• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS im Flugzeug

hcy

Geoguru
Wer mal wirklich wolle Geschwindigkeits- und Höhenanzeigen sehen sollte sollte sein GyPSy mal im Flugzeug anschalten (ans Fenster halten). Das ist echt nett anzusehen.
 

Trebax

Geocacher
@TandT

Hast du dich mal mit einem Piloten über dieses Thema unterhalten?
Ich würde das Risiko nicht eingehen - sobald ich andere damit in Gefahr bringen KÖNNTE!

p.s. mein kumpel fliegt die ganz großen fliegerlein!
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Trebax schrieb:
Ich würde das Risiko nicht eingehen - sobald ich andere damit in Gefahr bringen KÖNNTE!

Erzähl mal - worin besteht denn die Gefahr bei einem Empfänger? Ich kann mir keine Gefahr vorstellen die davon ausgehen kann? In den USA kann man scheinbar sogar mit dem Mobiltelefon im Flugzeug telefonieren (wie man am 11.09.2001 gelernt hat) - da sehe ich noch eher eine Beeinflussung. Es wird ja nicht mal kontrolliert, ob nicht jemand sein Telefon im Flugzeug an hat.
 
Wurde schon mal auf die Suchfunktion hingewiesen? Nein? Also: suchen, finden, schlau sein. Wir haben das Thema schon in allen Einzelheiten durchgekaut.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Na also, nicht unbedingt verboten. Und wenn dann wohl eher aus Vorsicht denn aus konkreter Gefährdung.
 

HerrK

Geomaster
Echt ein guter Bericht den Ihr da verlinkt habt!

Ein alter Schulkamerad von mir fliegt seit ein paar Jahren bei Austrian-Airlines
mit dem hatte ich mal über Handys in Fliegern geredet
und der sagte das die keinerlei Auswirkung auf die Instrumente haben
außer man würde die direkt im Cockpit benutzen...dann könnte es zu Störungen kommen. :?
 

º

Geoguru
Ich hab mal drei Testflüge mit einem A300 gemacht >> Jeder normale Sicherheitsbeauftragte einer Airline wäre tot umgefallen, wenn er gesehen hätte was für Sachen wir da betreiben.
Handys sind da Kinderkram gegen gewesen und die Kiste (F-BUAD) fliegt immer noch.

Also immer brav fragen, dann hat man vielleicht Glück mitm GPS
 

Mungo Park

Geomaster
HHL schrieb:
was willst Du mit dem von mir bereits vorhin verlinkten Artikel sagen ???
Dass das GPS die Instrumente des Flugzeugs negativ beeinflusst...(???) oder dass es soviele uebervorsichtige Airlines gibt. Nichts gegen diese Uebervorsicht, aber sie ist hier wohl eher esoterischer Natur.

@Trebax: Wo siehst Du ein Problem ??? Hast Du Fakten, Daten die Deine Aussagen physikalisch belegen, wenn ja, waere ich Dankbar. Anders ausgedrueckt:
Gibt es Geraete die ohne das Senden elektromagnetischer Strahlung andere Geraete in mehrerern Metern Entfernung elektromagnetisch beinflussen koennen?
Wenn ja, sollten wir hier ein Metaphysik Unterforum aufmachen und das extra diskutieren.

Gruss
Mungo
 

F!ndonaut

Geocacher
Ich hatte es im Flieger mal kurz ausprobiert, es dauerte ca. 10 Min, bis der Emfpänger etwas anzeigte. Ich fand das aber nicht soo interessant, da die Geschwindikeit, Höhe und Position sowieso am Monitor angezeigt wurde :wink:

Am Rande: Wenn ich mein Sportrak Color einschalte und nebenbei ein eingeschaltetes PMR-Gerät in der Tasche habe, ist ein deutliches Störgeräusch im Funkempfänger zu hören!

Gruss,
Oliver
 

Mungo Park

Geomaster
Findonaut schrieb:
Ich hatte es im Flieger mal kurz ausprobiert, es dauerte ca. 10 Min, bis der Emfpänger etwas anzeigte. Ich fand das aber nicht soo interessant, da die Geschwindikeit, Höhe und Position sowieso am Monitor angezeigt wurde :wink:

Am Rande: Wenn ich mein Sportrak Color einschalte und nebenbei ein eingeschaltetes PMR-Gerät in der Tasche habe, ist ein deutliches Störgeräusch im Funkempfänger zu hören!

Gruss,
Oliver

Das ist mir mit meinem GEKO noch nie passiert und ich habe auch immer ne Funke dabei.
 

F!ndonaut

Geocacher
mungo park schrieb:
Das ist mir mit meinem GEKO noch nie passiert und ich habe auch immer ne Funke dabei.

Bei meinen beiden 60CS ist das auch nicht der Fall, aber das Sportrak sendet eindeutig "Störfeuer" beim Einschalten..

Gruß,
Oliver
 
A

Anonymous

Guest
Im Cockpit vom Tornado ECR werden auch Handheld GPS-Geräte verwendet. Der Flieger hat mehr auf Strahlung ampfindliche Geräte als jede Touristenkiste und keine Probleme damit.
Letzten Endes ist das eine Frage der Firmenpolitik.

cu, Elchrich
 
Oben