• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mystery-Lösungen erfragen: Wie geht ihr damit um?

felischaefchen

Geonewbie
Hallo,

ich habe um Weihnachten rum eine Mail bekommen, in der mich ein Cacher gefragt hatte, ob ich ihm nicht einen Tipp für einen Mystery (GC1G3EA) geben könnte, da ich diesen ja schließlich auch schon gelöst hatte. Der war auch einigermaßen knifflig und ich muss gestehen, die zündende Idee kam von Mitcacher AisTii. Wir hatten auch mehrere Wochen immer wieder mal draufgeschaut, bis der rettende Einfall kam.

Wie geht ihr mit solchen Hilfe-Anfragen um bzw. würdet ihr umgehen: eher helfen oder doch nicht?
Ich habe dem Frager den Tipp gegeben, sich an den Owner zu wenden, um mehr Infos und Hilfe zu bekommen.

Was meint ihr?

LG vom Schäfchen
 

ElliPirelli

Geoguru
Kommt drauf an.
Ist es mein Cache, geb ich schon mal Denkanstöße.

Ist es ein anderer sind die Denkanstöße kleiner...
Man kann doch einfach mal ein Wort in den Raum werfen, mit dem derjenige dann weiter kommt.

Ich selber schau mir Mysteries meist nur kurz an, wenn dann keine zündende Idee kommt, wird der mental ignoriert.
Umkreissuche starte ich gar nicht mehr, da gibts auf den ersten 4 Seiten eh nur blaue Fragezeichen.... :roll:
 

Attila_G

Geocacher
An den Owner verweisen ist sicher eine Möglichkeit. Ansonsten gebe ich aber schon auch mal einen Hint weiter.
 

sebkom

Geocacher
ich frag vorher immer, wie sehr der anfragenden person geholfen werden soll. und gebe dementsprechend dann tipps.

allerdings musste ich das bisher erst ein, zwei mal machen, da ich die meisten mysteries (ähnlich wie elli) einfach ignoriere, weil rätsel noch nie so mein ding waren.

auch wenn immer wieder diskussionen aufkommen, dass man sich nicht gegenseitig helfen soll, find ich es nur richtig, wenn man sein wissen weitergibt. vorrangig geht es ja um die dosensuche - und ich finde, dass ein rätsel einem die suche zwar erschweren sollte, aber nicht vermiesen... und deshalb würde ich immer wieder bereitwillig helfen.

außerdem sollte es ja im interesse des owners sein, dass sein cache gefunden wird. sonst hat er das prinzip geocaching nicht verstanden. ;)
 

t31

Geowizard
sehe da kein Problem drin, einen Tip zu geben, also einen Denkanstoß nicht die Lösung selbst (meist ein Begriff zum googeln oder ein Link), letztlich soll ja der Cache gefunden werden, ich selbst gebe bei meinen Mysteries schon ausreichend Hinweise das es gar nicht erst zum dazu kommen muß.
 

Guido-30

Geowizard
Egal ob Mystery oder anderer Cache: Wenn mich jemand um Hilfe bittet (egal ob per Mail oder am Telefon), dann bekommt er die auch.
Man muss ja gerade bei Mysterys nicht gleich die komplette Lösung verraten, oft helfen schon kleine Denkanstöße weiter.
 

argus1972

Geowizard
Für meine Begriffe werden gerade Mysteries hoher Schwierigkeitsgrade fast immer mit Tipps von irgendwem gelöst, nur gibt das vermutlich kaum jemand zu. :roll:

Daher finde ich, man kann ruhig einen Gedankenanstoß geben, der in die richtige Richtung lenkt.

Ich finde die Ansätze bei hoher D meistens derart abwegig, dass es kaum möglich ist, sie mit gesundem Menschenverstand zu lösen, aber ich habe auch keine akademischen Grade. :p Daher landen die meisten eh auf der Ignoreliste.

Trotzdem: Mit Lösungsansatztipps wäre ich selber freigiebig.
 

Starglider

Geoguru
Bis jetzt war noch niemand so dreist mich nach der Lösung eines fremden Myteries zu fragen.

Würde das einer tun würde ich ihn an den verantwortlichen Owner verweisen, schon damit dieser mitbekommt was für Probleme sein Mystery verursacht.
Der hat das Ding schließlich verbrochen, also soll er sich gefälligst auch mit dem Support herumschlagen.
 
OP
felischaefchen

felischaefchen

Geonewbie
Guido-30 schrieb:
Egal ob Mystery oder anderer Cache: Wenn mich jemand um Hilfe bittet (egal ob per Mail oder am Telefon), dann bekommt er die auch.
Man muss ja gerade bei Mysterys nicht gleich die komplette Lösung verraten, oft helfen schon kleine Denkanstöße weiter.

Klar, einen ganz kleinen Denkanstoß enthielt meine Antwort an den Frager auch - wenn ich auch denke, dass man das nur verstehen könnte, wenn man schon eine Lösungsidee hat, die in die richtige Richtung geht - mehr hätte die Lösung verraten, sobald das "Aha!" da ist, ist der entsprechende Cache auch wirklich einfach. Und ich kann auch nachvollziehen, dass man irgendwann gerne den Anstoß haben möchte zur richtigen Lösung, da würde ich mich selber auch freuen, wenn ein Hinweis nicht gar so kryptisch ist. Das nächste Mal (falls es kommt) werde ich also vielleicht doch noch einen Schubs mehr geben oder - die Idee fand ich super - nachfragen, wie viel Hilfe überhaupt gewünscht/erwartet wird.

Für mich war das Dilemma aber auch, dass sich der Owner mit dem Mystery ja Mühe gegeben hatte und eine knifflige Idee umgesetzt hat mit dem Ziel, dass man sich auch den Kopf zerbrechen muss. Deshalb fand ich es unfair, zu viele Tipps zu geben. Für mich war dann eben die Konsequenz, den Frager an den Owner zu verweisen, damit er selber entscheiden kann, wie einfach oder schwer er das machen möchte. Aus dem gleichen Grund würde ich auch nicht bei anderen Cachern eine Lösung erbetteln, sondern den Owner um Tipps bitten.

Grüße vom Schäfchen
 

spy_guy

Geocacher
Bei mir kommt es darauf an von wem die Anfrage kommt und wie um Hilfe :hilfe: gebeten wird.
Es gibt nämlich so einige Kandidaten, den kommt es nur darauf an irgendwie an die Lösung zu kommen, die schicken dann dummdreist zig Mails an alle möglichen Leute in der Hoffnung, daß irgendeiner schon etwas Brauchbares ausplappert. In solch einem Fall gibt's von mir gar nix! :veg:
Wenn ich jedoch sehe, daß sich jemand schon Gedanken :???: zu dem entsprechenden Mystery gemacht hat und die ein oder andere Theorie ausprobiert hat, aber nur einen kleinen Schubser braucht um in die richtige Bahn gelenkt zu werden, dann helfe ich natürlich gerne.
Und: es sollte immer ein Geben und Nehmen sein, also wer mir mal geholfen hat bekommt auch von mir eine Antwort. Hint-Verweigerer natürlich nicht. :/
 

quercus

Geowizard
ich würde immer so viel hilfe geben, wie gewünscht wird. wenn jemand der meinung ist, es macht noch spaß wenn man ausgiebig schummelt, bitte schön. mir verdirbt es nicht die laune und ich hatte ja meinen spaß. was der owner dazu denkt ist mir ziemlich egal, solange nichts kaputt gemacht oder öffentlich gesagt wird, kann dem das wie ja egal sein.
ich sage aber dazu, dass ich gerne im log erwähnt werden würde. finde, das hat was mit anstand zu tun. aber wenn es nicht passiert, ist das auch egal.
 
Wenn ich gebeten werde bei der Lösung eines Mysteries zu helfen, frage ich gerne erstmal nach, welche Gedanken sich derjenige bisher selber schon gemacht hat. Das zeigt mir einerseits, dass nicht jemand einfach nur die Lösung erschnorren will, sondern anscheinend nach einigem Nachdenken einfach nicht mehr weiterkommt. Andererseits ist bei den Denkansätzen des Hilfesuchenden oft schon das eine oder ander Brauchbare dabei. Da schreibe ich dann: diese Idee war nicht schlecht, die solltest du weiterverfolgen. Und wenn das nicht ausreicht, kann ich gerne noch etwas mehr helfen. Komplette Lösungen werden aber niemals verraten.

Was mich nur teilweise ärgert, ist der Umstand, dass Leute mich anschreiben, um Hilfe bitten und sich richtig einschleimen. Wenn ich ihnen dann geholfen habe, kommt oft noch nicht mal ein Danke und auch im Logeintrag wird nicht erwähnt, dass man einen kleinen Hilfeschubser gebraucht hat.
 

spy_guy

Geocacher
quercus schrieb:
wenn jemand der meinung ist, es macht noch spaß wenn man ausgiebig schummelt, bitte schön.

Stimmt grundsätzlich - jeder soll sich seinen Spaß doch selber verderben wie er möchte. Genauso wie die Excel-Künstler, die (für sie sonst unlösbare) Mysteries anhand der Berechnungsformel mit Try-And-Error-Zahlen lösen und mit Google Maps die möglichen Koordinatenpaare eingrenzen.
Aber mir geht diese Fragerei auf den Keks von Leuten, bei denen offensichtlich ist, daß es nur um die Lösung (sprich: Koordinaten) und nicht um den Lösungsweg selber geht.
Ich hingegen laß mir gerne helfen bei Themen, wo ich fachlich überhaupt keinen Schimmer habe (z.B. Musikrätsel mit Noten entziffern oder Programmiersprachen-Rätsel etc.). Da hätte ich in den meisten Fällen ohne einen Anschubser am Start kaum eine Chance.
 

bene66

Geocacher
Wow, hier scheinen wir uns ja mal fast alle einig zu sein. Zusammengefasst:

--- Lösung verraten: Nein ---- Hilfestellung: Ja -----​

Letzteres vor allem dann, wenn der Fragende in seiner Mail zeigt, das er sich bereits Gedanken gemacht hat.

So habe ich es auch in der Vergangenheit gehalten. Ich hatte allerdings noch keinen Fall, wo ich die Antwort verweigert habe, weil plump nach der Lösung gefragt wurde. Meine Antwort-Mail wurde auch immer ebf. beantwortet - mit einem Danke und/oder ein paar Worten wie es gehofen hat. Diese schlechten Erfahrungen habe ich also noch nicht gemacht.
Allerdings hat mich schon irritiert, das in den Logs nie erwähnt wurde, das sie Hilfe erhalten haben. Das fände ich fair nicht nur mir gegenüber sondern auch den anderen Findern, die es ggf. ohne geschafft haben.

Die meisten Fragen habe ich übrigends nicht zu Mysteries erhalten, sondern zu Multis - wenn man an einer Station nicht weiterkam. Die Schilderung (z.B. Ortsbeschreibung) war auch immer so, das klar war, das die Station erreicht wurde.

bene66
 

Trracer

Geowizard
bene66 schrieb:
Wow, hier scheinen wir uns ja mal fast alle einig zu sein. Zusammengefasst:

--- Lösung verraten: Nein ---- Hilfestellung: Ja -----​

Das ist doch Wunschdenken, in Wahrheit läuft es doch ein bisschen anders, das sieht man als Owner von Mysteries immer daran, das die Dose gefunden wurde, der Zusammenhang mit dem Rätsel aber nicht erkannt.
 

ElliPirelli

Geoguru
Trracer schrieb:
bene66 schrieb:
Wow, hier scheinen wir uns ja mal fast alle einig zu sein. Zusammengefasst:

--- Lösung verraten: Nein ---- Hilfestellung: Ja -----​

Das ist doch Wunschdenken, in Wahrheit läuft es doch ein bisschen anders, das sieht man als Owner von Mysteries immer daran, das die Dose gefunden wurde, der Zusammenhang mit dem Rätsel aber nicht erkannt.
Oder wer da loggt und an dem Abend mit jemandem unterwegs war, der diesen schon hat.... :roll: ;)
 

spy_guy

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Oder wer da loggt und an dem Abend mit jemandem unterwegs war, der diesen schon hat.... :roll: ;)

Diejenigen kann man dann ja selber mal nach einem Hint für den betreffenden Mystery fragen :D Die Antworten sind manchmal ganz spannend :crazy3:
 

DunkleAura

Geowizard
felischaefchen schrieb:
[…snip…]
Wie geht ihr mit solchen Hilfe-Anfragen um bzw. würdet ihr umgehen: eher helfen oder doch nicht? […snip…]
von mir bekommen sie so viel hilfe wie sie wollen.
tipp, zweiter tipp zur not wenn er will auch die lösung.

quercus schrieb:
ich würde immer so viel hilfe geben, wie gewünscht wird. wenn jemand der meinung ist, es macht noch spaß wenn man ausgiebig schummelt, bitte schön. mir verdirbt es nicht die laune und ich hatte ja meinen spaß. was der owner dazu denkt ist mir ziemlich egal, solange nichts kaputt gemacht oder öffentlich gesagt wird, kann dem das wie ja egal sein.
ich sage aber dazu, dass ich gerne im log erwähnt werden würde. finde, das hat was mit anstand zu tun. aber wenn es nicht passiert, ist das auch egal.
genau so sehe ich das auch.

es gibt halt einfach leute die mehr spass am geocaching (suchen, finden und wieder verstecken) haben als am lange rätseln also googlecaching.

bene66 schrieb:
Wow, hier scheinen wir uns ja mal fast alle einig zu sein. Zusammengefasst:

--- Lösung verraten: Nein ---- Hilfestellung: Ja -----​
ich weiche ab, er kriegt so viel oder so wenig wie er will.
1) hilfestellung
2) von mir aus auch lösung
3) falls abweichend von der lösung auch final koords wenn er will
es gibt nur eine einschränkung, 2+3 gibt es erst nach den ersten drei findern.

bene66 schrieb:
So habe ich es auch in der Vergangenheit gehalten. Ich hatte allerdings noch keinen Fall, wo ich die Antwort verweigert habe, weil plump nach der Lösung gefragt wurde. Meine Antwort-Mail wurde auch immer ebf. beantwortet - mit einem Danke und/oder ein paar Worten wie es gehofen hat. Diese schlechten Erfahrungen habe ich also noch nicht gemacht.
hier genau so

bene66 schrieb:
Allerdings hat mich schon irritiert, das in den Logs nie erwähnt wurde, das sie Hilfe erhalten haben. Das fände ich fair nicht nur mir gegenüber sondern auch den anderen Findern, die es ggf. ohne geschafft haben.
das ist mir doch egal.

es ist nur ein spiel und soll dem sucher spass machen.
 

Clyde

Geocacher
Ich frage höchstens nach Tips und gebe auch nur solche, weil ich mir und den Anderen nicht den Spass verderben möchte. Obwohl manche Gedanken, ohne einen Wink, wirklich schwer nachvollziehbar sind.
 
Oben