• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Auf FTF-Jagd ohne Listing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nisi und Olli

Geocacher
Ich ärgere mich gerade sehr. Wir haben zu Silvester für unsere Bekannten zwei kleine Drive-Ins ausgelegt (wirklich nichts besonderes, nur 2 Mikro-Dosen). Das Team hat keine PM und ist auch noch nicht so lange dabei und hat dementsprechend auch noch keinen FTF.
An SIlvester wollten wir die beiden Zweibeiner und den Vierbeiner sowieso besuchen kommen. Deshalb war unser Plan den Cache pünktlich zu unserer Ankunft um 15 Uhr freischalten zu lassen und mit den dreien den Cache dann einzuweihen (es ging gar nicht hauptsächlich um den FTF, sondern um das Einweihen, den Startschuss quasi an sich).
 
OP
Nisi und Olli

Nisi und Olli

Geocacher
Wir erfuhren aber von unserem Reviewer, dass eine Uhr-Zeitgenaue Freíschaltung nicht möglich ist.
Also schalteten wir ihn bereits um 11 Uhr für die Reviewer frei, damit er auch sicher bis 15 Uhr veröffentlicht ist, da wir es doof fanden das Team zu einem noch gar nicht offiziell freigeschalteten Cache zu laufen. Dann wäre das Geschreie ja auch wieder groß gewesen, dass das ja unfair sei.
Damit wir trotzdem den Erstfund für unsere gemeinsame Gassirunde behalten, haben wir gleich oben im Listing erwähnt, dass der FTF für den Namensgeber des Caches (also dem Hund des Teams) vorbehalten ist und dieser um 15.30 seine Runde beendet habe und dann alle anderen losstürmen dürfen.

Soweit so gut. Aber wir haben nicht mit den Cachern gerechnet, die mit mobilen Internetempfängern unterwegs sind, welche nur die Wegpunkte anzeigen aber keine Lisitings.

So kamen wir bei unserer Gassirunde bei zwei Dosen an, in denen die ersten drei Plätze schon belegt waren und nicht bei einem wir wir es gewünscht hatten, blütenweißen Logbuch, dass feierlich zu Silvester von unserem befreundeten Team eingeweihnt wird.

Was uns dabei am meisten ärgert ist, dass Listings anscheinnd durch wilde FTF-Jagd langsam überflüssig werden.Der Verpatzte Einstand unserer kleinen Cachereihe ist eine Sache, aber es könnte ja auch was anderes wichtiges im Listing stehen, was wichtig ist zu beachten.
 

ElliPirelli

Geoguru
Wenn ein Cache zu Ehren jemandem gelegt wird, ist es besser, Du läßt ihn erst hinterher freischalten. Nur dann stellst Du sicher, daß noch niemand da war.


Daß Tradilistings kaum gelesen werden, ist ja nun auch nichts neues mehr. Die Diskussionen kommen immer wieder auf.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ich weiß das klingt jetzt sehr unverschämt und ist auch durchaus provozierend (aber nicht böse gemeint):
Worum geht es euch beim Geocachen? Um tolle, einzigartige, sehenswerte Locations? Um tolle Dosen, die liebevoll gestaltet sind? Um lustige, knifflige oder lehrreiche Rätsel?

MIR geht es jedenfalls nicht darum auf biegen und brechen einen Drive-In (natürlich in Micro) auszulegen damit ich einen Statistikpunkt mehr und meine Bekannten einen FTF haben. Warum habt ihr die caches überhaupt gelistet, wenn es doch nur ums Finden ging? Irgendwie kann ich mir eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen (das ist wirklich nicht böse gemeint!)
 

greiol

Geoguru
bei den meisten tradis steht im listing nichts wichtiges. manchmal steht etwas informatives drin, oft genug nicht einmal das. und wenn ich mit koordinaten und hint nicht weiter komme, kann ich immer noch ins listing schauen.

die chancen, dass jemand ins listing schaut steigen bei einem multi oder unknown.

wenn du einen "garantie-ftf" haben willst, musst du schon jemandem das listing vor dem publishen in die hand drücken. danach ist es sicherlich unhöflich, aber definitiv nicht ausgeschlossen, dass der cache schon "weggefunden" wurde.

und was sind zwei micro-driver-ins überhaupt für ein "geschenk"?
 

ElliPirelli

Geoguru
Neulich hatte ich nach langer Zeit mal wieder einen FTF.
Und der Zweitfinder kam Stunden später und jaulte im Log rum, daß er nun ausgerechnet hier gern FTF geworden wäre...

Wahrscheinlich genau vor der Haustüre oder so.... :roll:
Wohlbemerkt, dies war ein ganz gewöhnlicher Tradi, nicht ein Ehrencache, wo im Listing was drinstand, von wegen bitte erst nach XY suchen....
 
OP
Nisi und Olli

Nisi und Olli

Geocacher
Wie gesagt es ging nicht um den FTF und auch nicht um irgendeinern blöden Statistikpunkt (der nicht PMs ja wohl eh egal ist). Es geht darum, dass wohl allgemein von vielen FTF-Jägern die Lisitings nicht mehr gelesen werden. :motz:

Und das mit dem nachträglichen Freischalten werden wir wohl in Zukunft falls wir sowas überhaupt noch mal machen) auch so machen, obwohl wir das irgendwie bescheuert finden. Dann wäre doch das Getöne groß gewesen: "Ey, die haben geloggt, als der noch gar nicht freigeschaltet war"

Das "Reservieren" von FTFs ist sonst auch nicht unsere Art, aber dies sollte etwas Besonderes sein. Und wir halten uns auch immer daran, selbst wenn es einem noch so in den Fingern juckt. Sonst hätten wir auch so und so viele FTFs mehr.

Und warum ich Cachen gehe? Natürlich um Spaß zu haben und größeres als Micros zu suchen. Wenn du mal in unsere GC.com Profil guckst, wirst du sehen, dass wir bisher sonst nur anspruchsvolleres gemacht haben und unsere Caches sehr lange ausgearbeitet haben. Und für diese "schönen" Caches haben wir auch keinerlei Vorreservierungen gemacht und irgendwem irgendwas zugeschoben.
 
OP
Nisi und Olli

Nisi und Olli

Geocacher
greiol schrieb:
bei den meisten tradis steht im listing nichts wichtiges. manchmal steht etwas informatives drin, oft genug nicht einmal das. und wenn ich mit koordinaten und hint nicht weiter komme, kann ich immer noch ins listing schauen.

die chancen, dass jemand ins listing schaut steigen bei einem multi oder unknown.

wenn du einen "garantie-ftf" haben willst, musst du schon jemandem das listing vor dem publishen in die hand drücken. danach ist es sicherlich unhöflich, aber definitiv nicht ausgeschlossen, dass der cache schon "weggefunden" wurde.

und was sind zwei micro-driver-ins überhaupt für ein "geschenk"?

Es steht aber auch in Tradi-Listings oft genug, dass man da und da aufpassen soll, dass man das und das nicht macht, damit das und das nicht passiert.
Wie schon erwähnt, es ist nicht so, dass es um diesen einen FTF geht, sondern, dass die Listings einfach nicht mehr gelesen werden. Und auch bei einem Tradi stehen oft Infos drin.

Sonst frag ich mich wofür man überhaupt eins schreiben muss, wenn es sowieso nicht gelesen wird. Da frage ICH nämlich, warum man Cachen geht? Nur für den Statistikpunt, oder damit man erfährt, was sich der Owner dabei vielleicht gedacht hat oder was er dort zeigen möchte. Und das nicht erst im NAchhiein beim Loggen.
Soviel Respekt gegenüber den Ownern sollte man doch whl haben, ihnen zumindest erst mal zu unterstellen, dass sie etwas wichtiges zu sagen haben.
 

greiol

Geoguru
Nisi und Olli schrieb:
Es geht darum, dass wohl allgemein von vielen FTF-Jägern die Lisitings nicht mehr gelesen werden. :motz:
es geht darum dass außer euch noch 100e cacher
Nisi und Olli schrieb:
wirklich nichts besonderes, nur 2 Mikro-Dosen
auslegen. und das zumeist mit listing deren informationsgehalt gegen 0 geht (so wie bei euren beiden) und die auch nur so rumliegen um aufgesammelt zu werden. warum sollte sich jemand die mühe machen diese listings zu lesen?

und ihr habt die menge der dosen bei denen das listing dank belanglosem inhalt nicht gelesen werden muss um zwei weitere exemplare vergrößert. bravo!

edit: menge der typos zumindest reduziert
 

henny-r

Geomaster
Da stell den Cache doch bei Opencaching.de ein. Da hast Du ein offizielles Listing aber keine FTF-Jäger. Nach dem Fund dann kannst Du den Cache ja auch noch bei geocaching.com reinstellen. Gelesen wird der dann trotzdem nicht. Selbst wenn Du ins Listing auch geocachng.com schreibst das kein echter FTF mehr möglich ist, da der schon bei Opencaching geloggt wurde.

Frohes Neues

Henny-r
 
OP
Nisi und Olli

Nisi und Olli

Geocacher
Und was das für ein Geschenk ist?
Die drei haben sich sehr gefreut, dass ihre übliche Gassirunde von uns bedost wurde. Kleine Runde, kleiner Cache... Und das Geschenk waren auch nicht die Dosen, sondern die dazugehörige Listings, die ihrem Cachemaskotchen und Dosenschnüffler gewidmet wurden.

Dass sich in der heutigen Zeit viele nicht mehr über kleine Geschenke freuen ist uns bewusst, gut dass unsere Bekanntenh nicht dazu gehören
 
OP
Nisi und Olli

Nisi und Olli

Geocacher
Naja schade, dann weiß ich ja nun, wie die allgemeine Meinung dazu ist, dass Listings einfach nicht mehr gelesen werden. Dann werden wir sie uns in Zukunft auch sparen und nur noch willkürlich irgendwo Dosen hinschmeißen ohne weiteren intressanten Hintergrund. Es intressiert ja eh keinen.

Wir hatten die Diskussion nur in Gang gebracht, um darauf aufmerksam zu machen, dass vielleicht wichtige Hinweise (damit mein ich nicht FTF-Reservierungen) nicht mehr beachtet werden. Aber das Vorgehen stößt ja wohl allgemein auf Zustimmung.
Also sollten wir vielleicht in Zukunft auch mit weniger Rücksicht auf andere unseren FTFs entgegenschweben.
Nur noch Koords eingeben und los gehts. :zensur:
 

henny-r

Geomaster
Ich persönlich lese Listings, aber ich habe ein paar FTFs, und die sind mir nicht mehr wichtig.

Frohes Neues

Henny-r
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Thaliomee schrieb:
Irgendwie kann ich mir eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen (das ist wirklich nicht böse gemeint!)
Dem nicht böse Gemeintem kann ich so nicht folgen, es muß doch wohl möglich sein, daß wenn man im Listing extra drauf hinweist, der Cache erst geloggt wird wenn das "Geburtstagskind" oder so ihn gefunden hatt. Bei den Jubiläumscaches 500-er oder 1000-er geht das doch auch. Warum sind manche soooo FTF-besessen. :irre:
Irgendwie hat das was mit gegenseitiger Achtung und Rücksichtnahme zutun... glauben wir zumindest.

In diesem Sinne allen ein frohes Neues Jahr
 

lordmacabre

Geomaster
Ich kann nur von mir reden: Bei dem Eingang einer SMS wird immer das Listing gelesen! FTF-Jagd ist was schönes, gerade bei den weniger tollen Tradis hat man dann etwas zu schreiben und nicht bloß 2 Zeilen. Außerdem trifft man viele Cacher in der Gegend, welche genau so FTF Geil sind.

Letztens habe ich in der Gegend auch wieder den Fall gehabt, dass ein Geburtstagstradi (ein schöner!) vor dem G-Kind gefunden wurde. Sehr schade. Ich kann es auch nicht verstehen, da in den Listings tatsächlich manchmal Warnhinweise stehen oder ähnliches.

Also ihr beiden: Bitte macht bitte weiterhin Listings und sch :hilfe: t auf die Typen die sich nicht an eure bitte halten. Das nächste mal einfach 'nen privaten Cache machen uns später veröffentlichen.
 

ElliPirelli

Geoguru
Nisi und Olli schrieb:
Wie gesagt es ging nicht um den FTF und auch nicht um irgendeinern blöden Statistikpunkt (der nicht PMs ja wohl eh egal ist). Es geht darum, dass wohl allgemein von vielen FTF-Jägern die Lisitings nicht mehr gelesen werden. :motz:
Fettung von mir.

Sorry, aber diese Äußerung halte ich für Blödsinn.
Auch nicht PMs können ihre Statistikpunkte wichtig sein. Sie haben eben nur keine Möglichkeit, sich ein My Find Query zu ziehen und sich bunte Statistiken basteln. Oder nur mit fragwürdigen Mitteln.


Ich glaube nicht, daß FTF Jäger die Listings nicht lesen, oder nur überfliegen.
Eher ist es wohl so, daß denjenigen, die da den FTF gemacht haben, es schietegal war, ob sie da nun einen Ehrencache loggen oder nicht.
Von diesem respektlosen Verhalten auf alle anderen FTF Jäger zu schließen, finde ich nicht nur übertrieben, sondern auch unfair.

Mein Gerät zeigt mir das Listing an. Ich habe also von jedem Cache, der auf meiner Karte in der Nähe auftaucht, die Möglichkeit mal nachzusehen, ob dies nun ein Klettercache ist, den ich bestimmt nicht machen werde, oder ein relativ einfach zu machender Cache ist, den ich machen kann und möchte.
Ganz oft les ich das Listing durch und entscheide dann, ob ich dazu Lust hab oder doch nicht.

Allerdings kann ich nicht unterwegs neu veröffentlichte angehen, da ich nicht mobil online bin. Und ich denke, das werden wohl jede Menge Leute immer noch sein.

Tradi Listings werden oft nicht gelesen, das weiß ich aus Erfahrung.
Ich hab einen Cache in der Nähe liegen, dort gibt es nur einen Zugang von der Straße her.

Mehrfach ist aber meinem Bruder auf unserem Feld jemand mit GPSr begegnet, der dort hin wollte.
Im Listing steht dick rot drin, nicht über das Feld der Baumschule laufen. :roll:
Sollte nochmal jemand dies ignorieren, mach ich einen Multi draus.... ;)
 

Jagdtiger

Geowizard
So genau kenne ich mich nicht aus. Sind namentliche FTF-Reservierungen im Listing erlaubt? Muss wohl.
Habe die beiden Listings mal durchgelesen. Da steht explizit nichts davon drin, das dieser FTF reseviert ist. Ich kann da nur eine Widmung an den Hund herauslesen.
 

Jagdtiger

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Mehrfach ist aber meinem Bruder auf unserem Feld jemand mit GPSr begegnet, der dort hin wollte.
Im Listing steht dick rot drin, nicht über das Feld der Baumschule laufen. :roll:

Das sind dann wohl die von mir heißgeliebten Statistikcacher, die ohne Rücksicht einfach nur einen Punkt mehr haben wollen. Wenn die sich schon auf offenem Feld erwischen lassen.
 
OP
Nisi und Olli

Nisi und Olli

Geocacher
Jagdtiger schrieb:
So genau kenne ich mich nicht aus. Sind namentliche FTF-Reservierungen im Listing erlaubt? Muss wohl.
Habe die beiden Listings mal durchgelesen. Da steht explizit nichts davon drin, das dieser FTF reseviert ist. Ich kann da nur eine Widmung an den Hund herauslesen.

Das es inzwischen hinfällig ist, habe ich es rausgenommen. Es stand ganz oben in der Kurzbeschriebung. Nun irritiert es ja die kommenden Cacher nur.
 

Thaliomee

Geowizard
Dem nicht böse Gemeintem kann ich so nicht folgen, es muß doch wohl möglich sein, daß wenn man im Listing extra drauf hinweist, der Cache erst geloggt wird wenn das "Geburtstagskind" oder so ihn gefunden hat.
Aber warum veröffentlicht man ihn dann auf einer Plattform? Meine Schadenfreude bezog sich darauf, dass es eben kein (meiner Meinung nach!!!) schöner "Ehrencache" ist, sondern einfach zwei Micros im Wald deren Zweck eben nicht war einen schönen Ort zu zeigen oder sonstwas sondern einfach nur dem FTF dienen sollten. Das macht ja ansich nix, aber sich dann über Statistik-Cacher aufzuregen finde ich halt irgendwie lustig.

Sind namentliche FTF-Reservierungen im Listing erlaubt? Muss wohl.
Natürlich nicht, jeder kann einen Cache loggen (online) wenn er im Logbuch steht. Nur ob als erster oder letzter ist finde ich ziemlich wurscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben