und in den Mails dann nur steht "siehe Vorlog". So muss ich dann doch manuell in das Listing schauen, um zu erkennen ob ein neuer Logstreifen nicht doch ausreicht...
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Elli,

ElliPirelli schrieb:
Schließlich legt man ja genau deswegen Caches. Um anderen eine Freude zu machen. Dann möchte ich auch lesen, was andere beim Cachen erlebt haben...

Ich kann mir, im allgemeinen, gut vorstellen das die Logs zu lesen einem bald zu doof werden kann weil die meisten Logs nur 5 Wörter haben. Nein wir diskutieren jetzt nicht über die Qualität weiter!

Gruß Robert
 

ElliPirelli

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Ist aber trotzdem Blöd, weil ich z.B. eine Instant Notification für NM Logs eingerichtet habe und in den Mails dann nur steht "siehe Vorlog". So muss ich dann doch manuell in das Listing schauen, um zu erkennen ob ein neuer Logstreifen nicht doch ausreicht...
Danke, genau so geht es mir.
Ich bekomm NM Logs der Gegend als Notification. Und es ärgert mich jedesmal, wenn dann nur drinsteht: Siehe Log.
 

ODS-homer

Geocacher
ich hab das maintaining kurzerhand selbst übernommen...
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=53277d88-71eb-48e8-a759-6ebf20059413
der owner hat seit monaten nicht bei GC.com reingeschaut, aber nach über 120 funden wollte ich die dose um die ecke nicht verkommen lassen...
( auch wenn es strenggenommen ein doofer muggelmicro mit ungenauen koordinaten ist....)
und der erste cacher hats mir schon gedankt - freu!!!

ich logge aber auch mal NM wenn ich keine möglichkeit zur wartung habe aber der cache sie nötig hat...
manchmal sogar mit erfolg!
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c9f232e6-0f13-44cc-9d82-5a0d4d700be6
 

Nicole

Geocacher
Wenn der Cache gut war, gar nicht lange fackeln und selber ein neues Logbuch reinlegen. Da freut sich der Owner und kann sich irgendwo anders mal revanchieren.
Wenn Cache doof: NM loggen!
 

ElliPirelli

Geoguru
Nicole schrieb:
Wenn der Cache gut war, gar nicht lange fackeln und selber ein neues Logbuch reinlegen. Da freut sich der Owner und kann sich irgendwo anders mal revanchieren.
Wenn Cache doof: NM loggen!
Auch ne Art von Anerkennung... :D

Notlogbücher hab ich meist dabei, die werden dazu gelegt und es im Log erwähnt.
Auch ne Filmdose ersetz ich manchmal, wenn die alte kaputt ist und ich eine mithabe.
 

neirolf

Geowizard
So handhabe ich es auch. Ich logge dann aber immer auch NM, damit der Owner noch mal drauf hingewiesen wird, dass etwas mit seinem Cache nicht stimmt/ stimmte und er sich zumindest das volle Logbuch wieder abholen kann.
 
OP
N

Nersgatt

Geocacher
Danke für die Hinweise, auch wenn keine Einigkeit besteht, ob ein nasses Logbuch und NM rechtfertigt.
Ich habe mich jetzt entschieden, ein NM zu setzen. Denn ich überlege mir, dass ich als Owner wollen würde, dass mein Cache in Ordnung ist. Und wenn er es nicht ist, würde ich wohl erwarten, dass mir das deutlich mitgeteilt wird.
Ich hatte zwar schon bei meinem Besuch einen trockenen Zettel reingelegt, aber ich denke, der wird nicht lange trocken bleiben (aufgrund der Dose). Ein weiterer Grund für das NM, denke ich.

Danke!
Jens
 

Nicole

Geocacher
Ein nasses Logbuch hat ja auch eine Ursache. In den meisten Fällen wird es eine undichte Dose sein und somit ist ein NM immer OK. Da ist fast immer der Owner gefragt.
Bei kleineren Hilfsaktionen wie z.B. Logbuch voll (aber trocken), sollte man sich das NM schenken.
 

Rudi56

Geocacher
NM loggen, nach 2-3 Wochen Nichtreaktion
NA loggen, dann nach weiteren 2-3 Wochen weil anfangen alles für einen
neuen Cache vorzubereiten.
Sobald er dann archiviert wurde, den neuen Cache an die gleiche Stelle legen.
in Listing auf den alten Cache verweisen und alles besser machen.
Bessere Dose, besserer Inhalt, bessere Wartung. Damit andere sehen wie es auch gehen kann.

Gruß, Rudi
 

29328rolf

Geocacher
Hi Leute,

"neirolf" hat mich auf meine Anfrage, die hier eigentlich off-topic ist, an diese Seite weiter geleitet. Meine Anfrage betrifft eigentlich nicht, wie man mit nachlässigen Ownern umgehen sollte, sondern die Prävention.

Der ursprüngliche Text:

"Hallöchen, ich habe aus gegebenem Anlass mal eine Frage: Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr einen beschädigten oder "abgesoffenen" Cache findet? Habt ihr eine Art "Reparaturset" dabei oder loggt ihr nur NM? Sollte man vielleicht eine Art Standardreparaturset zumindest beim Angehen von Multis etc. (also nicht gerade 1/1ern Micros) dabei haben? Mir schwebt da so eine Art "Erste-Hilfe-Set", bestehend aus 2 GUTEN Filmdosen, einer Logrolle, einem Neodymmagneten, angespitztem Bleistiftstummel und 20 cm Gewebeklebeband vor... Sollte ich einen solchen bereits existierenden Fred übersehen haben - sorry!"

Grüße
Rolf (Geonewbie mit ca. 2450 "found its"- ich suche und verstecke lieber, statt zu diskutieren - hier mal ausgenommen!)
 
Oben