Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Suchmaschinen finden Clubbeiträge

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Antworten
Benutzeravatar
Teddy-Teufel
Geoguru
Beiträge: 4717
Registriert: So 29. Okt 2006, 11:04
Wohnort: 17449 Karlshagen
Kontaktdaten:

Suchmaschinen finden Clubbeiträge

Beitrag von Teddy-Teufel » Mi 20. Jan 2010, 19:41

Moin,
hatte was gesucht und bin mittels Google rein zufällig auch auf Beiträge hier aus dem Club gestoßen. Das heißt Jeder könnte Beiträge lesen, ob er eingeloggt ist oder nicht.
Ist das so gewollt oder vielleicht nicht so gut, läßt es sich überhaupt verhindern. Dann würde eventuell die Geoclubsuche auch nicht mehr nutzbar sein?
Bei manchen Sachen finde ich schon, daß man eingeloggt sein müßte, denn so kommt das BIMA, die Jäger und sonst wer ohne Weiteres an Infos ran über die wir uns hier so auslassen.
Da muß man wohl echt vorsichtig sein, was man hier so von sich gibt. Ganz schön gläsern das Ganze. Wenn ich da so an den Elektronikthread denke, werde ich wohl nicht mehr ganz so detalliert über meine Ergebnisse berichten, es sei denn mittels PN.
Sehe ich jetzt zu schwarz, soll ich mich nicht so haben oder eben nur noch "Bla bla" schreiben.
So, jetzt kommt Ihr!

Grüße von der Insel Usedom
Zuletzt geändert von Teddy-Teufel am Mi 20. Jan 2010, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Cacher, bei denen gingen dem lieben Gott wohl die Zutaten aus! :lachtot:
Moin, moin! Achim

Werbung:
Benutzeravatar
DunkleAura
Geowizard
Beiträge: 1848
Registriert: So 9. Sep 2007, 11:10
Kontaktdaten:

Re: Suchmaschinen finden Clubbeiträge

Beitrag von DunkleAura » Mi 20. Jan 2010, 19:57

klick oben links doch mal auf «Abmelden» und schon siehst du was google indiziert.

nicht indiziert ist z.B. die wiese.
Use http://coord.ch/ the Multi Waypoint Redirector
Bild Bild

Benutzeravatar
jennergruhle
Geoguru
Beiträge: 5272
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 12:14
Ingress: Enlightened
Wohnort: Pierknüppel

Re: Suchmaschinen finden Clubbeiträge

Beitrag von jennergruhle » Mi 20. Jan 2010, 20:02

Kann man nicht ohnehin alles ohne Login lesen bis auf wenige Unterforen (z.B. Wiese)?
Log dich doch mal aus und sieh nach was dann kommt...
Außerdem kann sich eh Bild hier anmelden und dann mitlesen, also wat solls... Man sollte ohnehin nicht gleich jeden Mist schreiben, sondern Bild
Feierabend- und Urlaubscacher und bekennender DNF-Logger
---
"Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung!

Benutzeravatar
Teddy-Teufel
Geoguru
Beiträge: 4717
Registriert: So 29. Okt 2006, 11:04
Wohnort: 17449 Karlshagen
Kontaktdaten:

Re: Suchmaschinen finden Clubbeiträge

Beitrag von Teddy-Teufel » Mi 20. Jan 2010, 20:07

DunkleAura hat geschrieben:klick oben links doch mal auf «Abmelden» und schon siehst du was google indiziert.

nicht indiziert ist z.B. die wiese.
Auf die Wiese komme ich dann nicht, da ist es aber eigentlich Wurst, wichtiger wären die speziellen Themen, wie zum Beispiel Elektronik. Wir brauchen es hier aber auch nicht unbedingt breit treten. Ich dachte da bloß mal so an bequemen Ideenklau.
Frag doch mal Windi oder Ralph, Reaktivlichter gemeinsam entwickelt und dann tauchen welche bei kommerziellen Anbietern auf.
Es gibt Cacher, bei denen gingen dem lieben Gott wohl die Zutaten aus! :lachtot:
Moin, moin! Achim

Christian und die Wutze
Geoguru
Beiträge: 6141
Registriert: Di 24. Jan 2006, 08:29
Wohnort: 52538 Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Suchmaschinen finden Clubbeiträge

Beitrag von Christian und die Wutze » Mi 20. Jan 2010, 20:19

Teddy-Teufel hat geschrieben:Frag doch mal Windi oder Ralph, Reaktivlichter gemeinsam entwickelt und dann tauchen welche bei kommerziellen Anbietern auf.
Windi hat sich aber auch schon über einen Kollegen aus dem Forum aufgeregt, der ihm die Preise kaputt gemacht hat, nachdem er sich die Ideen und Hilfe hier geholt hat. Das ist also auch kein Argument.
persönlicher Held des Tages[TM] und Spielverderber

Du möchtest auch Spielverderber sein? Bitte schön.

Benutzeravatar
Teddy-Teufel
Geoguru
Beiträge: 4717
Registriert: So 29. Okt 2006, 11:04
Wohnort: 17449 Karlshagen
Kontaktdaten:

Re: Suchmaschinen finden Clubbeiträge

Beitrag von Teddy-Teufel » Mi 20. Jan 2010, 20:27

Christian und die Wutze hat geschrieben: Windi hat sich aber auch schon über einen Kollegen aus dem Forum aufgeregt, der ihm die Preise kaputt gemacht hat, nachdem er sich die Ideen und Hilfe hier geholt hat. Das ist also auch kein Argument.
Da muß ich leider passen aber glaube auch, daß Du da etwas verkennst. Es geht ja auch eigentlich nicht darum.
Mir war bloß nicht so recht bewußt, daß man so viel, ohne sich einloggen zu müssen, lesen kann.
Blickschutz.jpg
Blickschutz.jpg (6.36 KiB) 877 mal betrachtet
Es gibt Cacher, bei denen gingen dem lieben Gott wohl die Zutaten aus! :lachtot:
Moin, moin! Achim

Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suchmaschinen finden Clubbeiträge

Beitrag von moenk » Mi 20. Jan 2010, 21:57

Das soll schon so sein. Viele neue Mitglieder finden den Weg zum Geoclub weil sie etwas gesucht haben, dass hier mal diskutiert wurde. Und das ist oft auch hilfreich oder man kann hier zumindest weiter fragen.
Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

Benutzeravatar
DunkleAura
Geowizard
Beiträge: 1848
Registriert: So 9. Sep 2007, 11:10
Kontaktdaten:

Re: Suchmaschinen finden Clubbeiträge

Beitrag von DunkleAura » Mi 20. Jan 2010, 22:13

Christian und die Wutze hat geschrieben:
Teddy-Teufel hat geschrieben:Frag doch mal Windi oder Ralph, Reaktivlichter gemeinsam entwickelt und dann tauchen welche bei kommerziellen Anbietern auf.
Windi hat sich aber auch schon über einen Kollegen aus dem Forum aufgeregt, der ihm die Preise kaputt gemacht hat, nachdem er sich die Ideen und Hilfe hier geholt hat. Das ist also auch kein Argument.
der ursprüngliche autor des reaktiv lichtes hätte halt den source code unter eine entsprechende lizenz stellen sollen z.B.
- CC-by-nc-sa namensnennung, weitergabe unter gleichen bedingungen, keine kommerzielle verwendung
- GPL wenn jemand das ding verkauft, muss er den source code mitliefern.

viele programmierer und bastler machen sich zunächst gar nicht die gedanken von wegen lizenzen. anderer seits heisst es auch nicht, wenn keine lizenz da steht, dass man es kommerzionell verwenden darf. schliesslich ist noch immer das urheberrecht darauf. also könnte der urheber des ursprünglichen programmes noch immer sein anliegen geltend machen.

aber IANAL und my $0.02
Use http://coord.ch/ the Multi Waypoint Redirector
Bild Bild

Benutzeravatar
Teddy-Teufel
Geoguru
Beiträge: 4717
Registriert: So 29. Okt 2006, 11:04
Wohnort: 17449 Karlshagen
Kontaktdaten:

Re: Suchmaschinen finden Clubbeiträge

Beitrag von Teddy-Teufel » Do 21. Jan 2010, 11:30

DunkleAura hat geschrieben: viele programmierer und bastler machen sich zunächst gar nicht die gedanken von wegen lizenzen. anderer seits heisst es auch nicht, wenn keine lizenz da steht, dass man es kommerzionell verwenden darf.
Gut das eigentliche Thema hat Moenk jetzt beantwortet und ist nun auch für mich nachvollziehbar.

Die Sache mit den Reaktivlichtern ist anders, viele Leute haben entwickelt, programmiert und sich ausgetauscht und es sollte so sein, daß die Cacher es gemeinsam nutzen können, deshalb hat Ralph das Kochbuch geschrieben und Schnasemann das Wiki. Anders herum ist man ja auch selbst Schuld, wenn hier Ergebnisse bekannt gegeben werden, den Cachern gegenüber wollten wir aber nicht egoistisch erscheinen.
Inwiefern wir hier genaue Details preisgeben oder doch nur grob informieren, sei mal dahin gestellt. Das sich da Jemand reinhängt und dann die Sache kommerziell vermarktet, daran hätte man denken müssen.
Aber das gehört hier eigentlich garnicht hin und braucht nun auch nicht weiter ausgebaut werden.
Ich löte jetzt erstmal weiter. ;)
Es gibt Cacher, bei denen gingen dem lieben Gott wohl die Zutaten aus! :lachtot:
Moin, moin! Achim

Antworten