Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

"Altes" Google Earth Kartenmaterial gesucht

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Benutzeravatar
BestCeller
Geocacher
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Dez 2008, 09:30
Wohnort: Kraichgau (BW)

"Altes" Google Earth Kartenmaterial gesucht

Beitrag von BestCeller »

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Satellitenbildern von Google Earth / Google Maps.
Benötige die vorgänger- "Version" der aktuellen Karte, also altes Kartenmaterial von 2008 oder 2009.

Mit der Funktion, Historisches Kartenmaterial im Google Earth komme ich leider nicht zu der gewünschten vorgänger- Karte. Es werden nur noch ältere Karten (z.B. 2005) oder eben die Aktuelle Karte (2010) angezeigt.

Hat jemand eine Idee? Kennt jemand eine Internetseite die alte Kartendaten archiviert?
Es sollte für alle frei zugänglich sein und kostenlos muss es auch sein.

Es dient zum Ermitteln von KOs für einen Mysterie.

Vielen Dank für eure Mithilfe. Manuel
BildBild
Benutzeravatar
wallace&gromit
Geoguru
Beiträge: 3483
Registriert: Sa 28. Mai 2005, 23:58
Wohnort: Burglengenfeld

Re: "Altes" Google Earth Kartenmaterial gesucht

Beitrag von wallace&gromit »

Bist du sicher dass das Kartenmaterial von 2005 nicht das Vorgängermaterial der "2010"-Version ist?
Here we all are, born into a struggle, to come so far but end up returning to dust.
Benutzeravatar
skrell
Geomaster
Beiträge: 309
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 17:28
Wohnort: N52E10

Re: "Altes" Google Earth Kartenmaterial gesucht

Beitrag von skrell »

wallace&gromit hat geschrieben:Bist du sicher dass das Kartenmaterial von 2005 nicht das Vorgängermaterial der "2010"-Version ist?
Meine ich auch. Das Material wird ja nicht jährlich aktualisiert...
Benutzeravatar
Nojan
Geomaster
Beiträge: 985
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 18:14
Wohnort: bi de Uhlenköpers...

Re: "Altes" Google Earth Kartenmaterial gesucht

Beitrag von Nojan »

Die Satelliten-Bilder sind auch in der Version 2010 teils noch aus 2000,
zumindest was die Luftaufnahmen aus unter 250 km Sichthöhe betrifft.
(Bildaufnahmedatum links unten in der Ecke)
Uhlenköper und RUNTERZIEHER
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
benebelter
Geocacher
Beiträge: 148
Registriert: Do 2. Jul 2009, 20:25
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: "Altes" Google Earth Kartenmaterial gesucht

Beitrag von benebelter »

skrell hat geschrieben:Meine ich auch. Das Material wird ja nicht jährlich aktualisiert...
Ich dachte immer Google-Earth ist live! :schockiert: :p
Bild
Bild
Benutzeravatar
Teddy-Teufel
Geoguru
Beiträge: 4717
Registriert: So 29. Okt 2006, 11:04
Wohnort: 17449 Karlshagen
Kontaktdaten:

Re: "Altes" Google Earth Kartenmaterial gesucht

Beitrag von Teddy-Teufel »

benebelter hat geschrieben:
Ich dachte immer Google-Earth ist live! :schockiert: :p
Das hatten sie mal, hat sich aber nicht bewährt, weil es zu langsam war. Ich bin unten ins Haus rein, habe den PC mit GE angeschaltet und habe dann noch gesehen wie ich unten ins Haus bin. :lachtot:
Aber nun mal im Ernst:
Ich habe hier noch Version Google_Earth_4.3.7204 Februar 2009, kannst Du die eventuell gebrauchen? Falls ja, pack ich sie Dir auf meinen FTP-Server, Zugang gibts dann per PN.
Es gibt Cacher, bei denen gingen dem lieben Gott wohl die Zutaten aus! :lachtot:
Moin, moin! Achim
Benutzeravatar
BestCeller
Geocacher
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Dez 2008, 09:30
Wohnort: Kraichgau (BW)

Re: "Altes" Google Earth Kartenmaterial gesucht

Beitrag von BestCeller »

Hallo zusammen.

Wie bereits erwähnt, muss ein Mysterie mit dem Satellitenbild gelöst werden. Dazu muss ein ganz bestimmter Fehler im Satellitenbild gefunden werden.

Bevor neue Satellitenbilder in Google Earth eingespielt wurden, war das kein Problem. Doch jetzt, seit einigen Wochen, ist der Fehler in dem aktuellen Satellitenbild (2010) fast nicht mehr vorhanden.

Laut der Funktion "Historisches Bildmaterial" von Google Earth, ist die vorgänger Karte von 2006. Aber auch da ist der Fehler nicht mehr richtig zu sehen. :???:
Er war aber bis vor einigen Wochen sehr deutlich zu sehen.

Ist es also realistisch, das Google eine kleine Korrektur innerhalb von älteren Karten vornimmt? Kennt jemand eine Art Archiv in der die Satellitenbilder "unkorrigiert" gesammt werden?

Viele Grüße aus BaWü., Manuel
BildBild
Grampa65
Geowizard
Beiträge: 1068
Registriert: Sa 21. Aug 2004, 16:51
Wohnort: Augsburg City

Re: "Altes" Google Earth Kartenmaterial gesucht

Beitrag von Grampa65 »

Wie wäre es, den Mystery den aktuellen Gegebenheiten anzupassen?
Und dabei gleich dafür zu sorgen, daß solche Abhängigkeiten von Bedingungen, die Du als Owner nicht beeinflussen kannst (wie z.B. die Existenz eines Fehler in veröffentlichtem Kartenmaterial) aus dem Mystery Rätsel entfernt wird?

Oder den Mystery gleich archivieren? :D
Bild
Benutzeravatar
BestCeller
Geocacher
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Dez 2008, 09:30
Wohnort: Kraichgau (BW)

Re: "Altes" Google Earth Kartenmaterial gesucht

Beitrag von BestCeller »

@ Grampa65: Du kannst Dir sicher sein, dass ich auf diese Idee niemals ohne deinen hilfreichen Beitrag gekommen wäre.
BildBild
Benutzeravatar
ElliPirelli
Geoguru
Beiträge: 8407
Registriert: Di 20. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Kassel

Re: "Altes" Google Earth Kartenmaterial gesucht

Beitrag von ElliPirelli »

BestCeller hat geschrieben:@ Grampa65: Du kannst Dir sicher sein, dass ich auf diese Idee niemals ohne deinen hilfreichen Beitrag gekommen wäre.
Ironie hilft da nicht weiter.

Wenn Du das ältere Kartenmaterial mit dem Fehler als Bild hättest, könntest Du es von Anfang an beim Cache mithochladen.
Und wärst nicht von Änderungen abhängig.

Wenn Dein Cache jetzt nicht mehr funktioniert, bleibt eben nur das Archiv. Oder ein Umbau.
Be yourself, so that others may recognize you.
Geocaching augments reality in a different way. It adds a layer of the magical to the mundane. Ethan Zuckerman
Elli's ramblings - sporadische Berichte von Cachingabenteuern...
Antworten