• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hints...den Sinn nicht verstanden?

fein

Geocacher
Hallo zusammen,
ich bin heute nach längerer Zeit mal wieder spontan aufgebrochen um ein paar Döschen zu finden und bin mal wieder darauf aufmerksam geworden, das Hints teilweise total sinnfrei in das Listing gehämmert werden. Nur mal zwei Beispiele:
"Erst wenn sich die DNF häufen, was ich aber nicht glaube"
"Bitte vorsichtig mit dem Logbuch umgehen!!!"
:kopfwand:
Es gibt noch weitere wie "Hier gibs keinen Hinweis" oder "Bitte nicht nach Sonnenuntergang suchen".

Warum fällt es einigen Cachern offenbar schwer einen kleinen Ansatz zum Weitersuchen zu geben, falls man wirklich mal hängt?
Gerade bei Öffentlichen Plätzen wird gern drauf verzichtet und so darf man erst mal ne Zeit im Dunkeln (gern wörtlich nehmen) tappen. Interessant ist dabei auch, das der "Vandalismus" in der unmittelbaren Cacheumgebung zunimmt (sämtliche Kappen von Zäunen gezogen, Schilder abgebogen, Rinden abgepult...)

Das wollte ich mal loswerden. (Ich glaub ich brauch mal wieder SONNE ;-) )
stefan
 

Bursche

Geowizard
fein schrieb:
....
Warum fällt es einigen Cachern offenbar schwer einen kleinen Ansatz zum Weitersuchen zu geben, falls man wirklich mal hängt? ...

Ich vermute, die haben das mit dem "Verstecken" einfach falsch verstanden und verstecken die Dosen nicht vor den Muggels sondern vor den Cachern. Dieses falsche Verständnis von "Geocaching" führt dann auch dazu, dass völlig sinnfrei micros "versteckt" werden. Man glaubt, eine Filmdose an einem versifften/vermuggelten/belanglosen oder sonstwie ungeigneten Ort, wird zum Geocache, wenn man sie "schwer" versteckt.
 
OP
fein

fein

Geocacher
Bursche schrieb:
Man glaubt, eine Filmdose an einem versifften/vermuggelten/belanglosen oder sonstwie ungeigneten Ort, wird zum Geocache, wenn man sie "schwer" versteckt.


Da bringste mich auf ne Idee :D
Kann man Micros mittlerweile nicht verbieten? Oder die Anzahl der Mikros auf einen bestimmten Prozentsatz begrenzen? Es gibt doch schon soooo viele davon :fluch:

:dafuer: :irony3:
 

jennergruhle

Geoguru
Auch gerne als Hint genommen werden "hierkeinhint", "werdasliestisteinhintleser" oder Buchstabensalat wie "salsoeudejsu". Dann steht man da in der Pampa, und nach Dekodierung kommt nutzloser Schwachsinn heraus.
Offenbar halten sich diese Owner für unglaublich toll: "ICH könnte das ohne Hint finden (klar, du Doofi, du hast es ja auch versteckt), also kann man es NATÜRLICH ohne Hint finden."

Man muss im Hint ja nicht die genaue Stelle angeben, aber etwas anderes auszuschließen wie "nicht am Boden" oder "nicht in der Mauer" könnte manchmal wirklich helfen und würde die Natur schonen.
 
bei einem Wandercache wollte ich im letzten Jahr einen wirklich schön gelegenen Tradi mitnehmen, nachdem ich schon glaube 15 Kilometer und auch jede Menge Höhenmeter in den Knochen hatte, hab ich dann nach 20 Minuten vergeblichem suchen diesen super Hint entschlüsselt ...

Wer unsere Caches kennt, weiß wo er zu suchen hat... ;-)
Die Cache-Dose entspricht der des ... Caches

wirklich nett, wie sagt man "Ver... kann ich mich selber", die Dose hab ich dann doch noch gefunden, mein vor Ort Log war glaube ich nicht so nett.

Aber wenn sich jemand solche super Hinweise überlegt, darf er sich dann auch nicht über unschöne Logs ärgern. Es hat nicht jeder immer nen guten Tag und freut sich über solche Scherze.
 

hustelinchen

Geoguru
Als ich anfing mit der Cacherei, da gab es bei den Caches die ich gesucht habe eigentlich immer so kryptische Sachen, wie gerne den Hinweis verkehrt herum schreiben, oder so was wie...da wo sich die Liebenden treffen...oder der Dichter wüsste wo er suchen muss etc. Damals hab ich gedacht das muss so sein und meine ersten Hints auch falsch rum geschrieben. :roll:

Jetzt die Woche hatten wir den sagenhaft hilfreichen Hint: Petling und gestern hatten wir einen Tradi angesteuert, sind aber bei der Angabe Micro (im Wald) und dem Hint, hier braucht ihr keinen Hint, gar nicht aus dem Auto ausgestiegen. Oder der Hint: Buche im Buchenwald. Haha, wie witzig. :kopfwand:

Und was hier auch wenige Cacher machen ist den Hint verschlüsselt in eckige Klammern zu schreiben. Also dass man den auf keinen Fall per Click entschlüsseln kann. Finde das recht blöde, denn es ist ja keine besondere Schwierigkeit den Hint händisch zu entschlüsseln, nur unnötig zeitaufwändig und daher nervig.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schließe mich der Meinung der Vorredner an. Appell an alle Geocacher: Aussagekräftige Hints!
Und diesen Stuss mit rückwärts oder komischer Silbentrennung kann ich auch nicht gebrauchen. Das mit den eckigen Klammern ist dann völlig daneben. Ich kann schon selbst entscheiden wann ich den Hint lesen möchte. Den Umweltaspekt will ich mal grad nicht schon wieder strapazieren.
Wen das noch stört: Schreibt öfter mal Notes in solchen Listings. Vielleicht entwerfen wir mal einen Mustertext den mal dazu verwenden kann?
 

ODS-homer

Geocacher
Bursche schrieb:
Man glaubt, eine Filmdose an einem versifften/vermuggelten/belanglosen oder sonstwie ungeigneten Ort, wird zum Geocache, wenn man sie "schwer" versteckt.
bei uns hat grade einer nen unauffindbaren micro in einem bezahl-behindertenklo versteckt...
klocache
mit nem vernünftigen hint hätte da niemand was auseinandergeschraubt und man hätte eher gemerkt, daß ihn das reinigungspersonal archiviert hat...
 

quercus

Geowizard
ODS-homer schrieb:
Bursche schrieb:
Man glaubt, eine Filmdose an einem versifften/vermuggelten/belanglosen oder sonstwie ungeigneten Ort, wird zum Geocache, wenn man sie "schwer" versteckt.
bei uns hat grade einer nen unauffindbaren micro in einem bezahl-behindertenklo versteckt...
klocache
mit nem vernünftigen hint hätte da niemand was auseinandergeschraubt und man hätte eher gemerkt, daß ihn das reinigungspersonal archiviert hat...
alleine die idee ist doch schon bescheuert ... :irre:
 

jennergruhle

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Und was hier auch wenige Cacher machen ist den Hint verschlüsselt in eckige Klammern zu schreiben. Also dass man den auf keinen Fall per Click entschlüsseln kann. Finde das recht blöde, denn es ist ja keine besondere Schwierigkeit den Hint händisch zu entschlüsseln, nur unnötig zeitaufwändig und daher nervig.
Hier hilft das Firefox-Plugin "Leetkey" weiter, dafür muss man den Text nur markieren, Rechtsklick -> Text Transformers -> ROT13 und schon steht der Klartext da. Geht auch meist schneller als die Online-Funktion.
 

Loeffelchen

Geocacher
Moin,
was mir auch aufgefallen ist : Das in letzter Zeit im Hint auch wichtige Informationen stehen die eigentlich in die Beschreibung gehören. Finde ich auch voll daneben, da wir eigentlich erstmal immer ohne Hint suchen und erst dann wenn wir Probleme haben die Hints beachten ...

Naja ....
Gruß
Andreas
 

jennergruhle

Geoguru
moenk schrieb:
Wen das noch stört: Schreibt öfter mal Notes in solchen Listings. Vielleicht entwerfen wir mal einen Mustertext den mal dazu verwenden kann?
Für Sinnlos-Hints wie "blafasel" oder "hierkeinhint":

****** Hinweis ******
Der sogenannte "Hint" zu diesem Cache ist absolut nutzlos.
Das mag für den Owner kurzzeitig witzig sein, ist aber für Leute, die den Cache suchen, sehr frustrierend.
Der Zweck des Hints ist es, nach bisher erfolgloser Suche nach der Dose an den Zielkoordinaten einen Hinweis zu geben, um die Suche einzuschränken.
Dies dient in erster Linie dazu, den Cache und seine Umgebung zu schützen und folgendes zu vermeiden:
- sinnlose Zerstörungen durch immer weiter gehendes Suchen, Auseinandernehmen usw.
- zu auffälliges Suchen, welches Muggles aufmerksam machen könnte
Einen sinnvollen Hint anzugeben, ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Hilfsbereitschaft.
*********************

Wer hat Ergänzungen oder Ideen für zwar vorhandene, aber doof dargestellte Hints?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Guter Text, gefällt mir, weiter so!
Ich würde auch gern die Geschichte mit den wohl vorhandenen Bildern, aber nicht vorhandenem Hint mit abbacken. Kann doch nicht sein dass man ein Bild ausdrucken oder speichern muss um einen Zusammenhang darzustellen den mal auch mit drei Worten beschreiben kann.
 

lordmacabre

Geomaster
Hints / Spoiler Info:
Trage hier einen hilfreichen Tipp oder Spoiler ein. Auf der Beschreibungsseite wird diese Information verschlüsselt dargestellt bis ein Geocacher auf einen Link klickt und den Text sofort oder erst auf dem Weg entschlüsselt. Text innerhalb eckiger Klammern [wie diesen] wird von der Verschlüsselung ausgenommen. Bitte gib nur kurze Tipps, damit das Entschlüsseln unterwegs leichter ist. Wenn Du keinen Hint geben willst, lass das Feld leer.
Tipp: vermeide unnütze Tipps, wie z.B. "kein Hint vorhanden"
.
Fettung von mir.

Text ist von Die-Reviewer.info. Vielleicht kann man das ja zitieren. Das macht sicherlich einen gewissen Eindruck?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Ja wenn Manche diesen besagten Schalter nicht haben, dann kommt so ein Hintunsinn raus.
Übrigens, daß manche Cacher meinen sie müssen den Cache nicht nur vor Muggels verstecken, ist ja schon Gang und Gebe. :irre: In den Guidelines habe ich mal für Hint sowas wie "Wink mit dem Zaunpfahl..." gelesen.
 

Tomcat06

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Hier hilft das Firefox-Plugin "Leetkey" weiter, dafür muss man den Text nur markieren, Rechtsklick -> Text Transformers -> ROT13 und schon steht der Klartext da. Geht auch meist schneller als die Online-Funktion.

Jau, das Teil ist wirklich gut!. Danke für den Tipp.
Tomcat
 

DunkleAura

Geowizard
Team Tomcat schrieb:
jennergruhle schrieb:
Hier hilft das Firefox-Plugin "Leetkey" weiter, dafür muss man den Text nur markieren, Rechtsklick -> Text Transformers -> ROT13 und schon steht der Klartext da. Geht auch meist schneller als die Online-Funktion.
Jau, das Teil ist wirklich gut!. Danke für den Tipp.
nur ein problem, mit der aktuellen firefox version funktioniert es noch nicht.
 

Beleman

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Hier hilft das Firefox-Plugin "Leetkey" weiter
Klasse! :up:
Ich hab' früher ja immer Mnenhy verwendet, aber das hat's bei den letzten Feuerfüchsen einfach nicht mehr getan; hat mich ziemlich gefuchst! Da ist das ein guter Ersatz!
 
[Wunsch]Bei solch nutzlosen Hints sollten doch eigentlich die Reviewer gar nicht erst freischalten. [/Wunsch]
Immerhin wurden auch schon Caches wegen nicht gesetztem (optionalen) Rollstuhlattribut nicht freigeschaltet...
 
Oben