Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Auf welchen Caching Plattformen bist Du unterwegs?

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Auf welchen Plattformen bist Du als Cacher aktiv?

nur Opencaching.de
1
0%
nur Geocaching.com
135
57%
nur Terracaching
0
Keine Stimmen
nur Navicaching
1
0%
nur andere
1
0%
Opencaching und Geocaching
76
32%
Opencaching und Terracaching
0
Keine Stimmen
Opencaching und andere
0
Keine Stimmen
Geocaching und Terracaching
3
1%
Geocaching und andere
5
2%
Opencaching, Geocaching, Terracaching
5
2%
Opencaching, Geocaching, Terracaching und andere
9
4%

Abstimmungen insgesamt: 236

Chris_rocks31
Geomaster

Re: Auf welchen Caching Plattformen bist Du unterwegs?

Beitrag von Chris_rocks31 » Mi 3. Feb 2010, 22:52

Ich nutze nur GC...das hat einige Gründe die mir bisher aufgefallen sind und die u.U. auch regionalbedingt sind:
a) Masse an Caches bei GC - da wo die Auswahl riesig ist wohingegen OC zumeist Doppellsitings führt
b) ungepflegte Doppellistings bei OC

Daher sehe ich für mich keinen nutzen darin OC zu nutzen wenn ich eh 95% der Dosen auf GC finde. Auch setzte ich meine Caches nicht bei OC rein, da ich nur Logs alá "Auf GC gefunden und mit geolog/ocprop nun nachgelogt" erwarte.
Interessant wären durchaus die "OConly-Dosen". Die sind allerdings nicht immer als solche "filterbar" gekennzeichnet, oder trotzdem auf GC gelistet, was dazu führt, dass sie in der Datenbank verschwinden.
Zum Nutzen einer anderen Datenbank würde ich eher zu TC tendieren, da dort die Problematik mit den Doppellisting einfach nicht besteht und damit der Grund der meisten Probleme entfällt - zumindest aus meiner Sicht.

Werbung:
argus1972
Geowizard

Beitrag von argus1972 » Do 4. Feb 2010, 06:06

Natürlich ist GC.com die umfangreichste Plattform.
Ich behaupte aber mal ganz frech, dass es auch einen gewissen Reiz haben dürfte, dass hier die Wettkampfambitionen hemmungslos und öffentlich ausgelebt werden können, da hier das Punktesammeln so prima funktioniert und auch stets angezeigt wird.

Bislang habe ich noch keine prachtvolle Statistik bei OC oder TC gefunden.

Das mag auch der Grund sein, warum so selten bei OC geloggt wird, obwohl auch da beeindruckende Fundzahlen zusammen kommen. Nur kann man die halt nicht so plakativ präsentieren. ;)
Bitte prüfen Sie der Umwelt zuliebe, ob dieser Beitrag wirklich ausgedruckt werden muss!

Bekennender Genusscacher, DNF-, NM- und SBA-Logger
Outdoorspäße

Carsten
Geowizard

Beitrag von Carsten » Do 4. Feb 2010, 07:26

argus1972 hat geschrieben:Bislang habe ich noch keine prachtvolle Statistik bei OC oder TC gefunden.
Das mag bei vielen einfach daran liegen, dass man bei OC keine Möglichkeit hat, diese Statistik in irgendeiner Form auf seiner Profilseite zu präsentieren. Das normale Statistikbanner gibt es bei OC genauso wie bei GC.com oder TC, wie man hier im Forum häufig genug sehen kann. Von Seiten der Plattformbetreiber wird Statistikcachen also auf anderen Plattformen nicht mehr oder weniger "gefördert" als bei GC.com.

Murphy T. Fox
Geocacher

Beitrag von Murphy T. Fox » Do 4. Feb 2010, 08:01

Hauptsächlich bei http://www.geocaching.com

In der Anfangszeit auch auf http://www.navicache.com (Ist jetzt aber wohl so gut wie tot?)

http://www.letterboxing-germany.de (In Nordhessen gibt es leider nur wenige "echte" Letterboxes)

http://www.opencaching.com (Aber eher nur nebenher. Ist für mich irgendwie keine Alternative zu gc.com.)

http://www.cistes.net (Mal angeschaut, aber noch keine Box gesucht)

Murphy
Mehr Mut zu DNF / Note / Need Maintenance ... Tun nicht weh, beißen nicht, sind ungiftig, abwaschbar, geben kein schlechtes Karma, fügen der Cacherehre keinen Schaden zu, sind CO2-Neutral und erst recht nicht ungesund.

Altix
Geomaster

Beitrag von Altix » Do 4. Feb 2010, 08:28

Bei der sehr hohen Anzahl gelegter Caches ist es recht aufwändig, die mir interessant erscheinenden Zielcaches vom allgemeinen Geomüll zu trennen. Da ich diesen Aufwand keinesfalls mehrfach treiben möchte (schließlich will ich zwischendurch ja auch mal cachen gehen ;) ), nutze ich ausschließlich GC, denn dort ist das Angebot am größten. Nachdem ich mich dort einmal eingefuchst hatte, konnte ich in anderen Plattformen keinen Mehrwert für mich erkennen, denn GC bietet mir alles, was ich brauche. Außerdem ist mein Drang, gegen alles, was groß ist zu opponieren, mit den Jahren stark zurückgegangen. Deshalb nutze ich aus durchaus ähnlichen Beweggründen auf meinen PCs Windows statt Linux und MS Office statt Open Office, aber das ist wieder eine andere Diskussion :D .

Gruß, Michael

BlueGerbil
Geowizard

Beitrag von BlueGerbil » Do 4. Feb 2010, 09:05

Ausschließlich geocaching.com - ich habe für mich noch keine Notwendigkeit einer anderen Plattform entdeckt. Habe zwar auch einen Terracaching-Account, aber noch nix gemacht.
Bursche hat geschrieben:Was soll das hier? Dass die Mehrheit der Schäfchen dem amerikanischen Leithammel hinterherrennt ist doch allgemein bekannt. Was soll also bei dieser Umfrage herauskommen? Oder willst du die Diskussion aus dem OC-board hier rüber ziehen, weil du hier Moderatorin bist?
Muß man sich neuerdings für das Starten eines Threads rechtfertigen? Und wenn ja, warum ausgerechnet bei Dir? :lachtot:

rs-sepl
Geowizard

Beitrag von rs-sepl » Do 4. Feb 2010, 10:16

Nur gc.com, denn wie anderenorts schon geschrieben: Anzahl der Caches in unserer Gegend gc : oc = 200 :1 und auf zwei Plattformen loggen ist sinnlos. :^^:

Ich hab da zwar eine Cacheidee, für die OC nötig wäre (wg. Abstand), aber da hier nicht mal die OC-Tradis gesucht werden, lass ich das. Von der be******* Optik bei OC ganz zu schweigen. ;)

Fribu70 & Schnuba77
Geocacher

Beitrag von Fribu70 & Schnuba77 » Do 4. Feb 2010, 10:30

GC -aktives Benutzen
OC - am Anfang, dann nicht mehr gross verfolgt
NC - bis jetzt noch nicht
cistes - angeschaut, da wir regelmässig in Frankreich, bzw. Paris sind, bis jetzt aber über GC geloggt
waymarking - angeschaut, leider kaum in unserer Gegend vorhanden, aber evtl. Interesse daran

Friteenbude70
Bild

buddeldaddy
Geomaster

Beitrag von buddeldaddy » Do 4. Feb 2010, 10:37

GC als Hauptplattform und OC als Backup.
Logs ziehe ich via OCprop rüber.

FTF´s logge ich nur zuerst auf OC, wenn auf GC noch nicht freigeschaltet.
Bild
----------------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

baer2006
Geowizard

Beitrag von baer2006 » Do 4. Feb 2010, 11:03

Hauptsächlich GC, meine eigenen Caches sind auch nur dort gelistet. OC benutze ich zum einen, um OC-Only-Caches der näheren Umgebung zu suchen (gibt aber eh fast keine), und zum anderen (und das ist der wichtigere Aspekt :D ), um immer mal wieder einen FTF abzustauben, wenn eine Dose zuerst auf OC und erst später auf GC veröffentlicht wird :p !

Antworten