• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suchmaschinen finden Clubbeiträge

Teddy-Teufel

Geoguru
Moin,
hatte was gesucht und bin mittels Google rein zufällig auch auf Beiträge hier aus dem Club gestoßen. Das heißt Jeder könnte Beiträge lesen, ob er eingeloggt ist oder nicht.
Ist das so gewollt oder vielleicht nicht so gut, läßt es sich überhaupt verhindern. Dann würde eventuell die Geoclubsuche auch nicht mehr nutzbar sein?
Bei manchen Sachen finde ich schon, daß man eingeloggt sein müßte, denn so kommt das BIMA, die Jäger und sonst wer ohne Weiteres an Infos ran über die wir uns hier so auslassen.
Da muß man wohl echt vorsichtig sein, was man hier so von sich gibt. Ganz schön gläsern das Ganze. Wenn ich da so an den Elektronikthread denke, werde ich wohl nicht mehr ganz so detalliert über meine Ergebnisse berichten, es sei denn mittels PN.
Sehe ich jetzt zu schwarz, soll ich mich nicht so haben oder eben nur noch "Bla bla" schreiben.
So, jetzt kommt Ihr!

Grüße von der Insel Usedom
 

DunkleAura

Geowizard
klick oben links doch mal auf «Abmelden» und schon siehst du was google indiziert.

nicht indiziert ist z.B. die wiese.
 

jennergruhle

Geoguru
Kann man nicht ohnehin alles ohne Login lesen bis auf wenige Unterforen (z.B. Wiese)?
Log dich doch mal aus und sieh nach was dann kommt...
Außerdem kann sich eh
images
hier anmelden und dann mitlesen, also wat solls... Man sollte ohnehin nicht gleich jeden Mist schreiben, sondern
images
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
DunkleAura schrieb:
klick oben links doch mal auf «Abmelden» und schon siehst du was google indiziert.

nicht indiziert ist z.B. die wiese.
Auf die Wiese komme ich dann nicht, da ist es aber eigentlich Wurst, wichtiger wären die speziellen Themen, wie zum Beispiel Elektronik. Wir brauchen es hier aber auch nicht unbedingt breit treten. Ich dachte da bloß mal so an bequemen Ideenklau.
Frag doch mal Windi oder Ralph, Reaktivlichter gemeinsam entwickelt und dann tauchen welche bei kommerziellen Anbietern auf.
 
Teddy-Teufel schrieb:
Frag doch mal Windi oder Ralph, Reaktivlichter gemeinsam entwickelt und dann tauchen welche bei kommerziellen Anbietern auf.
Windi hat sich aber auch schon über einen Kollegen aus dem Forum aufgeregt, der ihm die Preise kaputt gemacht hat, nachdem er sich die Ideen und Hilfe hier geholt hat. Das ist also auch kein Argument.
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Windi hat sich aber auch schon über einen Kollegen aus dem Forum aufgeregt, der ihm die Preise kaputt gemacht hat, nachdem er sich die Ideen und Hilfe hier geholt hat. Das ist also auch kein Argument.

Da muß ich leider passen aber glaube auch, daß Du da etwas verkennst. Es geht ja auch eigentlich nicht darum.
Mir war bloß nicht so recht bewußt, daß man so viel, ohne sich einloggen zu müssen, lesen kann.Blickschutz.jpg
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das soll schon so sein. Viele neue Mitglieder finden den Weg zum Geoclub weil sie etwas gesucht haben, dass hier mal diskutiert wurde. Und das ist oft auch hilfreich oder man kann hier zumindest weiter fragen.
 

DunkleAura

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
Frag doch mal Windi oder Ralph, Reaktivlichter gemeinsam entwickelt und dann tauchen welche bei kommerziellen Anbietern auf.
Windi hat sich aber auch schon über einen Kollegen aus dem Forum aufgeregt, der ihm die Preise kaputt gemacht hat, nachdem er sich die Ideen und Hilfe hier geholt hat. Das ist also auch kein Argument.
der ursprüngliche autor des reaktiv lichtes hätte halt den source code unter eine entsprechende lizenz stellen sollen z.B.
- CC-by-nc-sa namensnennung, weitergabe unter gleichen bedingungen, keine kommerzielle verwendung
- GPL wenn jemand das ding verkauft, muss er den source code mitliefern.

viele programmierer und bastler machen sich zunächst gar nicht die gedanken von wegen lizenzen. anderer seits heisst es auch nicht, wenn keine lizenz da steht, dass man es kommerzionell verwenden darf. schliesslich ist noch immer das urheberrecht darauf. also könnte der urheber des ursprünglichen programmes noch immer sein anliegen geltend machen.

aber IANAL und my $0.02
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
DunkleAura schrieb:
viele programmierer und bastler machen sich zunächst gar nicht die gedanken von wegen lizenzen. anderer seits heisst es auch nicht, wenn keine lizenz da steht, dass man es kommerzionell verwenden darf.
Gut das eigentliche Thema hat Moenk jetzt beantwortet und ist nun auch für mich nachvollziehbar.

Die Sache mit den Reaktivlichtern ist anders, viele Leute haben entwickelt, programmiert und sich ausgetauscht und es sollte so sein, daß die Cacher es gemeinsam nutzen können, deshalb hat Ralph das Kochbuch geschrieben und Schnasemann das Wiki. Anders herum ist man ja auch selbst Schuld, wenn hier Ergebnisse bekannt gegeben werden, den Cachern gegenüber wollten wir aber nicht egoistisch erscheinen.
Inwiefern wir hier genaue Details preisgeben oder doch nur grob informieren, sei mal dahin gestellt. Das sich da Jemand reinhängt und dann die Sache kommerziell vermarktet, daran hätte man denken müssen.
Aber das gehört hier eigentlich garnicht hin und braucht nun auch nicht weiter ausgebaut werden.
Ich löte jetzt erstmal weiter. ;)
 
Oben