• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen bei Schnee

Hallo Leute,

das neue Jahr fängt schon gut an.
Beim durchschauen der ortsnahen Caches viel mir auf, das verschiedene zu einem Zeitpunkt geloggt worden sind, als kräftig Schnee lag.
Folgendes war zu lesen:
"Die Spuren der Vorlogger im Schnee zeigten mir den Weg zum Cache."
"Danke für den Hint. Ohne den hätte ich bei der heutigen Schneelage keine Chance gehabt!"
"Trotz Schnee alles gefunden! Hat Spaß gemacht. Vielen Dank."
"Im Schnee war das schon schwieriger, auch das Bergen des Logbuchs war mit kalten Fingern nicht so einfach....."

Wir wohnen in einem ländlichen Gebiet, Schnee gibts z.Zt. bei uns genug.
Bei Innenstadtcaches sieht die Sachlage anders aus.
Ich vertrete den Standpunkt, das Caches nicht gesucht werden sollen, wenn vor Ort Schnee vorhanden ist. Spuren vor Ort sind nicht zu vermeiden und können auch die Aufmerksamkeit von Muggels hervorrufen.

Mich würde mal interessieren, wie Eure Meinung zu diesem Thema ist.

Unsere Caches habe ich übrigens Heute gesperrt, solange bis die Wetterlage sich ändert.

Grüße und ein gutes Jahr 2010
Arnulf
 

thofol

Geocacher
Und? Was soll's? Es gibt Caches, die sind bei Schnee leichter zu finden - wenn Spuren der Vorfinder da sind. Das ist aber nur dann der Fall, wenn kurz vor mir jemand am Cache war. Nun ja - dann haben es eventuell ein paar Finder leichter. Das macht doch nichts.

Auf der anderen Seite kann es zwischendurch schneien. Dann sind die Spuren ja auch wieder weg. Oder werden Eure Caches so häufig gesucht? Dagegen kann es auch sein, dass Caches durch Schnee schwieriger zu finden sind. Das ist dann der Fall, wenn man durch den Schnee schwerer an das Versteck kommt. Oder das alle Versteckmöglichkeiten sind zugeschneit.

Man kann nicht bei jeder Änderung der Witterungslage seine Caches aktiv oder inaktiv setzen (also "kann" schon, aber ob das so sinnvoll ist...). Das Suchen wirst Du damit nämlicih auch nicht verhindern können.

Übrigens wirst Du auch im Sommer eventuelle Spuren nicht vermeiden können: Auch Gras wird heruntergetrampelt (bis hin zur Cacher-Autobahn). Das liegt nun mal in der Natur der Sache. Aber ich finde, dass solche "Hints" nun wirklich nicht schlimm sind.
 

evident

Geocacher
Letztendlich sollte das doch eine Entscheidung eines jeden Owners sein, oder?

Wer nicht will, dass ein Cache im Winter (bei Schnee) gesucht wird, kann ein entsprechendes Attribut setzen, es im Listing vermerken oder für Schneetage das ganze sogar temporär disablen...

Wenn es der Owner nicht "verbietet", sollte man also auch bei Schnee frei suchen dürfen...

-Flori-
 

greiol

Geoguru
Die Bergischen schrieb:
Ich vertrete den Standpunkt, das Caches nicht gesucht werden sollen

Mich würde mal interessieren, wie Eure Meinung zu diesem Thema ist.
den standpunkt kann man natürlich vertreten, aber ich teile ihn nicht. und die cacher in skandinavien oder kanada würden dich vermutlich ausgesprochen verständnislos anschauen, freundlich lächeln und danach munter weiter caches suchen gehen.
 

schredder

Geocacher
Glaubst Du Muggel laufen im Wald wirklich irgendwelchen Spuren im Schnee hinterher? Wobei bei den meisten ja gelber Schnee am Ende der Spur zu finden sein wird...
Aber dann muss ja jeder Cache am Trampelpfad auch disabled werden, grade nach Veröffentlichungen sind ja die Cacherautobahnen inzwischen beachtlich.
Und wenn es Spuren im Schnee zu der Dose gibt gehen sie bestimmt nicht direkt zur Dose, etwas suchen muss man letzten Endes ja trotzdem, und ob da nun eine Spur bis 10 Meter heranführt und dann in Spurenchaos mündet oder nicht ist dann doch egal, oder?
 

Linkubus

Geocacher
Dann eben "archieved", wenn die Leute den Cache nicht finden sollen...

Gibt es keine anderen Probleme???
 

hustelinchen

Geoguru
Also einige meiner Caches können auch bei Schnee gesucht und gefunden werden. Da ich mich freue, wenn jemand meinen Cache sucht und findet, gibt es auch das entsprechende Attribut im Listing.

Wir waren heute auch cachen. Letzte nacht hatte es geschneit und man konnte die Spuren der Vorcacher von gestern gar nicht mehr erkennen. Im Moment suche ich gezielt nach Caches bei denen das Schneeattribut gesetzt wurde, oder wo aus den Logs erkennbar ist, dass man die Dose zur Zeit auch finden kann.

Aber wenn du selber nicht möchtest, dass deine Caches zur Zeit gesucht werden, dann ist das ja deine Entscheidung und wäre für mich auch ok.
 
OP
D

Die Bergischen

Geocacher
Da gehen die Meinungen, z.Zt., wohl in eine Richtung.

Für uns ist das nichts, im Schnee nach dem Cache wühlen, gegen festgefrorene Steine treten und zum Schluß Spuren beseitigen und davon ausgehen, das es ja sowieso wieder schneit. Manch einer mag dann noch die gelbe Limo mitnehmen, um den Ort für die Nachfolger uninteressant zu machen.

Danke, nein!
Arnulf
 

greiol

Geoguru
Die Bergischen schrieb:
Da gehen die Meinungen, z.Zt., wohl in eine Richtung.

Für uns ist das nichts, im Schnee nach dem Cache wühlen, gegen festgefrorene Steine treten und zum Schluß Spuren beseitigen und davon ausgehen, das es ja sowieso wieder schneit
das sind aber zwei schiedene paar schuhe. im o.p. habt ihr gesagt das caches bei den wetter generell nicht gesucht werden sollten und da habt ihr einigen widerspruch erhalten. nun sagt ihr, dass ihr bei dem wetter keine lust habt suchen zu gehen und das kann natürlich jeder für sich halten wie er mag. mir geht es im moment was das suchen angeht ähnlich.
 

SabrinaM

Geowizard
Bei meinen Multi im Park habe ich die durchgestrichene Schneeflocke gesetzt und in der Beschreibung erklärt, warum bei Eis und Schnee eine Suche wenig Erfolg verspricht. Schon ohne Schnee ist das Finale kniffelig, bei Schnee fast unmöglich zu finden, und es wird wahrscheinlich auch noch festgefroren sein. Genauso eine Station. Extra disablen werde ich den Cache nicht, Attribut und Beschreibung müssen reichen, wer bei einem 4-Sterne-Multi nicht liest, ist selbst schuld :???: Alle anderen Caches von mir können und sollen gesucht werden.

Ich persönlich habe mir im Moment ein PQ angelegt mit Caches, die in den letzten 7 Tagen gefunden wurden und die zumindest nicht explizit für den Winter gesperrt sind. Nach einer erfolglosen Suche im tiefen Schnee verlasse ich mich im Moment nämlich auch lieber auf die Spuren von Vorloggern oder suche Caches, die nicht am Boden liegen... So bin ich halbwegs auf der sicheren Seite, den Cache zu finden und mich auch ins Logbuch eintragen zu können. Ich steh im Moment auch mehr auf Tradis als auf lange Multis, weil mir die Kälte zu schaffen macht, ich es aber doch herrlich finde, im Schnee draussen zu sein... :???:

Allzu verräterische Spuren kann man übrigens durch noch mehr Spuren in alle möglichen Richtungen zumindest einigermassen entschärfen (und Cacherautobahnen gibts wie schon erwähnt zu allen Jahreszeiten). Und solange der Schnee einigermaßen locker ist, kann man den Cache auch wieder ganz gut tarnen. Wenns ein Vogelhaus ist, oder der Cache in einem Astloch liegt oder in ähnlichen wintertauglichen Verstecken, erübrigt sich das aber sowieso.
 
OP
D

Die Bergischen

Geocacher
Wir möchten das Cachen bei Schnee nicht generell verbieten, Gott bewahre, aber Mann/Frau sollte doch als Geocacher bemüht sein, den Fundort möglichst ohne Spuren zu verlassen. Genau das ist bei Schnee doch sehr schwierig.
 

Clyde

Geocacher
Als grenzwertig sehe ich bei Schnee, diese typischen "verstecke an einer Baumwurzel" an. Ich als Owner würde die disablen, für die Zeit, weil es schon müßig ist, dass gefrorene Zeug aus jeder Bumritze zu kratzen, um einen Petling zu finden.
Viele Grüße.
 

Blindmulch

Geocacher
Der Schnee ist eigentlich in manchen Fällen garnicht mal so schlimm. Schlimmer finde ich es, wenn Eis mit im Spiel ist.
Hatte heute auch das Glück. Kam von Salzwedel vom Arzt und wollte auf dem Rückweg noch http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC22BZ6 angehen. Wo er zu finden war, war leicht zu erkennen ( dank der tiefen Spuren im Schnee ), aber das erreichen hatte es in sich ! Hätte über zwei vereiste Eisenstreben ( mit einem lichten Abstand von 60 cm ) nach oben klettern müssen. Und das war mir echt zu heikel.
Schnee selber kann mich nicht schocken !

Gruß, Ludger
 
Also ich bin der Meinung, dass in urbaner Umgebung bei geschlossener Schneedecke und mehreren Zentimetern Schnee, Caches nicht gesucht werden sollten. Soll heißen gerade in Stadtparks oder ähnlich hoch frequentierten Grünanlagen wird man doch beim Suchen schnell mal "beobachtet" und wenn man dann selbst Stunden später "eindeutige" Spuren im Schnee erkennen kann, wird doch schnell die Neugier geweckt (bei einem Muggle der was auffälliges gesehen hat) auch mal nach zuschauen. Hört sich vielleicht ein bisschen Paranoid an, war aber wohl die Ursache, warum eine meiner Dosen kurz vor Weihnachten und dem ersten richtigen Schnee verschwunden ist ... Spuren im mehr als 10 Zentimeter hohen Schnee lassen sich einfach nicht richtig verwischen.
 

radioscout

Geoking
SterndesSuedens schrieb:
Also ich bin der Meinung, dass in urbaner Umgebung bei geschlossener Schneedecke und mehreren Zentimetern Schnee, Caches nicht gesucht werden sollten.
Und ich bin der Meinung, daß in bewohnten Gebieten gar keine Caches versteckt werden sollen.

Kaum einer wird auf einen Cache verzichten, wenn er in der Nähe ist. Irgendjemand wird ihn doch suchen und damit "gefährden". Also zugreifen bevor das passiert und der Owner ihn ins Archiv schickt.
 
Mit urbaner Umgebung war eben wie bei meinem Cache ein weiträumiger Park in Stadtnähe gemeint, der halt auch Anwohner anlockt, irgendwelche Micros oder Smalls im Busch hinter der nächsten Straßenlaterne und Blick in Nachbars Wohnzimmer suche ich ohnehin so gut wie nicht mehr, also sind die mir eigentlich egal ... mein Döschen lag übrigens im "Park Wald" und 15 Meter weg vom Weg, aber im Winter ist durch die fehlenden Blätter auch alles gut einsehbar, auch wenn es immer mehr ignorante Cacher gibt bin ich nicht der Meinung dass man hier nichts mehr verstecken sollte ...
 

Muffigel

Geocacher
Wenn man bei Schnee nicht mehr suchen soll, dann können wir hier im wilden Süden einige Wochen das Cachen total vergessen. Ich glaube es liegt in der Verantwortung eines jeden einzelnen, dass er seine Spuren so hinterlässt, dass sei nicht zum Ziel führen. Das gilt auch für den Sommer. Da gibt’s auch hin und wieder Helden, die ganze Flächen durchforsten, alles umdrehen was nicht festgewachsen ist und auch noch so liegen lassen dass eine jeder darauf schaut. Oder ganze Autobahnen hinterlassen, die jeden neugierigen Mitbürger anlocken. Winter wie Sommer immer ein Problem, wenn gehandelt wird ohne zu überlegen. Hauptsache schnell finden und nach mir die Sinnflut.
 

argus1972

Geowizard
Für meine Begriffe ist der Winter einfach nicht die Jahreszeit zum Cachen.

Wenn Schnee liegt, lässt es sich kaum vermeiden, eine Wühllandschaft zu hinterlassen, wenn es bodennahe Verstecke sind.
Dass die Spuren in der Pampa Muggels anlocken, halte ich für praktisch ausgeschlossen.

Ich frage mich eher, wem es Spaß macht, im Schnee nach Hinweisen oder Dosen zu buddeln. Spoilerbilder sind im Winter nur eingeschränkt aussagekräftig und der Erfolg bei der Suche ist keinesfalls garantiert.
Mir macht die Sucherei im Schnee keinen Spaß, daher lasse ich es bleiben.
 

kohlenpott

Geowizard
Spuren im Schnee sind vergleichsweise unkritisch. Viel unangenehmer sind die Cacherautobahnen, insbesondere in Parkanlagen oder in der Nähe von beliebten Aufenthaltsorten für Muggle ohne Toiletten in der Nähe. Erst entsteht die Cacherautobahn und anschließend findet man am Ende der Autobahn (dummerweise ist das ja direkt am Cache) die ersten Papiertaschentücher mit eindeutigen Spuren. Das passiert insbesondere in der warmen Jahreszeit immer häufiger...
 
Oben