• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

koordinaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benny510

Geonewbie
Hallo und ein Frohes Neues Jahr 2010...
Ich habe ein Problem beim Errechnen von Koords.
folgende Formel:
A=1 B=8 C=2 D=5
E=B+A=? F=D-A=?
G=2(A+C)=? H=2A-C=?
I=A+C=? J=B-D+F=?
N52° IH.ACD E007° CA.DHD
Es ist alles ausgerechnet aber ich komme insbesondere mit >H< nicht zurecht, da hier nur 2 Zahlen gebraucht werden.
Für Deine Hilfe schon mal ein Dankeschön im Voraus.
 

JR849

Geowizard
Bei E, F, G und I werden doch auch nur zwei Zahlen gebraucht. :???:
Wer möchte die Koordinaten für benny510 ausrechnen und hier posten? :irre:
 

JR849

Geowizard
JR849 schrieb:
Bei E, F, G und I werden doch auch nur zwei Zahlen gebraucht. :???:
Wer möchte die Koordinaten für benny510 ausrechnen und hier posten? :irre:
Nachtrag: Mist, anstatt auf Ändern bin ich auf Zitieren gekommen. Jetzt, 1 1/2 Stunden danach ist löschen nicht mehr erlaubt. :/
 
OP
B

benny510

Geonewbie
Hallo,
danke für Euere Hilfe.
Es ist so angegeben wie da steht:
H=2A-C=?
man braucht hier eine 1 stell. Zahl.
Einen Taschenrechner habe ich...;-)und rechnen kann ich auch... :D
 

JR849

Geowizard
benny510 schrieb:
Hallo,
danke für Euere Hilfe.
Es ist so angegeben wie da steht:
H=2A-C=?
man braucht hier eine 1 stell. Zahl.
Einen Taschenrechner habe ich...;-)und rechnen kann ich auch... :D
Bist du dir da mit dem letzten Satz ganz sicher?
Ok, lass uns von vorne beginnen:

Da steht: H=2A-C=?

Heisst soviel wie: H = ? Und H = 2A-C
H=? -> H ist gesucht
H = 2A-C -> H errechnet sich aus 2A-C
2A-C -> Das "*", haben wir schon in der Schule gelernt, kann man in diesem Fall auch weglassen, also sollte 2A-C eigentlich 2*A-C heissen.
Unter Berücksichtigung von "Punkt vor Strich" kann man also zuerst 2*A ausrechnen. Die Zahlen von oben eingesetzt ergibt das 2*1. Das kleine Einmaleins sollte von der Grundschule her bekannt sein, aber wir wiederholen auch das. Zwei mal eins ergibt Zwei, in Ziffern: 2.
Somit haben wir den ersten Teil dieser Gleichung geschafft. Nun fehlt noch die Subtraktion, sprich "minus nehmen". Dazu brauchen wir das oben errechnete Ergebnis aus 2A, also die 2.
2-C -> wir schauen oben nach was wir für C einsetzen müssen und erhalten daraufhin: 2-2
Nach Adam Riese ergibt die Subtraktion einer Zahl von sich selbst die 0, mit dem Taschenrechner dürfte das spätestens denen, die mir bis hierher nicht folgen konnten, gezeigt haben, dass 2-2 die 0 ergibt.
Wir nehmen die Gleichung von oben nochmal her: H=2A-C
Wie wir nach unserer überaus schwierigen Rechnung wissen, ist 2A-C, also 2*1-2 gleich 0. Damit ergibt sich H=0. Diese Zahl, das dürfte man auch mit Google herausbekommen, ist einstellig und somit für die o.a. (das bedeutet oben angebenene) Formel absolut passend.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, alles weitere frag bitte deinen Mathelehrer, der hat eventuell mehr Geduld. ;-)
 

Trracer

Geowizard
A=1 B=8 C=2 D=5
E=B+A=? F=D-A=?
G=2(A+C)=? H=2A-C=?
I=A+C=? J=B-D+F=?
N52° IH.ACD E007° CA.DHD

E=8+1=9
F=5-1=4
G= 2(1+2)=6
H=2*1-2=0
I=1+2=3
J=8-5+4=7

N52 30.125 E007 21.505
 
und wer faul ist, läßt sich das mit Mopsos errechnen

Code:
program Test;

CONST Konst = 5;

VAR
    a,b,c,d,e,f,g,h,i,j : integer;
    lat,lon: real;

begin
    A:=1; B:=8; C:=2; D:=5;
    E:=B+A; F:=D-A;
    G:=2*(A+C); H:=2*A-C;
    I:=A+C; J:=B-D+F;
    Lat := GMMMM(52,i*10+h,a,c,d);
    Lon := GMMMM( 7,c*10+a,d,h,d);
    Writeln(WGS84(Lat,Lon));
end.
Ergebnis:
Code:
N 52° 30.1250 E 7° 21.5050
 
OP
B

benny510

Geonewbie
Danke für die Hilfe, die Koords können passen.
Mir hat nicht eingeleuchtet, das wenn 2A steht man automatisch multiplizieren muss.
:???:
Man wird doch jeden Tag etwas schlauer...
 

JR849

Geowizard
KoenigDickBauch schrieb:
und wer faul ist, läßt sich das mit Mopsos errechnen

Code:
program Test;

CONST Konst = 5;

VAR
    a,b,c,d,e,f,g,h,i,j : integer;
    lat,lon: real;

begin
    A:=1; B:=8; C:=2; D:=5;
    E:=B+A; F:=D-A;
    G:=2*(A+C); H:=2*A-C;
    I:=A+C; J:=B-D+F;
    Lat := GMMMM(52,i*10+h,a,c,d);
    Lon := GMMMM( 7,c*10+a,d,h,d);
    Writeln(WGS84(Lat,Lon));
end.
Ergebnis:
Code:
N 52° 30.1250 E 7° 21.5050
Für was braucht man die Konstante? :???:
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Mann oh mann, Benny!
Hättest Du meinen Rechner genommen, weil Du anscheinend zu dem Zeitpunkt in der Schule geschlafen hast, dann hätte sich der arme JR849 nicht so den Orsche für Dich aufreißen brauchen. Aber so kommts dann, in der Schule keinen Bock haben obwohl man dort sogar etwas für sein Hobby lernen könnte. So, nun sei nicht sauer aber eine rühmreiche Rolle wars für Dich nicht. :p

Wir helfen Allen, ob Schüler, Frau oder Mann,
vor Allem dem der nicht rechnen kann. ;)
 
Teddy-Teufel schrieb:
Mann oh mann, Benny!
Hättest Du meinen Rechner genommen, weil Du anscheinend zu dem Zeitpunkt in der Schule geschlafen hast, dann hätte sich der arme JR849 nicht so den Orsche für Dich aufreißen brauchen. Aber so kommts dann, in der Schule keinen Bock haben obwohl man dort sogar etwas für sein Hobby lernen könnte. So, nun sei nicht sauer aber eine rühmreiche Rolle wars für Dich nicht. :p

Wir helfen Allen, ob Schüler, Frau oder Mann,
vor Allem dem der nicht rechnen kann. ;)
Fehler macht man, damit man daran lernen kann und nicht um von andere veralbert zu werden. Mit Ruhm hast du dich mit deinem Kommentar auch nicht bekleckert.
 

Nicole

Geocacher
benny510 schrieb:
Danke für die Hilfe, die Koords können passen.
Mir hat nicht eingeleuchtet, das wenn 2A steht man automatisch multiplizieren muss.
:???:
Man wird doch jeden Tag etwas schlauer...
Mathe 7. Klasse:
http://de.wikibooks.org/wiki/Mathematik:_Schulmathematik:_Terme_mit_Variablen
Wenn Du die schon besucht hast, hast Du geschlafen.
Wenn sie noch vor Dir liegt, bist Du den anderen Dank Geocaching jetzt einen Schritt voraus :eek:ps:
 

greiol

Geoguru
wo bei es ausreichend owner gibt, die das auch nicht wissen und man oft genug nur durch plausibilitätsprüfungen und manchmal sogar nur durch hinlaufen herausbekommt ob
A=5
B=2A
B nun 10 oder 25 ist.

auch immer wieder gerne genommen wird
A=25
N 10° 10.A
gehe ich nun zu 10.250 oder 10.025?
wir werden für beides verfechter hier im forum finden. beide werden nicht völlig unrecht haben (und auch jeweils eine begründung für ihre meinung liefern können) und somit ist diese art der koordinaten angabe leider nicht eindeutig.
 

Sandokhan

Geocacher
greiol schrieb:
wo bei es ausreichend owner gibt, die das auch nicht wissen
Da es sich doch aber um Rechnungen handelt, sollte man auch mathematisch Korrekt bleiben (10 & 025) finde ich :???:
Zur Not würde ich dem Owner bei anderen Denkweise versuchen zu erklären wie das mit dem Rechnen war...
Nicht jede suche muss mit einem Fund gekrönt sein, da gehe ich zur Not das Risiko ein falsch zu liegen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben